Ricoh GR uA Big Sensor/Fixed Lens

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
max65 max65 Beitrag 31 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Fotos- Unterwegs:

eine Frage bitte: du hast mir ja geraten mich in der olympus pen - Serie umzuschauen - dann sind wir auf die E-LP7 gekommen.
warum ist die OLYMPUS E-M10 für mich weniger geeignet? Gibt es vorne weg ein paar Stichpunkte dagegen?
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die E-M10 ist prima, die kannst Du genau so nehmen. Sie hat mehr Funktionen und einen Sucher und ist entsprechend auch teurer, schau Dir die Spezifikation mal an.

Die E-PL7 hat den selben Sensor wie die E-M10 und die Bildqualität ist entsprechend 1:1 ganz toll. Hier habe ich eine erste Einschätzung geschrieben: http://fotos-unterwegs.de/content/fotob ... 1_1_8.html

Jeder Fotograf ist ja anders gestrickt - ich hatte die E-M10 zuerst zur E-M1 als Zweitkamera, habe sie aber wieder verkauft weil sie doch schon ziemlich groß ist aber doch im Vergleich zur E-M1 nicht so leistungsfähig.

Die E-PL 7 die heute kam mag ich sofort - sie ist einfach konfigurierbar, der Größen- und Gewichtsunterschied zur großen E-M1 ist beträchtlich, die Bildqualität ist angeblich sogar besser (wie auch bei der E-M10) und die ist mir sofort total sympatisch. Der Sucher fehlt mir nicht.

Das kann bei Dir ganz anders ausfallen. Die E-M10 kriegst Du auch gebraucht sehr gut im DSLR-Forum. Dem Foto sieht man anschließend nicht an ob da das Flagship von Olympus dahinter war oder die E-M10 oder die kleine Pen.
max65 max65 Beitrag 33 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine Frage bitte zur E-PL7: Gibt es eine AF-Einstellung bei der ich, ohne AotoFocus-Hilfslicht eine gute Ausbeute an scharfen Fotos bekomme - bei gutem Licht und Personen die mir überraschend , zwischen 80 cm und 2,5 m, vor die Festbrennweite (1.8 / 17 mm) laufen?
Ich habe die Kamera gerade nicht vor mir - habe aber letzten Sonntag zwei Drittel solcher Aufnahmen vergeigt, indem der AF auf markante Architekturlienien scharf gezogen hat - auch bei Einstellungen wo die Person drei Viertel des Bildausschnittes gefüllt hat.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 34 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Autofokus-Konfiguration:

Zahnradmenü/AF/MF/AF-Modus/Standbild C-AF
Zahnradmenü/AF/MF/Dauer-Auto Fokus - Ein
Zahnradmenü/AF/MF/Grundeinstellung: [.]s
Zahnradmenü/AF/MF/Gesichtserkennung :-)i
Zahnradmenü/AF/MF/AF-Hilfslicht: Ein (oder eben Aus wenn es nicht anders geht)
Zahnradmenü/AF/MF/AF Messfeld: Ein
Zahnradmenü/Auslösung Ausl. Prio. C Ein
Zahnrad/Anwendermenü/Auslösung L Bilder p.S. 3,5fps
Zahnrad/Anwendermenü/Auslösung/Bildstabilisierung/Ein
Zahnrad/Anwendermenü/Auslösung/Halb Auslöser mit IS/ Ein
Zahnrad/Anwendermenü/Displ/LV-Erweiterung: Aus

Zahnradmenü/Auslösung/Auslöseverzögerung: Kurz

Mittleres Fokusfeld, kleinster Fokuspunkt + Gesichtserkennung

Ich denke so passt es! Du musst halt auch ein bisschen üben. Ich komme mit dem kleinen Teil schon ganz prima klar - meine Models halten auch nie still.


[fc-foto:35709138]


VG Regine
max65 max65 Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Regine für diese genaue Anleitung mit der sollte ich's hinbekommen.

Ich habe die EPL7 zwei Nächte und einen halbenTag geliehen und bin sehr gut mit ihr zurecht gekommen.
Auch wenn ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe konnte die Menüführung,im Groben, schnell kapieren.
Ich habe, immer wieder Sonntags, die Möglichkeit, 10 Minuten lang, viele Personen die abgelenkt sind, bei reichlich Licht, zu knipsen.
Für diesen Fall und andere, brauche ich den AF ohne Hilfslicht. So wie ich dich verstehe sind trotzdem scharfe Bilder möglich.
Ob diese Einstellung funktioniert ist für mich Kauf - entscheidend. Ansonsten weiss ich, dass sie mir liegt.

Du wirst als geübte Fotografin mit der Hand scharf ziehen?
- und wenn du den Hundchen bis Hinten scharf wolltest, würdest du es so machen.

VG Max
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Max,
das ist meine aktuelle AF-Konfiguration, das Menü ist ja gegenüber der E-M1 etwas abgespeckt.

Die Gesichtserkennung greift in der Regel sehr zuverlässig. Grundsätzlich auf das Dir zugewandte Auge zielen. Wenn Du mehr Schärfentiefe benötigst versuche es mal mit abblenden, dafür kannst Du gutes Licht gebrauchen.

VG Regine
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Woche vorbei und kein Feedback. Schade.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben