Astrofotografie - Teleskopearten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian T. Christian T.   Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!

Ich hab da mal zwei Fragen zur Astrofotografie (deep sky oder heißt es deep space):

1.) Ich hab mir mal drei Teleskope herausgesucht, die preiselich faktisch ident sind. Mir ist nicht klar welches sich für die Astrofotografier besser oder schlechter geeignet ist (Vor-/Nachteile):

http://www.bresser.de/Astronomie/Telesk ... eskop.html
http://www.bresser.de/Astronomie/Telesk ... eskop.html
http://www.bresser.de/Astronomie/Telesk ... eskop.html

2.) Frage bezieht sich auf den Kameraumbau.
Ist der Kameraumbau Infratrotfilter entfernen für Astrofotografie und IR-Fotografie von der gleichen Art? Heißt das, dass so eine umgebaute Kamera für beides geeignet ist?

Danke - LG
Christian
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja.
Ich kenne keine der Optiken persönlich.
Generell gilt für deep sky:
Große Öffnung und kurze Brennweite (f5).
Allerdings stört mich der niedrige Preis.
Ob es dafür was ordentliches gibt?
Ein stabiles Stativ incl. Montierung ist da wohl schon teurer.

Nur mal als Größenbeispiel:
Linsenteleskop f5/150mm Öffnung.
FH 150/750 FH 150/750 effendiklaus 10.06.12 0
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
In Steinberg, westlich von Graz, gibt es eine Volkssternwarte.
Da würde ich mal ansetzen.

Die reden dort wohl auch mit Dir.
Evtl. gibt es dort auch Astrofotografen, die Dich auf die "Pirsch" mitnehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein einziges. Damit ist Astrophotographie nicht möglich.
Du musst dir als erstes klarmachen dass viele Objekte recht gross sind. Zum Beispiel ist die Andromedagalaxie größer als der Mond und die Milchstraße umfasst den gesamten Himmel. Das heisst es sollte jede Brennweite gehen, auch ein Weitwinkel.

Warum sieht man aber die Ausdehnung der Andromedagalaxie nicht mit blossem Auge? Antwort: Weil sie lichtschwach ist. Das heisst du brauchst eine Möglichkeit lang zu belichten. Leider ist es so dass KEINE für Amateure bezahlbare Montierung ausreichend genau nachführt dass du ohne Hilfsmittel länger als 30 sekunden belichten könntest.

Also brauchst du Hilfsmittel: Ein zweites Teleskop muss mit justierbaren Leitrohrschellen und einer Parallelbefestigung auf die Montierung. Die Hauptoptik richtest du auf das Objekt. Das Leitrohr, wobei es sich problemlos auch um einen billigen 90/900mm Refraktor handeln kann, richtest du mit den Leitrohrschellen dann auf einen Stern. An das Leitrohr kommt eine art Webcam bei der du das Objektiv abmachen kannst und die du mittels Adapter an das Teleskop setzen kannst. Die Webcam sendet dann Bilder zu deinem Laptop. Auf dem Laptop befindet sich das freie Programm phd guiding. Das korrigiert dann die Montierung damit sie schön auf die Sterne hält.

Damit der Laptop die Montierung aber korrigieren kann, muss die Montierung per PC überhaupt erstmal ansteuerbar sein. Gute Montierungen sind ansteuerbar über eine rs232 Schnittstelle für die es usb Adapter gibt, oder sie haben einen st4 guiding Anschluss, womit man automatische guider betreiben kann, die aber mehr kosten als eine Webcam.

Wenn du so ein setup hast und die Montierung korrigieren kannst, dann kannst du Astroaufnahmen machen mit egal welcher Optik. Weitwinkel, Teleobjektiv oder Teleskop ist egal. Ausrichten kannst du das Gerät übrigens mit dem freien Programm skycharts. Mache dann mehrere Aufnahmen mit einer Zeit so lange wie möglich, wo noch nichts überstrahlt sind, und mehrere Dunkelbilder mit Deckel vor dem Objektiv bei gleicher Temperatur wie die Bilder, sowie morgens mehrere Flats mit Zeitautomatik auf den blauen Himmel zur Vignettierungskorrektur. Das gibst du dann alles in das freie Programm deepskystacker und dieses Programm rechnet dir dann das fertige Bild aus.

Das Herzstück eines solchen Setups ist wie gesagt eine Montierung die sich per Laptop steuern lässt und eine Parallelbefestigung mit Leitrohr. Das Leitrohr kann wie gesagt ein 100 Euro Teleskop sein, und die Hauptoptik auch ein gebrauchtes 200mm Teleobjektiv.

Das Problem ist, daß an den PC anschliessbare Montierungen Geld kosten. Bei den von dir genannten Teleskopen steht nirgends dass man die Montierung an den PC anschliessen kann oder dass sie autoguiding fähig seien. Man sieht auf den Fotos aber einen freien Anschluss. Vielleicht ist der dafür. In jedem Fall bräuchtest du dann noch eine Parallelbefestigung, ein Leitrohr und eine kleine webcam. Und so wie diese Montierung aussieht hält sie das zusätzliche Gewicht nicht aus. Es scheint nämlich eine Variante der chinesischen massenproduzierten eq5 zu sein. Die kann diese Teleskope maximal tragen, aber dann kein Leitrohr mehr. Eine chinesische h-eq5 dagegen trägt so einen Newton mit Leitrohr geradeso... Ansonsten ist der Newton wohl die geeignetste Hauptoptik (besseres Öffnungsverhältnis als der ungeeignete Matsukov und kein Farbfehler wie der Refraktor). Du brauchst im Strahlengang aber noch einen Bildfeldebner, sonst sind die Sterne am Rand nicht mehr rund.

Aber ohne Leitrohr und guiding kannst du mit dem Newton wie gesagt maximal 20 sec belichten, mehr schaffen diese Montierungen nicht. Ausserdem kannst du das Teleskop manuell gar nicht präzise genug auf den Pol ausrichten, daher ist guiding per pc unvermeidlich wenn man Astroaufnahmen machen will.

Den UV Filter kann man entfernen, wenn man Nebel aufnehmen will. Für Canons gibt es da zahlreiche Anleitungen. Eine gebrauchte Canon eignet sich gut zum aufschrauben. Für was anderes als zum aufschrauben sind Canon Kameras auch nicht nützlich :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dich mal auf dieser Seite um http://www.optic-makario.de/preise-2/

Die bieten Umbauten für Gehäuse auf Astrofotografie.
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alle drei Teleskope haben ihre speziellen Einsatzgebiete.
Das erste ein Maksutov Spiegelteleskop ist am besten für visuelle Beobachtung und Fotografie von Planeten, Mond und Sonne (mit Schutzfilter! ) geeignet.
Für DeepSky ist es aufgrund der langen Brennweite und Lichtschwäche von f/15 nicht geeignet.
Das zweite ein achromatischer Refraktor ist für visuelle Beobachtung von DeepSky Objekten geeignet.
Bei Astrofotografie würden einem die heftigen Farbsäume schnell den Spaß verderben.
Das dritte ein klassischer Newton ist das universellste Teleskop.
Es lässt sich für visuelle Beobachtung und Astrofotografie, von Planeten , Mond, Sonne und DeepSky einsetzen.
Für die DeepSky Fotografie ist allerdings ein sogenannter Komakorrektor nötig.
Dieses Teleskop ist aber für die Exos2 Montierung zu groß und zu schwer, zumindest fotografisch.
Empfehlen würde ich dieses hier.
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Speed.html
Oder hier als Komplettpaket mit Montierung .
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,19200
Um erfolgreich Langzeitbelichtungen durch zuführen gehört aber wie Benny schon schrieb, noch einiges mehr an Zubehör dazu.
Das wichtigste wäre das Autoguiding per Laptop oder mit Standalone Autoguider.
Zur zweiten Frage.
wenn der Blockfilter komplett entfernt wird ist die Kamera für IR und Astrofotografie geeignet.
Allerdings benötigt man dann für den jeweiligen Zweck einen entsprechenden Filter.
Für IR den IR Filter und für Astrofotografie einen UV/IR Sperrfilter.
Dieser blockt das UV und ferne IR Licht was ohne diesen zu Unschärfen führen würde.

VG
Max Pisc Max Pisc Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

ich stimme Claus-Dieter Jahn mit seiner Empfehlung zu. Sowohl bei der Optik als auch der Montierung. Die Montierung entspricht in etwa der EQ4 (oder EQ5) der 200 /1000 Newton wäre zu groß und schwer, da passt besser ein 150/750 drauf – welcher Anbieter mag ich nicht sagen.

Soweit ich das erkennen kann hat die Exos2 einen Anschluss für einen Guider – dieser gleicht Ungenauigkeiten der motorischen Nachführung aus. Je länger die Brennweite umso wichtiger wird dies, mit Weitwinkel oder kurzen Tele braucht man das noch nicht.

Zur Brennweite – mit den ersten Teleskop 1900mm bekommst du nicht einmal den Mond voll drauf, mit 150/750 hat man ein Feld von ca. 3 x 6 Monden.
Für Weitwinkelaufnahmen kann man dann eine Kamera solo oder Huckepack mitfahren lassen und damit fotografieren. Dies ist wohl auch der erfolgversprechende Einstieg.

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 150/750 ist ein wenig klein.

Ich würde sowas hier empfehlen:
Montierung:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -14kg.html
Teleskop
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... yford.html
Feldebner;
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... s-f-6.html
Parallelbefestigung
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... erung.html
Leitrohr
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ellen.html
Fürs Guiding entweder sowas:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ensor.html
das braucht aber einen Laptop mit usb und großem Akku

oder sowas
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rafie.html

das kann mit dem selben System versorgt werden womit das Teleskop versorgt wird.

Was du dann noch brauchst ist eine Kamera für die normale Optik. Zum Beispiel sowas hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ilter.html
Und dann brauchst du noch einen Akku und Kabel zur Stromversorgung. Ein Blei Akku ist sinnvoll. Da kommen dann kabel dran die einen zigarettenzünderanschluss haben. Und das geht dann ans Teleskop.
Einen Adapter wo du die Canon an den Akku anschliessen kannst gibt es hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... D----.html
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 9 von 28
3 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde das immer prickelnd wenn man sich die Finger wund schreibt und keinerlei Reaktion vom TO kommt.:-((
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Claus.

Die schwarzen Löcher sind immer und überall.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claus-Dieter Jahn 12.02.16, 23:21Zum zitierten BeitragReaktion vom TO kommt

was bedeutet TO?
btw ich finde die Berichte/ Ausführungen sehr spannend, jetzt hab i wenigstens kapiert (ein bisschen) wie das mit der Nachführung funktioniert
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Körner 13.02.16, 00:00Zum zitierten Beitrag
was bedeutet TO?
Thread Opener sogn die Ausländer dazua. Euso
der Erschte der wos Mei aufmocht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 13.02.16, 00:27Zum zitierten BeitragEuso der Erschte der wos Mei aufmocht.
;-) Haha. Danke ...Grias De , aus Passau
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Körner 13.02.16, 14:15Zum zitierten Beitrag aus Passau

Macht nix.
Ich kann auch nix dafür.Hauptsach wir san ned in einem Grazer Schweigekloster.

Aber mal ernsthaft.
Wenn jemand ein Thema eröffnet, sollte er auch an der Diskussion mit teilnehmen.
Ansonsten weiß doch niemand, wo genau die Hose drückt.
Wir sind doch keine Hebammen, die genau wissen worauf es rausläuft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 14.02.16, 01:05Zum zitierten BeitragAber mal ernsthaft.Wenn jemand ein Thema eröffnet, sollte er auch an der Diskussion mit teilnehmen.Ansonsten weiß doch niemand, wo genau die Hose drückt.Wir sind doch keine Hebammen, die genau wissen worauf es rausläuft.

versteh Di schon.
viell isses so wie im Verkauf...Info und Beratung im Fachhandel, und dann Tschüss, natürlich ohne Dankeschön und im Internet gekauft...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben