Wie steht ihr zur Bildbearbeitung

<1 ... 78910111213 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 136 von 222
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildbearbeitung gehörte schon in analogen Zeiten dazu.
Warum sollte es heute anders sein?

Ich fotografiere ausschließlich in Raw und da gehört sie einfach dazu!
Aber auch aus Jpeg´s lässt sich noch einiges rausholen.
Eine gute Fotografie ist allerdings Grundvorraussetzung....aus Scheiße läßt sich kein Gold machen ;-)
lenmos lenmos Beitrag 137 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 17.09.14, 23:05Zum zitierten Beitragdass ein HCB seinen Ruhm ausschließlich den Laboranten verdankt

Ich denke, er hat es selbst gemacht oder einfach beim Fotografen um die Ecke ausarbeiten lassen. Jedenfalls sehen die Fotos so aus. Und mit einem Kleinbildnegativ hat man eigentlich nie viel anfangen können, was Nachbearbeitung betrifft, eben zu klein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 138 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Magnum'er hatten dafür Spezialisten, da würde so manchem Pfotoshopper schwindelig werden.

Aber darum geht's im Prinzip gar nicht. Es geht um die Frage, ob man es darf oder ob man das Pfoto in der Kamera fix und foxy haben MUSS. (Also jedenfalls moralisch.)

Deshalb meine Frage nach dem SW.

Und bei dem Weg, gibt es einen 1:2 Sensor?
lenmos lenmos Beitrag 139 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndyZeim 17.09.14, 23:43Zum zitierten BeitragDeshalb meine Frage nach dem SW.

Man muss das Foto natürlich nicht fix und fertig aus der Kamera holen, wer sollte hier moralische Vorgaben machen können? Und gerade bei Schwarzweiß muss man ja relativ viel tun, damit es brauchbar aussieht und nicht bloß wie ein Foto ohne Farben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 140 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.09.14, 00:18Zum zitierten BeitragZitat: AndyZeim 17.09.14, 23:43Zum zitierten BeitragDeshalb meine Frage nach dem SW.

Man muss das Foto natürlich nicht fix und fertig aus der Kamera holen, wer sollte hier moralische Vorgaben machen können? Und gerade bei Schwarzweiß muss man ja relativ viel tun, damit es brauchbar aussieht und nicht bloß wie ein Foto ohne Farben.

SW ist fotogen oder nicht, wenn das Motiv und das Licht es waren. Was als "straight print" noch nicht grundsätzlich fotogen ist (und das erkennt man doch am Negativ?!? ) , das vergrößere ich nicht. Das Buch von Strelow finde ich super, aber so extrem wie sie würde ich es nicht sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 141 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Zieglowski 17.09.14, 23:19Zum zitierten Beitrag....aus Scheiße läßt sich kein Gold machen ;-)


Doch! Das geht...: http://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista
lenmos lenmos Beitrag 142 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 18.09.14, 07:15Zum zitierten BeitragWas als "straight print" noch nicht grundsätzlich fotogen ist (und das erkennt man doch am Negativ?!? ) , das vergrößere ich nicht.

Du meinst Abzüge vom Negativ, ich SW-Fotos aus der Digitalkamera. Am schönsten finde ich die, wenn sie nach Abzügen auf Barytpapier aussehen und so kommen sie ganz einfach nicht aus der Kamera.
xxx xxx Beitrag 143 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.09.14, 23:21Zum zitierten Beitragch denke, er hat es selbst gemacht oder einfach beim Fotografen um die Ecke ausarbeiten lassen

Da denkst Du falsch. Entwicklung und Prints haben immer andere gemacht, meist Dienstleister der Agentur oder der presse. Im übrigen kann man grundsätzlich beim Printen bei allen Format die gleichen Nachbearbeitungen vornehmen. Bei HCB waren das vorrangig dodge and burn zur Kontrastgestaltung. Beschnitten hat er offiziell nie, inoffiziell aber doch, wie sich später herausgestellt hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 144 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: csm101 18.09.14, 07:42Zum zitierten BeitragZitat: Jens Zieglowski 17.09.14, 23:19Zum zitierten Beitrag....aus Scheiße läßt sich kein Gold machen ;-)


Doch! Das geht...: http://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista


Ich bin mal kurz weg...

(Wie einfaltslos in Dosen... Einmachgläser. Die heißen ja schon so...)
lenmos lenmos Beitrag 145 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich mit Bresson nie beschäftigt und mir war nicht klar, dass er für Magnum gearbeitet hat. ;-)

Aber Strewlow meinte mit dem was sie schrieb, diese Art von Fotografie eher nicht. Bei Fotos für Reportagen, hing der Grad der Bearbeitung wohl auch stark von der Zeitspanne zw. Aufnahme und Drucklegung ab.

Am interessantesten fand ich ihre 1961 gemachte Aussage, dass man per Nachbearbeitung aus jedem Foto noch etwas machen könne und diese kam mir doch sehr bekannt vor. ;)
Silberkörnchen Silberkörnchen Beitrag 146 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner unmaßgeblichen Meinung entsprechend lässt die Unterscheidung „unbearbeitetes Foto = gutes Foto, bearbeitetes Foto = schlechtes, böses Foto, stark bearbeitetes Foto = sehr schlechtes, sehr böses Foto“ zu Unrecht keinerlei Raum für die Intention des Bildautoren.
Warum soll es ehrlicher oder anständiger [bitte Begriff nach Belieben einsetzen], einem genormten, millionenfach identisch produzierten Sensor /Film zu überlassen, was der Bildautor im Moment der Aufnahme gesehen/empfunden hat und den Betrachtern übermitteln möchte? Jedem Schriftsteller wird selbstverständlich zugestanden, z.B. bei der Beschreibung eines Sonnenuntergangs (wer hat den noch nicht geknipst?) seine eigenen Worte, Stilmittel... zu verwenden und nicht Textbausteine – warum schwingt bei den Fotografen dagegen unterschwellig meist „Aufhübschung eines schlecht gemachten Fotos“ mit? Weil die Werbung es so macht, machen muss, will sie verkaufen? Wenn A hier in der fc einen Sonnenuntergang zeigt (um bei dem beliebten Motiv zu bleiben), dann will er/sie uns diesen zu 99% nicht verkaufen (mögliche Ausnahme: A vertritt ein Reisebüro), sondern zeigen, wie er/sie ihn gesehen, empfunden hat. Was ist daran so böse? Warum sollte ich ihm unterstellen, zuvor falsch belichtet oder was weiß ich falsch gemacht zu haben? Mir gefällt das Foto hier in der fc oder es gefällt mir nicht (was sein Sensor tatsächlich produziert hat, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht), entweder ist die EBV – in meinen Augen, bezüglich meiner Sicht der Dinge - gelungen oder nicht...Allerdings ist dies alles wiederum meine ganz subjektive Sicht, ebenso bzw. vor allem(?) abhängig von meinem Monitor u.v.m.
Insofern kann ich nicht umhin. eine generalisierende oder generalisieren wollende Diskussion als "auf jeden Fall rechthaben wollen" anzusehen - es auf diese Weise zu zerreden, dafür sollte uns unser schönes Hobby eigentlich zu schade sein...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 147 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silberkörnchen 18.09.14, 16:04Zum zitierten BeitragWenn A hier in der fc einen Sonnenuntergang zeigt (um bei dem beliebten Motiv zu bleiben), dann will er/sie uns diesen zu 99% nicht verkaufen (mögliche Ausnahme: A vertritt ein Reisebüro), sondern zeigen, wie er/sie ihn gesehen, empfunden hat.

Oder er/sie hat irgendwo gehört, dass schöne Sonnenuntergänge "wie gemalt" aussehen, und meint nun dafür sorgen zu müssen, dass es auch wirklich so ist.
Silberkörnchen Silberkörnchen Beitrag 148 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 18.09.14, 16:36Zum zitierten BeitragZitat: Silberkörnchen 18.09.14, 16:04Zum zitierten BeitragWenn A hier in der fc einen Sonnenuntergang zeigt (um bei dem beliebten Motiv zu bleiben), dann will er/sie uns diesen zu 99% nicht verkaufen (mögliche Ausnahme: A vertritt ein Reisebüro), sondern zeigen, wie er/sie ihn gesehen, empfunden hat.

Oder er hat irgendwo gehört, dass schöne Sonnenuntergänge "wie gemalt" aussehen, und meint nun dafür sorgen zu müssen, dass es auch wirklich so ist.


Wieso, weshalb, warum sollte ich spekulieren, was A möglicherweise irgendwann irgendwo gehört hat und anschließend vielleicht meint?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 149 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silberkörnchen 18.09.14, 16:41Zum zitierten BeitragWieso, weshalb, warum sollte ich spekulieren, was A möglicherweise irgendwann irgendwo gehört hat und anschließend vielleicht meint?

Sollst du nicht, keine Sorge.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 150 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34658971]


Praktisch unbearbeitet, nur der Stimmung beim Fotografieren angepasst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben