wunderschöne Bilder trotz grauem Himmel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hihk hihk Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben, ich bin Totalanfänger und habe gestern online ein paar schöne Bilder mit grauem Himmel entdeckt (da ich nicht weiss, wie ich die Bilder hochladen kann, habe ich sie bei mir (Profil?) hochgeladen). Wie funktioniert das? Photoshop? Spezielle Technik/Einstellungen? Vielen Dank im Voraus :)
motorhand motorhand Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell muß dann etwas überbelichtet werden.
Dadurch wird der Himmel eigentlich zu hell, aber das Motiv nicht zu dunkel.
Natürlich kann man nachträglich noch etwas aufhübschen, oder Belichtungsreihen zusammensetzen, aber du möchtest ja sicher erstmal lernen wie man solche Situationen fotografisch löst.

Zum Beispiel wie hier, total trübes Wetter und die Mauer im Schatten.
Der Himmel ist zu lange belichtet, die Wolkenstrukturen sind weg.
Auch die Behälter sind eventuell zu hell geraten, aber die Mauer ist gut erkennbar.

[fc-foto:38365797]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hihk 15.10.16, 11:34Zum zitierten Beitragein paar schöne Bilder mit grauem Himmel entdeckt ... Wie funktioniert das? Photoshop? Spezielle Technik/Einstellungen?

Ohne ein konkretes Beispiel wird das jetzt ziemlich schwierig. Was verstehst DU z.B. unter "schön"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 15.10.16, 12:07Zum zitierten BeitragZitat: hihk 15.10.16, 11:34Zum zitierten Beitragein paar schöne Bilder mit grauem Himmel entdeckt ... Wie funktioniert das? Photoshop? Spezielle Technik/Einstellungen?

Ohne ein konkretes Beispiel wird das jetzt ziemlich schwierig. Was verstehst DU z.B. unter "schön"?

Hat er doch geschrieben! Zu sehen in seinem Profil. Der graue Himmel ist ein stark bewölkter.
hihk hihk Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Inputs! Unter "schön" meine ich helle, farbenfrohe Motive (Bäume, Gebäude, Landschaften, usw.). Der graue Himmel (mit Wolken, Schichten, einfach viel Details) zusammen mit den farbenfrohen Motiven finde ich schön. Hier kann man die "schöne" Bilder anschauen:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2264095 (das schönste davon meiner Meinung nach, ist das Bild mit dem gelben Ton)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kam mal wieder nicht zum Editieren. An Deiner Stelle würde ich eine Belichtungsreihe machen-Automatikbetrieb,wahrscheinlich die Farbsättigung im Menue hochschrauben.
Da wirst du schon unterschiede erkennen.
Genau ist das schwer zu sagen ohne die Lichtverhätnisse,die vor Ort herrschten,zu kennen.
Nachbearbeitet sind die Fotos wohl auch (Kontrast,Sättigung)-
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die richtige Methode ist immer: nicht dann fotografieren, wenn man zufällig dort ist, sondern passende Lichtverhältnisse/wolkenverhältnisse abwarten.
Grauer Himmel ist meist zu hell - also dunkelgraue Wolken abwarten, notfalls abends ...

Der User in deinem Link hat ein her gemacht - nach 10 Fotos ist der unnatürliche Effekt abgenutzt und irgendwann nur mehr grauenhaft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
5 x bedankt
Beitrag verlinken
An den TO:
Weiß der Urheber der von dir hier gezeigten Bilder, dass du seine Bilder in deinem Account darstellst?
Ich mein ja nur wegen der Urheberrechte und den anderen rechtlichen Gedöns was es da so gibt.

Kleiner Tipp: Vielleicht solltest du dir diesbezüglich noch mal die Nutzungsbedingungen der fc durchlesen.

Ansonsten hättest du sicherlich auch ähnliche Bilder hier in der fc gefunden und die Bildautoren unter den Bildern direkt fragen können.
hihk hihk Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Fragen auch an den Urheber gestellt aber noch keine Antwort erhalten, ich warte noch ab und hoffe für mehre Ideen zu den Methoden.
kmh kmh Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

such mal auf Youtube unter lightroom Himmel bearbeiten oder Wolken bearbeiten. Da gibt es wahrscheinlich die Erklärung für das, was Du da in Deinen Account eingepflegt hast.
Ansonsten toi toi toi wegen der Urheberrechte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hihk 15.10.16, 14:55Zum zitierten BeitragIch habe die Fragen auch an den Urheber gestellt aber noch keine Antwort erhalten,

Normalerweise macht man das umgekehrt, also zunächst die Antwort abwarten und dann erst die Bilder verwenden.

Zitat: hihk 15.10.16, 14:55Zum zitierten Beitragmehre Ideen zu den Methoden

Ich würde es mit HDR probieren.
Karpfen Karpfen Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grauer Himmel hat auch Vorteile.
Die Schattenlinien fallen weg.
Es ist auch vielleicht besser, nicht über zu belichten aber mit einen Programm (FS) nachzubearbeiten.
Denke ich.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo hihk ,
ich habe mir die Fotos in Deinem Profil kurz angeschaut. Die Bilder wirken auf mich wie gemalt und sind sicherlich bearbeitet.
Wenn Du mit Deinen Aufnahmen solche Bilder erzielen willst, muss Du wohl die Urheber fragen, wie sie ihre Aufnahmen erstellt (fotografiert) und anschließend bearbeitet haben.

Ich persönlich mag lieber Bilder, die wie Fotografien und nicht wie Bilder (Gemälde) aussehen. Ist aber, wie immer Ansichts- und Geschmacksache.

Zum Beispiel kommt dieses Bild so aus der Kamera und wurde nur ein ganz klein wenig in Helligkeit und Kontrast sowie in Schärfung nachbearbeitet.

Nahendes Unwetter Nahendes Unwetter Manfred Hunger 16.05.16 1


LG Manfred
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 15.10.16, 16:32Zum zitierten BeitragGrauer Himmel hat auch Vorteile.
Die Schattenlinien fallen weg.


Das ist auch meine Erfahrung.

Bedeckter Himmel macht gutes Licht Bedeckter Himmel… effendiklaus 13.06.11 17

Hier ist nichts per EBV rumgetrickst.
Allerdings passt das auch nicht unbedingt immer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fremdbeispiele im Profil des TO würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "Bilder mit grauem Himmel" bezeichnen, da verstehe ich eher so was drunter:

[fc-foto:38704262]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben