Zitat: Kevin goes Makro 20.07.16, 20:47Zum zitierten Beitrag
Genau falsch - pralle Sommer Sonne = riesiges Problem - da musst Du dann ein oder zwei Diffusoren auspacken, einer für das Motiv und einen für den Hintergrund...
Genau falsch - pralle Sommer Sonne = riesiges Problem - da musst Du dann ein oder zwei Diffusoren auspacken, einer für das Motiv und einen für den Hintergrund...
Zitat: Heiko Me. 20.07.16, 20:57Zum zitierten Beitrag
Ich kenne den Spruch so: "Zwischen zehn und drei hat der Fotograf frei".
Das gilt bei Naturfotografie. Es gibt auch Motive, die bei sehr hartem Licht fantastisch aussehen, z.B. moderne Architektur oder auch Streetfotos ... mal "Ray K Metzker" googeln, oder auch "Alex Webb: Under a grudging sun" und "Alex Webb: Hot light, half-made worlds".
Ich kenne den Spruch so: "Zwischen zehn und drei hat der Fotograf frei".
Das gilt bei Naturfotografie. Es gibt auch Motive, die bei sehr hartem Licht fantastisch aussehen, z.B. moderne Architektur oder auch Streetfotos ... mal "Ray K Metzker" googeln, oder auch "Alex Webb: Under a grudging sun" und "Alex Webb: Hot light, half-made worlds".
Noch mehr geht mit "MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro" von Canon.
Naheinstellgrenze: ca. 24 cm; Abbildungsmaßstab: 1:1 - 5:1
Bei diesem Glas handelt es sich um ein "Lupenobjektiv". Eine manuelle Scharfstellung ist notwendig und viel Übung . Ob man das Teil mit einer Nikon verheiraten kann weiss ich nicht.
Alternative eventuell: "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD"(auch 5:1 wie Canom), allerdings kompliziertes Handling...
Naheinstellgrenze: ca. 24 cm; Abbildungsmaßstab: 1:1 - 5:1
Bei diesem Glas handelt es sich um ein "Lupenobjektiv". Eine manuelle Scharfstellung ist notwendig und viel Übung . Ob man das Teil mit einer Nikon verheiraten kann weiss ich nicht.
Alternative eventuell: "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD"(auch 5:1 wie Canom), allerdings kompliziertes Handling...
Zitat: einbyte 11.08.16, 23:01Zum zitierten Beitrag
Falsch, da hast Du was verdreht, das grauselige Suppenzoom von Tamron schmückt sich mit dem Begriff Makro weil es einen Abbildungsmasstab von 1:5 erreicht, nicht 5:1! Also das kleinste was Du formatfülllend beim Tamron ablichten kannst ist ca. 12 Zentimeter breit, das kleinste was Du formatfüllend beim MP/E 65mm formatfüllend hinbekommst dagegen 4.4 Millimeter!
Korrektur, das Tamron erreicht 1:3.8, das sind dann ca. 8,3 Zentimeter Breite an einer Canon DSLR! Immer noch ca. 20 Mal weniger als das MP/E kann!
Falsch, da hast Du was verdreht, das grauselige Suppenzoom von Tamron schmückt sich mit dem Begriff Makro weil es einen Abbildungsmasstab von 1:5 erreicht, nicht 5:1! Also das kleinste was Du formatfülllend beim Tamron ablichten kannst ist ca. 12 Zentimeter breit, das kleinste was Du formatfüllend beim MP/E 65mm formatfüllend hinbekommst dagegen 4.4 Millimeter!
Korrektur, das Tamron erreicht 1:3.8, das sind dann ca. 8,3 Zentimeter Breite an einer Canon DSLR! Immer noch ca. 20 Mal weniger als das MP/E kann!
Was das Licht betrifft kann man auch mir Reflektor arbeiten dabei man echt tolle Sachen mit hin
Ich habe allerdings auch das 105mm von sigma und bin damit sehr zufrieden
Ich habe allerdings auch das 105mm von sigma und bin damit sehr zufrieden
Wie willst du denn mit Reflektoren arbeiten, wenn du wirklich extreme Makroaufnahmen machen willst und damit dein Objektiv das zu fotografierende Objekt extrem abdunkelt? Da passt ja überhaupt kein Reflektor mehr sinnvoll irgendwie dazwischen/in die Nähe.
Zitat: chromalaun 13.08.16, 23:21Zum zitierten Beitrag
Och, das geht schon - Da reicht oftmals der kleinste Spalt zwischen Objektiv und Motiv um seitlich schönes Streiflicht einzureflektieren...
Och, das geht schon - Da reicht oftmals der kleinste Spalt zwischen Objektiv und Motiv um seitlich schönes Streiflicht einzureflektieren...
tatsächlich? ups, dann hab ich da wohl voreilig etwas geschrieben, sorry :)
Hallo zusammen,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mit dem Stacken und habe bereits mit den Mikroskop-Objektiven experimentiert. Die Ausrüstung habe ich mir selbst gebastelt. Mit der Beleuchtung bin ich aber noch nicht fertig.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeit mit den Mikroskop-Objektiven dann richtig Spaß macht, wenn sie einen langen Arbeitsabstand erlauben. Da gibt es einige, die im Netz immer wieder empfohlen werden. Manche sind sogar sehr preiswert.
BTW, den Spruch „Zwischen zehn und drei hat der Fotograf frei“ kannte ich noch nicht aber den werde ich mir merken
LG, Stacker
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mit dem Stacken und habe bereits mit den Mikroskop-Objektiven experimentiert. Die Ausrüstung habe ich mir selbst gebastelt. Mit der Beleuchtung bin ich aber noch nicht fertig.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeit mit den Mikroskop-Objektiven dann richtig Spaß macht, wenn sie einen langen Arbeitsabstand erlauben. Da gibt es einige, die im Netz immer wieder empfohlen werden. Manche sind sogar sehr preiswert.
BTW, den Spruch „Zwischen zehn und drei hat der Fotograf frei“ kannte ich noch nicht aber den werde ich mir merken
LG, Stacker
Zitat: Stacker 12.09.16, 22:29Zum zitierten Beitrag
Das Mikroskopobjektiv fällt von den Kosten her bei so einem Aufbau ohnehin am wenigsten ins Gewicht. Ein Zeiss Semiplan 6.3x bekommt man schon für ca. 120 Eur.. Aber was man sonst noch unbedingt braucht, das macht es teuer: Drei Blitzgeräte, Stackshot bzw. Micrometertisch, Balgengerät (am Anfang geht es auch ohne aber später merkt man, dass es doch besser ist, eins zu haben), Makroschlitten für die Grobjustierung usw... Da ist man ganz schnell bei 1000 Eur.
Gruß
Heiko
Das Mikroskopobjektiv fällt von den Kosten her bei so einem Aufbau ohnehin am wenigsten ins Gewicht. Ein Zeiss Semiplan 6.3x bekommt man schon für ca. 120 Eur.. Aber was man sonst noch unbedingt braucht, das macht es teuer: Drei Blitzgeräte, Stackshot bzw. Micrometertisch, Balgengerät (am Anfang geht es auch ohne aber später merkt man, dass es doch besser ist, eins zu haben), Makroschlitten für die Grobjustierung usw... Da ist man ganz schnell bei 1000 Eur.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
stimmt, wenn man alles kauft, wird es teuer.
Deswegen habe ich mir den Schlitten selbst gebaut (etwas über 50 Euro).
Das von Dir genannte Objektiv wird auch viel billiger in der Bucht angeboten. Man braucht aber ein bisschen Geduld, dann findet man ein Schnäppchen :-) Die Blitzgeräte von Yongnuo kosten gegen 50 Euro.
144-LED-Ring gegen 20 Euro.
LG, Stacker
stimmt, wenn man alles kauft, wird es teuer.
Deswegen habe ich mir den Schlitten selbst gebaut (etwas über 50 Euro).
Das von Dir genannte Objektiv wird auch viel billiger in der Bucht angeboten. Man braucht aber ein bisschen Geduld, dann findet man ein Schnäppchen :-) Die Blitzgeräte von Yongnuo kosten gegen 50 Euro.
144-LED-Ring gegen 20 Euro.
LG, Stacker