500er oder doch 600er

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 106 von 161
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

@ Volker,

die zuständigen Herren waren heute leider nicht da (waren vormittags geschäftlich in Augsburg) und gestern habe ich mit Herr Marx nicht über dieses Thema gesprochen. Auch zu Deinem zweiten Punkt kann ich Dir leider daher momentan noch keine verlässliche Auskunft geben, weiß aber was Du meinst. Der Novoflex Q-Mount-Anschluss ist durch eine versenkte Inbus-Schraube mit dem Uniqball verbunden, ein individueller Umbau nach Deinen Vorstellungen ist also leicht möglich. Aber Du hast natürlich recht: warum den Q-Mount kaufen & bezahlen, wenn man ihn ohnehin ersetzen möchte.
Sobald ich etwas neues erfahren sollte, schreibe ich es hier :-).

@ Andreas,

vorhin habe ich mein 600/4er mal auf den Uniqball (UBH45) montiert. Als erstes musste ich die breitere Schiene (SIRUI VH-350) von der Stativhalterung des Objektives abnehmen, weil der Novoflex Q-Mount-Anschluss für diese zu schmal ist ... Dafür kann aber der Uniqball nichts.
Von der Stabilität und dem Haltevermögen sehe ich beim UBH45 keinerlei Probleme beim Einsatz mit dem 600/4. Der Feststellhebel der Nivellierkugel (die rote) hält wirklich, was er verspricht und hat keinerlei Schwierigkeiten, das 600er auch geneigt in der gewünschten Stellung zu halten. Die obere Kugel lässt sich (mittels des roten Rädchens) sehr feinfühlig einstellen. Mit etwas Übung werde ich sehr schnell das Gefühl bekommen, wie ich die "Friktion" (ich nenn es jetzt einfach mal so) dosieren muss.
Ich muss zugeben, dass ich sehr erstaunt darüber war, wie sicher das 600er auf dem Uniqball sitzt und wie gut ich ein Ziel damit verfolgen kann (versuchsweise eine vorbeifliegende Taube ;-) ...). Karl Günter hat den UBH45 aus meiner Sicht nicht zu hoch gelobt, sondern dessen Möglichkeiten sehr gut beschrieben. Im "Gelände" war ich bisher noch nicht (nur auf der Terrasse im Garten), da ich den UBH45 ja erst einige Stunden habe.
Meinen VH-20 Fluidneiger braucht und wird der Uniqball nicht ersetzen ... Aber der UBH45 hat mir bereits jetzt gezeigt, dass er durchaus eine gute Alternative für mich darstellt, wenn ich mal nicht so viel Equipment mit mir rumschleppen möchte (oder nicht rumschleppen kann) ... Und für die Makro- & Landschaftsfotografie (und für kürzere Tele-Objektive) wird der UBH45 ab jetzt ohnehin mein Begleiter sein.

Nochmal kurz was ganz anderes, Andreas ... Wenn Du Dein 600/4er auch mal auf dem Rücken tragen möchtest (bzw. musst ;-) ...), möchte ich Dir noch einmal den "Lowepro Lens Trekker 600 AW II" empfehlen, mit dem ich bisher absolut zufrieden bin. In diesen passt das Objektiv mit aufgesetzter Kamera plus 2-fach TK dazwischen ohne Probleme und ist darin sehr gut geschützt. Zusätzlich hat er noch Platz für einige andere Teile im Innenraum bzw. in einem getrennt zugänglichen Fach mit Reißverschluss (Stabilitätsschienen, noch einen TK, Akkus, zusätzliches kleineres Objektiv, ein kleines Fernglas, ...). An den Seiten habe ich dann ein Stativ und einen 3-Bein Hocker, den Fluidneiger und, bei Bedarf, einige Tarnutensilien und etwas zu trinken (der Durst kommt bei mir immer beim schleppen ;-) ...).

Gruß
Dieter
AndreasBN AndreasBN Beitrag 107 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 09.10.14, 15:57Zum zitierten Beitrag Wenn Du Dein 600/4er auch mal auf dem Rücken tragen möchtest (bzw. musst ;-) ...), möchte ich Dir noch einmal den "Lowepro Lens Trekker 600 AW II" empfehlen...

Den hattest Du mir schon mal empfohlen. Ich habe ihn mir dann auf der Photokina angeschaut und direkt bestellt. Vorgestern ist er nach einer langen Reise kreuz und quer durch Deutschland (dabei ist Bonn gar nicht soo schwer zu finden ;-)) angekommen. Der Rucksack ist einfach genial und das Gewicht mit Ausrüstung, soweit ich das nach einem kurzen Spaziergang beurteilen kann, völlig ok.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 09.10.14, 15:57Zum zitierten BeitragAber Du hast natürlich recht: warum den Q-Mount kaufen & bezahlen, wenn man ihn ohnehin ersetzen möchte.
Sobald ich etwas neues erfahren sollte, schreibe ich es hier :-).


ich erinnere mich, dass man sich bei den novoflex eigengewächsen immer entscheiden konnte, ob da eine platte fest drauf ist. den CB 5 hat man mit QB und ohne angeboten.

den UB jetzt in einer version mit einer halbkugel ähnlich dem sachtler auszustatten, wäre echt ne hammersache.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 109 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, ich bin ja nun hier im fred der einzige der bisher noch keinen uniqball in natura gesehen hat, aber ist die äussere kugel nicht genau als äquivalent zu einer nivelliereinheit gedacht?

die halbschale eines (film-)stativs ist doch auch nix anderes als eine nivelliereinheit?

wäre ein uniqball mit halbkugel da nicht voll doppelt gemoppelt?

was habe ich übersehen?
wer macht mich schlau?
danke im voraus!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 110 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

gestern Abend habe ich den Uniqball noch einmal für Aufnahmen am Bodenseeufer in Bregenz genutzt.
Beeindruckend ist für mich die Seitenstabilität des UBH. Einmal mittels der Nivellierhalbkugel eingestellt/ausgerichtet, kann der Uniqball ähnlich wie ein Neiger benutzt werden und sehr gut nach oben/unten bzw. links/rechts verschwenkt werden. Ein wegkippen nach den Seiten, wie bei vielen Kugelköpfen leicht möglich, kann beim Uniqball nicht vorkommen. Mittels des roten Einstellrädchens kann man durch gefühlvolles lösen oder anziehen etwas ähnliches wie eine Dämpfung einstellen. Nun gilt es für den Uniqball, dass er mir auch über einen längeren Zeitraum seine Standfestigkeit beweisen kann.
Einzig der von Novoflex aufgesetzte Q-Mount entspricht doch nicht ganz meinen Vorstellungen. Die Auflagefläche ist mir, wie auch bereits von Volker erwähnt, einfach zu klein. Hinzu kommt noch, dass mir die Sicherung, die dem versehentlichen herausrutschen der Kamera/des Objektives entgegen wirken soll, nicht stabil genug erscheint. Bei kleineren Objektiven sicherlich kein Problem, aber beim 600/4er (oder vergleichbaren Objektiven) hätte ich da schon meine Bedenken. Hier werde ich mir in Kürze etwas anderes einfallen lassen und die Q-Mount-Basis ersetzen. Auch die Libelle auf dem Q-Mount ist sehr ungünstig angebracht. Wenn ich die Kamera oder ein Objektiv aufsetze, ist diese verdeckt und somit (zumindest für mich) eher nutzlos. Hier finde ich die Schnellwechselbasis (Sirui MP-20) meiner Sirui-Kugelköpfe besser (nur meine persönliche Meinung) ... Aber die kleinen Mängel, die der Q-Mount für mich persönlich aufweist, betreffen ausschließlich Novoflex und nicht den eigentlichen Uniqball.
Jetzt habe ich mit dem Q-Mount also selbst etwas gekauft, was ich wahrscheinlich demnächst austauschen werde ;-).


Zitat: finnan haddie 10.10.14, 08:56Zum zitierten Beitrag..., aber ist die äussere kugel nicht genau als äquivalent zu einer nivelliereinheit gedacht?
Aus meiner Sicht ein klares: ja!

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 111 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 10.10.14, 08:56Zum zitierten Beitragsorry, ich bin ja nun hier im fred der einzige der bisher noch keinen uniqball in natura gesehen hat, aber ist die äussere kugel nicht genau als äquivalent zu einer nivelliereinheit gedacht?

die halbschale eines (film-)stativs ist doch auch nix anderes als eine nivelliereinheit?

wäre ein uniqball mit halbkugel da nicht voll doppelt gemoppelt?

was habe ich übersehen?
wer macht mich schlau?
danke im voraus!


im grunde stimmt das erst mal. es geht hier aber um praktische gründe. wenn du einen sachtler hast und einen UB und willst wechseln, dann musst immer erst die schale aus den stativ frickeln. da brauchste werkzeug. wenn es kalt ist auch alles nicht so prickelnd. zudem musst du dann auch noch die original stativmontageplatte mitschleppen, damit der UB drauf kann. einizige lösung wäre dann wieder die adaption über manfrottos halbkugel, die unter den UB geschraubt wird. alles solch halbseidene sachen - mag ich nicht! besser wäre die werksseitige anbringung einer halbkugel, fest mit dem UB verschraubt.

summa: wer schnell zwischen beiden köpfen welchseln will, ohne große bastelei, der wird darüber dankbar sein, wenn der UB ne werksseitige halbkugel verfügt.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 112 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Volker,

das kann ich für mein (Sirui-) Equipment so nicht bestätigen. Sollte ich mal meinen Fluidneiger auf dem Stativ (das mit der Nivelliereinrichtung/Nivellierhalbschale) gegen den Uniqball austauschen wollen, so wechsle ich einfach. Die Gewinde sind identisch und die am Stativ montierte Nivellierhalbschale stört mich und die Funktionsweise des Uniqballs nicht weiter.
Ich sehe die äußere Kugel des UBH auch lediglich als Nivelliereinrichtung an.
Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht richtig verstanden oder bei Sachtler ist dies anders :-).

Gruß
Dieter
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 113 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 10.10.14, 10:21Zum zitierten Beitrageinizige lösung wäre dann wieder die adaption über manfrottos halbkugel, die unter den UB geschraubt wird. alles solch halbseidene sachen - mag ich nicht!

Die Manfrotto BALL-Nivellierung ist aber eine topsolide Angelegenheit, Volker. Wird ja von vielen Naturfotografen unter den 500/600´ern benutzt.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 114 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 10.10.14, 11:01Zum zitierten BeitragZitat: volker lautenbach 10.10.14, 10:21Zum zitierten Beitrageinizige lösung wäre dann wieder die adaption über manfrottos halbkugel, die unter den UB geschraubt wird. alles solch halbseidene sachen - mag ich nicht!

Die Manfrotto BALL-Nivellierung ist aber eine topsolide Angelegenheit, Volker. Wird ja von vielen Naturfotografen unter den 500/600´ern benutzt.

Gruß
Heiko


das stimmt zunächst. hatte das mal mit einem gimbal im einsatz und dann leider mit dem gimbal verkauft. also wenn NF den UB nicht in einer halbkugelversion anbietet, bleibt dann wohl nur die lösung über die MF-kugel. denn fest steht für mich: sollte ich mir den UB mal gönnen, dann bastel ich nicht jedes mal die halbschale aus dem stativ. das ist mir schon im bootseinsatz immer doof, wenn ich die halbschale auf meiner dortigen arbeitsplattform verbaut habe und dann an land mal was mit stativ machen will. das hin und her ist nervig. deshalb ja mein gedanke zu einer version mit halbkugel. zu einer zweiten schale konnte ich mich noch nicht durchringen, weil ich das boot im jahr nur einmal nutze.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 115 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach dem ersten Wochenende mit dem neuen Objektiv möchte ich mal meine Eindrücke zusammenfassen:

1. Transport ist mit dem Rucksack, auch auf dem Fahrrad, kein Problem.
2. Das Objektiv hat eine steile Lernkurve. Wenn man einen Vogel im Fernglas hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man den auch mit dem Objektiv erwischt. Ich bin noch weit davon entfernt Vögel im Flug fotografieren zu können. Da hilft wahrscheinlich nur Übung. Oder gibt es irgendwelche Tricks?
3. Autofokus bei Vögeln im Geäst ist völlig nutzlos. Ich hoffe das liegt nicht an dem schwachen Autofokus meiner Kamera (6D).
4. Ich brauche einen Hocker der nicht im weichen Waldboden einsinkt!
5. Die BQ ist atemberaubend.
6. Tierfotografie hat Suchtpotential!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 116 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

besten Dank für Deine "ersten Eindrücke" mit dem tollen Objektiv :-).
Den ersten Deiner angesprochenen Punkte betreffend freut es mich natürlich, dass Du mit dem Rucksack zufrieden bist und keine Probleme hast.
Zu Punkt 2:
es ist wirklich Übungssache (ich lerne auch noch ständig, oftmals ohne zählbaren Erfolg in Form einer gelungenen Aufnahme, dazu). Beim anvisieren eines fliegenden Vogels nutze ich die Befestigungsschraube der Streulichtblende, ähnlich wie vielleicht auch einige Sportschützen bei ihren Gewehren (die selbstredend ohne eine Streulichtblende für Objektive ;-) ...), als "Kimme & Korn". Evtl. öfter vorkommende Entfernungen stelle ich bei dem Objektiv als "Preset" ein, was mir auch bereits häufig geholfen hat, den von der Richtung her korrekt anvisierten Flattermann überhaupt im Sucher zu sehen.
Zu Punkt 3: die Ablenkung des AF durch vorstehendes Geäst halte ich in diesem Fall nicht für Kamera- oder Objektivspezifisch ... Ist bei meiner 5D MK3 & der 7D, auch in Verbindung mit anderen Objektiven, nicht anders.
Der AF kann halt einen Vogel, anders als wir, von im Weg stehenden Ästen nicht wirklich unterscheiden ;-).
Zu Punkt 4: mit meinem Dreibeinhocker habe ich letztens auch noch wie ein Maikäfer auf dem Rücken gelegen, weil dieser auch mit einem Bein im Waldboden eingesackt ist. Da ich nicht überall passende Holzstücke (oder ähnlich brauchbares) vorfinde, habe ich mir nun aus Aluminium (Stärke 3mm/ aber 2mm dürften auch ausreichen) 3 runde Teller mit einem Durchmesser von ca. 15cm angefertigt, welche die Auflagefläche der dünnen Hockerbeinchen auf weichem Untergrund etwas stabiler gestalten und diese nicht so schnell einsacken lässt ... Vom Gewicht her okay, aber halt zusätzlich zum restlichen Equipment mitzuschleppen. Alternative könnte ein Falthocker mit 2 Bügeln sein, der allerdings auch ein etwas größeres Packmaß aufweisen könnte.
Zu den Punkten 5 & 6: das kann ich genau so bestätigen ;-).
Sicherlich können Dir andere User hier, welche bereits mehr Erfahrungen als ich haben, noch weiterführendere Tipps geben.
Darf ich abschließend noch fragen, ob Du Dich bezüglich eines Stativkopfes bzw. Fluidneigers bereits entschieden hast?
Noch kurz etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Uniqball ... Auch wenn er meinen (Sirui-) Fluidneiger nicht 1:1 ersetzen wird/braucht, möchte ich dennoch kurz anmerken, dass der UBH45 mir richtig viel Spaß bereitet (auch mit dem 600er) und mir das arbeiten mit diesem Kopf immer mehr in "Fleisch & Blut" übergeht ... Ist aus meiner Sicht ein erstklassiges Teil, dessen Anschaffung ich bisher nicht bereut habe.

Gruß
Dieter

[P.S.) ich möchte auch nur noch einmal anmerken, dass dies ein sehr harmonischer & informativer Thread ist ... Danke dafür an alle daran Beteiligten]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 117 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 20.10.14, 09:40Zum zitierten Beitrag2. Das Objektiv hat eine steile Lernkurve. Wenn man einen Vogel im Fernglas hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man den auch mit dem Objektiv erwischt. Ich bin noch weit davon entfernt Vögel im Flug fotografieren zu können. Da hilft wahrscheinlich nur Übung. Oder gibt es irgendwelche Tricks?

üben, üben, üben! im winter geht mir immer ein bisschen die "auge-hand-koordination" abhanden, weil ich weniger fotografiere. wenn es im frühjahr dann losgeht, versemmel ich dann immer ein paar gute sachen, weil ich im winter ein wenig eingerostet bin. mit der zeit wird das dann wieder. ist in etwa so, wie mit schweren stücken auf der gitarre, wo ich mich am limit bewege. wenn ich die ne weile nicht gespielt habe, läuft es nicht ganz rund. das merke zwar nur ich, aber es ist dann auch nicht befriedigend. drei, vier mal intensiv üben und es flutscht wieder. ansonsten mach ich es wie dieter: schraube von der sonnenblende als visierkorn nutzen. und: mach vom af-begrenzer regen gebrauch! fokussiere schon vorher einen punkt an, der in etwa der zu erwartenden entfernung des vogel entspricht. das macht die suche einfacher. denn du suchst ja in drei dimensonen: oben, unten, links, rechts und die räume vor und hinter dem fokus. es nützt dir nichts, wenn du das motiv getroffen hast, aber trotzdem nicht im sucher siehst, weil es nicht im schärfenbereich liegt und somit für dich unsichtbar ist. du musst oft auch sehr viel antizipieren.

Zitat: AndreasBN 20.10.14, 09:40Zum zitierten Beitrag4. Ich brauche einen Hocker der nicht im weichen Waldboden einsinkt!

ich nehme meist nur ne zusammengerollte isomatte. zum einen habe ich die sowieso meistens dabei, weil ich viel draußen schlafe, zum anderen komme ich so tiefer runter. und man fällt nicht vom hocker, wenn der schwenk zur seite geht :-). für seitschwenks hilft sowieso nur ein winkelsucher, den ich sehr oft im einsatz habe. für´s sitzen im zelt habe ich einen klappstuhl aus holz.

Zitat: AndreasBN 20.10.14, 09:40Zum zitierten Beitrag6. Tierfotografie hat Suchtpotential!

oh ja! da kommen unsere urzeitwurzeln zum vorschein. du wirst dereinst die feststellung machen, dir bei der schönsten wie gleichsam nutzlosesten nebensache der welt die gesundheit ruiniert zu haben.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 118 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal "Moin",

Zitat: volker lautenbach 20.10.14, 13:12Zum zitierten Beitrag ... und die räume vor und hinter dem fokus. es nützt dir nichts, wenn du das motiv getroffen hast, aber trotzdem nicht im sucher siehst, weil es nicht im schärfenbereich liegt und somit für dich unsichtbar ist.

Genau das von Dir beschriebene ist bisher noch mein größtes Problem bei der Verfolgung (schnell) fliegender Vögel bei 840mm Brennweite (das 600/4er plus 1.4-fach TK), Volker ... Bei 600mm klappt es glücklicherweise bereits etwas öfter als am Anfang und das üben macht sich langsam bemerkbar :-).
Ich fokussiere auch, wenn möglich, schon vorher einen Punkt an, in dessen Entfernung ich den Vogel erwarte und nutze auch, wann immer es sich anbietet, den AF-Begrenzer. Hab auch schon von Hand (während AF-Betrieb) den Fokussierring gedreht, um den Vogel eher zu sichten und schneller in den Schärfebereich zu bekommen. Wenn ich den gefiederten Freund dann allerdings nicht sofort beim ersten Versuch treffe und mit der Kamera weiter verfolgen kann, wird er durch den arbeitenden und nun wieder permanent im trüben fischenden (ich meine den Himmel) AF gleich wieder unsichtbar, weil er mir wieder mal aus der Schärfeebene geflutscht ist ... Einen zweiten Versuch hab ich dann meistens nicht mehr.
Da hilft mir wirklich nur eines: nicht verzagen und fleißig weiter üben ;-).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 119 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
je mehr chancen pro zeiteinheit, umso höher die trefferquote. wenn der piepmatz aber sehr unregelmäßig und selten kommt, dann wird es schwierig. die zwergdommel habe ich in diesem jahr nur einmal im flug erwischt. möglichkieten hatte ich viele. aber die ist so pfeilschnell, dass man die im sucher nicht halten kann.


[fc-foto:25042504]



[fc-foto:24950756]


hier hat es ein paar mal ganz gut geklappt.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 120 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Trick mit der Schraube zum Peilen klingt schon mal gut. Werde versuchen dass am Wochenende umzusetzen. Ansonsten werde ich mich erst mal auf das größere Federvieh stürzen. Dann komme ich auch mit 600 mm (statt 840) zurecht.

Die Aufnahmen von den Stelzen sind schon beeindruckend. Das sind ja auch so kleine Biester. Wobei mir die Pose auf dem zweiten Bild noch besser gefällt, dafür passt die Farbe vom HG beim ersten perfekt.

Als Stativkopf benutze ich immer noch meinen Kugelkopf, der aber vom Uniqball im nächsten Monat ergänzt wird. Vielleicht auch schon in diesem Monat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben