Kompakte gesucht für wenig Licht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun sind über 7 Jahre vergangen, und ich habe gestern mal - bisher vergeblich - bei mir im Profil folgendes geschrieben (Zeilenumbrüche ergänze ich jetzt):

[Zitat]

Da meine bisherige Canon SX260HS kurz vor Ostern noch mal eben "erfolgreich" repariert werden musste (sie kommunizierte nicht mehr mit meinem PC, das klappt nun immerhin mit neuem Kabel wieder), habe ich mir bei Conrad ein Nachfolgemodell: SX540HS bestellt, und heute ein erstes Mal anfänglich ausprobiert.

Trotz meiner zittrigen Hände wurden die Bilder doch ein wenig besser, als mit der bisherigen Kamera, sie scheint ein wenig lichtstärker zu sein.

Ob ich sie wirklich behalten will, oder doch noch auf eine andere Kamera wechseln sollte, weiß ich im Moment noch nicht.

Insbesondere wüsste ich erstmal noch gern, ob ich damit mehr Einfluss auf den Focus nehmen kann ...

Mir gefällt an der neuen Kamera, dass ich weiterhin jpg aufnehmen kann, dass sie weiterhin direkt über Kabel meinen PC erreicht und dass sie ein wenig lichtstärker zu sein scheint.

Mir gefällt daran weniger, dass sie erheblich dicker und kleiner ist und mir deshalb viel schlechter in der Hand liegt...

Ich würde mich über zeitnahe Einschätzungen von Euch sehr freuen.

[Zitatende]

Natürlich habe ich leider nur eher wenig Zeit, die Kamera zurück zu schicken...

Ich wäre Euch also sehr dankbar für zeitnahe Hilfe.

Wolfgang W.W.
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein kleiner Nachtrag:

Meine Frau hat vor c. 2 Jahren eine Panasonic Lumix DMC-FT5 bekommen, wie sie mir hier vor 7 Jahren empfohlen worden war, und sie verwendet sie mittlerweile.

Ich hab mir dieses Gerät inzwischen auch angeschaut, finde aber, dass ich damit erheblich weniger Zoom habe als mit den Canon-Kameras, obwohl natürlich die Wasserdichtigkeit besticht.

Da ich jedoch immer wieder Insekten, Blüten aber auch Mond und Sterne aufnehme bzw. aufgenommen habe, denke ich, dass ich das mit einer solchen FT5 noch weniger könnte.

VG und vielen Dank

Wolfgang W.W.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-))
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 12.04.21, 15:55Zum zitierten Beitrag:-))
Danke für Deine freundliche Rückmeldung, mit der ich nur leider irgendwie noch nichts anfangen kann...

Tja, inzwischen hat mir die neue Kamera auch noch die "Überraschung" beschert, dass bereits nach gut 24 Stunden, in denen ich eigentlich fast nichts mit ihr gemacht habe, der frisch geladene Akku leer war. Ich konnte bisher nicht herausfinden, woran das lag, jedenfalls anscheinend nicht an einer nicht deaktivierten GPS-Standort-Ermittlung, wie ich zuerst vermutet hatte, denn eine solche hat das Gerät nicht von sich aus, wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe. Anders, als bei meiner bisherigen Kamera, bei der ich GPS erst ausschalten musste...

Ich bleibe dankbar für zeitnahe Rückmeldungen, da ich immer noch unsicher bin, ob ich mich an diese Kamera gewöhnen sollte, angesichts meiner gesundheitlich erheblich eingeschränkten Möglichkeiten, oder ob Eurer Erfahrung nach eine andere Kamera für mich sinnvoller wäre, sodass ich sie besser rechtzeitig zurückschicken sollte.

VG Wolfgang W.W.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die technischen Probleme zu AF und Akkulaufzeit, die Sie andeuten, dazu gibt es kritische Anmerkungen im Internet zu finden. Leider konnte ich nichts konkretes dazu finden, ob das nun "bauartbedingt" ist, oder technische Einzelfehler sind. Die kurze Akkulaufzeit ist aber sicher eine generelle Einschränkung, die sich mit Ersatzakkus lösen lässt.

AF Probleme können auftreten, nachdem die Kamera in den Ruhemodus gefallen ist. Dazu schreiben Einige, dass die Kamera dann aus und wieder eingeschaltet werden muss, um den AF überhaupt wieder aktiviert zu bekommen. Das wäre für mich ein Grund die Kamera wieder zurück zu schicken.

Bei größeren Brennweiten und schlechten Lichtverhältnissen wird der AF träger und weniger gut treffen, dass kann man wohl generell über Bridgekameras sagen, ohne gesteinigt zu werden. Dann wäre für mich aber zwingend, dass manuell fokussiert werden kann. Wenn das nicht geht... andere Firmen bauen auch gute Kameras.
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MBodo: Herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!
Leider ist meine Problemlage sehr komplex, wobei ich die persönlichen und gesundheitlichen gravierenden Probleme natürlich nicht konkret einbringe.
Vielleicht einige Ergänzungen:
Meine bisherige Kamera hat mich 7 Jahre insofern gut begleitet, als ich damit mit viel Zeitaufwand und Stativen im Vergleich zu meinen früheren Kameras erheblich bessere Bilder und insbesondere auch mein Buch fertigstellen konnte. (Letzteres natürlich auch dank sehr vieler Hilfe hier im Forum, was ich nicht unerwähnt lassen möchte!) Nun ist die Motorik der Optik dieser bisherigen Kamera nun schon länger unstabil, d.h., die Optik schwenkt irgendwann, meist kurz vorm Auslösen, nach oben. Und es gibt einen "Kamerafehler", der das Gerät oft zu sehr baldigem Ausschalten zwingt. Geärgert hat mich an ihr von vornherein, dass es mir damit immer wieder passiert ist, dass ich z.B. ein Insekt aufnehmen wollte, und das Gerät dann im letzten Moment den Hintergrund scharf gestellt hat. Oder dass ich eine Blüte aufnehmen wollte, aber sie nicht mit den von mir genützten Features scharf anvisieren konnte. Möglicherweise war das auch nur aufgrund eines Denkfehlers von mir, indem ich mir zugegebenermaßen nie die Zeit genommen habe, die Gebrauchsanleitung ausführlich zu studieren, sodass ich bis heute nicht herausgefunden habe, wie ich damit manuell fokussieren hätte können, was angeblich irgendwie möglich hätte sein sollen.
Mir ist dann vor bald 2 eine Nikon-Kamera überlassen worden, die ich irgendwie nie einschalten konnte, und die mir für meine Alltagspraxis bei den Gerätausmaßen viel zu groß ist.
Ich habe leider weder Zeit noch Kraft, mich auf völlig neue Techniken wie RAW-Aufnahmen oder völlig anders strukturierte Kameras einzuarbeiten.
Ich würde von meiner neuen Kamera erwarten, dass sie ungefähr so funzt, wie meine bisherige, aber dass ich die Funktion des manuellen Fokussierens damit leicht greifbar zur Verfügung hätte. Zusätzlich zu ein wenig mehr Lichtstärke (was gegeben zu sein scheint) und natürlich dem einigermaßen fehlerfreien Betrieb.

Vielleicht könnte es hier noch interessieren, dass ich gestern kurz die Möglichkeit hatte, die neue Kamera für einige (durchweg verwackelte) Aufnahmen des Sternes Sirius auszuprobieren (für den Aufbau des Stativs hatte ich keine Zeit). Dabei kam ich sehr deutlich zum Eindruck, dass das Gerät lichtstärker ist, als das bisherige, und dass die Optik ähnlich weit einzoomen kann.
An die andere Form des Gehäuses gewöhne ich mich nach und nach.

Ich bleibe also weiterhin dankbar für zeitnahe Rückfragen und Rückmeldungen.

Lieben Dank und VG Wolfgang W.W.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang W.W. 12.04.21, 18:34Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 12.04.21, 15:55Zum zitierten Beitrag:-))
Danke für Deine freundliche Rückmeldung, mit der ich nur leider irgendwie noch nichts anfangen kann...

Tja, inzwischen hat mir die neue Kamera auch noch die "Überraschung" beschert, dass bereits nach gut 24 Stunden, in denen ich eigentlich fast nichts mit ihr gemacht habe, der frisch geladene Akku leer war. Ich konnte bisher nicht herausfinden, woran das lag, jedenfalls anscheinend nicht an einer nicht deaktivierten GPS-Standort-Ermittlung, wie ich zuerst vermutet hatte, denn eine solche hat das Gerät nicht von sich aus, wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe. Anders, als bei meiner bisherigen Kamera, bei der ich GPS erst ausschalten musste...

Ich bleibe dankbar für zeitnahe Rückmeldungen, da ich immer noch unsicher bin, ob ich mich an diese Kamera gewöhnen sollte, angesichts meiner gesundheitlich erheblich eingeschränkten Möglichkeiten, oder ob Eurer Erfahrung nach eine andere Kamera für mich sinnvoller wäre, sodass ich sie besser rechtzeitig zurückschicken sollte.

VG Wolfgang W.W.


Das :-)) war dafür, dass du nach sieben Jahren, ein Feedback gibst.
MeinRat an dich: Spare eine Zeitlang und kauf dir eine Sony aus der RX10er Serie z.B. RX10 M3 oder 4. damit kannste auch mal den Mond gut ablichten. Wenn du Nachts keine Zeit hast ein Stativ aufzustellen-das dauert vielleicht 2 Minuten- dann frag ich mich schon, ob du ernsthaft fotografieren willst.
MfG.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:44805444]


RX 10 M4 natürlich mit Stativ!!
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 14.04.21, 09:28Zum zitierten Beitragnach sieben Jahren, ein Feedback
Lieben Dank für die klaren Worte.
Das waren für meine bisherige Kamera sieben Jahre einer sehr intensiven Beziehung. Zig-tausende Bilder, darunter auch die Massen von Bildern für mein Buch. Nun steht diese bisherige Kamera kurz vorm Totalschaden, und ich möchte weiter fotografieren...

Zitat: photopeacegp 14.04.21, 09:28Zum zitierten BeitragSony aus der RX10er Serie
Lieben Dank auch für diesen konkreten Hinweis. Ich könnte mir theoretisch so ein Gerät kaufen, aber es stünde nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu meinen Möglichkeiten, die Gegebenheiten einer solchen Kamera zu nützen.

Zitat: photopeacegp 14.04.21, 09:28Zum zitierten Beitragob du ernsthaft fotografieren willst
Es gehört für mich zu meinen Grundbedürfnissen, Fotos machen zu können. Meine Ansprüche dabei sind aber möglicherweise andere, als bei vielen anderen hier. Ich brauche z.B. aufgrund meiner gesundheitlichen Situation weit länger, mein großes Stativ aufzubauen, als die von Dir benötigten 2 Minuten...

Wenn jemand mir eine kleine Werkstatt irgendwo empfehlen würde, wo ich meine alte Kamera vernünftig reparieren lassen könnte, würde ich das machen. So bin ich dankbar, dass die neue Kamera den manuellen Fokus, wie ich gestern rausfand, weit leichter ermöglicht, als die bisherige. Also werde ich mir in den nächsten Tagen das fehlende weitere Zubehör dafür bestellen...

VG und lieben Dank allen

Wolfgang W.W.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gehört für mich zu meinen Grundbedürfnissen, Fotos machen zu können. Meine Ansprüche dabei sind aber möglicherweise andere, als bei vielen anderen hier. Ich brauche z.B. aufgrund meiner gesundheitlichen Situation weit länger, mein großes Stativ aufzubauen, als die von Dir benötigten 2 Minuten...

Na dann ... viel Spass dabei. MfG.
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 14.04.21, 21:34Zum zitierten Beitragviel Spass dabei. MfG.
Lieben Dank, auch Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Kamera und Deinem Fotografieren!

VG Wolfgang W.W.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben