Eisvogel in Bewegung erwischen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Arnomoni Arnomoni   Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Habe den Eisi bereits mehrfach in Ruhestellung erwischt und dabei einen Eindruck von seiner Schnelligkeit und Scheue gewonnen. Nun möchte ich ihn gerne bei Aktivitäten, also beim Fischen, Eintauchen, Auftauchen, Fliegen ablichten. Kann mir nicht vorstellen, ihn beim Losfliegen verfolgen zu können oder den richtigen Platz im Wasser vorher zu fokussieren, da der vom Fischlein abhängt, dass sich gerade dort bewegt.
Wer kann weiterhelfen ?
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 2 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da wirst Du noch eine Weile üben müssen.

Kleinvögel im Flug ist die Königsdisziplin.

Man muß sehr viel beobachten und Verhaltensweisen studieren,

dann kann man intuitiv vorherahnen was wann passiert.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor Jahrzehnten sah ich mal ein Foto, wo ein eingetauchter Eisvogel ein Fischlein schnappte.
Ich war begeistert!

Jahre später wurde bekannt, das der Fotograf dazu ein Aquarium incl. Fischlein hinstellte.
Da konnte er von außen im Trockenen auf den richtigen Moment warten und warten und warten....
Aber er hatte sich für das klasse Foto einige Gedanken gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wir haben auf unseren letzten Ausflügen auch fliegende Eisvögel gesehen, aber fotografieren ist nicht. Das geht nur, wenn man einen Ansitz kennt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe nur drei Möglichkeiten:

1.: Rüttelflug. Da stehen sie recht stabil auf der Stelle. Der Erfolg ist in dem Fall immer noch am wahrscheinlichsten. Wenn ich vor zwei Jahren nicht so grandios gepennt hätte, könnte ich davon mal ein Bild zeigen :-). Da saß ich auf Limis an und vor mr hatte ich noch einen Ansitzast, den der Eisi regelmäßig anflog. Aber auch solche Situationen sind recht selten, erst recht in schußgünstiger Distanz.

2.: Anflug-/Jagdansitze auskundschaften. Schärfenpunkt der prognostizierten Flugbahn festlegen, AF aus, Hochformat und Kamera auf dem Stativ. Kabelauslöser dran und dann wenn er losfliegt Dauerfeuer. Hoffen :-). Da braucht man viel Glück und entsprechend viele Versuche. Geht aber. Ich hab ein Dia von solch einer Aktion. Braucht man sehr kurze Zeiten von 1/4000" und kürzer.

3.: wie Effendiklaus. Ich denke mal, dass es davon auch Video auf YT gibt. Da wird einfach ein entsprechend großes Aquarium an Land aufgestellt, darin ein natürliches Biotop mit Steinen, Sand und Pflanzen nachempfunden, ein Ansitzast darüber und kleine Fische rein. Drumherum dann lichtschrankengesteuerte Kameras mit Biltzen. Optiken mit Zentralverschluß sehr nützlich. Und so erhält man dann Bilder aus allen Perspektiven vom Ein-/Auftauchvorgang, Fischzugriff, von unten, von oben - wie man will. Manche machen das auch mit kleinen Setzkäfigen im Wasser und darin die Fische. Ob man sowas will? Schau mal auf der Seite von Manfred Delpho. Der hat damals noch zu Dia-Zeiten den Sturzflug bekommen. Das war über einem Eisloch. Ob da ebenfalls mit Fischen gearbeitet wurde, weiß ich nicht.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 6 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 25.08.15, 12:16Zum zitierten Beitrag2.: Anflug-/Jagdansitze auskundschaften. Schärfenpunkt der prognostizierten Flugbahn festlegen, AF aus, Hochformat und Kamera auf dem Stativ.Oder ein Objektiv das richtig schnell fokussieren kann, manuell vorfokussieren und dann den Autofokus folgen lassen. Mit Autofokus habe ich folgendes Foto gemacht, ist leider nicht richtig scharf wegen nur 1/800s trotz mitziehen. So verdammt schnell wie die sind, benötigt man meiner Erfahrung nach wirklich die von dir genannte 1/4000s wenn es noch richtig scharf werden soll.

[fc-foto:34962858]
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja.
Meine Knipse hat ja so verpönte Motivprogramme.
Ich nehme davon gerne "Sport" her, wenn ich bei Falknereivorführungen zu Gange bin.
Serienaufnahme und Kurzzeitpriorität hat das.
Erarbeiteter Sibirischer Uhu (wir geben nicht auf). Erarbeiteter Sibi… effendiklaus 12.03.10 131 Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Hilft allerdings nicht bei der Motivsuche, wie sie de OT wohl nachfragt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tschulligung "der TO" soll das heißen.
Petra und Horst Engler Petra und Horst Engler Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann gelöscht werden.
Arnomoni Arnomoni   Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch allen für die super Hinweise. Das mit dem Aquarium kommt grundsätzlich nicht in Frage, aber interessant zu lesen. Das Vorhersehen der Flugbahn ist meistens reine Glücksache, da man erst im letzten Moment sieht wie er anfliegt , sich hinsetzt und vorausschauend weitermacht. Das kann im Einzelfall natürlich gut gehen, wenn er mir entsprechend Zeit lässt. Vielleicht klappt es ja trotzdem mal...
xxx xxx Beitrag 11 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 23.08.15, 20:23Zum zitierten BeitragJahre später wurde bekannt, das der Fotograf dazu ein Aquarium incl. Fischlein hinstellte.Da konnte er von außen im Trockenen auf den richtigen Moment warten und warten und warten....Aber er hatte sich für das klasse Foto einige Gedanken gemacht.

Ich finde es absolut daneben, dass überhaupt auf diese Methode noch Aufmerksam gemacht wird. Das ist kriminelles Vorgehen, und geht zu Lasten der Eisvögel.

Inzwischen gibt es einige Zoos, die Eisvögel halten, dort kann man sehr gut trainieren, und auch das Verhalten der Vögel gut studieren.
[fc-foto:36106092]
LG Falko
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 12 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 28.08.15, 09:40Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 23.08.15, 20:23Zum zitierten BeitragJahre später wurde bekannt, das der Fotograf dazu ein Aquarium incl. Fischlein hinstellte.Da konnte er von außen im Trockenen auf den richtigen Moment warten und warten und warten....Aber er hatte sich für das klasse Foto einige Gedanken gemacht.

Ich finde es absolut daneben, dass überhaupt auf diese Methode noch Aufmerksam gemacht wird. Das ist kriminelles Vorgehen, und geht zu Lasten der Eisvögel.

Inzwischen gibt es einige Zoos, die Eisvögel halten, dort kann man sehr gut trainieren, und auch das Verhalten der Vögel gut studieren.
[fc-foto:36106092]
LG Falko


Warum ist das kriminell?

Warum schadet das dem Eisvogel?
xxx xxx Beitrag 13 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage war jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?
Wenn man ein Aquarium in einen Bach stellt, mit Fischen drin, kann der Eisvogel nicht erkennen, dass unter Wasser dort noch Glasscheiben sind.
Auf seiner Jagd nach Fisch, kann der Eisvogel gegen die Glasscheibe des Aquariums fliegen, und sich schwer verletzten.

Gruß Falko
H.E Foto H.E Foto Beitrag 14 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
naja...der Eisvogel müsste eigentlich den Unterschied der Wasserströmungen erkennen und nicht gegen die Glasscheibe fliegen, außer das Aquarium wäre zu flach.
Um Eisvögel fliegend zu bekommen, bietet sich einer der 300m f2.8 sehr gut an, da der Autofokus dieser mit der schnellste ist. Um letztendlich das Foto hinzubekommen, muss man sich einfach nur an eine beliebte Flugroute setzen und GEDULD haben. Der Autofokus schafft das, wenn der Fotograf geschickt genug mit der Kamera ist. Man braucht definitiv keine Lichtschranken und auch keine Köder.
El Ge El Ge   Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 29.08.15, 09:35Zum zitierten BeitragDie Frage war jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?
Wenn man ein Aquarium in einen Bach stellt, mit Fischen drin, kann der Eisvogel nicht erkennen, dass unter Wasser dort noch Glasscheiben sind.
Auf seiner Jagd nach Fisch, kann der Eisvogel gegen die Glasscheibe des Aquariums fliegen, und sich schwer verletzten.

Gruß Falko


Habe vor ca. 25-30 Jahren in einem Wald mit Altarm eines Flusses ein Aquarium mit Wasser vom Altarm gefüllt gesehen, bei dem 3 Seiten mit einer Tarnplane verhangen waren. Eine Breitseite wurde, wenn der Fotograf anwesend war, mit Kamera und Blitzgeräten bestückt. Danach wurde auch diese Seite des Aquriums mit einer Tarnplane abgedeckt. Der Eisvogel konnte also nur von oben die Fische im Aquarium sehen. Oben war auch ein Ansitzast für den Vogel angebracht. Das ganze war, wie ich meine sehr gut durchdacht. Wenn der Fotograf anwesend war brachte dieser ein paar Fische mit die er ins Aqurium setzte. Dann wartete er, mit Kabelauslöser, im Tarnversteck. Habe mich später mit dem Fotografen unterhalten und auch, sehr gute Bilder, von dieser Aktion gesehen. Fand das nicht kriminell. Sein tun war aber verboten, er durfte dieses Gebiet dort nicht betreten weil NSG.
LG Leo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben