DSLRs - ist Spiegel überhaupt noich notwendig ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Schmidt Jürgen Schmidt Beitrag 46 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau wie hier schon mehrfach beschrieben hatte Canon mit der RT bzw. dem Profi Pendant RS die richtige Lösung im Programm. Warum dies gerade bei Digitalsensoren, die den Lichtverlust von 1/3 Blende (es ist keine 1/2 Blende, soweit ich mich noch erinnern kann...)locker ausgleichen können, nicht weiterverfolgt wird, ist mir auch unbegreiflich. Ein teildurchlässiger feststehender Spiegel bringt nur Vorteile:
1. Immer sichtbares Bild im Sucher
2. Keine Verwackelung durch Spiegelschlag
3. Keine Zusatzmechanik, die Verschleiß unterliegt
4. Kürzere Auslöseverzögerung (RT= RealTime 8 bzw. 6 msec. Verzögerung beim Vorspannen des Verschlusses)
5. Schmutzschutz für den Sensor, es kann kein Staub mehr eindringen
6. Gedämpftere Geräusche, da nur noch der Verschluß selber Geräusche macht.

Ich rede hier gerade von meiner Traumkamera.....warum macht Canon das nicht?
Ist mir auch unbegreiflich?
Vielleicht sollten wir mal anfragen?

Ein Display wird in der Qualität nie den ungehinderten Blick ersetzen. Das wäre der falsche Weg.

Gruß
Jürgen



Nachricht bearbeitet (13:14h)
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 47 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:3. Keine Zusatzmechanik, die Verschleiß unterliegt


Für den Hersteller ist das ein Nachteil ;)
R B R R B R Beitrag 48 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist genau der Spiegel bei DSLR´s eigentlich überflüssig, beziehungsweise die live-Vorschau der Belichtungssteuerung per LCD wesentlich praktischer. Noch besser, wenn das Display wie bei der Canon G-Serie dreh- und schwenkbar ist. Da kommt kein teurer Winkelsucher mit.

Was bei einer DSLR imho einzig punktet, ist der größere Sensor. Und das ließe sich auch in den sogenannten prosumer-Kameras einbauen.

Es gibt bei den Spiegelreflexkameras aber auch die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung. Das vermeidet Erschütterungen, dient aber nicht der "Lärm"reduktion...

An sonsten stimme ich dem Kommentar von "Guido Wörlein" zu.



Nachricht bearbeitet (22:13h)
David PS David PS Beitrag 49 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Feststehende Spiegel hat den Nachteil, dass man bei schlechtem Licht nicht mehr anstaendig manuell fokussieren kann. Der AF arbeitet dann auch mit weniger Licht, und weniger zuverlaessig. Ein Verlust von 2/3 Blenden im Sucher heisst ein weniger als halb so helles Bild. Bei Mittagslicht ist das nett, sonst ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben