Einstiger in die Wildtierfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Miluus Miluus Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Dich zwischen dem Sigma 150-600 C oder S entscheiden mußt

Mit dem C bist Du relativ leicht unterwegs, ideal für Freihand. Echte immer dabei Optik.

Das S ist deutlich robuster aufgebaut, abgedichtet aber dafür ein echtes Schwergewicht. Freihand ist schwieriger wie beim C und Du brauchst minimal ein Schulterstativ und/oder Einbein. Zum testen war ich gestern mit dem S auf Schwalbenjagd, vergiss es, zumindest Freihand. Auch bei langsamen oder statischen Motiven gilt konzentriertes Arbeiten. Vor allem ist es auf Dauer schwierig das Teil längere Zeit hoch zu halten, Dein Arm schreit relativ schnell nach einer Pause.

Ich hab das C und S vor der Anschaffung des S mal vom Stativ aus getestet. Es gibt hinsichtlich der Abbildungsleistung minimale Vorteile fürs S, sieht man aber nur in Pixelpeeperauflösung, da sind dann einfach mehr Details und Kontraste vorhanden. Das S kann man durchaus mit 100-400 von Canon vergleichen, die 200 mm mehr machen es aber deutlich sperriger und unhandlicher.

Bei mir ist das Ding entweder auf einem Stativ oder das Schulterstativ ist dran, idR mit Einbein wenn ich nicht gerade umeinander wandere. Viel Spaß bei der Auswahl
MüGu MüGu Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Inguiomer 24.04.16, 09:03Zum zitierten BeitragMoin

Ich hab mir den Vorschlag mit der Festbrennweite noch mal durch den Kopf gehen lassen und das Internet durchstöbert. Zumindest die Ausführungen mit Blende f4 in 300mm, gebraucht vielleicht auch in 400 mm mit zusätzlichem 2 x Extender sind Preislich mit dem Sigma 150-600mm S vergleichbar. Aber frisst der Extender nicht gleich wider den Blendenvorteil (Die f2.8 sprengen dann doch das Budget) wider auf und auf die Abbildungsqualität wirkt sich das doch sicher auch nicht vorteilhaft aus.

Was spricht für oder gegen 300mm f.4 und Extender?

Um so mehr ich zu dem Thema lese, umso verwirrter werden ist. Bleibt noch der Versuch, sich die Objektive irgendwo auszuleihen und zu testen.

Grüße

Ingo

Genau so habe ich es gemacht. Nach meiner Meinung ist ein Teleobjektiv die bessere Wahl.
Für meine Sony 58 habe ich das Sigma 150-500. Musst halt eben ausprobieren.
Ps. Kamera und Objektiv müssen miteinander harmonieren egal von welchem Hersteller.
chromalaun chromalaun Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@RS-Photo:
Naja, aber dafür kann man bei den 150-600ern ja wenigstens noch den Autofokus voll verwenden, während Offenblende von f8 nur noch wenige Kameras unterstützen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 28.04.16, 20:04Zum zitierten BeitragDas S ist deutlich robuster aufgebaut, abgedichtet aber dafür ein echtes Schwergewicht. Freihand ist schwieriger wie beim C und Du brauchst minimal ein Schulterstativ und/oder Einbein. Zum testen war ich gestern mit dem S auf Schwalbenjagd, vergiss es, zumindest Freihand.

so schlimm ist es nun auch wieder nicht. vergleichen kann man das in etwa mit einer fb 300/2.8+2x tk. das habe ich mal probiert und es funktioniert ganz gut, wenn die bel.zeiten passen. gemeinhin bin ich aber nicht nur aus gewichtsgründen ein vertreter der stativfraktion, gleich welche brennweite. was übrigens noch für das S spricht: es ist durch die größere frontlinse deutlich näher an der angegebenen anfangsöffnung von 6.3 dran, als das C. und damit funktioniert der AF länger und zuverlässiger, als beim C. dies tendiert wohl eher in richtung F/7.1.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 28.04.16, 20:04Zum zitierten Beitrag Zum testen war ich gestern mit dem S auf Schwalbenjagd, vergiss es, zumindest Freihand.
Das ist aber auch ein sehr extremer Test. Da verzweifeln viele schon mit 300 mm... ;) Extrem flinke und unvorhersehbar fliegende Vögel.
Gruß Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Freihand geht schon...
Wenn die Belichtungszeit passt, finde ich bei Freihandaufnahmen mit 600mm das größere Gewicht eher als Vorteil. Natürlich nur wenn es um einzelne Aufnahmen geht ! Bei längerem Fokussieren werden die Arme da schon mal schnell weich....
Aus meiner Erfahrung als Sportschütze kann ich berichten, das die Waffen vor jedem Wettkampf gewogen werden. Das hat den Grund das ein höheres Gewicht, dem Schützen durch die Trägheit der Masse, einen Vorteil bieten würde.
Dennoch sind 600mm eigendlich keine Freihandbrennweite...
Miluus Miluus Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das jetzt auch ein neues Feature der fc, plötzlich über Nacht verschwinden kommentarlos eine handvoll Einträge. Was soll dieser Bullshit?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst Du warum immer mehr Leute der FC den Rücken zuwenden?
Die willkürlichen Löschattacken der FC-Adminstrationshandbuch haben einige User vergrault.
Darüber gab es Anfang des Jahres in einem anderen Fotografenforum einen interessanten Meinungsauschtausch, da haben sich dort einige ex-FCler über die Zensuren hier köstlich ausgelassen.
Miluus Miluus Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht nix, ich bin eh bald weg. Da Fotografie hier eh keine Sau mehr interessiert, die Krümelkacker immer stärker alles und jeden nieder machen, da ist diese neue und seltsame fc nur noch das Tüpfelchen auf dem i
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 25 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 08.05.16, 20:59Zum zitierten BeitragIst das jetzt auch ein neues Feature der fc, plötzlich über Nacht verschwinden kommentarlos eine handvoll Einträge. Was soll dieser Bullshit?

Hallo Miluus,

die entfernten Beiträge (8) waren alle oT und beinhalteten zum Teil persönliche Angriffe gegen andere. Da alle im Zusammenhang standen, habe ich den kompletten Strang entfernt.
Und nun stehen wieder 3 Beiträge die nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben, sondern sich nur echauffiert wird über die bösen Admins.

@jumio: Das hat mit Willkür nichts zu tun, sondern hat auch andere (zu Recht) gestört, so das hier eingegriffen wurde.

Ich erinnere alle bei dieser Gelegenheit noch mal an die Netiquette und Verhaltensregeln in den Foren ( nachzulesen im Forenleitfaden, über jedem Forum oben angepinnt.

Ich wünsche Euch allen eine schöne und entspannte Woche.

Viele Grüße
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Schütz am 09.05.16, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inguiomer Inguiomer Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin

Unterm Strich wurde mir hier schon sehr geholfen, wie ich mich letztlich entscheide, wird die nähere Zukunft zeigen. Aber nochmal Danke an alle die sich hier Mühe gegeben haben.
Das Beiträge gelöscht wurden sicher sehr ärgerlich, noch ärgerlicher fand ich aber das was gelöscht wurde. Insofern auch ein Danke an die Admins, ich hab das auch mal gemacht und weiß, das ist ein harter und vor allem undankbarer Job.

Grüße

Ingo
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Inguiomer 09.05.16, 19:12Zum zitierten BeitragUnterm Strich wurde mir hier schon sehr geholfen
Freut mich für alle die, die helfen wollten. Da schließe ich den Beitrag 16 von Miluus eindeutig mit ein.
Wäre schön, wenn Du hier später Deine Entscheidung mitteilen würdest.
Gruß Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, ich las bislang immer einstiger, dabei bist ja ein Einsteiger.
Der Bereich geht da sehr weit.
Bei Makro geht das, bei mir, gerade noch so.
Obwohl ich selbst da noch kein 1:1 gemacht habe.

Aber man lernt bei der Blickweise kleine Sachen wahrzunehmen, die einem vorher am Sitzfleisch vorbei gegangen sind.
Garten, Park, oder Wiese reichen dafür.
Ich empfehle ein Makroobjektiv, so um die 100mm.
Das möchte ich nicht missen.
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14 ne´ Wespenspinne.... ne´ Wespenspinne.… effendiklaus 08.08.10 29


Oder muss es immer Großwild sein?

Zitat:
>Nun worauf will ich hinaus, ich suche einfach nach Tipps, die mir den weiteren Einstig erleichtern. <
Inguiomer Inguiomer Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin
Hat ja noch etwa Zeit gedauert, aber weil ich gefragt wurde, nun das Ergebnis. Ich hab mich am Ende für das Sigma 150-600 Sports entschieden. Ich hab etwas wegen dem Preis gehadert, doch gerade eben hab ich es als „Gebraucht wie Neu“ für schlappe 770€ geschossen. Bleibt also noch genügend Kleingeld für Stativ, Tarnzelt und Krimskrams.
@effendiklaus: An ein Macro mit Festbrennweite hab ich auch schon gedacht, nicht nur wegen dem Kleingetier, ich hab mal ein geliehendes Tamron 90mm Macro für Portraits verwendet. Hat aber momentan nicht die oberste Prioritär, ich behalte es aber im Hinterkopf.

Grüße

Ingo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben