Kaufberatung => Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kamera.4 Kamera.4 Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmals mit dem Thema beschäftigt und Eure Antworten/Empfehlungen durchdacht.

Tatsächlich ist der Zoom (die Brennweite) für mich kurzfristig die Komponente, die am ehesten zu vernachlässigen ist. Die "Babyfotografie" wird an erster Stelle stehen - daher lichtstarkes Objektiv, schneller Autofokus und großer Bildsensor.

Daher habe ich immer noch eine Systemkamera im Hinterkopf, die (zusammen mit einem entsprechenden Objektiv) diese Anforderungen erfüllt. Wenn sich das Einsatzgebiet ändert und wieder Urlaube etc. anstehen, sich im Bereich der Objektive etwas "Besseres" zulegt.

Verstanden habe ich mittlerweile, dass es die "eierlegende Wollmichsau" nicht gibt bzw. wenn es sie gibt sehr groß ist ;-)

Danke & Gruß
Kamera.4 Kamera.4 Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity,

leider habe ich für mich immer noch keine endgültige Entscheidung bzgl. des Systems/des Modells getroffen. Aber ich habe mich in der Zwischenzeit weiter eingelesen und bin mittlerweile am Zusammenstellen von möglichen Systemkamera-"Paketen".

Als Body habe ich folgende Kameras in der Auswahl:
- Sony Alpha 6000
- Panasonic Lumix – GX7
- Olympus OM-D E-M5

Das jeweils günstige KIT-Objektiv sollte man offensichtlich auf alle Fälle mitnehmen - wohlwissend, dass es für das kommende Anwendungsgebiet (Babyfotos in evtl. auch dunklen Räumen) nicht optimal ist.
Daher die Frage, welche lichtstarke und preisgünstige Objektive könnt Ihr uns empfehlen? Evtl. auch ein gebrauchtes Objektiv?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamera.4 05.02.16, 21:16Zum zitierten BeitragDaher die Frage, welche lichtstarke und preisgünstige Objektive könnt Ihr uns empfehlen?
Lichtstärke ist immer teuer, vor allem falls es ein Zoom sein soll (soll es das?). Für die genannte Anwendung und das Budget würde ich auch die schon erwähnte LX100 vorschlagen.
Bei den Systemkameras wird es gleich deutlich teurer, wenn man über das Kit-Objektiv hinaus will. Das hat mich davon abgehalten, in so ein System einzusteigen (wobei es bei mir um ein Dritt-System geht ;-) ).
Die LX100 ist auch mein persönlicher Favorit und ich warte gerade nur noch, daß der Preis noch etwas fällt.

Ansonsten zu den Systemkameras vielleicht besser dort nachfragen:
http://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras
Kamera.4 Kamera.4 Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ein großer Zoom ist (erstmal) nicht so wichtig.

Klar, wenn es doch eine Kompakte werden würde, dann ist die LX100 wohl die erste Wahl.

Ich möchte aber nochmals die Preisregionen von möglichen Paketen (Systemkamera + Objektiv) - gerne auch mit gebrauchten Objektiven - ausloten.

Danke & Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit gebrauchten Objektiven wirst du im Systemkamerabereich selten wirklich günstiger.
Nur die eher mäßigen Kit-Zooms werden günstig abgestoßen. Die interessanten Objektive werden seltener verkauft und sind aufgrund der Beliebtheit meist nur 10% günstiger als Neuware. Es ist halt der Gebrauchswert.
Kamera.4 Kamera.4 Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich war heute unterwegs und bin dabei in einem Elektronikfachmarkt in unserer Nähe ein - meine ich - auf ein sehr gutes Angebot für eine Systemkamera gestoßen.

Panasonic Lumix G70 inkl. Kit komplett mit Objektiv 14-42 mm für 575 EUR.

Welches lichtstärkere Objektiv könnt Ihr mir hier empfehlen? Wieviel müsste ich investieren, um mich hier zu verbessern? Evtl. Panasonic 25mm f1.7?

Ich bin mir nicht sicher, ob hier für einen neuen Thread bei den Systemkameras aufmachen soll - versuche erstmal so mein Glück.

Vielen Dank.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Musst du selbst wissen wieviel du ausgeben magst und wie groß das Objektiv sein soll.
Persönlich würde ich für mFT das Panasonic Leica 25mm 1.4 Summilux wählen.
Nachdem was ich gesehen habe ein ausgezeichnetes Objektiv und das Einzigste was einigermaßen den 50mm Kleinbild-Festbrennweiten-Look reproduzieren kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamera.4 06.02.16, 23:14Zum zitierten BeitragWelches lichtstärkere Objektiv könnt Ihr mir hier empfehlen? Wieviel müsste ich investieren, um mich hier zu verbessern? Evtl. Panasonic 25mm f1.7?

Das ist aus meiner Erfahrung heraus eine sehr gute Wahl. Ich habe dieses Objektiv seit kurzem und bin sehr zufrieden mit den optischen Leistungen - ein Objektiv, das viel Freude macht.

Zitat: Christian Damm 06.02.16, 23:41Zum zitierten Beitragdas Panasonic Leica 25mm 1.4 Summilux wählen.
Nachdem was ich gesehen habe ein ausgezeichnetes Objektiv und das Einzigste was einigermaßen den 50mm Kleinbild-Festbrennweiten-Look reproduzieren kann.


Bis auf das eben genannte Lumix 1,7/25.

Beispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _Gande.jpg

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
??? Das verlinkte Bild hätte man mit jedem Standard-Zoom so fotografieren können.
Ich meinte eher freigestellte Portraits mit schönem Bokeh, wenn man so an 50mm Glasbausteine wie die MC Rokkore oder das Canon FD 50mm 1.4 oder eben denkt.

http://benjamin-jehne.blogspot.de/p/rev ... m.html?m=1

http://2.bp.blogspot.com/-eL6g5VgvtJQ/U ... 82-734.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 07.02.16, 12:06Zum zitierten Beitrag??? Das verlinkte Bild hätte man mit jedem Standard-Zoom so fotografieren können.

Ja. Oder mit dem Smartphone. Und jetzt?

Zitat: Christian Damm 07.02.16, 12:06Zum zitierten BeitragIch meinte eher freigestellte Portraits mit schönem Bokeh,

Dann schreib doch gleich, was du meinst, dann kann ich mir meinen Beitrag sparen.

Zitat: Christian Damm 07.02.16, 12:06Zum zitierten Beitragmit schönem Bokeh, wenn man so an 50mm Glasbausteine wie die MC Rokkore oder das Canon FD 50mm 1.4

Die natürlich nicht die gleiche Schärfentiefe bei f1,4 bringen wie ein 1,4/25.

Dein Wissen über das 1,4/25 ist ja angelesen. Ich habe das 1,7/25 seit einiger Zeit und konnte es ausgiebig testen. Es hat eine beeindruckende Schärfeleistung. Zum Portraitieren nehme ich aber eher mein 1,8/45 bzw. seit kurzem mein 1,7/42,5, weswegen ich hier kein Portrait mit ebendiesem zeigen kann. Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber nachholen. Versprochen. :-)
CubaJoe CubaJoe Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
150 Euronen für die FZ300 sind es wert.
Ich habe beide. Die FZ200 und die FZ300.

Begründung: 1. 4K, 2. post Focus 3. wertiger.4. Wifi
MissC MissC Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamera.4 06.02.16, 23:14Zum zitierten BeitragWelches lichtstärkere Objektiv könnt Ihr mir hier empfehlen? Wieviel müsste ich investieren, um mich hier zu verbessern? Evtl. Panasonic 25mm f1.7?


Mit jeder lichtstarken Festbrennweite wirst du dich verbessern. Ausschlaggebend ist in erster Linie, welche Brennweite du haben möchtest, und natürlich das dafür vorhandene Budget.

Ich würde vorschlagen, du entscheidest dich erst einmal für eine Systemkamera mit dem Kitobjektiv, dann kannst du einen Teil der in Frage kommenden Brennweiten selbst mal ausprobieren.

Ein 25mm kann z.B. in der Wohnung (ohne die Größe eurer Wohnräume zu kennen) schon etwas zu lang sein, wenn man mal Baby mit Mutter, Oma oder Tante und gar allen dreien auf dem Bild haben will.
45mm wiederum wären ideal für Kopf-/Schulter-Portraits nur vom Baby.

Am universellsten sind halt die kurzen Brennweiten - croppen kann man zur Not noch immer, weit genug zurückgehen hingegen klappt nicht immer. Hier muss man halt bei Portraits dann nur auf einen gewissen Abstand zum Motiv achten.

Ich persönlich nutzte in Räumen derzeit gern das Panasonic 20mm/1.7, dessen AF ist nur recht gemütlich. Für noch sehr kleine Babys reicht's:

Josy 2009 Josy 2009 MissC 10.06.10 15

;-))

Aber für größere und sich schneller bewegende Kinder wird es zu langsam sein.

Ich denke das Panasonic 25/1.7 wäre eine gute Wahl, ich kenne es nur nicht persönlich.

Grundsätzlich würde ich beim Start in ein System lieber beim Body etwas sparen als am Objektiv. Wenn ich mir überlege, dass das Josy-Bild noch mit der ersten Oly PL gemacht wurde, die einem heute gebraucht nachgeworfen wird - und selbst damit konnte man schon fotografieren und ich hatte sogar Spaß daran... ;-)
Kamera.4 Kamera.4 Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

ICh möchte mich auch mal wieder melden. Bei mir ist wohl mittlerweile die Entscheidung für eine Systemkamara gefallen! Hat mir bisher viel Spaß gemacht, mich in die Themen theoretisch einzulesen, daher möchte ich die Option haben, das System in der Praxos (mit einem weiteren Objektiv) nachzurüsten.

Aktuell schwanke ich zwischen den folgenden Kombinationen als Starpaket (immer im Hinterkopf den bevorstehenden Einsatzzweck = Babyfotos):
- Panasonic Lumix G70 mit 14-42 und zusätzlich Panasonic 25/1.7 für ca. 780 EUR
- Sony Alpha 6000 mit 16-50 (für 570 EUR) und einem weiteren Objektiv
...und genau da wirds interessant: Welches lichtstarke (und bezahlbare Objektiv für die Alpha 6000 könnt Ihre empfehlen? Sigma oder Sony?

Danke & Gruß
Orkati Orkati Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe gerade mit Erstaunen bei meiner Recherche diesen Thread gelesen und musste mich direkt anmelden.
Ich bin in der exakt gleichen Situation wie Kamera.4
- Nachwuchs steht im Mai an :)
- bisher totale Einsteiger mit günstigen Kompaktkameras
- Recherchen haben zu Systemkamera vs. Bridgekamera geführt

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Objektivwechseler werden halte ich allerdings für sehr gering.
Von daher vergleiche ich die Systemkameras mit der Option ein Objektiv mit großem Brennweitenspektrum zu nehmen und dieses nicht zu wechseln. Ist die Idee absurd?
Wäre dann quasi eine Bridgekamera mit größerem Sensor für etwas mehr Geld, oder?

Sehr geholfen hat mir der Link zu der "Größenseite" Das wichtigste für mich wird also ein Gang in ein Geschäft sein, weil es auch innerhalb der Kamera-Klassen anscheinend extrem große Unterschiede gibt.

http://j.mp/1Rd357t

zeigt z.B. den großen Unterschied zwischen 2 Bridgekamera mit gleich großem Sensor rechts.
Links dann die Alpha6000 mit größerem Sensor und nur kleinem Kit-Objetiv, die wirkt winzig dagegen und ist selbst mit größerem Obljektiv kleiner.
Andere Systemkameras sind im Vergleich zur Alpha6000 deutlich größer (v.a. die Canon Systemkameras)

Zudem bin ich auch durch diesen Thread nochmal aauf "echte" Kompaktkameras gestossen, wobei mir da glaub der "Halt" fehlen würden.

In Summe also viel zu viel Auswahl für die Anforderung: nicht zu groß, trotzdem griffiger Allrounder mit guter Bildqualität und ruhig etwas Zoom für Baby und Urlaubsfotos und etwas Videos.

Ich hatte mich schon fast für die LumixFZ1000 entschieden, war aber erstaunt wie groß die im Vergleich zu manchen Systemkameras inkl. Objektiv ist und durch Erfahrungsberichte erschrocken bzgl. Lautstärke der Kamera (insb. bei ruhigen Videoaufnahmen mit integriertem Mikro sehr störend). Hat da jmd. Erfahrung? Außerdem fehlen Spritzwasser und Staubschutz, Touchscreen und GPS, wobei das wahrscheinlich unnötige Spielereien sind, oder?
olli27721 olli27721 Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Orkati 28.02.16, 21:11Zum zitierten BeitragVon daher vergleiche ich die Systemkameras mit der Option ein Objektiv mit großem Brennweitenspektrum zu nehmen und dieses nicht zu wechseln. Ist die Idee absurd?

Meines Erachtens - Ja.

Zitat: Orkati 28.02.16, 21:11Zum zitierten BeitragWäre dann quasi eine Bridgekamera mit größerem Sensor für etwas mehr Geld, oder?

Dann kann man in der Tat ebenso eine gute Bridge kaufen.

-

Aber auch hier empfehle ich für Babyfotos lieber eine DSLR mit Kitlinse und Portraitobjektiv (z.B. 50mm f1,8).

Grade wenn die kleinen im Haus durch die Gegend krabbeln wird man dankbar für ein lichtstarkes Objektiv sein und blitzen will man auch meist ungern. Zudem kann man gut freisstellen und gute Portraits schiessen.

Eine gebrauchte Nikon D3100 oder Canon 1000D reicht schon.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben