Noch mehr Makro, aber wie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 72
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin goes Makro 15.06.16, 08:20Zum zitierten BeitragDanke für die Infos. So ist das aber nicht richtig. Mir hat keiner von der D7200 abgeraten oder eine Canon empfohlen.

Danke für den Vorschlag. Werde natürlich mal darüber nachdenken.

LG
Kevin
Lasse Dich nicht von Fanboys wie K.G.Wünsch ins Boxhorn jagen, dieser User ist weithin bekannt für seine polemischen Kampfansagen gegen angebliche Krüppelsensoren und optischen Sondermüll.
Das er sein Handwerk versteht zeigt er auch sehr eindrucksvoll mit seinem Portfolio. :D

Mit Deine Nikon sind extreme Makros in mindestens gleicher - oder vielleicht sogar besserer Qualität möglich, Heiko zeigt das hier sehr eindrucksvoll:

http://www.fotocommunity.de/photo/vier- ... e/36001260
http://www.fotocommunity.de/photo/giftk ... e/36930059
http://www.fotocommunity.de/photo/gepan ... e/36026813
http://www.fotocommunity.de/photo/gemei ... e/36197278
http://www.fotocommunity.de/photo/bunte ... e/36913376

Wöllte K.G.Wünsch Dir tatsächlich helfen, würden Seine Beiträge markenunabhängig und konstruktiv sein, in aller Regel sind sie leider polemisch und wenig zielführend.
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 17 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So mal ein kleines Update...ich bin fleißig am Knipsen wenns Wetter passt. Aber so ganz mag das noch nicht. Selbst bei gutem Licht bekomm ich das nicht so scharf wie ich will. Das ist nicht ganz leicht mit dem Focusstacking. Im Sucher schauts zwar immer so aus als hätte ich alles erwischt, daheim am Rechner ist dann aber wieder nicht alles scharf. Hab mir heute mal gedacht ich versuch mal ne Blende 8 um "etwas" mehr scharf zu bekommen und hab von ner Spinne wieder um die 11 Bilder gemacht. Leider aber nicht so wie ich das wollte.

Hab auch noch das Problem das er mir dann im Photoshop stänig so häßliche unscharfe Ränder um die Beine oder Fühler macht. hab ich auch noch nciht rausbekommen wie man das weg bekommt.

Hab dann heute mal die Testversion von Zeren Stacker runtergeladen. Der macht das zwar etwas besser aber ist irgendwie auch komisch das Endbild...

Ich muß da noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel üben und lernen...aber es macht mir spaß die kleinen Tierchen zu finden und zu beobachten.

Hoffe ja immer noch jemanden aus meiner Gegend (83395) zu finden mit dem ich hin und wieder gemeinsam durch die Wiesen robben kann :)

LG und nochmal danke für die ganzen Kommentare :)
chromalaun chromalaun Beitrag 18 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann ja auch ohne Fokusstaking scharfe Bilder machen. Kommt halt ganz drauf an, was man will.
Mit welcher Blende machst du denn die Einzelbilder?
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 19 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin da grade noch so am Rumtesten. Zwsichen 2 und 8 alles schon mal versucht. Wobei das glaub bei der Nähe auch ned wirklich viel Unterschied macht.
chromalaun chromalaun Beitrag 20 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, doch....
Das ist definitiv ein sichtbarer Unterschied.
Ich würde dir empfehlen, das Fokusstacking mit einer geschlossenen Blende (8-11) zu machen (solange die Belichtungszeiten dabei noch akzeptabel bleiben, falls du kein Stativ verwendest), dann brauchst du auch weniger Bilder zum Stacken, eventuell minimiert das softwareseitige Ungenauigkeiten beim Zusammenfügen der Bilder.
chfleischli chfleischli Beitrag 21 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

mit deiner Cam kannst du ohne weiteres Extrem Makros machen, musst dir aber auch bewusst sein, dass diese Extremen meistens Laborstacks an an toten Tieren sind. Dazu gehören Mikoskopobjektive, Blitze, am einfachsten programmierbare Schlitten, um Verschiebungen im 0.01mm und kleiner zu machen und vieles mehr.
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 22 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit Blende 8 hatte ich mir auch gedacht. Ich fotografiere immer nur bei Sonne um keine Probleme mit dem Licht zu bekommen. Aber irgendwie schaffe ich es auch mit Blende 8 nicht, mit Fotoshop tolle Bilder zu bekommen. Die Spinne selbst ist zwar (für mich) ok scharf, aber trotzdem habe ich ständig die unscharfen Ränder nach dem Focusstacking. Sieht man auch auf meiner Spinne bei den Bildern. Linkes obere Bein ist auch von so einem "Rand" umgeben. Keine Ahnung was ich da noch falsch mache.
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 23 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir sowas mit den Toten Tieren schon gedacht. Außer evtl bei einer Spinne hat man in der Natur ja nicht offt die Gelegenheit das ein Tier so lange still hocken bleibt und das kein Wind geht um so viele Bilder zu machen. Hab gestern mal die Spielgelvorauslösung an gemacht. Der niedrigste Wert ist da aber 1 Sec. Wenn ich dann mehr als 10 Bilder machen muß dauert das schon ewig. Ich muß beim nächsten Mal einmal den Aufnahmemodus mit dem Spielgel versuchen. Der geht glaub etwas schneller. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Käfer so lange still hocken bleibt, wenn du ihm mit so einem doppelten Makroblitz 10 mal eine vor den Latz ballerst :)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin goes Makro 19.06.16, 08:10Zum zitierten BeitragDas mit Blende 8 hatte ich mir auch gedacht. Ich fotografiere immer nur bei Sonne um keine Probleme mit dem Licht zu bekommen. Aber irgendwie schaffe ich es auch mit Blende 8 nicht, mit Fotoshop tolle Bilder zu bekommen. Die Spinne selbst ist zwar (für mich) ok scharf, aber trotzdem habe ich ständig die unscharfen Ränder nach dem Focusstacking. Sieht man auch auf meiner Spinne bei den Bildern. Linkes obere Bein ist auch von so einem "Rand" umgeben. Keine Ahnung was ich da noch falsch mache.

Um es der Software leicht zu machen muss man die Bilder des Fokusstacks per Einstellschlitten machen, alle Makroobjektive haben im Makrobereich sogenanntes Focusbreathing, d.h. bei der Fokussierung verändert sich auch die Brennweite und damit auch der Bildausschnitt... Bei 1:1 ist übrigens an Deiner Nikon Kamera f/8 praktisch die Offenblende... Je nach Abbildungsmasstab musst Du für entsprechende Schärfentiefe um bis zu zwei Blenden mehr abblenden. Wenn ich bei meiner Canon f/8 bei 1:1 nutze musst Du als Nikonuser f/16 einstellen...
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 25 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heißt du verschiebst bei Focusstacking den Focus nicht übers Objektiv sondern über den Makroschlitten indem du immer näher an das Objekt hin "fährst"?
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 26 von 72
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin goes Makro 19.06.16, 09:22Zum zitierten BeitragDas heißt du verschiebst bei Focusstacking den Focus nicht übers Objektiv sondern über den Makroschlitten indem du immer näher an das Objekt hin "fährst"?

Korrekt ... Du kannst Deine `Stacking-Serie´ z.B. beim Dir am nächsten gelegenen Punkt des abzubildenden Objektes (z.B. Spinne), welches scharf abgebildet werden soll, beginnen und Dich mittels Verstellung des Makroschlittens bis zum hintersten Punkt, welcher scharf abgebildet werden soll, bewegen. Die Anzahl der benötigten Aufnahmen ergibt sich dabei quasi von selbst.
Präzises arbeiten, Windstille (bei Aufnahmen in der Natur), ein stabiles Stativ & entsprechender Kopf, sowie ein ordentlicher Makro-Einstellschlitten sind hier jedoch Grundvoraussetzung.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 27 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kevin goes Makro 19.06.16, 09:22Zum zitierten BeitragDas heißt du verschiebst bei Focusstacking den Focus nicht übers Objektiv sondern über den Makroschlitten indem du immer näher an das Objekt hin "fährst"?

Genau, das was der Software die grössten Probleme bereitet ist wenn sich der Bildwinkel (durch die Brennweitenänderung - zum Beispiel beim Sigma 105mm bleiben ca. 65-70mm bei einem Abbildungsmasstab von 1:1 übrig) ändert - gerade zum Bildrand hin ist das dann kritisch, wenn dort noch was in der Schärfeebene ist...
Kevin goes Makro Kevin goes Makro Beitrag 28 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
A ok. Danke für den Hinweis. Werde ich mal Versuchen und vergleichen.

K.G Wünsch: Du meinst also die komische unscharfe Umrandung kommt von der Brennweiternänderung?
Komisch ist dann allerdings das z.B Zeren Stacker diesen Rand nicht so darstellt wie im Photoshop. Würde ja verstehen wenn es dort auch so ist. Aber so.....ist mir das noch immer noch nicht so ganz klar :)))
chfleischli chfleischli Beitrag 29 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 19.06.16, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: Kevin goes Makro 19.06.16, 09:22Zum zitierten BeitragDas heißt du verschiebst bei Focusstacking den Focus nicht übers Objektiv sondern über den Makroschlitten indem du immer näher an das Objekt hin "fährst"?

Genau, das was der Software die grössten Probleme bereitet ist wenn sich der Bildwinkel (durch die Brennweitenänderung - zum Beispiel beim Sigma 105mm bleiben ca. 65-70mm bei einem Abbildungsmasstab von 1:1 übrig) ändert - gerade zum Bildrand hin ist das dann kritisch, wenn dort noch was in der Schärfeebene ist...


naja pauschal ist das nicht falsch, aber die spezialisierten Programme wie Zerene oder Helicon machen das schon gut. Stacken über den Fokusring ist kein Problem und stellt eine Alternative im Feld dar, insbesondere wenns nur 5-10 Aufnahmen bei f8-10 oder so sind.
Anbei ein Stack-Test aus 70 Aufnahmen (indoor, D800, nikkor AF-s 105/2.8, +12mm ZR, f5.6, Iso 100, Stack Distanz ca 0.5cm), . Der Stack ist nur über die Fokussierung gemacht. Mit Zerene dann zusammen gefügt ohne Retusche.

Das wichtigste ist beim Stacken, dass die Bilder deckungsgleich sind. Dass beim Stacken am Rand Artefakte entstehen ist normal, diese müssen halt ausgeschnitten werden. Versuch mal indoor deine Stacking Fähigkeiten zu trainieren oder alternativ früh morgends auf dem Feld, wenn die Insekten noch in der Kältestarre sind und es keinen Wind hat.

[fc-foto:38224509]
chromalaun chromalaun Beitrag 30 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bild kann man nicht anklicken, bitte noch veröffentlichen ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben