London Underground

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotos machen ist dort i.d.R. erlaubt.
Aber wie oben schon gesagt:
Kein Blitz! (für mich Verständlich und auch Blödsinn)
Kein Stativ!
Wenn ein Bediensteter in der Näche ist, dann habe ich auch schon mal gefragt, ob das mit dem Stativ ok ist.


Du kannst auch versuchen, eine Genehmigung zu bekommen. Die hat man von mir schon mal verlangt.
Allerdings solltest du dann vorher wissen, was und wo Du fotografieren möchtest - also zumindest die Linie. Die verschiedenen Linien haben formell unterschiedliche Betreibergesellschaften. (Adressen findest Du im Netz)
Sprich, mit einer Photo Permission der Picadilly Line wirst Du in der Northern Line nicht viel Glück haben.

Für die Genehmigung selbst, solltest Du ein Konzept und einene Verwenungszweck nennen. Der sollte dann ernsthafter sein als Holiday Snaps.

Nochmal Stativ: Daß es ohne Stativ geht zeigen 1000 Beispiele unter Reisen/.../London oder Motive/Architektur/.../Bahnhöfe.

Gruß
Hermann
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achso, nochmal Statv:
Nimm doch ein Einbeinstativ mit. Da hat man weniger Bedenken. 'Monopods' sind übrigens auch in den Musseen gestatttet, 'Tripods' aber verboten.

Gruß
Hermann
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 18 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Genehmigung ist inzwischen durch und ich warte auf Post aus England :)
Als Grund hab ich "non-commercial photographic art purposes" angegeben, wurde akzeptiert.

Zwecks Stativ: In der Mail wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die örtliche Erlaubnis vom Station Supervisor braucht. Kann ich auch verstehen, ist was anderes wenn man Sonntag Morgens oder in der HVZ sein Stativ aufbaut...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eins kann ich dir garantieren Sonntag morgens interessiert das dort KEINE SAU *g*

Aber zu den Rush Hours 08.00 - ca. 09.45 / 16.45 - ca 18.45 viel Glück mit deinem 3-Bein Stativ. Du kannst als Fussgänger schon Glück haben wenn du nicht angerempelt wirst...in London gilt nämlich der Leitspruch "No time to waste" also mein Tipp am besten Sonntag morgens 08.30 - 10.00 dann hast du sicherlich extrem friedliche Fotozeiten...desweitern unbedingt die Jubilee Line WATERLOO Station -> gigantisch...

Wenn du sonst noch Tipps für Fototouren brauchst oder andere London Tipps dann einfach ne QM schreiben ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Station Supervisor wird Dich ggf begleiten (lassen) und darauf achten, daß Du nicht gerade vor einem potentiellen Fluchtweg stehts.

Am Ende einer Platform (wenn da nicht gerade ein 'Way out' ist ;-) sollte das weniger Problematisch sein.
Erwarte nicht, daß Sie Dich mit dem Stativ auf die Treppe zwischen den Rolltreppen lassen, oder gar vor eine Rolltreppe.

Ich hätte da noch eine Idee:
Nimm mind. 2 Bodies mit. Eines mit dem lansamen aber hochauflösenden Film für Fotos mit Stativ und eines mit einem guten 400er für die Freihand-Aufnahmen, auf die Du nicht verzichten willst.

"non commercial art purposes" werde ich mir merken.
Hast Du eine Anschrift/Ansprechparnter?


Gruß
Hermann
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 21 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich eh digital fotografiere, erübrigt sich das mit den 2 Bodies ;)
Als Ansprechpartner hab ich mich bei dem obrigen Link von mir ( http://tube.tfl.gov.uk/content/faq/film ... only=menu8 ) an die dortige eMail-Adresse gewandt und bekam prompt Antwort. Komischerweise muss man 2 Passbilder denen zuschicken, um eine Genehmigung zu bekommen...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dafür.

Hermann
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achtung Fake!

Fabian Keller schrieb:
Zitat:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/768926


bzw
[fc-foto:768926]


Das ist doch gar nicht die Underground ;-) sondern ein Skytrain. Laß mich raten, Stansted?

Gruß
Hermann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry da ist mir was reingerutscht *g* das ist gleich bei uns in Zürich am Flughafen das n eue Beförderungsmittel ;-)
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 25 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern Mittag ist auch schon die Genehmigung ins Haus geflattert - Ein scheckkartengroßes Heftchen, auf der Rückseite davon ein Ausweispass mit Passbild + Daten, in der Innenseite die Regeln fürs Fotografieren. Gültig ist das ganze etwa einen Monat lang und kostet nichts, ich kann es nur jedem empfehlen, der im Underground Fotos machen möchte.
Frau L. Frau L. Beitrag 26 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und es gibt unglaublich viele unbenutzte Stationen in London - es ist nur zu schade, dass sie einen *da* nicht fotografieren lassen...

Hier ein paar Beispiele, die bei Google rausfielen:
http://www.pendar.pwp.blueyonder.co.uk/Tube/

Diese 'derelict stations' wuerden mir viel mehr zusagen als die hochglanzpolierten Jubilee-Line Stationen...

Bin Ende Juli da oben und mache wohl auch Bilder von der U-Bahn (ist eh im Rahmen des Studiums...)

Erzaehl mal bitte, wies war wenn du da warst und danke fuer die URL mit der Anmeldung.
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 27 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die sind schon geil... Besonders oben im Norden die der Northern Line. Aber für einen Tag werde ich dort wohl kaum hinkommen :(
Katrin Mathis Katrin Mathis Beitrag 28 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz interessante diskussion...
werde wohl in der nächsten zeit nicht in london sein, leider, hat mir super gefallen dort aber interessant, dass das mit der genehmigung so einfach geht, werd ich mir mal merken, ist sicherlich auch für andere städte interessant...
dann mal viel spaß in london, bin auf die fotos gespannt :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Erler schrieb:

Zitat:Zitat:Wann fliegst du nach London?
Ich am 22.5. !


Ich eine Woche später, am 30. ;)


Da verpassen wir uns alle kurzfristig. Ich fliege am 18.5. für einen Tag um Fotos zu machen. Allerdings mache ich die auf dem Freidhof, nicht in der Tube.

@Daniel, wie sind denn die Regeln auf Deinem Pass?

Ich würde Dir noch raten, länger als einen Tag zu verweilen. In den Abendstunden sind weniger Menschen in der Tube. Da kriegst Du oft bessere Bilder.

Gruß
Hermann
Daniel Erler Daniel Erler Beitrag 30 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm Friedhöfe sind auch schön... Der Highgate soll ganz gut sein, kostet aber Eintritt.
Ich versuch erstmal Sonntag Morgens da Fotos in den U-Bahn-Stationen zu machen, da müsste auch recht wenig los sein.

@Herrmann
Naja das Übliche, kein Blitz, keine externen Lichtquellen, beim Stationsmanager an- und abmelden, mindestens 2m von der Bahnsteigkante weg etc.

btw: Weiß jemand wo man Sonntags gut in London einkaufen kann ? ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben