Kreativ-Projekt 173

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dustin G. Dustin G. Beitrag 61 von 92
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Es war mir eine Ehre hier mitzumischen, eine Kommunikation jenseits von "gut gesehen" zu führen und viele Klicks zu erhalten. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass meine Bilder den hehren Herausforderungen des Projektes nicht genügen. Die Bilder und die für mich teils sehr interessanten Links sind nach wie vor zu sehen unter meinen privaten Sachen. Dank an die Herzchenspender und Erheiterungsgeber *kiss*
Albino122 Albino122   Beitrag 62 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
IMG_3071-Bearbeitet IMG_3071-Bearbeit… Albino122 20.09.23 12 IMG_3071-Orginal IMG_3071-Orginal Albino122 20.09.23 3

Hier habe ich eigentlich alle unerwünschten Elemente entfernt und nachträglich ein angenemeren Himmel eingefügt.
DefConData DefConData Beitrag 63 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Endspurt im Projekt. Ich habe die eine oder andere Entäuschung über das Projekt gespürt und hoffe das ich viele Fragen klären konnte. Mir ist klar das einige Mitglieder Probleme hatten an dem Projekt teilzunehmen aber man kann es nicht jedem Recht machen. Es gab vorher auch Projekte mit denen ich nichts anfangen konnte und habe dann ausgesetzt. Jeder 'Kreative' hat Bereiche bei denen er Stärken und Schwächen hat.

Vielen Dank und ich hoffe auf euer Verständnis.

PS.: An Albino122. Bitte wie in der Beschreibung dein Bild in einem Dokument zusammenfassen. Ich fände es schade wenn aus solchen Gründen dein Bild nicht in die Bewertung mit einfliessen kann
Pastafari Pastafari Beitrag 64 von 92
5 x bedankt
Beitrag verlinken
@DefConData:
Na ja. Einige Fragen blieben unbeantwortet.
Meine Frage in Beitrag #52 im Diskussionsthread ist weiterhin unbeantwortet.
Trotz mehrfach wiederholter Bitte!

Die einfache Frage von Elvira Blauenfels in Beitrag #8 in diesem Thread wurde weder mit 'ja' noch mit 'nein' beantwortet.

Und die Frage von Ahoi.B in Beitrag #53
"Wieso kannst du überhaupt bestimmen, welches Bild „drin bleibt“ ???"
wurde in #58 nicht wirklich beantwortet.

Bedenke bitte:
Ein Verhalten dieser Art kann Unmut schaffen und potenzielle Teilnehmer durchaus vergraulen.

Und wenn es denn in vorigen Projekten Themen gab, die dir nicht lagen, und bei denen du deshalb ausgesetzt hast, so frage ich mich:
wie sieht es denn bei diesem Thema aus? Liegt es dir?
Dürfen wir mit Spannung deinen Beitrag am Wochenende erwarten?

Was mich betrifft, so werde ich demnächst meine geplanten Beiträge aus der Sektion entfernen. Ramen.

Schönes Wochenende
Pastafari
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 65 von 92
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, schade, schade.
Das einzig Gute, das ich sehe,
das am24. 20:00h das letzte Bild eingestellt werden kann.
DefConData DefConData Beitrag 66 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Pastafari: Wenn man die Beschreibung des Projektes genau liesst stehen dort Regeln drin. Wenn diese nicht beachtet oder übersehen werden kann ich durchaus darauf hinweisen. Ich habe mehrere Beispielbilder gezeigt (Opel, 3-Scheibenhaus und Marktplatz). Ich würde behaupten das die Manipulationen (inhaltsverändernde Anpassungen) in meinen Beispielen kaum auffallen und sie das Bild entschiedenen verändern. Dies macht einen Fake aus. Bei einer Fotomontage werden aus verschiedenen Einzelbilder eine neue Szene dargestellt. Der Grund warum ich dies als Projekt ausgewählt habe ist das die Bedeutung von Foto Fakes stark zugenommen hat. Nicht jeder Fake ist auch schlimm. Wenn er jedoch Berichterstattung betrifft ist das ein wichtiges Thema. Viele Menschen betrachten ein Bild und sehen dies als sie 'ultimative' Wahrheit an. Getreu dem Motto 'Bilder lügen nicht' Diese Zeiten sind lange vorbei. Solange es bei Fakes nur um die Darstellung geht und ein Motiv aufgewertet wird (so wie bei den meisten Bildern in der Fotocommunity) sehe ich das auch nicht als Problem.

Ein sehr schönes Beispiel ist auch dies:

https://www.stern.de/digital/technik/sa ... 74536.html

Ein weiterer Grund warum ich das Projekt gut fand ist das ich nichts machen wollte was es schon als Kategorie mit tausenden Beispielen gibt und dies etwas neues ist. Passend zur Überschrift Kreativ-Projekt.

Auf die Frage warum ich hier keine Bilder in das Projekt eingestellt habe möchte ich folgendes antworten. Nachdem ich gemerkt welche Diskussionen das Projekt auslöst wollte ich mich nicht zusätzlich dem Vorwurf aussetzen das ich Bilder aus eigenem Interesse schlecht bewerte oder aus dem Projekt schmeisse. Ich wollte dann nur als unparteiischer Schiedsrichter fungieren.

Aufgrund der letzen Reaktionen möchte ich daher einen Vorschlag machen. Anstatt zum Schluss die übliche Bewertung vorzunehmen stellt jeder einen Projektvorschlag ein über den dann abgestimmt wird.
Pastafari Pastafari Beitrag 67 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@DefConData
Eine Antwort auf meine sehr konkreten Fragen kann ich Deinem Beitrag leider nicht.
entnehmen. Aber Dank für die Mühen.
Pastafari Pastafari Beitrag 68 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DefConData 23.09.23, 11:14Zum zitierten Beitrag... möchte ich daher einen Vorschlag machen. Anstatt zum Schluss die übliche Bewertung vorzunehmen stellt jeder einen Projektvorschlag ein über den dann abgestimmt wird.
Interessanter Gedanke! Bin gespannt weitere Ausführungen der Idee und die Diskussionbeiträge zu lesen.
DefConData DefConData Beitrag 69 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 23.09.23, 12:27Zum zitierten Beitrag@DefConData
Eine Antwort auf meine sehr konkreten Fragen kann ich Deinem Beitrag leider nicht.
entnehmen. Aber Dank für die Mühen.


Ich habe verschiedenste Beispiele genannt in der Projektbeschreibung

– Eine Person wird jünger gemacht.
– Objekte werden gelöscht oder hinzugefügt
– Bildstimmung wird verändert um die Dramatik zu verändern.
– Man tauscht den Himmel aus um das Bild interessanter zu machen
– Macken oder Eigenschaften von Objekten werden retouchiert um sie etwas perfekter

Wie sowas bei Personen gemacht wird findest du z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lBOjAC5A-1g


Dies sind übliche Vorgehensweisen bei Fotografen. Das hat NICHTS mit Fotomontagen zu tun. Bei Landschaftfotografen sind solche Dinge beliebt:

https://www.youtube.com/watch?v=GOfRTwjSAh4

Dies habe ich auch mit meinen Beispielbildern gezeigt. Was erwartest du. Soll ich bei jedem Bild meinen Stempel draufdrücken 'Genehmigt' ? Ich habe bei einigen Bildern einen Kommentar hinterlassen und da wurde sich beschwert das ich etwas dazu schreibe und bewerte. Einige schieben die Nachbearbeitung direkt in die Fotomontageecke. Standardtools wie z.B. Luminar sind ausdrücklich nicht für Fotomontagen gedacht. Es handelt sich mehr um ein Tool wie Lightroom. Trotzdem bieten diese Programme derartige Funktionen. Von diesen wird auch reichlich Gebrauch gemacht. Ich habe dies alles in der Pojektbeschreibung und nachfolgenden Beispielen geklärt und gezeigt. Was hättest du mehr erwartet?
Pastafari Pastafari Beitrag 70 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja ... ich hätte erwartet, dass die Fragen wenigstens gelesen ,verstanden und beantwortet werden.
Die Kommunikation gestaltet sich leider etwas schwierig.
Ein Beispiel:

Zitat: DefConData 30.08.23, 20:36Zum zitierten BeitragZitat: Elvira Blauenfels 30.08.23, 20:07Zum zitierten Beitrag@DefConData
Zitat: DefConData 30.08.23, 18:21Zum zitierten Beitrag Ich bin nur derjenige mit der Projektidee.
Nur mal nachgefragt:
Ist Dir bekannt, dass seit fast zwei Tagen einige, die an Deinem Projekt interessiert sind,
Probleme mit der "Projektidee" haben?


Es gibt hier
https://www.fotocommunity.de/forum/krea ... ---445916/
einige konkrete Verständnisfragen, die auf Deine Antwort warten.

Ich hoffe, es überfordert Dich nicht - trotz beruflicher Anspannung -, auf diesen Beitrag mit 'ja' oder 'nein' zu antworten.

Vielen Dank
Elvira Blauenfels



Sorry bei Fragen einfach anschreiben. So wie Ahoi.B. es gemacht hat. Dein erstes Beispiel ist vollkommen OK.. Du kannst ruhig mehr wagen. :-)

Auch die bisherigen Uploads sind OK. Wie gesagt es gilt nicht nur hinzufügen oder weglassen von Objekten.

Zitat: Elvira Blauenfels 30.08.23, 20:40Zum zitierten Beitragöööööööööööööhm ... war das jetzt ein JA oder ein NEIN?
War dir der zitierte Thread bekannt?


Fragen ignorieren und dafür Antworten auf Fragen zu geben, die nicht gestellt wurden, mag ein rhetorischer Trick bei Politikern sein. Allerdings möchte ich auch von einem Politiker nur ungern ver...eimert werden.
Monika St. Monika St.   Beitrag 71 von 92
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Möge der Kelch bald vorüber gezogen sein! ;-)
DefConData DefConData Beitrag 72 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie von vielen herbeigesehnt geht es jetzt zur Wertung. Meine angesprochene Alternative wurde nicht kommentiert daher gehe ich davon aus das sie nicht gewünscht wird. Zur Erinnerung Das Dokument musste in die genannte Sektion verschoben werden also hier erscheinen:

https://www.fotocommunity.de/spezial/kr ... -173/21404

Weiterhin hier in diese Sektion verlinkt werden. Ausserdem musste der Vorher Nachher Status in einem Dokument zusammengefasst sein. Ich habe eben nachgeschaut und konnte daher folgende teilnähme Berechtigten Dokumente finden:


[fc-foto:47696108]


Dahlie Original u. Bearbeitet Dahlie Original u… Peter-W 18.09.23 3


Spielzeugbadewannenruderkrokodil Spielzeugbadewann… Schah Melion 17.09.23 145


Stein mit ähnlicher Struktur in Form einer Nestle PET Flasche Stein mit ähnlich… René Brunner 12.09.23 2


Lächelndes Gesicht Lächelndes Gesich… René Brunner 12.09.23 2


Cruise ship with lights on Cruise ship with… René Brunner 12.09.23 4


Fake News ?! Fake News ?! Fotobock 05.09.23 48
DefConData DefConData Beitrag 73 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Teil 2:


Vorher Nachher Vorher Nachher Peter-W 03.09.23 3


Orginalundfake-church Orginalundfake-ch… Eric Dittmann 02.09.23 2


Kreativ-Projekt 173 / 02 Kreativ-Projekt 1… Manfred Hunger 31.08.23 5


Murmel mit Regentropfen Murmel mit Regent… fpch 31.08.23 5


Kreativ-Projekt 173 / 01 Kreativ-Projekt 1… Manfred Hunger 30.08.23 9


Würfelbbäume Fake Würfelbbäume Fake Peter-W 29.08.23 7


Amore im Glas Amore im Glas VISUELL1 29.08.23 7
Pastafari Pastafari Beitrag 74 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte beachten:
Spielzeugbadewannenruderkrokodil Spielzeugbadewann… Schah Melion 17.09.23 145
wurde nicht verlinkt.
DefConData DefConData Beitrag 75 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 24.09.23, 20:32Zum zitierten BeitragBitte beachten:
Spielzeugbadewannenruderkrokodil Spielzeugbadewann… Schah Melion 17.09.23 145
wurde nicht verlinkt.


Vielen Dank für deine Hilfe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben