Projekt: Früher war.....

<1 ... 891011121314 ... 20>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 151 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Projekte laufen gut oder sie scheitern aber sie haben meist mehr mit der realen und analogen Welt zu tun und seltener mit virtuellen und digitalen Welt. Hier virtuell darüber kommunizieren ist o.k. aber passieren tun sie ganz real. Was nicht heißt, dass der materielle Stoff im Vordergrund steht, es geht nicht um das Sammeln von einfachen Kameras die mal Massenware wahren, es geht nicht um Quantität sondern mir geht es speziell um die alten Kameras die ich in meinem Leben mal benutzt habe und so ein Teil von mir sind. Dank des Internets ist es relativ leicht da ran zu kommen, ein paar Klicks und sie flattern per Post ins Haus.
So ein Schrank wüst voll mit Kameras und Zubehör lässt auf einen Enthusiasten schließen der nicht das Einzelstück besonders würdigt sondern die Masse. Wie es so ist im Leben, es sammelt sich an...
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 152 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 25.05.16, 11:22Zum zitierten Beitrag
Meine Projekte laufen gut oder sie scheitern aber sie haben meist mehr mit der realen und analogen Welt zu tun und seltener mit virtuellen und digitalen Welt. Hier virtuell darüber kommunizieren ist o.k. aber passieren tun sie ganz real. Was nicht heißt, dass der materielle Stoff im Vordergrund steht, es geht nicht um das Sammeln von einfachen Kameras die mal Massenware wahren, es geht nicht um Quantität sondern mir geht es speziell um die alten Kameras die ich in meinem Leben mal benutzt habe und so ein Teil von mir sind. Dank des Internets ist es relativ leicht da ran zu kommen, ein paar Klicks und sie flattern per Post ins Haus.
So ein Schrank wüst voll mit Kameras und Zubehör lässt auf einen Enthusiasten schließen der nicht das Einzelstück besonders würdigt sondern die Masse. Wie es so ist im Leben, es sammelt sich an...


;) Damit kann ich natürlich auch dienen,
denn in 50 Jahren sammelt sich allerhand an.

Minolta SRT 303/ Objektiv 1:1.2 Minolta SRT 303/… Gerd Scheel 16.01.10 7

Ich war nur neugierig, was du einstellst
und hatte nur mal geschaut.
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 153 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß, Du kannst wahrscheinlich Fotos von älteren Kameras bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zeigen aber um so eine Quantität geht es gar nicht. Was ist mit der Minolta? Ein japanisches Fabrikat was schon lange nichts mehr mit der ehemals ruhmreichen deutschen Kameraproduktion zu tun hat, ein asiatischer billiger Massenartikel.
Ich bin da sonst nicht so kleinkariert und kaufe auch Ramsch aus China aber bei Kameras bin ich empfindlich denn viele Erfindungen in der Kamerageschichte wurden in Deutschland gemacht, jedoch ab den 70er Jahren war Japan billiger und besser was die Automatiken anging und die Deutschen gaben auf, außer mit der Leica und der Praktica. Leica im Westen gibt es noch, Praktica im Osten wurde '90 abgewickelt. Es ist also nicht egal um welche analoge Kamera aus früheren Tages es geht, es gilt als Fotograf genau hinzuschauen und zu unterscheiden.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 154 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 25.05.16, 11:22Zum zitierten Beitrag es geht nicht um Quantität sondern mir geht es speziell um die alten Kameras die ich in meinem Leben mal benutzt habe und so ein Teil von mir sind.
Das empfinde ich als angemessen und real - noch besser wäre, man würde sie nicht im nachhinhein bestellen,
sondern hat seinen Kram gepflegt und bewahrt -

Zitat: Ulf Spuhl 26.05.16, 22:53Zum zitierten BeitragEs ist also nicht egal um welche analoge Kamera aus früheren Tages es geht, es gilt als Fotograf genau hinzuschauen und zu unterscheiden.
es doch aber auch so, dass die nachwachsenden "Fotografen und Begeisterten" eher die Importe kennen, weil Vati sich von seiner Knipse auch nicht trennen konnte. Ergo wurde gespart und angeschafft, was Kind sich erlauben konnte.
Zugegebenermassen hatte ich leichten Neid, auf Besitzer mit Minolta, denn ich selbst hatte Petri aus dem Versandhandel (Japanisches Produkt) -- die es aber auch dreissig und mehr Jahre getan hat. Unambitionierte Reisefotos - Familienfeste, selbst je 10 Jahre eigene Kinder hat sie noch durchexerziert. Und einige Jahre lang war die Lichtundurchlässigkeit nicht mehr gewährt, ich habe sie noch in Reparatur gebracht, 1-2 filme abgerollt - nun ist sie sorgfältig verstaut - ebenso andere. Ich käme wirklich nicht auf die Idee mir nun noch e Agfa Box dazuzustellen, mit der ich als Kind fotografieren durfte.

Um was gehts dir denn hier?
Zitat:es gilt als Fotograf genau hinzuschauen und zu unterscheiden.
entweder die Kamera war eine Art Lebensbegleiter, und hatte ihre Tücken oder Vorteile und man arbeitete damit - wohin also schauen? Was wäre zu unterscheiden? Und das rückbezogen?

Sicher sind die ausgedruckten Fotos zu unterscheiden - das merkt man beim Scan -
aber weiter fehlts mir an Ideen.
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 155 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alte Kameras beschaffen ist ein kleines Abenteuer, vor allem wenn alle mechanischen und optischen Teile voll funktionieren sollen. Wer einen Apparat erbt hat es gut, sie ist geschenkt aber meistens muss man ihn käuflich erwerben. Da jedoch stehen fast alle Türen offen in vielen Preislagen.
Bin gerade dabei so etwas wie eine Kamera-Biografie zusammen zu stellen, von der ersten Schachtel als Kind über all die anderen Kameras, bis zum heutigen Apparat. Die Serie ist fast komplett, eine interessante Geschichte.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 156 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hat der Sohn meiner Liebsten, demonstrativ, aus dem Keller gebracht, um zu zeigen, welch altes Gelumpe dort rumliegt.
Vor der Mülltonne gerettet Vor der Mülltonne… effendiklaus 13.09.12 19
Mehr ist dort leider nicht mehr zu holen.... :-(

Die hab ich von meinem Vater geerbt:
Altes kann auch gut sein Altes kann auch g… effendiklaus 03.04.12 13
xxx xxx Beitrag 157 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...immer schon für Pixel'Welten begeistert ...
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 158 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Analoges Bildmaterial wie Negative oder Abzüge bestehen nicht aus Pixeln sondern aus Bildpunkten und wenn es um die Kameras der alten Zeit geht dann auch um die Bildträger mit ihrer Struktur. Pixel finden erst in der jüngsten Technik der Fotografie Anwendung und sie lassen sich historisch gesehen fast noch vernachlässigen.
Sicher, in der Gegenwart sind Pixel bei der Bildentstehung vorherrschend aber nicht ausschließlich denn es gibt noch genug Menschen, es sind wieder mehr geworden, die auch die analoge Fotografie ausleben.
Jemand den Pixel Welten begeistern lehnt die analoge Fotografie ab oder hat keine Ahnung davon.
lenmos lenmos Beitrag 159 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 31.08.16, 22:46Zum zitierten Beitragsondern aus Bildpunkten
Pixel und Bildpunkte sind genau dasselbe. Englisches Wort und deutsches Wort.

Aber die analogen Fotos bestehen eher einfach aus Flächen, sofern das Korn klein und eng genug beieinander ist.
xxx xxx Beitrag 160 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...art'Pixel'Liebe ... in der analogen und digitalen Fotografie ...
ganz egal wie auch art'immer - ....Liebe zur Fotografie....
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 161 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es ist im Ausdruck möglich historische Abläufe zu beschreiben indem man entweder ein altes deutsches Wort verwendet oder ein Neudeutsches (englisches). Es sind die kleinen Nuancen die eine Wertschätzung ausmachen und die besondere Wahrnehmung betonen. Das war jedoch schon immer so und ist keine Erfindung der Moderne, wer die feinen Details wahrnehmen kann erlebt einen besonders Freude bereitenden Blick. Dazu wahren die Menschen lange vor der Entwicklung der Kamera fähig aber die Kamera konnte diesen Umstand greifbar und sichtbar machen besser als alle anderen virtuellen Methoden der Bildgestaltung. Mit der analogen Kamera konnte man den langen Prozess zelebrieren, mit der digitalen Technik wird der Prozess oft beschleunigt und deshalb ist sie besonders für professionelle und kommerzielle Anwendungen geeignet.
Ich liebe den aufwendigen analogen Prozess der Bildentstehung mit den Bildpunkten auf dem Negativ aber ich liebe auch den ganz ähnlichen digitalen Prozess mit den Pixeln in der Datei und der eventuellen Bearbeitung.
xxx xxx Beitrag 162 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...im analogen und digitalen Prozess betrachte ich mir dann die
Bildpunkte noch einmal unter dem Mikroskop...
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 163 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Stöbern für: Früher war....

Projekt:Füher war....Auto - Überführung Griechenland Projekt:Füher war… Gerd Scheel 13.09.16 3 [fc-foto:38591807]
xxx xxx Beitrag 164 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...früher war...bin gerade am suchen
der Foto'Anfänge ... :)
xxx xxx Beitrag 165 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... früher war ... zu Björn Borgs Zeiten ....schon in jungen Jahren
sehr sehr *erfolgreich .... - .... lang lang ist's her .... :))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben