500er oder doch 600er

<1 ... 3456789 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreasBN AndreasBN Beitrag 76 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es wird das 600er werden. Ich habe mir das 500er zwar noch nicht ausgeliehen, aber ich konnte beide auf der Photokina nebeneinander ausprobieren. Mit dem 600er komme ich erstaunlich gut zurecht. Freihändige Aufnahmen sind überhaupt kein Problem, zumindest für kurze Zeit. Der IS ist herausragend und erlaubt problemlos Belichtungszeiten von 1/125. Ich habe natürlich nicht die Absicht viele Aufnahmen freihändig zu machen. Das 500er ist natürlich schon etwas kleiner und leichter, aber der Unterschied ist nicht so groß wie erwartet. Das 400er ist ja in der gleichen Gewichtsklasse. Wie gesagt, das war alles nur ein kurzes Ausprobieren auf der Photokina.

Nachdem mir hier aber die meisten eindeutig zum 600er geraten haben und ich damit auch ein gutes Gefühl habe, steht der Entschluß fest. Das Forum hier hat meinen Entschuß also wirklich geändert. Das ist aber auch eine gewaltige Investition und ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe. Vielleicht bekomme ich es noch am Freitag.

Beim Kopf bin ich noch nicht 100% sicher, aber ziemlich vom Uniqball begeistert. Der große Kopf (UBH-45) ist immer noch klein und leicht, macht aber einen sehr stabilen Eindruck. Sehr praktisch ist einfach die Tatsache, dass man einen konventionellen Kugelkopf, einen Nivellierkopf und einen Neiger in einem hat. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die ersten Köpfe hatten aber, nach Berichten von Nutzern im Internet, noch ein paar Qualitätsprobleme. Hoffentlich sind die jetzt ausgeräumt. Ich weiss nur nicht wo man den kaufen kann. Novoflex vertreibt ihn zwar, aber ich glaube man kann den noch nicht bestellen.

Am zweitbesten fand ich den Berlebach Albatros. Von der reinen Handhabung fand ich den sogar am besten. Der läuft super weich und die Friktion ist wirklich hervorragend justierbar. Einmal festgezogen hält der wahrscheinlich einen Panzer. Der ganze Kopf mach einen sehr stabilen vertrauenserweckenden Eindruck. Ein toller Kopf. Die Nachteile sind das hohe Gewicht und die Tatsache, dass man noch einen Nivellierkopf zusätzlich braucht. Mir ist Berlebach auch unheimlich sympathisch, die Produkte und die Leute. Auf der Photokina waren die Mitarbeiter der Firma ein echtes Highlight, total nett und kompetent.

Wahrscheinlich wird es der Uniqball, aber der Albatros wäre sicher auch nicht falsch. Die beiden Köpfe würde ich gerne mal richtig ausprobieren, aber ich wüßte nicht wie.
Simone Baumeister Simone Baumeister   Beitrag 77 von 161
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

sorry, aber bei der folgenden Aussage mußte ich ein wenig lachen :)

Zitat: Alan12 18.08.14, 20:32Zum zitierten Beitrag Klar, den Silberreiher, der den Fisch packt, triffst du so nicht in HD, aber für solche Bilder übt man vorher sowieso erst mal ein paar Jährchen, egal was man für eine Cam hat.


Alan, falls du die reihenweise Fisch futternden Reiher in der community meinst: Die kriegst du auch mit einer Bridge sehr bequem fotografiert, wenn du weißt, wie und genug Geduld hast und auf Serienaufnahme schaltest.

Ich selbst fotografiere mit dem 500er 4.0 I
Ich habe den Kauf bislang nicht bereut, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass inzwischen selbst das neue 600er II leichter und kleiner ist. Aber die Entwicklung bleibt halt nicht stehen, und man kann nicht immer das alleraktuellste haben. Zumindest nicht, wenn man ein "normales" Einkommen hat ;)

Ich habe damit ca. 1 Jahr an einer Cropkamera fotografiert. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, die Brennweite ist bei scheuen Wildtieren immer noch zu kurz. Das kommt auch heute noch vor.
Aber insgesamt nutzt die die allergrößte Brennweite kaum etwas, wenn du im Anpirschen nicht gut bist.
Da würden auch 100mm mehr den Braten nicht fett machen.

Je länger ich Wildlifefotografie mache, umso mehr lerne ich dazu... auch über die Eigenarten der Tiere, das besagte Anpirschen, den Ansitz usw.
Und je weniger störe ich die Tiere, bei inzwischen deutlich weniger Brennweite, da ich auf Vollformat umgestiegen bin.

Ich glaube daher, dass du mit 500mm genauso glücklich werden kannst, wie mit 600mm. Sie sind deutlich besser zu transportieren, um in unwegsamem Gelände auch mal zu Fotoorten zu kommen. Mit 1.4x Konverter hast du dann an einer Cropkamera (2- oder 3-stellige Serie oder die 7d) hast du damit insgesamt 1120mm Brennweite. Wenn das nicht reicht, dann helfen 100mm mehr auch nicht ;)

die 500mm kriegst du übrigens auch noch recht unkompliziert auf Flugreisen in einen entsprechenden Handgepäcktauglichen Fotorucksack. Auch mit angesetzter Kamera. Bei dem 600er klappt das glaube ich nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

VG Simone
silenzium silenzium Beitrag 78 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Unicball habe ich mir (nicht live) auch angesehen.
Den kann man hier in Ungarn bestellen:
http://www.uniqball.eu/UBH45
Soll recht schnell u. zuverlässig sein.

Novoflex wir den Vertrieb in DE übernehmen, aber eigene Klemmen drauf packen
und zu deutlichem mehrpreis.

Berlebach hatte ich auch überlegt, allerdings nicht Albatros sondern Pegasus.
Dazu den RRS TA-3-LB Nivelliereinsatz.

Habe aber jetzt ein Messe-Angebot für einen Sachtler FSB 8 bekommen,
und da werde ich zuschlagen.
Ich denke es ist besser bei diesen Objektiven einmal in einen vernüftigen Unterbau zu investieren,
als sich ständig zu Ärgern.

Und noch eine Anmerkung zu der Brennweite.
Viele Naturfotogtrafen sagen man kann nicht genug Brennweite haben.
In meiner (noch jungen) Naturfotografie-Karriere habe ich aber bereits erfahren,
das man mit Tarnung, geschick, geduld und ausdauer durchaus auch mit weniger Brennweite
auskommen kann.
Das gilt natürlich nicht, wenn man in der Serengeti einem Löwen auf 10mtr. gegenüber steht ;-)

Mir wäre eine ständige Nahgrenze von 4,5-5 mtr. einfach zu lang.
Die meisten Vögel zum Beispiel, sind morgens u. abends am Aktivsten, gerade im Hochsommer.
Da ist weniger Licht da und Blene 2,8er sehr hilfreich.

Ich denke es kommt eben darauf an, was man (hauptsächlich) ablichten möchte und sollte daran seine Brennweite orientieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 161
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: silenzium 23.09.14, 23:29Zum zitierten BeitragIn meiner (noch jungen) Naturfotografie-Karriere habe ich aber bereits erfahren,
das man mit Tarnung, geschick, geduld und ausdauer durchaus auch mit weniger Brennweite
auskommen kann.


das mag oft stimmen. es gibt aber reichlich situationen, wo sich die distanz nicht einfach verkürzen lässt. nehmen wir nur z.b. wasserhindernisse. oder gestern erst erlebt: riesige wiese im wald. da arbeitest du vom rand aus. wiese betreten is nich. und da zählt dann jeder mm brennweite.

Zitat: silenzium 23.09.14, 23:29Zum zitierten BeitragMir wäre eine ständige Nahgrenze von 4,5-5 mtr. einfach zu lang.
Die meisten Vögel zum Beispiel, sind morgens u. abends am Aktivsten, gerade im Hochsommer.
Da ist weniger Licht da und Blene 2,8er sehr hilfreich.


wenn du die nahgrenze des 600/4.0 l is usm von 5,5 auf 4,3 m verringern willst, hab ich nen tipp: 36mm zwischenring rein und gut ist das. die fokussierung auf unendlich ist dan futsch - na und. weißt doch bei der jagd auf singvögel eh, dass du im nahbereich arbeitest. und die eine blende von 2.8 eines 400ers auf 4.0 des 600ers kompensierst du locker über die iso
AndreasBN AndreasBN Beitrag 80 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte nochmal berichten: Es ist tatsächlich das 600er geworden. Das Objektiv hat jetzt mehr gekostet als meine gesamte übrige Fotoausrüstung zusammen und wird behandelt wie ein rohes Ei.

Ich werde mir noch ein Einbein kaufen und habe mich da für das Sirui P-424 entschieden. Das macht einen sehr stabilen Eindruck, ist relativ leicht und relativ preiswert. Ich wäre aber noch für HInweise zu einem geeigneten Kopf dankbar. Was haltet ihr von einem 1-Wege Neiger?

Grüße
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich hab das Sirui und würd es mir ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen - ich find es etwas unstabil... mag aber auch an meinen schweren Linsen liegen...
Dr. Andreas Schüring Dr. Andreas Schüring   Beitrag 82 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
lese ich da richtig, Du schaffst Dir ein 600er an und montierst es auf ein Einbein? Geht natürlich, kann aber doch bloß ein Behelf sein. Wenn Du eine günstige, leichte und tragfähige Alternative suchst, hier mein Vorschlag http://www.feisol.de/feisol-tournament- ... -p-30.html, dass Teil hält sogar mei 800er sehr stabil.
Viel Spaß
Andreas
AndreasBN AndreasBN Beitrag 83 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Einbein soll nur eine Ergänzung zu meinem Gitzo Dreibein werden.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 84 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 03.10.14, 19:33Zum zitierten BeitragIch wollte nochmal berichten: Es ist tatsächlich das 600er geworden. Das Objektiv hat jetzt mehr gekostet als meine gesamte übrige Fotoausrüstung zusammen und wird behandelt wie ein rohes Ei.

Moin,

ja ... der Preis hinterlässt wirklich einen riesigen Krater auf dem Konto ... Aber die Qualitäten des Objektives sind einfach nur erstklassig.
Viel Spaß mit Deinem "rohen Ei" ;-).

Gruß
Dieter
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 85 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal so ganz banal gefragt: Wenn es hier um die Brennweite ging, warum nicht gleich das 800er ?
AndreasBN AndreasBN Beitrag 86 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem 600er und einem 1.4x TK habe ich bei gleicher BIldqualität und gleicher Blende (wie das 800er) eine Brennweite von 840 mm. Dabei ist die Flexibilität mit dem 600er größer, es kostet etwas weniger, hat eine kürzere Naheinstellgrenze, hat bei 600 mm eine Blende mehr und es ist leichter. Das 800er kam für mich nie in Frage.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 87 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Argumente überzeugen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 03.10.14, 19:33Zum zitierten BeitragIch wollte nochmal berichten: Es ist tatsächlich das 600er geworden. Das Objektiv hat jetzt mehr gekostet als meine gesamte übrige Fotoausrüstung zusammen und wird behandelt wie ein rohes Ei.

Ich werde mir noch ein Einbein kaufen und habe mich da für das Sirui P-424 entschieden. Das macht einen sehr stabilen Eindruck, ist relativ leicht und relativ preiswert. Ich wäre aber noch für HInweise zu einem geeigneten Kopf dankbar. Was haltet ihr von einem 1-Wege Neiger?

Grüße
Andreas

moin Andreas,

für´n einbein reicht mir ein 1-wege-neiger, sirui L-10, ob der für deine wumme kräftig genug ist kann ich dir aber leider nicht sagen, die qualität ist jedenfalls deutlich unter novoflex-niveau, und ich packe da nur rund 4 kilo drauf

auf ´nem dreibein lege ich da noch eine novoflex panorama-scheibe darunter, und erhalte so einen praktischen 2-wege-neiger

wenn mir das gewicht egal wäre, würde ich mir wohl den arca swiss cube holen

wie es aussieht wird es bei mir irgendwann der uniqball, anscheinend hat novoflex das teil ins programm genommen wie es silenzium oben angedeutet hat

vielen dank an silenzium! :-)

(mindestens einer meiner brick-and-mortar-dealer kann mir das teil zur ansicht beschaffen, wenn er nicht sogar schon ein vorführmodell bereithält)

Uniqball UBH45 mit Schnellkupplung Q=MOUNT
Bestellcode: UBH45-Q
Preis: € 549,00

Uniqball UBH35 mit Schnellkupplung Q=MOUNT
Bestellcode: UBH35-Q
Preis: € 399,00

https://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 89 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee dieses Kugelkopfes ist toll aber leider ist keine Friktion vorhanden und das ist schon Pflicht bei Objektiven wie einem 600´er.

Ein großer und schwerer Spezialkopf wie den Cube blus 600´er auf einem auf einem Einbeinstativ? Das Handling wird ein Abenteuer.

Ein 600´er am Einbein wird auch regelmäßig über der Schulter getragen und da wirken schon einige Kräfte auf einen Neiger. Ich bin da nicht für Billiglösungen zu haben, ein Objektiv vom Wert eines Kleinwagens sollte auch sicher auf einem entsprechend belastbaren und gut verarbeiteten Neiger sitzen. Für mich ist da der RRS MH-01 bzw. MH-02 die erste Wahl.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 07.10.14, 21:40Zum zitierten BeitragDie Idee dieses Kugelkopfes ist toll aber leider ist keine Friktion vorhanden und das ist schon Pflicht bei Objektiven wie einem 600´er.
Das ist falsch. Es gibt eine super dosierbare Friktion für den inneren Neigerkugelkopf. Hat man den Kopf mal 10 Minuten lang benutzt geht einem die Einstellung dieser Friktion beim lösen der Arretierung ins Blut über und man macht die automatisch ohne gross darüber nachdenken zu müssen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben