Erfahrungsberichte FZ1000

<123456 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norrlander norrlander   Beitrag 31 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Auslöseproblem dürfe vermutlich schon abgehakt sein, weil es keines ist.
Will deshalb nur noch meinen letzten Beitrag revidieren.
Es war tatsächlich nur Einstellungssache.



Angenehmes Weihnachtsfest :)
FZ1000 FZ1000 Beitrag 32 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten, die die Kamera bietet, kann das schon mal vorkommen, daß man etwas übersieht.
Ging mir auch so.
Wolfgang Mehlis Wolfgang Mehlis   Beitrag 33 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch ein kleines Problem.
Komme mit der Atomatischen ISO Einstellung nicht klar.
ISO Werte bei Programmautomatik

Ich bin seit gestern Besitzer einer FZ 1000 und versuche sie zu begreifen.
Bin jetzt bei einem Problem angekommen wo mir die Bedienungsanleitung nicht weiter hilft.
Ich habe gestern Nachtaufnahmen getestet und auf dem Bremer markt einige Fotos gemacht.
Ich macht die Aufnahme mit “P” ISO max ISO Wert auf : off
ISO auf : “auto”
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das bei der “auto” Einstellung ein maximaler Wert bis 32 00 ISO gewählt wird.
Ich nahm nun an, dass ein Wert ausgewählt wird wo man noch ein verwacklungsfreies Foto machen kann?
Die Belichtungswerte waren:
2,8
1/8 sek.
1600 ISO.
Wenn in der Bedienung steht das der ISO Wert bis max 3200 in der Automatik ISO Einstellung ausgewählt wird, verstehe ich nicht das die Kamera es nicht macht mit einer höheren Verschlusszeit?
3200 werden nur in einem fast ganz dunklen Raum ausgewählt bei einer Belichtung von 2,8 und 2 Sek.
Ist die Kamera kaputt?
Beste Grüße Wolle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera wählt in der Atomatik den Wert aus den sie, nach vorhandenen Lichtverhältnis, für am besten hält um auch die Bilsqualität auf ein höchstes Maß zu halten.
Bei verdoppelung des ISO-Wertes nimmmt auch die Qualität um die Hälfte ab. Das ist nicht nur bei der Panasonic so.
Die Belichtungszeit verdoppelt sich zwar auch, aber in diesen "extremen" Bereichen von 1/8sek. oder dann 1/16sek. hilft am besten ein Stativ gegen verwackeln. Der Bildstabilisator der Kamera hat auch seine Grenzen. Vor allen wenn man noch etwas ungeübt ist.
Stell die ISO-Automatik mal aus und stell den ISO-Wert manuell ein. Fang bei 100 an und steigere bis 3200.
Dann schau Dir mal die Bilder an PC an. Da wirst Du sehen wie sich das Sogenannte Bildrauschen zunimmt.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch einmal mit besserer Rechtschreibung.;-)
Zitat: Andreas E2 05.03.15, 11:02Zum zitierten BeitragDie Kamera wählt in der Atomatik den Wert aus den sie, nach vorhandenen Lichtverhältnis, für am besten hält um auch die Bildqualität auf ein höchstes Maß zu halten.
Bei verdoppelung des ISO-Wertes nimmt auch die Qualität um die Hälfte ab. Das ist nicht nur bei der Panasonic so.
Die Belichtungszeit verdoppelt sich zwar auch, aber in diesen "extremen" Bereichen von 1/8sek. oder dann 1/16sek. hilft am besten ein Stativ gegen verwackeln. Der Bildstabilisator der Kamera hat auch seine Grenzen. Vor allen wenn man noch etwas ungeübt ist.
Stell die ISO-Automatik mal aus und stell den ISO-Wert manuell ein. Fang bei 100 an und steigere bis 3200.
Dann schau Dir mal die Bilder an PC an. Da wirst Du sehen wie sich das sogenannte Bildrauschen zunimmt.
VG
Wolfgang Mehlis Wolfgang Mehlis   Beitrag 36 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Andreas E2,
deine Mühe ist ja bemerkenswert, ich glaube aber du verstehst nicht worum es mir geht?
mir geht es darum, dass ich erwarte, dass die Kamera im Automatikmodus der ISO Einstellung das macht was laut Bedienungsanleitung vorgesehen ist? Den ISO-Wert bis 3200 ISO hochzuregeln damit bei ungünstigen licht die kürzeste Verschlusszeit ausgewählt wird und nicht schon bei 1600 Schluss ist!
Wenn ich bei meinem Fernseher den Automatischen Suchlauf betätige erwarte ich auch dass er alle Sender findet die laut Frequenzen, die zur Verfügung stehen empfangbar sind.
Das ein Stativ immer nachts besser ist weiß ich, und das ich geübt bin können dir meine Fotos sagen? Kannst ja mal vorbeischauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe was Du meinst, Handbuch Seite 161. Dort steht das die Kamera die ISO in der Automatik maximal auf 3200 stellt.
Was aber nicht heißt das sie, ganz nach Lichtverhältnissen, weniger auswählt.
In den Automatiken überlässt man eben der Kamera die Wahl. Sie "weiß" nicht ob Du eine schnellere Belichtungszeit anstrebst. Sie versucht dabei auch die bestmögliche Bildqualität zu bekommen.
Wäre in einen anderen Fall ja möglich das Du eine andere Blendenöffnung erreichen möchtest.
Wenn Du mit der ISO-Einstellung eine schnellere Belichtungszeit anstrebst, musst Du den ISO-Wert manuell festlegen.
Ich zweifel übrigens nicht an Deinen Fotokünsten. Die Belichtungszeiten von 1/8 und 1/16 halte ich nur für grenzwertig bei Freihand. Nichts für Ungut. Tut mir Leid wenn das irgendwie negativ rübergekommen ist.
VG
Eugen Gutjahr Eugen Gutjahr Beitrag 38 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir die Lumix FZ1000 gekauft. 1.Weil ich im Hohen Norden bei kälte nicht die Finger abfrieren möchte. Mit ihr hab ich eigentlich alles was ich da oben brauche von 25-400mm . Sie liegt gut in der Hand, die Bedienung ist auch gut.
Die Fotos die ich schon gemacht hab sind sehr gut,ob Nah oder Fern. Gute farben gute Schärfe. Also top.
Bei der Kamera werde ich bleiben.
Gibt dann später noch Kommentare dazu,wenn sie mehr getestet wurde.
DieterWelzel DieterWelzel Beitrag 39 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nun auch eine Lumix FZ1000 und bin von der Geschwindigkeit des Autofocus begeistert und den vielen Einstellungsmöglichkeiten noch erschlagen. Das wird sich jedoch hoffentlich bald durch das Lesen des eBooks "Lumix Superzoom Fotoschule FZ 1000" von Frank Späth auf meinem Tablet ändern.

Beste Grüße
Dieter
PS: Beim ersten Blick durch den elektronischen Sucher bekam ich einen Schreck, weil das Bild völlig verschwommen war. Nachdem ich dann ordentlich an dem Rad für die Dioptrin-Einstellung gedreht hatte, wurde das Bild dann richtig scharf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,
ich habe die FZ 1000 seit einigen Wochen im Gebrauch, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auslöser. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Mich begeistert der unglaublich schnelle AF und das Objektiv. Ach Quatsch, sie ist der beste Allrounder den ich jemals hatte. Ich bin begeistert!
Gruß Wolfgang
disuko88 disuko88 Beitrag 41 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine 1000er werde ich auch behalten. Prima Bildqualität bis ISO400/800, nachdem ich die Sättigung im Standardbetrieb um 2 Felder angehoben habe. (Wenn Farbe, dann deutlich)
Als Liebhaber knackscharfer Bilder habe ich auch noch die "Intelligente Auflösung-Standart" aktiviert. Bis jetzt deswegen keine Nachteile erkennbar. Aber die Bildschärfe ist höher!
Ludwig Günter Ludwig Günter Beitrag 42 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
habe die FZ 1000 schon etwas länger, habe aber nicht wirklich alles getestet.
Bin begeistert von der Qualität der Bilder und Videos.
Was mich zur Zeit sehr beschäftigt ist das Foto Stacking.
Habe mir die Apps von Panasonic aufs Tablet geladen und eine zweite App - GSimpleRelease.
Starte die Fernbedienung und dann GSimpleRelease, leider kein Bild im Vorschaufenster, das Start und Endbild kann ich blind einstellen, aber das bringt keine sinnvolle Bilderreihe.
Hat jemand da schon Staub gewischt von euch?

Gruß Günter
disuko88 disuko88 Beitrag 43 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, Günter,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Aber ich habe eine neue Frage an alle FZ1000-Nutzer: Bei Brennweite 300mm liefert meine dicke Lumix unscharfe Bilder. Links oben deutlich sichtbar. Habt ihr das auch, oder ist das ein Ausreißer?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@disuko88
Ich habe eine ganze Serie gemacht und mein Augenmerk genau auf das von Dir beschriebene " Problem" gerichtet. Bei mir sind keine Fehler feststellbar.
Gruß Wolfgang
DAVP DAVP   Beitrag 45 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab jetzt auch die FZ1000 und kann auch nichts sonderbares bei der Brennweite 300mm feststellen..die Fotos sind soweit i.O.
Was ich nur gerne wüste ist diese Einstellung (Standardbetrieb um 2 Felder angehoben und Intelligente Auflösung-Standart" aktiviert...geschrieben vom disuko88)
Das Buch hab ich für die FZ1000 bestellt und hoffe das ich in der nächsten Woche schnüffeln kann.
Aber ne Vorab-Info wäre nicht schlecht!
LG Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben