Kamera Kaufempfehlung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ayuda ayuda Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Wir, das ist ein kleines Immobilienmaklerbüro, sind auf der Suche nach einem Ersatz für unsere Kameras. Bisher hatten wir jeweils eine Ricoh GX200 im Einsatz. Da diese nun alle langsam defekt sind und der Ersatz immer schwieriger wird suchen wir einen Ersatz.

Wir haben ein paar Grundanforderungen, welche zwingend erfüllt sein müssen:
- Weitwinkelobjektiv (abnehmbar)
- Intervall-Auslöser
- Auslöser per Bluetooth oder Wifi von Smartphone aus (wir haben ein Hochstativ)
- "Digitale Wasserwaage"

Beim Rest sind wir relativ flexibel (Marke, etc...). Könnt ihr uns etwas vergleichbares empfehlen?

Wir danken euch vielmals!
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ayuda 29.02.16, 18:01Zum zitierten Beitrag- Weitwinkelobjektiv (abnehmbar)

Da bist Du m.E. besser bei Systemkamera- oder DSLR - Forum aufgehoben.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die bisherige Bildqualität für Euch soweit ok war:

Ricoh hat vor Jahren die Fotosparte von Pentax übernommen, und damit auch das kompakte Q-System.
Das Kitzoom an der Q7 oder der Q-S1 deckt ziemlich genau denselben Brennweitenbereich wie die GX 200 ab, es gibt zudem optional ein echtes Superweitwinkelzoom guter Qualität.
Die Kameras wie auch die Objektive sind überdurchschnittlich gut verarbeitet, und die Bedienung ist sehr eingängig und übersichtlich.
Bluetooth oder WiFi sind leider nicht und werden wohl erst mit der nächsten Generation verwirklicht, jede Q lässt sich aber auch über eine Pentax-Infrarotfernbedienung auslösen. Auch zu allen Blitzgeräten von und für Pentax ist das Q-System kompatibel und ermöglicht auch die Ansteuerung mehrerer Blitzgeräte.
nelle F
Eine Q7 zu einem günstigen Strassenpreis wäre durchaus eine Erwägung wert. Das optionale Superweitwinkelzoom kostet freilich 450€. Vielleicht machen Händler ja Paketpreise.

Ich selbst besitze übrigens eine Pentax Q der ersten Generation.
Doesburger Neubauten (III) Doesburger Neubau… der gelbe Fisch 25.08.14 3
Hier mal "Architektur" mit dem Kit-Standardzoom. Ich habe da einigen Aufwand getrieben, um die Bearbeitung am Rechner tatsächlich auf Verkleinern/auf die Ausgabegrösse Schärfen/Abspeichern zu beschränken.
Allerdings habe ich in RAW aufgenommen und dieses in der Kamera selbst konvertiert. Man kann auf diese Weise z.B. schnelle Farbanpassungen vornehmen oder den Weissabgleich ändern, und zwar nachträglich und ohne dass das Original verändert wird.

Ricoh selbst ist eigentlich auch interessant, aber halt nicht mehr so für Euch.
Obwohl, eine Theta S im Fuhrpark...
Oder eine GR... obwohl das natürlich Sterben in Schönheit wäre. sie kann nämlich nur 28mm.
Dann wäre da noch die WG-5 GPS, welche zwar einen passenden Brennweitenbereich bietet, aber eine Outdoor-/Unterwasserkamera ist.
Und die einzige verbliebene "klassische" Kompaktkamera von Ricoh ist furchterregend teuer. http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... amera.html
Der Vorgänger G700 kostet etwa halb so viel, aber nur die G800 hat Bluetooth und WiFi.der Rest http://industry.ricoh.com/en/dc/g/g800se/index.html ...
Wenn Eure Objekte also das Iglu am Polarkreis, der Keller in Venedig oder das Penthouse am Kraterrand des Vesuvs sind...

Hatte einfach mal Bock, etwas über "Ricoh" zu schreiben, über Pentax Q ist ja ein üblicher Sport von mir...

;-) Michael
ayuda ayuda Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für die Antworten.

@olli27721
Ich habe es deshalb in dieses Forum gepostet, weil wir ja bisher eine Kompaktkamera hatten. Wenn es weitherin möglich wäre (wegen dem Gewicht) wäre es super. Eine kleine (leichtere) Systemkamera- oder DSLR wäre aber auch in Ordnung, sofern diese unsere Anforderungen entspricht.

@Michael
Danke dir für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant. Von der Marke her muss es aber nicht zwingend Ricoh sein.

Gibt es eine Kamera, welche alle unsere Anforderungen entsprechen würde?
MissC MissC Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Olympus E-PL7 und die E-M1 dürften die Anforderungen erfüllen - haben Intervall, Wifi und Wasserwage.

Wenn die Anfangsbrennweite der GX200 gereicht hat - zur Oly ein Panasonic 12-32mm (gut und preiswert, nur ohne MF an Olympus-Kameras), ein Olympus 12-50mm oder die lichtstärkeren und teureren Varianten Olympus 12-40/2.8 oder Panasonic 12-35/2.8. Demnächst erscheint auch noch ein Olympus 12-60mm....

Ich gehe davon aus, dass auch andere Olympus-Modelle des mFT-Systems das bieten, bei der PL7 und E-M1 konnte ich nur grad direkt mal nachschauen, ob die Intervallaufnahmen ermöglichen. Ich musste nachschauen, weil ich selber diese Funktion nicht brauche... ;-))
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ayuda 29.02.16, 18:01Zum zitierten Beitrag Weitwinkelobjektiv (abnehmbar)

Definiere mal den Weitwinkel (an KB).

Wieviel mm soll die unterste Grenze sein ?
ayuda ayuda Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben ja auch zur Ricoh GX200 kein "richtiges" Weitwinkel Objektiv, sondern lediglich einen Converter. Nämlich folgender: HA-2 Adapter in Verbindung mit einem Ricoh DW-6 0.79x Wide Converter.

Nun habe ich eine Kamera gefunden, welche meinen Anforderungen in etwa entsprechen würde. Leider bin ich in Sachen Brennweiten, etc... Anfänger und daher überfragt. Würde die folgende Kamera in etwa ähnliche Bilder (in Bezug auf den Weitwinkel) erzeugen? https://www.brack.ch/fujifilm-finepix-x ... arz-317020
Nacez Nacez Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was würdet ihr für eine Kompaktkamera Empfehlen für jemanden der so gut wie keine Erfahrung mit Fotografie hat ? :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nacez 23.03.16, 10:34Zum zitierten BeitragWas würdet ihr für eine Kompaktkamera Empfehlen für jemanden der so gut wie keine Erfahrung mit Fotografie hat ? :)

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Schreibe bitte mal etwas zu folgenden Fragen:
- welche Arten Motive möchtest du hauptsächlich fotografieren?
- was möchtest du mit den fertigen Fotos machen, also eher ein paar Fotos fürs Familienalbum bzw. Internet oder auch mal Poster in A2 bis A1?
- wie viel Geld möchtest / kannst du ausgeben?
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nacez 23.03.16, 10:34Zum zitierten BeitragWas würdet ihr für eine Kompaktkamera Empfehlen für jemanden der so gut wie keine Erfahrung mit Fotografie hat ? :)

Kommt auf die Motive an.

Im Normalfall würde ich zu sowas greifen:

Panasonic Lumix DMC-LX7, Sony RX100, Nikon P7100/7800, . . . .
MissC MissC Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ayuda 22.03.16, 12:09Zum zitierten BeitragWürde die folgende Kamera in etwa ähnliche Bilder (in Bezug auf den Weitwinkel) erzeugen? https://www.brack.ch/fujifilm-finepix-x ... arz-317020

Nein, sie hat weniger Weitwinkel als die GX200 ohne Converter.
Im Kompaktkamera-Bereich würde im Moment wohl nur die Nikon DL18-50mm dem Wunsch nach ähnlichem Weitwinkel entsprechen. Wie es bei der hinsichtlich Intervall, Wifi und Wasserwaage aussieht weiß ich nicht.

Ansonsten halt doch eine kleine Systemkamera wie die von mir bereits genannte Olympus PL7 und dazu ein Olympus 9-18mm.

Jemandem, der so gut wie keine Erfahrung hat mit Fotografie würde ich raten, diesen Zustand zu ändern, wenn er das Potential seiner Kamera ausnutzen möchten. ;-)
Je größer der Sensor der künftigen Kamera ist um so wichtiger ist es, sich mit Begriffen wie Blende, Zeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenspiel auszukennen. Da muss man z.B. wissen, dass man die Blende schließen sollte, wenn man einen möglichst großen Bereich scharf haben möchte, oder die Blende weit aufmachen, wenn man ein Motiv vom Hintergrund freistellen möchte.
Nacez Nacez Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja soll ein Urlaub werden und sollen ein paar schöne Bilder herumkomme eventuell auch Videos

Preisspanne denke ich so etwa 500€ max.
MissC MissC Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, bei ca. 500 Euro sind meine Vorschläge leider raus.
Alternativen im Segment spiegellose Systemkamera oder Kompaktkamera mit solch einer Anfangsbrennweite, die im Rahmen des Budgets liegen und auch die restlichen Anforderungen erfüllen kenne ich nicht.

Vielleicht gibt's bei den DSLRs etwas Geeignetes oder ansonsten halt wieder eine Converter-Lösung in Betracht ziehen?
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 23.03.16, 17:28Zum zitierten BeitragNun, bei ca. 500 Euro sind meine Vorschläge leider raus.

Schon mitbekommen, das wir hier 2 Fragende haben ??

Zitat: ayuda 29.02.16, 18:01Zum zitierten BeitragWir haben ein paar Grundanforderungen, welche zwingend erfüllt sein müssen:
- Weitwinkelobjektiv (abnehmbar)


Zitat: Nacez 23.03.16, 16:39Zum zitierten BeitragPreisspanne denke ich so etwa 500€ max.
MissC MissC Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 23.03.16, 17:32Zum zitierten BeitragSchon mitbekommen, das wir hier 2 Fragende haben ??

Ups - das war mir tatsächlich entgangen, danke.
Zwei unterschiedliche Anfragen in einem Thread finde ich allerdings auch immer ein wenig unglücklich...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben