DSLRs - ist Spiegel überhaupt noich notwendig ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 1 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzetns hab ich ja noch über die L-Objektvie abgelästert, heute
nehme ich mir mal die DSLRs vor.
Und zwar speziell fü den Bereich Naturfotografie.

Da hat man jetzt also eine DSLR in den Händen, und
wenn man auslöst dann knallt der Spiegel nur so hoch.
Richtig schön laut das ganze, damit es auch jeder hört.

Nun kann mir keiner erzählen, dass ein solch lauter Spiegel-
schlag auch Not tut. Denn hätte man doch besser dämpfen
können. Oder will der DSLR Fotograf von anderen Leuten
wahrgenommen werden, nach dem Motto, schaut mal, was ich
für eine gute Kamera habe...
Kommt mir manchmal so vor...

Und : Ist der Spiegel überaupt noch notwenidg. Ausser
dem verscheuchen von seinen Motiven uund zum Verwackeln
von Bildern taugt er doch eh nichts.

Ist es heutzutage denn noch nicht möglich, einen
elektronischen Sucher bei einer DSLR einzubauen der die
Bildinfos so zeigt, wie der Chip sie überliefert ??
Und zwar so gut, dass die Schärfe genauso zu beurteilen ist
wie durch einen optischen ??

Oder gibt es so etwas schon. DSLR ohne Spiegel und son Blödsinn... Finde das Spiegelgeklappe ist doch eigenbtlich völlig veraltet....
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 2 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Theoretisch könntes Du den Spiegel oben arretieren und umgekehrt durchs Gehäuse gucken .-)

Wenn ich miors genau überlege, hast du eignetlich recht - es wäre sicherlich kein Problem, den Spiegel zu ersetzen.

Aber Du gehörst dennoch zu den weniger betroffenen - deine neue 10D hat einen wesentlich leiseren Schlag als die 1D oder die 20D, und die Anschaffung eines Blimp wird Dir erspart bleiben....

Die Beurteilung der Schärfe ist meines Erachtens sowieso kaum möglich, zumindest nicht bei den von uns bevorzugten Motiven...
Reiner Kober Reiner Kober Beitrag 3 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
löl, ich pull mir in die hose.
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 4 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ui, noch jemand, der einen rein optischen Strahlengang nicht zu schätzen weiss. ;)
Rainer Stamm Rainer Stamm Beitrag 5 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab ich mir auch schon überlegt...
Wenn das Display groß, scharf und schnell genug ist kann man auf den Spiegel verzichten. Mit dem Display meiner Fuji S5000 kann man den Spiegel aber sicher nicht ersetzen.
Canon kann das bestimmt schon, passt aber warscheinlich nicht in die Modelpolitik und wird erst bei folgenden Modellen freigeschaltet ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider ist es zur Zeit noch nicht möglich, den optischen Sucher durch eine elektronische Lösung (EVF) zu ersetzen. Die Minolta Dimage A2 beispielsweise brüstet sich zwar zur Zeit (zu Recht) mit dem höchstauflösenden, schärfsten elektronischen Sucher mit 922.000 Pixeln - aber wenn du da einmal durch geschaut hast, dann weisst du, dass das immer noch Lichtjahre vom bewährten Pentaprismensucher entfernt ist...
Christopher Drews Christopher Drews Beitrag 7 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich richtig informiert bin hat Pentax hat 'ne Dämpfung an den Spiegel gemacht, was das Geräusch beim aufschlag veringert, sollte vielleicht auch an anderen Kameras möglich sein.
Dann noch 'nen Geräuschschutz und du hörst nix mehr. ;-)

Gruß
Chris
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 8 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mir ist der herkömmliche Sucher (m)einer digitalen Spiegelreflrex lieber als der Monitor meiner Kompaktdigi.
Da nehme ich gerne die lauten mechanischen Geräusche in Kauf!
Mir ist bei mir selber aufgefallen, dass ich viel konzentrierter, zielorientierter, ergebnissicherer, schärfepunktsicherer (!!!) und besser mit dem Sucher arbeiten kann als mit dem Monitor.

Mein Wunschzettel sieht ganz anders aus.
Ich wünsche mir ein relativ handliches Kompaktdigitalkamera als Zweitkamera, bei dem endlich ein 22,5 x 15,0 mm großer CMOS-Sensor (aus der EOS 20d) eingebaut ist, um das beschissen schlechte Rauschen der bisherigen Kompaktdigis bei ISO 400 erträglich zu machen.

VG
Guido
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 9 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Guido: Sowas hat Epson grad mit Leica Bajonett auf den Markt gebracht.
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 10 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die DSLRs E-10 und E-20 von Olympus arbeiten ohne Spiegel, leider mit Festbrennweite.
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 11 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich wünsche mir ein relativ handliches Kompaktdigitalkamera
als Zweitkamera, bei dem endlich ein 22,5 x 15,0 mm großer
CMOS-Sensor (aus der EOS 20d) eingebaut ist, um das
beschissen schlechte Rauschen der bisherigen Kompaktdigis bei
ISO 400 erträglich zu machen.


Das liesse sich allerhöchstens als Superweitwinkel bis Weitwinkel realisieren, wenn sie wirklich kompakt sein soll. Ein großer Sensor brauch eben auch eine lange Brennweite und das lässt sich mit dem Attribut "kompakt" nur schlecht vereinbaren.
† Sebastian Haerter † Sebastian Haerter   Beitrag 12 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Detlef
Mit Festbrennweite wäre schön, Du meinst wahrscheinlich mit fest eingebautem Objektiv. Und das ist nicht so schön...
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 13 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef Rudolf Braun schrieb:

Zitat:Die DSLRs E-10 und E-20 von Olympus arbeiten ohne Spiegel,

Richtig! Die ganz guten Canons auch!:-)))

Zitat:leider mit Festbrennweite.

Son Quatsch meine hatte Zoom...

lg heinz
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 14 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerd: DSLR ohne Spiegel wären ja keine SLR mehr ;-)

So nebenbei: Man müsste dann ständig den Sensor auslesen, was dessen Rauschen (durch die Erwärmung) erhöhen würde. Will sicher kaum einer der DSLR-User.

Von der zeitlichen Verzögerung der Displaydarstellung garnicht zu reden.

BTW: Von Nikon gabs mal eine Kamera (IIRC F3HP) mit feststehendem, halbtransparentem Spiegel. Und schlappen 14 Bildern/Sekunde :-)
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 15 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstanden hast Du garnichts, oder? :-(

Grüße
Holger
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben