Liest man noch Fotozeitschriften?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 106 von 160
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vitagraf 16.12.12, 00:15Zum zitierten BeitragSehe ich genauso. Lese momentan überhaupt keine Fotozeitschrift. Würde wohl am ehesten zu "Photografie" greifen.

Ja, die hat was. Gerne mal wieder. ;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 107 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Returner 14.10.12, 11:43Zum zitierten BeitragJa das gibt es. Ob für Canon weiss ich nicht, aber für Nikon Kameras gibt es das N-Photo Magazin in Englisch.

http://www.nphotomag.com/

Ja, dieselben Leute machen dieselben Themen auch mit Canon Kameras. Kann man als Mag in England am Zeitschriftenkiosk kaufen. "cphotomag.com" habe ich versucht, geht aber nicht. Weiss nicht, ob's das in Canon-Version auch online gibt.
vs-foto vs-foto Beitrag 108 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das LFI.Magazin ist auch für Fotografen, die nicht mit einer Leica fotografieren, empfehlenswert.
http://www.lfi-online.de/ceemes//page/s ... _RELAUNCH/
Michael Bliefert Michael Bliefert Beitrag 109 von 160
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Wissen, das man sich per Zeitschrift einkauft, ist vergleichsweise flach und teuer. Bücher sind in dieser Beziehung meistens preiswerter und gehen mehr in die Tiefe; preiswert sind sie vor allem, wenn sie aus der Preisbindung raus gefallen sind. Die einzige Zeitschrift, die ich mir regelmäßig gekauft habe, hat jetzt ihr Konzept geändert und dem Thema Video einen großen Platz eingeräumt, so dass ich auf diese Zeitschrift in Zukunft auch verzichten werde.
nikflex nikflex Beitrag 110 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Bliefert 01.04.13, 09:28Zum zitierten Beitrag..., so dass ich auf diese Zeitschrift in Zukunft auch verzichten werde.

Das sehe ich genau so. Bleibt dann allerdings die Frage, wie lange es Fotozeitschriften noch geben wird? Wer kauft sie denn noch?
•°o.O IsaBella O.o°• •°o.O IsaBella O.o°• Beitrag 111 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich lese auch gerne Fotozeitschriften, jedoch am liebsten wenn sich der Fokus auf das Bild und den Fotografen richtet, und nicht welche Marke/Modell jetzt an welcher Stelle der Platzhirsch ist ;-)

Es gefällt mir, wenn vom Hobby Fotografen bis zum Profi jeder die Möglichkeit hat sich hier zu präsentieren und wertvolle Tips den Lesern mitgibt.
Für meinen Geschmack habe ich hier schon sehr interessante Fotografen entdeckt und wurde des öfteren dazu inspiriert das eine oder andere Foto selbst auszuprobieren.

Hier meine Empfehlung :
http://www.pictures-magazin.de/

... und dieses 4x jährlich erscheinende Magazin finde ich nicht schlecht da ich hier aktuelles
aus meiner Produktfamilie finden kann!
http://www.canonfoto-magazin.de/

Gruß, IsaBella
ChicoBe ChicoBe Beitrag 112 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gönne mir immer mal das "Digitale-Fotografie-Magazin". Hier kann man sehr gute Hinweise und Tipps zu bestimmten Themen (jeweils sehr ausgeprägt beschrieben) bekommen.

Link: http://digitale-fotografie-magazin.de/

Zuletzt mit sehr guten Hinweisen zur Schwarz-Weiß Fotografie.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 113 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas R-S 29.05.11, 22:03Zum zitierten BeitragJa ich lese noch regelmäßig Fotozeitschriften, wenn ich mal wieder > 3 Stunden mit der Bahn unterwegs bin.

Meist: Profifoto, Schwarzweiss oder FineArtPrinter.

Die kann man meiner Meinung nach noch lesen.

Andreas


Das geht mir genauso. In der Bahnhofbuchhandlung hat man die beste Auswahl. Die ehemals führenden FM, Colorfoto usw. sind sehr CaNi lastig, die einzige vernünftige Zahl in den Tests sind die 46,5 Punkte für die BQ der Sigma SD1M.....
LG Peter
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 114 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, man liest noch Fotozeitschriften. Ich jedenfalls, regelmässig und mit Vergnügen.
Von denen, die ich lese, gefällt mir "PHOTO international" am besten. Das ist eine im eigentlichen Sinne "Foto"-Zeitschrift, und keine "Kamera"-Zeitschrift. Sie befasst sich mit Fotografen, Fotokünstlern, Ausstellungen und Büchern. Auch in geringem Umfang mit Fototechnik, aber die paar Seiten im hinteren Teil der Hefte überblätter ich meist. Dafür sind die Artikel von Hans Michael Koetzle und Hans Eberhard Hess zur Fotoszene immer ausserordentlich fundiert und inspirierend, einfach lesenswert. Erwähnt und vorgestellt wird auch vieles abseits des Mainstreams. Dazu kommen gutes Layout und guter Druck. Es wundert mich sehr, dass die Zeitung hier noch nicht genannt wurde. Ich jedenfalls hab nach der Lektüre immer den Impuls, eine Kamera zu holen und Bilder zu machen.
Darüber hinaus gefallen mir -mit Abstrichen- die "Photographie" und das "fotomagazin", das ich für besser als seinen Ruf halte. Auch hier sind oft gute Bilderstrecken sowie Buch- und Ausstellungsbesprechungen zu nennen, insbesondere die Artikel und Interviews von Manfred Zollner lesenswert.
In die typischen Foto-Tip- und Technikmagazine schaue ich auch gelegentlich noch rein, aber ohne grosse Begeisterung. Da sind inzwischen einschlägige Seiten im Netz informativer und aktueller. Und eine Color Foto wegen der Bilder sich anzusehen: das ist wirklich Unsinn...
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller Beitrag 115 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja auch ich lese noch Fotozeitschriften. Da ich Mitglied in DVF bin bekomme ich regelmäßig die „Photographie“ zugeschickt. Des weiteren wird hin und wieder die DOCMA gekauft.

LG Stefan
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 116 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme FM und Colorfoto bis heute übel, dass sie die ehemals blühende deutsche Fotoindustrie zu Grabe getragen haben...
LG Peter
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 117 von 160
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat die deutsche Fotoindustrie schon ganz alleine fertig gebracht, auch ohne die unterstellte Hilfe der genannten Presseerzeugnisse.
NikoVS NikoVS Beitrag 118 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 02.10.13, 08:44Zum zitierten BeitragIch nehme FM und Colorfoto bis heute übel, dass sie die ehemals blühende deutsche Fotoindustrie zu Grabe getragen haben...
LG Peter


War das wirklich so? Ich habe mich richtig geärgert, als 2005 CONTAX eingestellt wurde und das den Redaktionen von FM und CF nicht mal eine Ticker-Nachricht, geschweige denn ein richtiger Beitrag wert war.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 119 von 160
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2005 war die deutsche Fotoindustrie schon lange tot. Nach meiner Meinung haben diese Fotozeitschriften das Käuferverhalten zwar wesentlich beeinflusst(negativ für die deutsche Industrie), wirklich schuld waren schon krasse Managmentfehler der deutschen Fotoindustrie. Auch der Niedergang der deutschen Phonoindustrie war von Fehlentscheidungen der Chefs verursacht. Alle haben sich hinter DIN Normen verschanzt und nur so gut wie nötig entwickelt und nicht so gut wie technisch möglich. Die Branchen haben immer alles von der Konkurrenz abgeschaut und nie neue Wege beschritten. Die nächste Branche, die den Bach heruntergehen wird, ist die Automobilindustrie und das nach dem gleichen Schema: zuerst auf dem hohen Ross sitzen, wichtige Neuerungen verschlafen (elektrischer Antrieb) und abgehobene Preise verlangen. Meine Chefs haben mir immer vergeworfen, warum ich das Rad neu erfinden will, wenn es die Konkurrenz auch mit minimalem Aufwand macht.....
LG Peter
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 120 von 160
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 04.10.13, 08:03Zum zitierten Beitrag2005 war die deutsche Fotoindustrie schon lange tot. Nach meiner Meinung haben diese Fotozeitschriften das Käuferverhalten zwar wesentlich beeinflusst(negativ für die deutsche Industrie), wirklich schuld waren schon krasse Managmentfehler der deutschen Fotoindustrie.
LG Peter

Warum schreibst Du dann, dass Du
Zitat: Skorpionmann 02.10.13, 08:44Zum zitierten Beitrag... FM und Colorfoto bis heute übel ...(nimmst), dass sie die ehemals blühende deutsche Fotoindustrie zu Grabe getragen haben...?
Einfach mal die Provokationskeule geschwungen? Trägt nichts bei zum Thema.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben