Schmetterlingspark Sayn/Bendorf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ute Nieveler Ute Nieveler Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche Erfahrungsberichte ;-) !
Ist dort ein Stativ erlaubt? Ist das Licht dort eher vormittags oder nachmittags besser? und ausrüstungstechnisch: kommt man dicht genug an die Schmetterlinge heran, um mit Makroobjekiv zu fotografieren oder sollte man (zumindestens zusätzlich) ein Tele dabei haben?
Christiane K. Christiane K.   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig gesehn habe ist es ein Haus. Mit schmalen Wegen. Die Tierchen flattern dir ins Objektiv wenn du sie lässt *gg* Also Stativ würd ich nicht mitnehmen, das hauen dir die andern denen du dann im Weg stehst höchtens übern Kopf. Ansonsten fliegt dir garantiert ein Flattermann vor die Linse. Macroobjektiv kannst du mal probieren aber sooo zahm sind die glaub ich auch nicht.
Reinhold Essing Reinhold Essing Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch einfach mal hier nach.

http://www.sayn.de/

Gruß Reinhold
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich will mitlesen
Sebastian Giebel Sebastian Giebel Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lesen geht aber auch ohne Kommentar
Wie groß ist dieser Park???
Lohnt sich eine Anfahrt von Nürnberg???

Sebastian
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, eine Fahrt dorthin lohnt sich auf jedenfall. Allerdings nur wegen des Schmetterlingsparkes dorthin zu fahren, wäre von Nürnberg aus m.e. übertrieben. Wenn, dann wäre ein ausgiebiger Tripp am Rhein von Bingen bis Koblenz und an der Mosel von Koblenz bis Trier (zum Tanken dann nach Wasserbillig in Luxembourg) fällig. Auch die Vulkaneifel ist sehr interessant, Maria Laach mit der Abtei und dem Kratersee dürfte vieles bieten.

Die Landschaft dort bietet unheimlich viel, die Weinberge, die Burgen und Schlösser u.v.a.m. Wenn, dann würde ich Koblenz als Ausgangspunkt nehmen.

Das Gebäude ist nicht riesig, aber sehr schön gestaltet. Ein Stativ ist nicht zu empfehlen und auch keine riesige Tasche, das dürfte dort sehr stören. Alles ist sehr gepflegt und ordentlich. Wenn ich mich recht erinnere, verpuppen sich Schmetterlinge doch? Bitte nicht lachen. Ich würde auf jedenfall auch anfragen, ob und inwieweit sich ein Besuch schon lohnt.

Falls gewünscht, kann ich gern ein paar Informationen über die Gegend noch geben.

Viele Grüße, Jörg

P.S. Sebastian: wenn er sich hier einträgt mit dem Kommentar, kann er sich die Antworten per Mail zusenden lassen. Ist manchmal eine bequeme Methode...
Sebastian Giebel Sebastian Giebel Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh wusste ich nicht sorry
Ich werde mir mal zeitnehmen und 1-2 Bücher über die Gegend lesen
Ich glaube um die Jahreszeit sind die meisten Schmetterlinge verpuppt wie du schon gesagt hast und wenn ich so nach draußen schau dann ist noch recht viel Schnee da
Naja im Mai oder Juni werd ich mich wohl mal in die Gegend aufmachen

Sebastian



Nachricht bearbeitet (22:58h)
Stefan Christmann Stefan Christmann Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich selbst wohne in Bendorf und habe auch schon in besagten Park fotografiert. Hatte meine ganze Ausrüstung + Stativ dabei. Allerdings würde ich nicht mein 500er mitschleppen, das ist viel zu groß und auch nicht sinnvoll, da alle Tierchen in Schlagdistanz von 300mm sind. Die Tageszeit, zu der man fotografiert ist ziemlich egal. Da das ganze Haus mit Milchglas überdacht ist, wirkt es wie ein riesiger Diffusor, somit hat man fast immer eine schattenfreie Ausleuchtung. Wenn man sich an eine Blüte setzt und wartet kommt auch garantiert irgendwann ein Schmetterling vorbei. Ob dieser dann eigenen ästethischen Vorstellungen entspricht sei mal dahin gestellt. Ein weiteres Manko ist die Artenvielfalt. Hört sich doof an, aber wer weiß denn schon welcher Schmetterling auf welcher Blüte sitzen darf (damit die Fotos keine Unwahrheiten vermitteln) oder nicht. Wen das nicht stört, der wird ein Foto und Makro-Mekka vorfinden. Auch mit den Mitarbeitern kann man gut reden. Neben Schmetterlingen gibt es dort noch eine Reihe von exotischen Singvögeln, sowie Leguane, Vogelspinnen (hinter Glas), Heuschrecken(hinter Glas), sich verpuppende und schlüpfende Falter, ein ganzes Heer Wachteln und Schildkröten. Außerdem gibt es einen abgetrennten Bereich mit Nachtfaltern. Blitzen ist meines Wissen nach verboten, aber als ich mein Stativ (schweres Manfrotto 055c mit 2.5kg Kugelkopf) da rein geschleppt habe, hat das niemanden gestört.
Hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße,
Stefan!!
Ute Nieveler Ute Nieveler Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan: danke! so einen erfahrungsbericht habe ich gesucht.
Wie groß ist das Haus?
Stefan Christmann Stefan Christmann Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, das kann ich nur schwer abschätzen...fahre aber gleich da hin, dann werd ich es mal ungefähr messen und hier posten :-)
Stefan Christmann Stefan Christmann Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,
ich würde sagen es sind ca. 400qm + 50qm in einem Anbau mit Nachtfaltern. Viele tropische Vögel und Schmetterlingsarten, die teilweise allerdings an einem Netz an der Decke hängen. Habe heute knapp 4 Stunden dort fotografiert und war sehr zufrieden. Eine Tierpflegerin hat uns das Chameleon vorgeführt und wie es Heuschrecken frisst. War ziemlich lustig. Da drin sind 28°C, also erst einmal die Kamera aklimatisieren lassen wenn man reinkommt. War mit meinem Freund da, zwei Stative, zwei Kameras, hat niemanden gestört. Blitzen ist jedoch zum Schutze der Tiere verboten, habe noch einmal nachgefragt. Die Anlage ist sehr schön gestaltet mit Bachlauf, Wasserfall, vielen Brücken und Durchgängen. War ein sehr erfolgreicher Nachmittag, allerdings sollte draußen die Sonne scheinen damit ´man gescheite Verschlusszeiten hat. Hatte heute mit 100 ASA Velvia und 2.8er Makro bei offener Blende ca. 1/80s. Nur so als Anhaltspunkt.

Hoffe ich konnte helfen,
Viele Grüße,

Stefan!
El Ge El Ge   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Christmann schreibt: Eine Tierpflegerin hat uns das Chameleon vorgeführt und wie es Heuschrecken frisst. War ziemlich lustig.
Für wen wars denn lustig, für dich, das Chameleon oder die Heuschrecken?
Olaf Fingerle Olaf Fingerle   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ute,

habe selber schon zweimal im Schmetterlingspark Sayn/Bendorf Fotos gemacht.

Hier mal zwei Fotos:

Schmetterling Schmetterling Olaf Fingerle 27.11.03 7


Leguan #2 Leguan #2 Olaf Fingerle 13.10.04 9


Einige Infos von mir für gute Fotos.
Es sind in diesem Räumen um die 30°C und ca. 90% Luftfeuchtigkeit. Die Kamera und Objektive brauchen evt. 10 bis 15 Minuten bis sie von draußen einsatzbereit sind (abhängig vom Temperaturunterschied), da sie direkt anlaufen. Von der Kleidung her sommerlich anziehen, sonst hält man es da nicht lange aus. Bei Bewölkung ist es da an manchen Stellen schon ziemlich dunkel. Objektive mit einer Anfangsblende von 2.8 sind da sehr gut (alternativ den ISO-Wert auf 400 oder 800 einstellen).

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss
Olaf
Katrin Reuter Katrin Reuter Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie sieht es den mit einem Einbeinstativ aus? Wäre das nicht ein guter Kompromiss?
LG Katrin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben