tier/nachtsfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anna Faber961 Anna Faber961 Beitrag 46 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine anforderungen sind in sich ganz simpel, so sehe ich.

ich bin nicht auf eine aufnahme besessen, bitte, ich will nur fotos machen, auch wenn schxxxxx wird

kann mich da noch jemand verstehen?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 47 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir das Ergebnis im Prinzip egal ist (ein "verschmiertes" kaum erkennbares Tier auf einem Foto, dass so aussieht als wäre es auf grobes Schmirgelpapier gemalt worden wird wohl dabei rauskommen), dann nimm doch ein Handy?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 20:16Zum zitierten Beitragmeine anforderungen sind in sich ganz simpel, so sehe ich.

sind sie eben nicht und das haben wir hier mehrfach geschrieben. deine sicht auf die dinge ist nur ein bisschen naiv. du schreibst doch selber, dass du von der fotografie keine ahnung hast. bitte, dann lass dir auch mal was sagen. soviel sturheit ist schon nicht mehr auszuhalten.

Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 20:16Zum zitierten Beitragich bin nicht auf eine aufnahme besessen, bitte, ich will nur fotos machen, auch wenn schxxxxx wird

dann kauf dir irgend eine kamera, völlig egal welche. denn am ende können die alle etwa das gleiche. und alle werden an ihre grenze gehen, die schon überschritten wurde, bevor es richtig dunkel ist.

Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 20:16Zum zitierten Beitragkann mich da noch jemand verstehen?

nee, eben nicht! weil du dich nach kräften sperrst, verstehen zu wollen. ich würde auch gern mal auf dem mond spazieren gehen. kann ich aber nicht. zu weit weg, zu teuer. frage ich deshalb hier nach, ob es da trotzdem eine lösung gibt? ich würde mich auch gern mal mit goethe unterhalten. kann ich auch nicht. zeitreisen funktionieren nicht und der typ ist seit 200 jahren tot.

bestimmte dinge gehen einfach nicht und basta! das war jetzt wirklich mein schlusswort.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 49 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anna,

was die Leute Dir hier mitgeben wollen ist zweierlei:
Erstens, Dein Vorhaben wird scheitern, weil es physikalische Grenzen gibt;
zweitens, sie möchten Dich vor einer Riesenenttäuschung bewahren, wenn Du viel Geld in eine Kamera investierst und hinterher mit den Bildern unglücklich bist.

Aber Versuch macht kluch: In Deinem Freundeskreis gibt es sicher jemanden, der/die eine kleinere Kamera ihr/sein Eigen nett. Bitte darum, sie auf einen Deiner Spaziergänge mitnehmen zu dürfen und knipse Hund oder Papierkorb. Schau Dir die Fotos zu Hause an und entscheide dann, ob Du den Schritt zur Anschaffung wagen willst. Dann beraten wir Dich gerne.

Mit Sonne im Herzen,
Herr K.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 50 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 27.07.17, 19:38Zum zitierten Beitragwenn ich richtig rechne, komme ich auf 10 schritte, um von 6" auf 1/250" zu kommen. gehen wir von iso 200 aus kommen wir so auf rund iso 200 000. SO EINE KAMERA GIBT ES NICHT!

"Gibt es nicht" stimmt nicht ganz.

Pentax hat die Pentax KP rausgebracht, die kann bis ISO 800.000 (ISO 819200) Preis für den Body alleine ist ca. 1300,-

Aber man sollte trotzdem Basiswissen Fotografie mitbringen.

Ich glaube auch bei Nikon gibt es Kameras mit ISO 200.000, aber alles nicht im angegebenen Preislimit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 20:16Zum zitierten Beitragmeine anforderungen sind in sich ganz simpel, so sehe ich.

ich bin nicht auf eine aufnahme besessen, bitte, ich will nur fotos machen, auch wenn schxxxxx wird

kann mich da noch jemand verstehen?


Verstehen kann ich Dich schon, aber die Motivauswahl nicht.
Wenn Du nur nachts Fotografieren kannst, such dir andere Motive.
zB hier:
[fc-foto:32921927]


[fc-foto:32679324]


Für diese Art Bilder brauchst Du neben der Kamera ein Stativ und möglichst einen Fernauslöser.
Wenn Du da in der Nacht auf Tour warst bringst Du halbwegs vernünftige Fotos mit.
Aber wenn der 30 Igel oder die 100 Schnecke nichts geworden ist, verlierst Du die Lust an diesem schönen Hobby.
Also Schlaf noch einmal in Ruhe darüber.
Gruß
Rudi
Anna Faber961 Anna Faber961 Beitrag 52 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photonenbändiger.

dann lass es endlich sein. du hast deine meinung mehr als genug kundgetan und ich habe es angenommen.
meine fragen, wenn auch so unbedarft richten sich nicht NUR AN DICH
Anna Faber961 Anna Faber961 Beitrag 53 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naturfreak85,

wenn man nichts VERNÜNFTIGES zu sagen hat dann bitte sein lassen
Anna Faber961 Anna Faber961 Beitrag 54 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kasimirs Pfotogravieh,

ja, ich habe immer bei mir canon ixus, die einfachste variante.habe mit einige fotos gemacht, die sind in sich ganz schön geworden aber nur weil die bedienungen stimmten. eben licht.

jeder von uns hat so seine vorlieben.
ich finde ganz drollig wenn ein junge waschbär völlig ausgelassen durch die gegend rumtollt und diesen augenblick mächte ich eben festhalten.

möchte keine posierte fotos machen eben halt nur das was sich momentan ergibt
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 55 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 19:48Zum zitierten BeitragPhotonenbändiger,
wie ich schon geschrieben habe ich habe keine ahnung vom fotografie.

Das ist ja Dein Problem!

Zitat: Anna Faber961 27.07.17, 19:48Zum zitierten BeitragICH MÖCHT NACHTS TIERE FOTOGRAFIEREN, UND NUR WENN ES GEHT.

ES GEHT ABER NICHT!!!! Kapiere doch, dass es Nachts ohne massiven technischen Aufwand, wie sie Produktionen von der BBC oder Discovery Channel, betreiben nichts zu reissen gibt - mit keiner Kamera die für Dich auch nur ansatzweise erschwinglich wäre! Selbst Vollprofis brauchen eines für die Fotografie: Licht! Was Du machen willst ist gequirlter Schwachsinn auf geliertem Unsinn! Wenn Du die empfohlenen Kameras kaufst, dann bekommst Du nur eines: Eine Kamera die nicht das macht was Du willst, die mag zwar für einen NOOB bedienbar sein, sie mag bei gutem Licht auch vernünftige Ergebnisse zustande bringen, nur das was Du machen willst ist von gutem Licht soweit entfernt wie der Mond von der Erde, den kannst Du auch nicht mit einem Segelflugzeug erreichen, egal wie einfach selbiges zu bedienen ist! Sprich: VERGISS ES!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 56 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Faber961 28.07.17, 06:32Zum zitierten Beitragja, ich habe immer bei mir canon ixus, die einfachste variante.habe mit einige fotos gemacht, die sind in sich ganz schön geworden aber nur weil die bedienungen stimmten. eben licht.
Und ohne LICHT keine FOTOGRAFIE - dagegen hilft keine noch so teure Kameraausrüstung!


Zitat: Anna Faber961 28.07.17, 06:32Zum zitierten Beitragich finde ganz drollig wenn ein junge waschbär völlig ausgelassen durch die gegend rumtollt und diesen augenblick mächte ich eben festhalten.
Das möchten viele - nur dann rechne mit einem Aufwand im mindestens 5-stelligen Euro Bereich...

Zitat: Anna Faber961 28.07.17, 06:32Zum zitierten Beitragmöchte keine posierte fotos machen eben halt nur das was sich momentan ergibt
Kein Naturfotograf macht "posierte" Fotos. Und damit wird die ganze Sache noch einmal um den Faktor 100 schwieriger, weil damit erledigt sich meist die Möglichkeit für Licht zu sorgen! Und OHNE LICHT keine FOTOGRAFIE!
Thomas   Hauth Thomas Hauth Beitrag 57 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Dennoch schönes Wochenende an Alle

VG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
für alle, außer TOin (weil sie es eh nicht kapiert!), noch ein bsp: schaut mal hier:


[fc-foto:38911506]


und in die exif!

das war auch eine sehr helle vollmondnacht. und ohne laub auf den bäumen, die das licht noch hätten abschatten können, wie das im wald oft der fall ist. unterm bild stehen noch einige fakten zur entstehung und wie ich das problem gelößt habe. an autofokus war da nicht im geringsten zu denken, weder im liveview noch auf die "klassische" art. wenn es so finster ist, "sieht" die kamera nichts mehr. da nützt es auch nichts, die fähigkeit bis iso 100 000 einstellen zu können (vom ergebnis mal nicht zu reden!). die sensoren brauchen ein "signal", welches sie verarbeiten und auswerten können. zusammengefasst:

wenn ich richtig rechne, waren das fast 7 minuten belichtungszeit. wie habe ich das gemacht? nicht geschätzt, sondern ausgerechnet. denn 7 minuten kann die kamera ja nicht von alleine. weil das mondlicht sehr konstant war (keine wolken) habe ich blende 4.0 vorgewählt und dann solange die iso erhöht, bis ich stabile 15" belichtung angezeigt bekam. und dann habe ich gerechnet, wieviele blendenstufen das von da aus bis iso 100 und blende 8 sind. jede stufe entspricht der verdopplung der zeit. dann habe ich auf manuell fokus eingestellt, die kamera auf "bulb", den kabelauslöser eingerastet und den errechneten wert der belichtungszeit als countdown im telefon eingestellt. fertig. als der abgelaufen war, kabelauslöser wieder ausrasten und nach 15 minuten war das bild im kasten (incl darkframe).

vllt orientiert sich die fragestellung an solchen bildern
Spot an Das Foto wurde in die Galerie gewählt Spot an Jamie Fox 08.01.17 144


und da sind wir genau bei dieser aussage:
Zitat: K.G.Wünsch 28.07.17, 08:07Zum zitierten BeitragKapiere doch, dass es Nachts ohne massiven technischen Aufwand, wie sie Produktionen von der BBC oder Discovery Channel, betreiben nichts zu reissen gibt

das bsp zeigt ein hervorragendes ergebnis. aber wie ist es entstanden? bei bence mate in ungarn in einem seiner teilverspiegelten ansitzhütten, die man mieten kann. der hat dort quasi ein studio in die landschaft gestellt. denn das licht kommt von einem scheinwerfer! das ist alles inszeniert und lange vorbereitet. ob man sowas machen will und ob einem diese arbeitsweise zusagt, sei noch mal was ganz anderes.

und schaut mal auf die aufnahmedaten: 200mm brennweite am kleinbildformat, bl 3.5, 1/200", iso 1600. mit 200mm auf KB bezogen kommt man an die fischotter nicht so dicht, wenn man draußen in der natur "herumhampelt". niemals! da liegt man stundenlang in dieser hütte, welche die tiere ohnehin schon seit jahren kennen und daran gewöhnt sind.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 59 von 107
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube langsam, dass wir hier verarscht werden. Da sagen viele Fotografen, die das schon Jahre machen es funktioniert nicht und da kommt wer, der nicht einmal weiss was Brennweite ist und will es nicht glauben. Keine Ahnung, ob ich das lustig oder traurig finden soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 107
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 28.07.17, 12:45Zum zitierten BeitragKeine Ahnung, ob ich das lustig oder traurig finden soll.

beides! mit tendenz zu lustig. weil die dinge im leben immer zwei mal stattfinden: einmal als tragödie und einmal als farce. hier bekommen wir beides gleichzeitig zum preis von einem. hat doch auch was.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben