INFO: Agenturen

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Annette Ceracki Annette Ceracki   Beitrag 1 von 118
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Modelle und die, die es werden wollen,

aufgrund aktueller Ereignisse in Bezug auf angebliche Model-/Casting- Agenturen möchten wir euch zu erhöhter Aufmerksamkeit auffordern.

Seriöse Agenturen haben nichts zu verbergen, ganz im Gegenteil, sie haben einen Ruf zu verlieren.

- es gibt einen namentlichen Ansprechpartner

- eine Postanschrift

- keine Postfach-Adressen, Handynummern oder Adressen im Ausland!

- keine e-mail Adressen bei kostenlosen Anbietern wie gmx, web.de, hotmail, yahoo, gmail, googlemail, u.v.a.

- zumindest zu den üblichen Bürozeiten sind sie telefonisch erreichbar

- ein vollständiges Impressum gemäß §5 des deutschen Telemediengesetzes

- sie verdienen ihr Geld durch eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung, nicht vorher, indem ihr erst viel Geld bezahlen müsst

- ihre AGB und Verträge können in aller Ruhe zuhause durchgelesen werden, sie stehen für Fragen zur Verfügung, machen keinen Druck

Viele seriöse Agenturen sind hier gelistet
http://www.velma-models.de/
(Verband lizenzierter Modelagenturen e.V.)


Bei Agenturen, die eine oder mehrere aufgelistete Daten nicht stellen, seid vorsichtig und schaut, dass ihr mehr Informationen z.B. von anderen Modellen oder über Google bekommt.

Seid kritisch und lasst euch nicht von (angeblich) Geld und Ruhm blenden.

Finger weg von Anfragen, die euch ins Ausland locken wollen, ihr eure Kreditkartennummer oder Bankverbindung angeben oder hinterlegen sollt, Schecks einreichen sollt, überbezahlte Gelder weiter leiten, den ersten Flug nach Irgendwo nehmen oder teures Parfum ins Ausland mitbringen sollt.
Dies sind Betrügermaschen, die oft sehr böse ausgehen.

Bei einem solchen Verdacht auf betrügerische Absichten hat die Polizei ein offenes Ohr für euch.
Sie sind auf Hinweise angewiesen, um etwas tun zu können.

Bitte unterrichtet sofort den Support, wenn Ihr solche Angebote durch die fc bekommt.
Je schneller wir davon erfahren, desto schneller können wir weitere Aktivitäten innerhalb der fc verhindern.

Annette
H.Till.W H.Till.W Beitrag 2 von 118
2 x bedankt
Beitrag verlinken
packt das doch bitte oben fest dran,
ich halte diese Info für sehr wichtig.

ach und wenn ihr das gemacht habt löscht meinen Post hier
Martin HKP Martin HKP   Beitrag 3 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
H.Till.W schrieb:

Zitat:packt das doch bitte oben fest dran,
ich halte diese Info für sehr wichtig.


Sehe ich auch so, solche gute und wichtige Infos sollte nicht schon bald in der Masse untergehen!

Man sollte sich auch die Frage stellen, warum eine seriöse Agentur Geld verlangen sollten, wenn sie davon überzeugt sind, dass man mit Euch Geld verdienen kann. Das schreckt doch ab und so vergrault man als Agentur das mögliche Topmodel von morgen.
Eine seriöse Agentur wird eher im Rahmen des Möglichen eher versuchen, ein interessantes Model für sich zu gewinnen. Was eher Misslingen kann, wenn man für das Anwerben Geld verlangt.

Abzocker-Agenturen kann der Erfolg des Models egal sein, denn sie haben schon vorher Geld einkassiert und somit ihr Ziel erreicht und sind dann interessiert möglich schnell zu verschwinden bzw, wollen nicht gefunden werden...

LG Martin
Annette Ceracki Annette Ceracki   Beitrag 4 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr beiden,

einen gleich lautenden Thread wird es als Sticky geben mit Verlinkung zu diesem.

Dieser bleibt offen, damit es weiterhin einen Austausch geben kann, wie ihr ihn dankenswerter Weise angefangen habt.

Gruß
Annette
† Ute Allendoerfer † Ute Allendoerfer   Beitrag 5 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ist der *festgebundene* Eintrag für alle die sich informieren wollen:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 7&t=126667

LGute
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 118
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr,

ich habe vor ein paar Wochen eine Buchungsanfrage aus dem Ausland bekommen, genauer gesagt aus Großbritanien. Natürlich war es sehr schmeichelhaft von Leuten aus dem Ausland angeschrieben zu werden. Die FC-Userin stellte sich als Vertreterin einer Agentur vor. In dieser Nachricht stand drinnen, dass man mich gerne für eine Show buchen würde in Kanada um die Kollektion einer Kundin zu präsentieren. Ich soll mich doch bei den Fotografen bewerben und ein paar Bilder an eine E-Mail Adresse schicken (Die E-Mail Adresse, an die ich meine Bilder schicken sollte war aber von gmx, also eine kostenlose Mail-Adresse). Danach würde ich auch nähere Informationen bekommen.

Da ich schon von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man bei ausländischen Agenturen von vornherein vorsichtig sein soll, habe ich mich erst einmal ausführlich über diese Agentur informiert.

Sie hatten eine eigene Website auf der stand, dass die Agentur viele Referenzen hätte und dass sie aus GB kommt. Adresse und alles war angegeben.
Da ich aber gegooglet habe, habe ich noch ein bisschen mehr gefunden: in einem anderen Modelforum haben sie sich auch angemeldet, die gleichen Bilder etc. Problem: Dort steht, sie kommen aus New York.

Das alles hat mich stutzig gemacht und ich bin nicht auf das Angebot eingegangen.

Heute habe ich wieder eine Mail bekommen, von einer anderen Dame, fast der gleiche Text, nur unterzeichnet war mit ihrem Namen. Vorgestellt hat sie sich als die erste FC-Userin. Das war der erste Punkt, bei dem ich wieder meine Zweifel hatte, also habe ich noch einmal nach dieser Agentur gesucht. Dieses mal war nichts zu finden, keine Website, kein Eintrag bei einer Modelcommunity.

Also habe ich sofort an das FC-Team geschrieben, ich bin froh, dass ich nicht auf das Angebot eingegangen bin.

Achja, ich habe gehört, dass es "Agenturen" aus dem Ausland gibt, die einem ein sehr seriöses und gutes Angebot machen. Sie sagen, sie schicken einen Scheck, mit dem sie die Reisekosten übernehmen. 600 Euro für einen Flug nach London und zurück.
Man bekommt auch einen Scheck, aber über 3.000 Euro. Sobald man ihn einlöst, wird das Geld natürlich gutgeschrieben, vorerst, da der Datentransfer ins Ausland eben lange dauert.
Kurz drauf meldet sich dann einer von dieser Agentur und meint, ihnen sei ein Fehler unterlaufen, ob man das Geld nicht an folgendes Konto zürcküberweisen könnte. 2.400 Euro überweist man dann wieder zurück.
Nun ist aber der Datentransfer der Bank fertig, der besagt, man bekommt von diesem Konto kein Geld. Scheck geplatzt. Und nun? Alles Fake, das Geld ist futsch und der Auftrag ist auch geplatzt.

Also bitte, bitte seid sehr vorsichtig bei ausländischen Agenturen!

Liebe Grüße
Jessi
Gabriella Marchese Gabriella Marchese Beitrag 7 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen ,

ich habe gestern auch ein Angebot bekommen und weiß nicht wie ich mich verhalten soll . Es handelt sich um die Agentur Mavi Modell und sie haben mich hier gefunden ..... sie hätten einige Aufträge für mich aber ich sollte die Hälfte des Flug und die hälfte des Hotel vorlegen was ich aber wenn ich dort erscheine zurückbezahlt bekomme. Nun meine frage das hört sich doch auch nach betrug an oder??? Hat noch jemand was von denen bekommen ??

erst mal vielen dank und ich hoffe auf Antworten:-)

LG.aus Köln Gabriella
Carmen08 Carmen08 Beitrag 8 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gabriella,

Finger weg sobald Du was "vorstrecken" sollst, serviöse Agenturen verlangen sowas nicht!.

lg aus dem Oberbergischen CarmenAnnette Ceracki schrieb:
Gabriella Marchese Gabriella Marchese Beitrag 9 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Antwort. Dachte ich mir auch schon tz tz

LG.Gabriella
Ines W. Ines W. Beitrag 10 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gabriella,

die gleiche Anfrage habe ich auch bekommen! Allerdings wurde mir auch ein Shooting in der Türkei (Izmir) angeboten, da würde dann zu 100 % alles übernommen werden! Ohne Sicherheitsleistung...

Ich war wirklich skeptisch und habe darum gebeten, dass man mich anrufen sollte und das ich den Vertrag gerne sehen möchte!

Dann hab ich nichts mehr gehört ;-) ich hab wohl zu viele Fragen gestellt!!!

Besser ist das...habe in einem anderen Modelforum gelesen, dass man ausgeraubt wird, Türkische Mafia etc.

Bevor ich sowas gemacht hätte, hätte ich eh bei der Mavi Zentrale in Deutschland angerufen und nachgefragt ;-)

Liebe Grüße
Ines
Tamara Bieber Tamara Bieber   Beitrag 11 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuviel vorher zahlen, dann Rest zurückfordern - weil Versehen - GELDWÄSCHE. Läuft auf allen Ebenen. Mal wegen ElektroSachen, mal direkt Geld... Vorsicht.
Gruß, Tamara
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht,bei LC WAIKIKI es meldet sich eine Laura Ernst oder ein Marco,hab meinen Hintern grad noch aus der Türkei bekommen,den Flug haben sie bezahlt,aber das wars dann auch schon....
Annette Ceracki Annette Ceracki   Beitrag 13 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 3&t=127203
Bianne Bianne   Beitrag 14 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Annette für eure rasche Reaktion!


Bei mir hatte sich vorgestern per Quickmessage eine
Sabrina Lorent gemeldet. Spontan Shooting in Antalya
nächsten Tag. Besprechung der Details über eine
Handynummer. 750 eur Tagesgage für Fashion Kollektion
Mango ( Lach... und das in meiner Konfektion und Alter!).
Bei Rückfragen wurde die Person mit dem leeren Profil
unhöflich und unwillig mir das ganze per PN oder Mail zu
schicken.
Habe gegooglet und siehe da:
In der MK warnt bereits ein Model davor
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/5307/

und bei 14model ist die Person ( angeblich ein Marco Scognamiglio) mit der gleichen Masche
unterwegs:
http://www.14model.de/fotomodel_sabrina ... 39395.html

Sinn und Zweck sind unklar, deuten aber massiv auf die
in der MK bereits gewarnten Türken-Mafia hin.

Das Profil hier wurde bereits durch die Admins entsorgt.

LG Bianne
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 118
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achtung, ich habe eine Warnung: ich hab hier eine Buchungsanfrage von clickONstyle Management bekommen, sie suchen wohl Models für Lipsy London für ein Shooting in New York. Sie geben an, dass sie sogar das Flugticket senden, man muss also quasi nichts vorzahlen, was anlockt. Doch am Ende wenn es schon über der Zeit ist und sie stress machen, da sie ja schnell buchen müssen ( ""), gibt es auf einmal Probleme, ein Visum zu beantragen, du musst dann also 455 great british punds was ungefähr 460 Eur entsprechen, überweisen, und zwar natürlich via Western union ^^ Klar, per Posttransfer wo niemand mehr am Ende was nachweisen kann :-/ Löscht diese Buchungsanfrage am besten gleich, sogar die Homepage von denen ist gefaked, es sind deutsche Werbebanner drauf, und die Seite trägt links unten einen banner "Make your free business page", noch dazu sind nur ein paar bilder drin, die vom 07.10.2011 upgeloaded wurden, dabei existiert diese superprofessionelle, bekannte ("""") Modelagentur wohl schon seit 20 jahren ;-) Also, schützt euch, sobald ihr irgendwas überweisen müsst: fernhalten und melden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben