Wo sind die vielen Fotos?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Br Frank Br Beitrag 61 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 17.11.23, 08:47Zum zitierten BeitragStimmt, wenn Du kein iPhone dabei hast, musst Du je nach Lichtbedingung auf Fotos verzichten.
Es sei denn man hat ein One Plus oder Google Pixel.
Mein Xiaomi macht übrigens auch gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ;))
Karpfen Karpfen Beitrag 62 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja,
habe mit der älteren GALAXY das gemacht.
Sicher nicht schlecht, für Knipser.

[fc-foto:47866791]
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 63 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 19.11.23, 18:42Zum zitierten BeitragNaja,
habe mit der älteren GALAXY das gemacht.
Sicher nicht schlecht, für Knipser.

[fc-foto:47866791]
Extrem geschärfter Matsch halt.
Karpfen Karpfen Beitrag 64 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.11.23, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 19.11.23, 18:42Zum zitierten BeitragNaja,
habe mit der älteren GALAXY das gemacht.
Sicher nicht schlecht, für Knipser.

[fc-foto:47866791]
Extrem geschärfter Matsch halt.


Na, jetzt ist der Knipser aber traurig.
Wurde nicht mit PS nachgeschärft.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 65 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 17.11.23, 08:47Zum zitierten BeitragHalbwegs fototauglich ... ich hab schon mit diversen Blackberrys fotografiert ... man musste wissen, was die Dinger können und was nicht.
Und nochmal, man muss immer (!) wissen, was die Kamera kann, die man in der Hand hat.

Das kann ich insofern gut nachvollziehen, da meine Freundin bereits mit dem Samsung Galaxy S3 hübsche Bilder zeigte, die auch sogar noch auf einem großen Monitor gut aussahen. Das aber nur bei hervorragenden Lichtbedingungen, sprich die Fotos bei schönem, sonnigen Wetter waren die besten.

Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 17.11.23, 08:47Zum zitierten BeitragStimmt, wenn Du kein iPhone dabei hast, musst Du je nach Lichtbedingung auf Fotos verzichten. Weil das iPhone vernascht jede Kamera bei großem DR/ziemlicher Dunkelheit, ...
Ein aktuelles iPhone vernascht nicht nur eine Mittelklassekamera unter bestimmten Umständen, sondern auch moderne Bildbearbeitungsprogramme, zumindest deren automatischen Bildverbesserungstools. (Photoshop und Lightroom lasse ich jetzt mal außen vor). Die überzeugendsten Handybilder, die ich bislang zu Gesicht bekam auf einem richtigen Monitor, waren die Bilder von ihrem aktuellen Handy, das Galaxy S10. Die Bilder sind soweit ganz gefällig, nur noch etwas knackigere Detailschärfe/Detailzeichnung vermisse ich.

Meine Freundin und ich wissen, dass die iPhones das seit gut drei, vier Jahren noch besser machen, besonders in belichtungstechnisch schwierigen Aufnahmesituationen sind sie eine Klasse für sich. Allerdings sind diese hervorragenden Ergebnisse nicht allein mit der verbauten optischen Technik erklärbar, also eigentlich sind sie allein damit sogar unmöglich. Die Stärke der Apple-Phones liegt wohl beim Bildprozessor und eine geniale Bildverbesserung durch die kamerainterne Software gleich unmittelbar beim Abspeichern der Aufnahmen. Sicher auch mit Hilfe von KI.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 66 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 19.11.23, 20:39Zum zitierten BeitragNa, jetzt ist der Knipser aber traurig.
Wurde nicht mit PS nachgeschärft.
War echt nicht böse gemeint. Aber so ist eben mein Eindruck. Und das Schärfen hat das Galaxy sicher ganz allein geschafft. ;-)
Karpfen Karpfen Beitrag 67 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.11.23, 13:42Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 19.11.23, 20:39Zum zitierten BeitragNa, jetzt ist der Knipser aber traurig.
Wurde nicht mit PS nachgeschärft.
War echt nicht böse gemeint. Aber so ist eben mein Eindruck. Und das Schärfen hat das Galaxy sicher ganz allein geschafft. ;-)


Hallo,
das habe ich auch nicht so verstanden!
War ja nur ein Handy Schnappschuß, bei guten Licht.
Ich nehme ja meine Knipserei auch so nicht ernst.
Wichtig sind mir da deine guten Ratschläge zu meinen ernsten Fragen.
Viele Grüße
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 68 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.11.23, 13:32Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 19.11.23, 08:33Zum zitierten BeitragIch habe übrigens NICHT gesagt, dass dies nicht mit einer normalen Kamera geht. Uwe, ich weiß ja was Du meintest. ;-)))

Ich weiß ;-)))
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 69 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 19.11.23, 18:12Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 17.11.23, 08:47Zum zitierten BeitragStimmt, wenn Du kein iPhone dabei hast, musst Du je nach Lichtbedingung auf Fotos verzichten.
Es sei denn man hat ein One Plus oder Google Pixel.
Mein Xiaomi macht übrigens auch gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ;))


Ich schrieb ja auch irgendwo, dass ich das nur für die iPhones beurteilen kann und daher nicht über DInge spekuliere, von denen ich keine Ahnung habe ;-)) Aber Du bestätigst nun das, was ich ahnte, aber aus eben genannten Gründen nicht schreiben wollte.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 70 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 19.11.23, 18:42Zum zitierten BeitragNaja,
habe mit der älteren GALAXY das gemacht.
Sicher nicht schlecht, für Knipser.

[fc-foto:47866791]


Bei sowas finde ich Handy-Fotos tatsächlich noch immer nicht wirklich ideal.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 71 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.11.23, 21:58Zum zitierten BeitragDie Stärke der Apple-Phones liegt wohl beim Bildprozessor und eine geniale Bildverbesserung durch die kamerainterne Software gleich unmittelbar beim Abspeichern der Aufnahmen. Sicher auch mit Hilfe von KI.

Nicht rumspekulieren bitte.

Wie Apple das macht, kann man tatsächlich nachlesen. In den meisten Fällen ist der Trick easy, es wird aus mehreren Bildern eins erstellt. Natürlich kommt auch geschickte Programmierung dazu, zum einen, um die Bilder zu einem sinnvoll zusammenzubauen, aber auch für den Portraitmodus oder sowas. Je genauer man den iPhone sagt, was man will, desto besser setzt die Software das auch um. Also z.B. den Fokuspunkt manuell setzen, die Belichtung korrigieren und sowas ... häufig reicht aber auch einfach auslösen ;-)))

Hier z.B. der Portraitmodus:

Gerd Müller Gerd Müller Uwe - Ein Alzeye… 03.11.23 24


Die Freistellung wird per Software erzeugt. Macht man das geschickt, sprich stimmt so wie hier die Entfernung "Model" zum Hintergrund, dann sieht das auch gut aus.

Noch eins mit Portraitmodus:

Katja Katja Uwe - Ein Alzeye… 04.11.23 24


Schaut man gaaanz genau hin, fällt z.B. beim Übergang der Jacke zum Hintergrund auf, dass da ein paar Pixel nicht unbedingt realistisch wirken ;-))) Hatte aber keine Lust, das per PS gerade zu ziehen.

Und noch eins, diesmal kein Portraitmodus:

Ro 80 Ro 80 Uwe - Ein Alzeye… 02.11.23 26


Das hier ist ein iPhonefoto nachbearbeitet mit LR/PS. Der Schärfeverlauf kommt hier von LR, das sw/Korn aus PS.
Mit der Fuji klappt das auch so aus der Kamera - zusammen mit dem Voigtländer 23 mm F 1,2, wenn die mir nicht schon am Museumseingang abgenommen wird ;-) Außerdem hätte ich die dann den ganzen Tag rumgeschleppt.

Was ich damit sagen will:

Aktuelle Smartphones sind häufig auch ernstzunehmende Kameras. Nicht für alles, aber für inzwischen ziemlich viele Dinge. Hinzukommt, man kann diese Bilder inzwischen auch gut per LR/PS - genau wie Bilder aus anderen Kameras - bearbeiten. Man kann damit m.E. echt gute Bilder fotografieren, aber ebenso natürlich auch Murks, so wie mit jeder Kamera eben.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 21.11.23, 08:42Zum zitierten BeitragSchaut man gaaanz genau hin, fällt z.B. beim Übergang der Jacke zum Hintergrund auf, dass da ein paar Pixel nicht unbedingt realistisch wirken ;-))) Hatte aber keine Lust, das per PS gerade zu ziehen.


Katja Katja Uwe - Ein Alzeye… 04.11.23 24


Und noch eins, diesmal kein Portraitmodus:

Ro 80 Ro 80 Uwe - Ein Alzeye… 02.11.23 26


Das hier ist ein iPhonefoto nachbearbeitet mit LR/PS. Der Schärfeverlauf kommt hier von LR, das sw/Korn aus PS.

Das ist für mich generell das Problem bei künstlich im Nachhinein hinzugefügter Weichzeichnung, egal ob im iPhone unmittelbar nach der Aufnahme oder hinterher mit PS/LR wie bei dem Autobild. Eigentlich gefällt es mir gut, auch die Art der s/w-Interpretation, aber der Übergang in die Weichzeichnung ist nach meinem Gefühl etwas unglücklich vom Verlauf her.

Der Windschutzscheibe fehlen jetzt oben klare Konturen aufgrund des kreierten Schärfeverlaufs. Das kriegt man mit Kamera und passenden Objektiven sowie passend gewählten Blenden vermutlich stimmiger hin. Ich bekomme das mit Photoshop aber auch nicht besser hin und lass´ es deswegen ganz sein, also das mit nachträglicher Weichzeichnung entlang von bilddominanten Kanten und Konturen.

Aber ansonsten ist das eine imposante Aufnahme, die ihre Wirkung trotz meines Kritikpunktes nicht verfehlt.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 73 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 21.11.23, 23:37Zum zitierten BeitragDer Windschutzscheibe fehlen jetzt oben klare Konturen aufgrund des kreierten Schärfeverlaufs. Das kriegt man mit Kamera und passenden Objektiven sowie passend gewählten Blenden vermutlich stimmiger hin. Ich bekomme das mit Photoshop aber auch nicht besser hin und lass´ es deswegen ganz sein, also das mit nachträglicher Weichzeichnung entlang von bilddominanten Kanten und Konturen.


Ich würde wetten, dass niemand - wenn ich nicht zugegeben hätte, dass dies ein Foto aus dem iPhone ist - irgendwas in Sachen Schärfeverlauf usw aufgefallen wäre. Hätte ich da Fuji X-H2s / Voigtländer Nokton F1,2 druntergeschrieben, hätten eher alle das tolle Objektiv gelobt ;-))

Obwohl da drunter steht, dass ich das mit dem iPhone fotografiert habe, hat sich übrigens niemand zum Schärfeverlauf geäußert, was mich ziemlich sprachlos zurückgelassen hat ;-)) Ich habe bewußt einen Fehler nicht korrigiert UND zudem einen Hinweis eingebaut ... kannst ja mal suchen ... ich löse es dann auf!

Danke Dir für Deine sachliche Auseinandersetzung mit den Bildern. Liebe Grüße Uwe
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 74 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 23.11.23, 08:57Zum zitierten Beitrag Ich habe bewußt einen Fehler nicht korrigiert UND zudem einen Hinweis eingebaut ... kannst ja mal suchenMir ist er sehr schnell aufgefallen. Groß ist er nicht, fällt aber doch auf. Und er ist links. Mehr verrate ich nicht.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 75 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.11.23, 13:55Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 23.11.23, 08:57Zum zitierten Beitrag Ich habe bewußt einen Fehler nicht korrigiert UND zudem einen Hinweis eingebaut ... kannst ja mal suchenMir ist er sehr schnell aufgefallen. Groß ist er nicht, fällt aber doch auf. Und er ist links. Mehr verrate ich nicht.

Stimmt ! Das ist der Fehler.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben