Objektivwahl f. Tierfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe die Nikon D 70 und möchte nun beginnen Tiere zu fotografieren. Als Objektive dachte ich an das SIGMA 70-200/ 2.8 APO HSM + EX 2fach Konvwerter + SIGMA 105/2.8 Macro

Was halten die Spezialisten von dieser Auswahl? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße
Ernst



Nachricht bearbeitet (12:23h)
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ernst Peherstorfer schrieb:

Zitat:fotografieren. Als Objektive dachte ich an das SIGMA 70-200/
2.8 APO HSM + EX 2fach Konvwerter + SIGMA 105/2.8 Macro


Das sind beides keine schlechten Objektive.

Zitat:Was halten die Spezialisten von dieser Auswahl? Ich hoffe ihr
könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.


Das hängt zuallererst mal davon ab, was du fotografieren willst. Für Makro sind da die Anforderungen ein wenig anders als für kleine Singvögel oder grosse Raubtiere.

Gruß

Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Tiere? Wie weit sind sie von dir entfernt?

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich möchte Vögel fotografieren, und da bin ich mit meine 28-300 Tamron von der Brennweite ( und auch beim Licht ) immer hintendran
Black Melon Black Melon Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann man auch den EX 2fach Konvwerter mit dem SIGMA 105/2.8 Macro kombinieren? Wird die vergrößerung dann auch hier verdoppelt?

und ist ein 28-300 in den längeren brennweiten schlechter als ein 70-200?



Nachricht bearbeitet (16:34h)
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Black Melon schrieb:

Zitat:kann man auch den EX 2fach Konvwerter mit dem SIGMA 105/2.8
Macro kombinieren? Wird die vergrößerung dann auch hier
verdoppelt?


Ja, genau das passiert. Du verlierst durch den Konverter allerdings zwei Blenden.

Zitat:und ist ein 28-300 in den längeren brennweiten schlechter als
ein 70-200?


Ja.

Gruß

Christian
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ernst Peherstorfer schrieb:

Zitat:ich möchte Vögel fotografieren, und da bin ich mit meine


Ui. Welche denn so?
Da sind dann Brennweiten von 300/400mm fast Pflicht. Interessant sind da die 4/300 aller Hersteller (das von Sigma ist deutlich günstiger als die der Originalhersteller)
bzw. das Sigma 5,6/400. Das hatte ich auch mal und war ganz zufrieden damit. Das sollte so um 300-350 Euro gebraucht bei Ebay zu bekommen sein.

Zitat:28-300 Tamron von der Brennweite ( und auch beim Licht )
immer hintendran


Das ist ja auch optisch alles andere als toll.

Gruß

Christian
Wolfgang Leierer Wolfgang Leierer   Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Betreibe seit Jahren die Tierfotografie. Mit einer Brennweite unter 400mm wirst du sehr schnell an die Grenzen stoßen, außer vielleicht bei Großtieren in Zoos und Wildparks. Bei der Vogelfotografie kann die BW nicht lange genug sein. Für den Anfang würde sich ein relativ günstiges Zoom wie etwa Sigma 135-400 oder auch Tokina 80-400 mm anbieten.
LG Wolfgang
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze sowohl das henannte Sigma-Objektiv, als auch den Konverter, allerdings nach den ersten Ergebnissen nicht mehr zusammen, wenn es sich vermeiden lässt. Für den "Notfall" ist die Kombi ganz o.k., aber nachdem ich mir die Ergebnisse genauer angesehen habe, nehme ich bei der Brennweite lieber mein altes 5,6/400. Die Ergebnisse sind deutlich besser! Wenn Du, wie Du schreibst, damit Vögel fotografieren willst, wirst Du damit aber recht schnell an Grenzen stoßen, denn an einen Vogel in Amselgröße wirst Du immernoch so bis auf etwa 6 Meter herankommen müssen.
Gruß Andreas
Helmut Lammertz Helmut Lammertz Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie vor schon beschreiben, ist für Kleinvögel reichlich Brennweite ein Muß. Aber selbst dann noch wirst du ggf. mit Ringen arbeiten müssen, da ansonnsten das Ergebnis zum Suchbild wird. Auch lassen sich die Makroringe mit einem Konverter kombinieren.

2K 2K Helmut Lammertz 08.11.03 9

300mm f2,8 mit 2xTC und 12mm Ring, geschätzte Entfernung um 25 Meter. Dabei wird der Scharfstellbereich verkürzt - mehr als 50Meter sind hier nicht mehr drinn.



Nachricht bearbeitet (19:55h)
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du schon mal an das orignale 80-400er mit VR gedacht.
Hat einen vernünftigen Preis, für 400mm auch von der Lichtstärke nicht wirklich schlecht und vor allem hat es VR. Von der Abbildungsqualität ist es sicher besser als Konverter-Zoom Komibs.
Würde es eventuell um das neue Sigma Macro 2,8 x 150mm EX mit eigebautem Focusiermotor ergänzen.
Dann hast Du auch vernünftige Lichtstärke im unteren Telebereich, ein sehr gutes Macro mit sehr schnellem Focus.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo ernst,

bei brennweiten > 300mm solltest du auch ein vernünftiges stativ verwenden, kein "spielzeug" mehr.

ich kann auf dem profilfoto das stativ von helmut nicht genau identifizieren (bin auch kein spezialist), aber das sieht schon nach etwas vernünftigen aus - und nicht besonders billig.

viele grüße
stefan
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stef@n P. schrieb:

Zitat:ich kann auf dem profilfoto das stativ von helmut nicht genau
identifizieren (bin auch kein spezialist), aber das sieht schon
nach etwas vernünftigen aus - und nicht besonders billig.


Das Stativ kann man auch nicht sehen. Der Kopf ist ein Videoneiger von Manfrotto. Ich tippe mal auf den 501. Kostenpunkt ca. 130 Eur. Ist aber gut das Teil. Habe ihn auch.

Gruss,
Heiko
Rolf Skrypzak Rolf Skrypzak   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit der Kombination Sigma 2.8 105 bzw Nikon 2.8 180mm und Konverter nicht zufrieden. Habe Deshalb seit wenigen Tagen das Sigma 80-400 mit Bildstabilisator, welches hier auch schon angesprochen wurde. An der D70 bietet das eine vernünftige Brennweite, auch für Vogelfotografie. Habe zwar erst einige Testbilder gemacht, bin aber schon sehr zufrieden. Wie egschrieben - die Konverter Lösung hat mich nicht überzeugt.
gruß rolf
Helmut Lammertz Helmut Lammertz Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Stativ ist ein Berlebach mit Nivelierkugel, Mittelsäule und einem Auszug ca 4KG - Ja! es gibt die auch in schwarz.

Gruß Helmut
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben