Kompakte gesucht für wenig Licht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Si. Jens Si. Beitrag 1 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Kompakten welche auch in schlechten Lichtsituationen noch was liefert, mehr als der Duchschnitt.

Sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, viel Zomm ist nicht wichtig.

Hat da jemand eine brauchbare Idee. Kleben geblieben bin ich bei der FZ62 und (passt zwar nicht hier rein NX1000) was kleineres wäre natürlich nicht zu verachten ....
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die derzeit lichtstärkste Kompakte scheint die Canon PowerShot G15 zu sein. Die hat ein 1:1,8-2,8 5fach Zoomobjektiv und wohl den größten Bildsensor im Bereich Kompakte. Liegt preislich je nach Anbieter so zwischen 350 und 380 Euro…
Die FZ 62 fällt eher unter die Rubrik Superzoom-Kameras. Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 1:2,8-5,6. Die kostet aber auch so rund 230 Euro!
Die Samsung NX 1000 ist eine Systemkamera. Hier kostet die Kamera mit Kit-Objektiv 20-50mm F3.5-5.6 auch knapp 300 Euro! Und für weiteres Zubehör(Blitz, weitere Objektive) würde Dein selbst gesetztes Budget schnell überschritten!
Und mit der Systemkamera bewegst Du Dich auch nicht mehr im Kompaktsektor, wenn auch die Kamera an sich natürlich etwas handlicher ist als zum Beispiel eine Spiegelreflex:
MissC MissC Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vorauswahl verstehe ich nicht.
Viel Zoom ist nicht wichtig, bei schlechtem Licht soll die Kamera noch gut sein,aber du bleibst an einer Superzoom-Kamera mit Winzsensor und nicht mal besonders lichtstarkem Objektiv kleben?
Sie soll nicht mehr als 200 Euro kosten - eine NX1000 finde ich für solch einen Preis nicht (eine FZ62 allerdings auch nicht).

Spontan denke ich bei deinen Anforderungen eher an eine Olympus XZ-1.
Hat zwar "nur" 4-fachen Zoom, ist im Telebereich minimal lichtstärker als beispielsweise die G15, hat ebenfalls einen größeren Sensor und ist ab 199 Euro zu bekommen.
Martin Klocke Martin Klocke Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wär´s mit einer gebrauchten Panasonic Lumix DMC-LX 5. Sollte, mit etwas Glück, für 200 Euro machbar sein und erfüllt m.E. Deine Wünsche.

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX5E ... B003WP7HHE

Die von MissC genannte Olympus XZ-1 ist eine gute Alternative.

Bei dpreview werden in regelmäßigen Abständen sog. "Edelkompakte" verglichen. Hier das Review aus Dezember 2012.

http://www.dpreview.com/articles/236773 ... ct-cameras

Die Kameras sind also schon länger am Markt und könnten - zumindest gebraucht - in Dein Budget passen.

Viel Spaß beim Studium der Lektüre und ein schönes Wochenende!
Jens Si. Jens Si. Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst mal, die Olympus ist schon mal ein guter Vorschlag, die kannte ich noch nicht.

Ich muss ein bisschen mehr schreiben, mein Sohn will eine Kamera, hat aber keinen Plan vom fotografieren, bastelt lieber am Auto und will bei Tuningtreffen Autos fotografieren, auch wenn es schon langsam dunkel wird. Automatik wird wohl das einzige sein was geht. Die Größe der Kamera spielt keine Rolle, eher der Preis, Brennweite ist Nebensache, das die FZ62 ein elend langes Rohr hat ist nett, wird aber nicht benötigt, aber sie hat ein brauchbares Weitwinkel und sie macht wohl nicht ganz schlechte Fotos.
Die NX1000 spielt in einer anderen Liga, kostet aber auch nur leicht über 200 Euro und das Kit-Objektiv würde auch passen für den Einsatzweck. Und eine Automatik hat sie auch :-)

Ich hätte Ihm eine SZ7 oder neu die SZ9 eingeredet, die ist Ihm zu klein. Er will was in der Hand haben ...

Wobei die Olympus, ich würde sie nehmen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere/bessere Idee?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schau Dir auch mal die Fuji X-10 an. Der oben angesprochene Vergleich bei dpreview empfiehlt sie nicht besonders, aber: «The Fujifilm X10 is also worth a look for two reasons—its excellent lens, and an EXR sensor which offers the option of incredibly good dynamic range and somewhat better high ISO image quality than its peers. The tradeoff is that you only get these benefits if you're happy to shoot at 6MP, and the way in which the EXR functionality is implemented can be confusing.» Mit den EXR-Modi kann man aber klarkommen (ich habe die X-10); einen Einstieg findest Du im Volltest der X-10 bei dpreview ab hier:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x10/9
Preislich müßtest Du mit 240 Euro hinkommen, zB mit B-Ware aus Frankreich oder auch gebraucht.
Jens Si. Jens Si. Beitrag 7 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich bedanken, die Olympus war eine sehr gute Kaufempfehlung. Wahnsinn was am für eine gute Kamera für 200 Euro bekommt.

Ich bin begeistert und ich denke mein Sohnemann wird sich an Weihnachten sehr freuen. Da kann man ja selbst auf die Idee kommen sich so ein Teil zuzulegen.

Macht es Sinn die XZ 2 zu wählen, oder sind die 100 Euro mehr sinnfrei ausgegebenes Geld?
MissC MissC Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schön, dass es in diesem Forum auch mal ein Feedback gibt, ist ja leider keineswegs selbstverständlich.
Danke Jens.... ;-)

Was mich bei der XZ-1 am meisten gestört hat war die nicht regulier- oder abschaltbare Rauschunterdrückung. Das hatte leider zur Folge, dass doch oft Details vermatscht wurden (Gras, Haare). Hier blieb dann nur der Weg über RAWs.

Bei der XZ-2 wurde das geändert. Außerdem hat sie u.a. ein Klappdisplay mit Touchscreen bekommen und das sog. Supermenü der meisten Olys (Super Control Panel), mit dem viele Parameter sehr schnell und ohne ins Menü zu müssen eingestellt werden können.

Stünde ich vor der Wahl, mir wären diese Verbesserungen 100 Euro wert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Luft ist sehr dünn, wenn man eine Kompakte mit anständiger Bildqualität und ordentlicher Lichtstärke sucht. Will man dazu noch ein Weitwinkel, das den Namen verdient, also mindestens 24mm(KB) und natürlich ein helles fein auflösendes dreh UND schwenkbares Display gibt es fast nichts auf dem Markt.
http://www.dpreview.com/articles/236773 ... ct-cameras
Ich habe angesichts dessen meine gute 'alte' Samsung EX1 behalten... :-)
Gruß
Peter
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 10 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da meine Frage vielleicht hier dazu passen könnte, hoffe ich, dass nicht zu viel schief geht, wenn ich mich hier mal melde, obwohl mein Problem nicht ganz exakt dasselbe ist. Ähnliche Preismöglichkeit, aber: Es soll ein wetterfestes Gerät werden!

Nachdem ich nach dem Kaputtgehen von 2 Kameras durch Schnee nach etlichen Jahren kostenloser Mitgliedschaft hier nur noch sehr wenig hier hochgeladen habe, vor allem, weil meine 'Rollei' zu viel unbrauchbare Bilder macht, sähe ich nun die Möglichkeit, für meine kleinen Projekte (non-profit!) eine Kamera zu bekommen, wenn es da etwas Brauchbares für bis zu allerhöchstens 210 Euro gäbe.

Die neue Kamera soll abgesehen vom genannten Preisrahmen und der Wetterfestigkeit auch bei Dämmerlicht und atypischer Motivauswahl (z. B. Moos-Landschaften oder Schlehenblüten) aber auch bei recht starken Kontrasten (dunkler Baumstamm am Sommertag, z. B.) noch einigermaßen funzen.

Es geht mir also *nicht* darum, hier bei Wettbewerben mit Schärfe oder ähnlichem trumpfen zu können, ein wenig Impressionismus im Bild wäre für meine Projekte kein Problem, aber wenn ich Blüten aufnehmen will, und ich bekomme immer nur die Bäume dahinter scharf oder meine Nahaufnahme wird ein extremer Mix von super-unscharf und übertrieben scharf, dann stört das halt wirklich.

Mir ist bei Rutten die Pentax Optio WG-10 empfohlen worden, aber da steht in einer Userbewertung, dass die nur bei optimalem Licht taugt, oder so ähnlich. Was ist damit aber bei einem Sonnenuntergang oder einer Aufnahme im Wald? Wenn ich mit der Rollei z. B. einen Sonnenuntergang als Shooting mache, habe ich nachher dermaßen wüste jpg-Farb-Artefakte, dass ich es mit keinem Filter mehr ausgleichen kann, es sei denn, ich verkleinere das Bild ganz extrem. Und wenn ich damit bei Dämmerung ohne direktes Sonnenlicht Aufnahmen mache, findet die Kamera einfach gar nichts mehr.

Weitwinkel ist allerdings bei mir kein Kriterium, das kann ausnahmsweise mal nett sein, brauche ich aber allermeistens nicht.

Ach ja, und dann hatte mir doch ein Freund mal eine Kamera überlassen, die so schwer ist, dass ich sie zu lange daheim liegen gelassen habe, eine Konica Minolta, und die hat nun ihren Geist in der Form aufgegeben, dass sie nach dem zu lange nicht bemerkten Ausfallen der Batterien nicht mehr aus dem Extrem-Zoom wegzubekommen ist, wenn ich die mal mitgeschleppt habe, habe ich damit doch wenigstens so einiges schaffen können, nur bei Indoor-Situationen war sie überfordert, weil ich sie nicht auf unterbelichten stellen konnte, und somit wurde dann alles unscharf. Und bei Makro-Aufnahmen war sie gelegentlich überfordert. (Keine Ahnung, ob da noch was zu retten wäre??!! Oder soll ich das in einem neuen Thread extra fragen?)

Ich bin gespannt auf Antworten!

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Wiebecke 18.12.13, 15:18Zum zitierten BeitragDa meine Frage vielleicht hier dazu passen könnte, hoffe ich, dass nicht zu viel schief geht, wenn ich mich hier mal melde, obwohl mein Problem nicht ganz exakt dasselbe ist. Ähnliche Preismöglichkeit, aber: Es soll ein wetterfestes Gerät werden!



Panasonic Lumix DMC-FT5. Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen. Und wetterfest ist sie auf jeden Fall.
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@FBothe: Herzlichen Dank für Deine Antwort, ABER: Dieses Gerät kostet etwa 100 Euro mehr, als mir maximal zur Verfügung steht. Ich habe bei Amazon bei der Suche danach aber ein Auslaufmodell (?) gefunden:
Panasonic DMC-FT25EG-R Lumix
Was wäre von diesem zu halten?

Unabhängig davon hoffe ich auch noch auf Antwort wegen der kaputten Konica Minolta, ob da noch was zu retten sein könnte (obwohl ich die ja dann auch nur wieder in Ausnahmsfällen verwenden würde...).

Ich bleibe also gespannt auf Antworten!

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang W.W. 20.12.13, 14:09Zum zitierten Beitrag@FBothe: Herzlichen Dank für Deine Antwort, ABER: Dieses Gerät kostet etwa 100 Euro mehr, als mir maximal zur Verfügung steht. Ich habe bei Amazon bei der Suche danach aber ein Auslaufmodell (?) gefunden:
Panasonic DMC-FT25EG-R Lumix
Was wäre von diesem zu halten?



Das weiß ich leider nicht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo die Optio WG-10 bei der Bildqualität schwächelt da schwächelt die Lumix FT-5 auch.
Kleine, mit Pixeln vollgepackte Sensoren lassen bei der Bildqualität keine Wunder erwarten, gerade bei sehr kontrastreichen Motiven.
Schön ist natürlich die Möglichkeit bei der Pentax, Objekte im Nahbereich mit den eingebauten LEDs zu beleuchten, am dunklen Waldboden wird sie der Lumix also haushoch überlegen sein.

Habe allerdings mit beiden Kameras keine Erfahrung.

;-) Michael
Wolfgang W.W. Wolfgang W.W. Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an alle, hat mich inzwischen massiv beraten, und ich habe jetzt eine Canon PowerShot SX 260 HS und hoffe, damit demnächst erste Bilder hier einstellen zu können. Ich muss halt bei Schlechtwetter die Rollei weiter verwenden, aber wegen der Wetterfestigkeit auf Makros etc. verzichten wäre doch extrem schwierig geworden.

Dank und Gruß

Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben