wer oder was definiert die kreativität ?

<123456 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
H.Till.W H.Till.W Beitrag 31 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
28airam schrieb:

Zitat:ich lese "HILFE ich bin nicht kreativ", "HILFE meine
kreativität ist weg", "HILFE ich bin so kreativ, warum merkt es
niemand ausser mir selbst?".

nach einer schlaflosen nacht, stelle ich mr die simple frage:
wer oder was definiert die kreativität? vieles, was ander für
kreativ halten ist in meinen augen nicht einmal einfallsreich,
andere hingegen scheinen sich ihrer kreativität nicht einmal
bewusst...



wahre Kreativität findet man nur auf dem Boden von selbst geleerten Absinth Flaschen.

wenn sie weg ist neue Flasche trinken, ganz einfach



Nachricht bearbeitet (11:55)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lehre des leerens mit abschlußzeugnis.
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 33 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
28airam schrieb:

Zitat:wer oder was definiert die kreativität?


Für mich, ich.
Für die Anderen, die Anderen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schattenboxer schrieb:

Zitat:28airam schrieb:

Zitat:wer oder was definiert die kreativität?


Für mich, ich.
Für die Anderen, die Anderen.


Na also. Hab ich's nicht gesagt, am 28.8.11 13:36 ? :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man - es ist scheinbar eine Frage die die Welt beherrscht. Kreativität, gute Fotos, Geschmack, Vorlieben - das alles passt da auch hinein. Der Begriff Kreativität wurde ja schon mehrfach so oder so definiert - wobei mir die Kraft neues zu erschaffen sinnvoll erscheint.

Für uns Fotografen bedeutet das nun, die Kreativität zu besitzen gute Fotos zu machen. Aber was sind gute Fotos? Da kommt es wieder auf den Geschmack der Betrachter an. Was mir gefällt, gefällt anderen wieder gar nicht. Also war es auch nicht kreativ?

Und da sind da auch noch die diversen Vorlieben. Der eine fotografiert gerne Käfer, der andere Autos, wieder andere Menschen. Und von Zeit zu Zeit muss man sich auch mal inspirieren lassen von anderen Fotografen - und das ist ja auch ein Grund warum wir alle hier in dieser Community sind. Erfahrungsaustausch, Meinungsaustausch, konstruktive Kritik üben und selbst vertragen, Inspiration holen und andere inspirieren.

Also wenn wir nun gute Fotos für die Allgemeinheit machen sind wir dann kreativ? Und sonst nicht?

Na egal - ich finde es kreativ, wenn ich ein Foto erstelle und ich kann mich daran erfreuen. Egoistisch? Mag sein.

Gruß

Jörg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute hier morgen dort schrieb:

Zitat:Schattenboxer schrieb:

Zitat:28airam schrieb:

Zitat:wer oder was definiert die kreativität?


Für mich, ich.
Für die Anderen, die Anderen.


Na also. Hab ich's nicht gesagt, am 28.8.11 13:36 ? :-))


Ja ja, das schwarze Loch! Die Bereitwilligkeit, mit der sich die Diskutanten hineinstürzen, hat irgendwie etwas perverses.
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 37 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute hier morgen dort schrieb:

Zitat:Schattenboxer schrieb:

Zitat:28airam schrieb:

Zitat:wer oder was definiert die kreativität?


Für mich, ich.
Für die Anderen, die Anderen.


Na also. Hab ich's nicht gesagt, am 28.8.11 13:36 ? :-))



Die Frage ist auch ziemlich doof, da kann eine Antwort ja nur doof sein.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
basteln gilt ja als ausgesprochen kreative tätigkeit. fördert denkvermögen, kreislauf und so weiter.

nun, basteln aber besonders inteligente menschen weniger herum, weil sie gleich die effiziente lösung anstreben.

ergo sind kreative menschen weniger intelligent :-)
im umkehrschluß ist intelligenz der kreativität abträglich :-)
na, sagen wir es direkter: intelligente sind unkreativ :-)))



Nachricht bearbeitet (18:55)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulrich E- schrieb:

Zitat:Heute hier morgen dort schrieb:

Zitat:Schattenboxer schrieb:

Zitat:28airam schrieb:

Zitat:wer oder was definiert die kreativität?


Für mich, ich.
Für die Anderen, die Anderen.


Na also. Hab ich's nicht gesagt, am 28.8.11 13:36 ? :-))


Ja ja, das schwarze Loch! Die Bereitwilligkeit, mit der sich
die Diskutanten hineinstürzen, hat irgendwie etwas perverses.



Das hat es. Obwohl es nur logisch ist. Denn was bleibt dem, der die begriffliche Analyse nicht im Stande ist zu leisten,als letzter Schutz? Nichts außer der Behauptung der bedingungslosen Relativität und Subjektivität des Begriffs.

Nicht zuletzt ist gerade diese Behauptung der bedingungslosen Subjektivität und Relativität aller Begrifflichkeit einer der Grundpfeiler der geschmacks-, wissens- und kompetenzfreien Spassgesellschaft, wie sie uns die Medienwelt in einem endlosen Strom von Verblödungspraganda ins Gehirn bläst.
Heute brauchst Du nichts mehr zu wissen oder zu können. Du wirst gecastet, oder eben auch nicht.Wenn nicht, kannst Du trotzdem wunderbar singen, es lag eben wieder am subjektiven Geschmack der Jury.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber, heute hier, morgen dort,
nur mit einer eindeutigen definition der richtigen kreativität, gibt es kein emotionales schlammassel.
ambesten führen wir ein puntkesystem ein. klar wirst du für 200.000 punkte sein, denn so viele unterschiedliche kreativ-fc-user gibt es mindestens. aber auch mit der erschaffung einer 3-kreativpunktkategorisierung bist du kreativ.
was maxt aber, wenn du zwar drei kategorien hast, also drei punkte, aber einer kriegt nur null? :-)
da bin ich auch für die abstimmung der jury, in welche kategorie man den armen tropf dann geben kann.
freue mich schon drauf, wenn du uns das dann vorführst!
hoffe, eine mit schönen augen ist in der jury!
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>nur mit einer eindeutigen definition der richtigen kreativität, gibt es kein emotionales schlammassel.<<


Ja ja. Und wenn der Esel den Kopf nicht hergibt, zäumt man ihn halt am Schwanz auf und beweist damit, dass er nicht steuerbar ist;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:basteln gilt ja als ausgesprochen kreative tätigkeit. fördert
denkvermögen, kreislauf und so weiter.

nun, basteln aber besonders inteligente menschen weniger herum,
weil sie gleich die effiziente lösung anstreben.

ergo sind kreative menschen weniger intelligent :-)
im umkehrschluß ist intelligenz der kreativität abträglich :-)
na, sagen wir es direkter: intelligente sind unkreativ :-)))


Daran hab ich gestern herumgebastelt, bin aber zum Schluss gekommen, dass intelligente Menschen das eine vom anderen unterscheiden können. In einer Frage komme ich aber nicht recht weiter: Gibt es intelligente Menschen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:nur mit einer eindeutigen definition der richtigen
kreativität, gibt es kein emotionales schlammassel.


Im emotionalen Schlamassel sitzt nur der, der glaubt, es gäbe auch mehrdeutige Definitionen.Das mal vorab.

Ansonsten gibt es hinreichende Definitionen über das eigentliche Wesen der Kreativität. Die aber, wie es Definitionen nun mal sind, die allgemeinst mögliche Beschreibung eines Phänomens sind und kein Metermaß, das man von Fall zu Fall anlegen kann, um die Kreativität (womöglich nocht quantitativ) zu bestimmen.Wer das erwartet, hat das Wesen einer Definition nicht verstanden und sollte sich von ihnen fernhalten.

Das Problem ist auch gar nicht die Definition der kreativität. Das Problem mit der Kreativität ist, daß jeder Trottel glaubt, sie zu besitzen und deswegen sein Gekrutzel für kreativ hält.

Also wäre es viel interessanter zu fragen, warum so viele Menschen, vor allem wenn sie Amateurfotografen sind, glauben, sie seien kreativ?
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 44 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulrich E- schrieb:

Zitat:...

Ja ja, das schwarze Loch! Die Bereitwilligkeit, mit der sich
die Diskutanten hineinstürzen, hat irgendwie etwas perverses.


Wenn man sich die Postings hier anschaut, kommt man nickt umhin festzustellen, dass bei dir und dem Herrn mit dem Hut die Bereitschaft dazu - oder vielleicht ist es ja auch ein Zwang - ganz besonders gross ist!
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 45 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute hier morgen dort schrieb:

Zitat:...
Das Problem mit der Kreativität ist, daß jeder Trottel glaubt,
sie zu besitzen und deswegen sein Gekrutzel für kreativ hält.



Du hast ein Problem mit der Kreativität?

Ich halte die These, dass "jeder Trottel" über Kreativität verfügt jedenfalls für plausibel. Dabei muss ich noch nicht mal wissen, wie "Trottel" genau definiert wird. Solange ein Trottel ein einigermassen (über)lebensfähiger Mensch ist, ist er aufgrund seines arttypischen Verhaltens wohl auch kreativ im umfassenden Wortsinne.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben