Teleobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Walter Sprecher Walter Sprecher   Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du ein Objektiv kaufst würde ich mir gut überlegen ob du nicht an ein 150-600 denken solltest. Das diese Rohre gute Bilder machen ist unbestritten. Dazu muss man ja nur ein bisschen in der Fc stöbern. Ob Tamron oder Sigma muss jeder selber entscheiden. Beim Sigma braucht es meiner Meinung nach nicht das sports. Denn Fotos machen Sports und Contemporary die gleichen! Das Sports ist nur eine stabilere robustere Bauweise. Laut Sigma für extreme Einsätze. Und deshalb auch einiges schwerer und unhandlicher.
Mit diesen Objektiven (2kg) kann man hervorragend Freihand arbeiten. Ich habe es sehr oft dabei, auch auf längeren Runden.

Gruss Walter
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: derfalke 12.02.16, 19:44Zum zitierten BeitragWenn du ein Objektiv kaufst würde ich mir gut überlegen ob du nicht an ein 150-600 denken solltest. Das diese Rohre gute Bilder machen ist unbestritten. Dazu muss man ja nur ein bisschen in der Fc stöbern. Ob Tamron oder Sigma muss jeder selber entscheiden. Beim Sigma braucht es meiner Meinung nach nicht das sports. Denn Fotos machen Sports und Contemporary die gleichen! Das Sports ist nur eine stabilere robustere Bauweise. Laut Sigma für extreme Einsätze. Und deshalb auch einiges schwerer und unhandlicher.
Mit diesen Objektiven (2kg) kann man hervorragend Freihand arbeiten. Ich habe es sehr oft dabei, auch auf längeren Runden.

Gruss Walter

Ob nun knapp 2kg beim Contemporary oder knapp 2,8 kg bei Sports ist für Freihandaufnahmen eigendlich egal.
Kommt nur auf die Brennweite an.
Bei 600 mm, sind Freihandaufnahmen fast immer zum scheitern verurteilt !
flugmeile flugmeile Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar sind bei 600 mm Freihand-Aufnahmen schwieriger, aber dafür gibt es notfalls auch Stative. Wenn man bei Tierfotografie auf 300 mm setzt, kann es wiederum sein, dass diese Brennweite bzw. das Zoom nicht ausreichen.

Beide 150-600 mm f5.0-6.3 Objektive von Sigma, also sowohl das Contemporary als auch das Sports, sind zwei sehr gute Linsen, aber für bewegte Bilder (wie beispielsweise von Vögeln) ist das Sports natürlich besser geeignet.
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 19 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Benfer 10.02.16, 23:37Zum zitierten BeitragIn der Regel kommt man in der Tierfotografie mit 300mm nicht sehr weit, weil die Viecher meistens zu weit weg sind.

So pauschal würde ich das nicht sagen !

Ich fotografiere ausschliesslich mit dem 300er allerdings f2,8.

Wenn man eine Menge über die Verhaltensweise der zu fotografierenden Tierart weiss ist das überhaupt kein Problem.
flugmeile flugmeile Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gilt das auch für alle Vogelbilder? Oder arbeitest du dann mit Crop?

Ich frage dich, weil mir bislang nur mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports für meine Verhältnisse zufriedenstellende bewegte Vogelbilder hinbekommen habe.
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 14.02.16, 22:05Zum zitierten BeitragGilt das auch für alle Vogelbilder? Oder arbeitest du dann mit Crop?

Ich frage dich, weil mir bislang nur mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports für meine Verhältnisse zufriedenstellende bewegte Vogelbilder hinbekommen habe.


Natürlich gilt das auch für Vogelbilder, für die besonders weil das 2,8/300 den schnellsten AF hat den ich
kenne.

Ich arbeite mit der 7D 1,6 crop das ist alles.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 14.02.16, 22:05Zum zitierten BeitragGilt das auch für alle Vogelbilder? Oder arbeitest du dann mit Crop?

Ich frage dich, weil mir bislang nur mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports für meine Verhältnisse zufriedenstellende bewegte Vogelbilder hinbekommen habe.


Was genau hast du denn da für schwierigkeiten? Sind dir die Motive zu weit weg? Schwierigkeiten mit dem AF ? Was geht mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports besser als mit anderen Objektiven ?
demipress demipress Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal zu Natur- bzw. Tierfotografie in diese Leselektüre http://www.serengeti-wildlife.com/wildlife-fotografie wo Du zu Deiner Frage viele Tipps findest, eben auch was die Objektive betrifft. Erst einmal unabhängig vom Hersteller.
flugmeile flugmeile Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chrischaaan 15.02.16, 11:26Zum zitierten BeitragZitat: flugmeile 14.02.16, 22:05Zum zitierten BeitragGilt das auch für alle Vogelbilder? Oder arbeitest du dann mit Crop?

Ich frage dich, weil mir bislang nur mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports für meine Verhältnisse zufriedenstellende bewegte Vogelbilder hinbekommen habe.


Was genau hast du denn da für schwierigkeiten? Sind dir die Motive zu weit weg? Schwierigkeiten mit dem AF ? Was geht mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports besser als mit anderen Objektiven ?


Ja, ich wollte auf das hinaus... mir sind die Motive teils zu weit weg, mit einer Brennweite bis zu 600 mm habe ich von der Weite doch viel mehr Spielraum.

@ Wolfgang E. Kern: Danke für deine Erklärung! Das ist dann kein Sports-Objektiv und hat aber einen besonders schnellen Autofokus. Habe ich das so richtig verstanden?
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 16.02.16, 18:22Zum zitierten Beitrag@ Wolfgang E. Kern: Danke für deine Erklärung! Das ist dann kein Sports-Objektiv und hat aber einen besonders schnellen Autofokus. Habe ich das so richtig verstanden?

Was ist ein Sports-Objektiv?

das 2,8/300 ist das am meisten verwendete Tele z.B. beim Fußball,
eben wegen dem verdammt schnellen AF.
Das Objektiv knackscharf und sauschnell und mit 3kg gut zu transportieren.
Die fehlende Brennweite mach ich durch Artenkenntnis und Tarnung wett.

Zudem ist es preiswerter wie ein 4-5 oder 600er.
flugmeile flugmeile Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, sorry für das Missverständnis... ich dachte dass es eben auch einen eigenen Objektiv-Typ für Sportfotografie gibt.

Von welchem Hersteller ist dein 300 mm f2.8?
TammoM TammoM Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 17.02.16, 21:47Zum zitierten BeitragVon welchem Hersteller ist dein 300 mm f2.8?
Canon
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang hast du das neue 2.8/300 L IS II oder das Alte ohne alles ?
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 18.02.16, 11:10Zum zitierten BeitragWolfgang hast du das neue 2.8/300 L IS II oder das Alte ohne alles ?

Es ist das alte non IS




Zitat: flugmeile 17.02.16, 21:47Zum zitierten BeitragVon welchem Hersteller ist dein 300 mm f2.8?

Das Objektiv ist von Canon
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chrischaaan 15.02.16, 11:26Zum zitierten BeitragWas genau hast du denn da für schwierigkeiten? Sind dir die Motive zu weit weg? Schwierigkeiten mit dem AF ? Was geht mit dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports besser als mit anderen Objektiven ?
Hallo Chrischaaan
Bei dem 150-600 Sports, kann man per USB-Dock individuelle Einstellungen, z.B. die AF-Geschwindigkeit einstellen. Zudem kann der User Firmwareupdates installieren, was zukunftsfähiger sein könnte. Gilt hier aber auch für das Contemporary !
Bei dem Tamron, ist das nicht der Fall.
Gruß Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben