Ricoh GR uA Big Sensor/Fixed Lens

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du unter 500 Euro bleiben willst, wäre das doch vielleicht nicht so schlecht


[fc-foto:34806523]


und das bei weniger Licht in der Kirche:


Die Bach-Kirche in Arnstadt Die Bach-Kirche i… HS-Photo 07.11.14 17


Angaben zur Cam unter dem Bild.

Mit 28-112 mm kann man schon sehr weit kommen.

Wie hieß noch der Roman von Simmel: "Es muss nicht immer Kaviar sein"
max65 max65 Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe - die Pixeldichte hat mit dem Rauschverhalten zu tun - bleiben immer noch die Vorteile der größeren Pixelanzahl.
Das sind großartige Fotos - ich leihe mir am Wochenende die Olympus Pen E-PL7 - bei der soll es ein paar Verbesserungen im Gegensatz zur E-PL5 geben.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9060.aspx
Danke für die umfangreiche Hilfe und Motivation
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Tat,der Bericht liest sich so gut, dass ich mir die E-PL7 gerade auf den Wunschzettel geschoben habe. Ich bin gespannt was Du berichtest!
max65 max65 Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt hat es sich nochmal gedreht - ich habe an diesem, spätestens nächsten Sonntag, leihweise, die Sony A 6000.
Ich habe mich durch deinen Tip, der von Heiko 06 bestätigt wurde, mit der Olympus Pen-Reihe auseinandergesetzt.
Ohne diese Einschränkung auf wenige Modelle wäre ich verzweifelt an der Masse an Informationen.
Nachdem ich eine Ahnung davon bekommen habe, daß die Erde evtl doch keine Scheibe ist habe ich mich noch
einmal rückbesonnen was ich ursprünglich wollte - max. aufblasbare, knackige Schnappschüsse, auch bei Kneipenlicht.
So habe ich mich zuletzt durch eine 100 Seiten lange Diskussion über die ILCE-6000 durchgebissen - und entschieden.
Evtl bin ich einem Pixel-Wahn aufgesessen - der Tempo-Wahn ist es nicht. Ich verzichte auf den Stabi und kann mir anfangs nur ein Sigma 30mm f / 2.8 EX DN leisten das die A 6000 nicht optimal nützen kann.
Was meint ihr dazu?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl der Sony bin ich da sogesehen raus, da ich sie nicht selbst kenne und auch niemand aus meinem Umfeld. Was man liest und hört, ist das Rauschverhalten sehr gut, selbst bis ISO6400 und selbst im Nachführfokus eine hohe Serienbildrate und recht treffsicher. Wie du selbst erkannt hast, wird es nötig sein, hier auch auf hochwertige Objektive zu setzen. Was in der Folge nicht günstig sein wird. Hier bist Du selbst gefragt, ob Du es dir leisten kannst/willst.

Weiterer Vorteil, sie hat gegenüber den Penmodellen einen eingebauten Sucher. Letztendlich ist es an dir herauszufiltern, welche Dinge für Dich mehr Priorität haben. Von den angebotenen Kitobjektiven würde ich ggf die Finger lassen. Gerade zu den Rändern hin scheinen die Defizite doch erwähnenswert zu sein. Das Angebot an Objektiven für Sony entzieht sich jetzt allerdings auch meiner Kenntnis. Das würde ich mir vorher auch nochmal ansehen und ggf gegenüber dem der mFT Systeme (also Pen z.Bsp oder Panasonic) abschecken.

Vielleicht da direkt mal in einem Sonyforum nachfragen.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Olys machen durch hoch lichtstarke Objektive wett was am langen Ende der Sensor nicht mehr schafft. Ein 45 f1.8 (!) ist derzeit um 260 Euro beim großen Fluss zu kriegen - und die Optik ist erstklassig und scharf bis in die Ecken. Sowas gibts auch noch in 17 / 25 / 75mm und vermutlich noch einiges dazwischen was mir gerade nicht einfällt. Wenn es teurer sein darf gibts noch f0,98 Objektive von Voigtländer und Zeiss die unglaublich gut sind.

Sony haut laufend neue Kameras raus, kümmert sich aber nicht wirklich um die Objektive dazu.

Guck Dir mal alles in Ruhe an. Lies auch mal im Sonyuserforum.de mit, das ist immer ganz erhellend. Die User dort schwimmen auch teils ganz schön weil sie gar nicht wissen, was als nächstes kommt. Auf jeden Fall eine Systementscheidung die gute Nerven erfordert.

Beim Kauf von Fotozeugs muss man halt immer das Gesamtsystem anschauen, überlegen was man braucht und was man für welchen Preis in welcher Qualität definitiv bekommt. Und auch auf die Entwicklung schauen. Letztlich versenkt man doch immer zig Tausender in das Equipment und das will tatsächlich gut durchdacht sein.

However - ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren und eine glückliche Hand bei der Entscheidung!

Achja ein 30-er Sigma braucht sicher keinen Stabi, die Brennweite geht tagsüber problemlos aus der Hand. Nachts kommts halt darauf an, wie Du selbst klar kommst - wenn Du beim Anblick von Fotowild Jagdfieber kriegst rettet Dich das Sigma nicht *grins*.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine persönliche ( subjektive ) Meinung ist, dass Olympus zur rechten Zeit einen gewissen Trend erkannt hat. Geholfen hat diesbezüglich, dass FT sich nie wirklich durchsetzen konnte gegen APS-C trotz herausragender Pro-Zuiko Linsen. ( hatte früher selbst auch mal FT ) Von daher ist Olympus im mFT Bereich zusammen mit Panasonic aus meiner Sicht das, was Canon/Nikon für DSLR sind. Das holt so schnell auch keiner auf.

Mittlerweile gibt es auch echt sehr gute Objektive. Alles ist kleiner, genau so leistungsfähig.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das sehe ich auch so. Ich habe mir jetzt als kleine Taschenkamera die EPL7 mit 45 f1.8 bestellt. Das 45-er hatte ich mir schon einmal gekauft, es aber wieder zurück gegeben weil ich von dem 12-40mm f2.8 so sehr angetan bin. Aber auf der kleinen Pen wird das Minitele mit 90mm Brennweite an KB sich perfekt machen. Vielleicht sogar das 75-300 II mal ab und an und für Schummerlicht denke ich an eine kurze Reportagebrennweite mit f1.8.

Für mich hat sich der Fred schon mal gelohnt ;)
max65 max65 Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bravo Fotos-Unterwegs ... Entscheidung ... und Zack bestellen.
Zitat: Fotos-Unterwegs 27.02.15, 21:45Zum zitierten BeitragAchja ein 30-er Sigma braucht sicher keinen Stabi, die Brennweite geht tagsüber problemlos aus der Hand. - Ich meinte, dass ich bei der A 6000 gegenüber der ELP7 auf den Stabi verzichte.
Das begrenzten Angebot an Objektiven hat mich nochmal ins Wanken gebracht.
Trotzdem ich mit einer 30mm Festbrennweite und einer 20er (o. kleiner) auskomme, bin ich immer noch am Suchen.
U.A. im Sonyuserforum.de habe ich teilweise verheerende Kritiken über 20mm F 2.8 oder Kleinere f2.8 gelesen ( ob Sony o. zB. Minolta ) - so das nicht mehr viele FB's übrigbleiben die ich mir leisten kann. oder es gibt gar keine zwei lichtstarke FB's die ich mir leisten kann.
Ich versuche jetzt raus zu finden ob ich ein EPL 7 Foto auf Din A 3 ausdrucken kann. Auch der Stabi zieht mich zur
EPL 7 - aber kein eingebauter Blitz ? malschauenwirdschonwerden
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Max - ich mache riesige Ausdrucke mit 80x60 Pixeln auf AluDibond und Leinwand die fantastisch aussehen. Auch aus einer mft 16 Megapixel-Kamera, der E-M1 von Oly. Und die Kleine hat den selben Sensor, natürlich kannst Du das. Und falls Du mal Lust hast auf richtiges "Gerät" umzusteigen kannst Du alle Optiken an das Flagship drehen.

Ja sag ich doch - bei Sony schwanken alle zwischen Euphorie und Entsetzen und das ist schon seit Jahren so.

Apropos Sigma - die halten die ART-Serie für mft Kameras vor - für 199 Euronen je f2.8 Festbrennweite. Ich hatte sie noch nicht vor und lese nur immer mal, dass die Optiken sehr schön sind. Ich würde an Deiner Stelle aber auf die f1.8 Oly-Optiken ausweichen - die sind auch bezahlbar und lichtstärker, was Du ja wohl für Deinen Einsatz benötigst.

Die Oly-Sensoren sind alle stabilisiert, ebenso wie das Sucherbild - wahlweise.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah und Du kriegst natürlich einen Aufsteckblitz mit, er ist im Lieferumfang enthalten aber nicht fest verbaut, Du kannst ihn auf den Blitzschuh stecken (oder einen anderen, stärkeren Blitz bei Bedarf).

Die Parameter: Aufsteckblitz mit Leitzahl 9 (bei ISO 200)
max65 max65 Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
.
Zitat: Fotos-Unterwegs 28.02.15, 20:57Zum zitierten Beitragriesige Ausdrucke mit 80x60 Pixeln
Ich denke das wären Beiträge zur Konzeptkunst, die mit Mitteln der Fotografie über das Herstellen von Kunstwerken spricht, über das Ganze und seine Teile und über Abstraktion, die in eine neue Welt führt, in der keine Herleitung nötig ist.
Ich hatte Heute ein Gespräch über Digi-Kameras vor ca 8 Jahren und dass mit diesen Fotos auch Plakate gedruckt wurden. Im Weiteren ging es über Sensorgrößen, über Pixelgrößen der Sensoren und dass Handys mit einem mini-Sensor Full HD aufzeichnen können - alles sehr verwirrend aber mit größerem Sensor kann ich wohl nicht automatisch größere (knackige) Ausdrucke herstellen.
Hast du bitte noch ein Beispiel wie groß (cm x cm) du ein E-M1-Foto ausdrucken kannst?
Der Objektiv-Vorteil von Olympus / Four-Third ist überwältigend zumal ich mich nicht in die Adapter-Thematik begeben möchte.
Jetzt bin ich gespannt auf deine Erfahrung mit der E-PL7 - vor Allem mit den kleineren Festbrennweiten

Evtl nicht die schlechteste Seite: http://www.traumflieger.de/objektivberater/index.php
max65 max65 Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
.
@ Heiko _06:
Danke auch für deine Kommentare, die helfen mir sehr - fachlich und auch wie ich an die Sache rangehen sollte.
max65 max65 Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ÄH Ich werde mir wohl am nächsten Sonntag eine E-PL7 ausleihen - wenn möglich
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann können wir uns austauschen, meine Kamera sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Ich habe den Rechner jetzt herunter gefahren, zeige Dir morgen aber gerne Fotos die gedruckt wurden.

Ich schaue mir ganz gerne die Beurteilungen von photozone.de an. Die haben zwar ihre Website seit einiger Zeit nicht mehr im Griff aber die Testergebnisse fand ich bisher immer auch im nachhinein sehr treffend.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben