Wie steht ihr zur Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 181 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann es nicht jedem Recht machen,bestenfalls sich selbst. Insofern ist die Ausgangsfrage nicht allgemeingültig zu beantworten-Menschen sind verschieden,Menschen ändern sich(manchmal auch nicht).
Bakterian Bakterian Beitrag 182 von 222
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also seit Calvin Hollywood hier zitiert wurde, ist der Thread eh gegessen oder? ..
0x FF 0x FF   Beitrag 183 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 21.09.14, 17:40Zum zitierten BeitragZitat: virra 21.09.14, 17:26Zum zitierten BeitragIch halte diese Meinung eben für dumm.

Überheblich. Und das ist nicht nur Meinung sondern auch auf die Person gerichtet. Ein entscheidender Unterschied, den Du vielleicht auch noch lernen wirst.


Das hätte man deutlich anders formulieren können. Aber auch ich halte die Gleichsetzung von fotografischer Nachbearbeitung mit Pfusch für wenig sinnvoll. Dafür ist der Begriff Pfusch zu eng gefasst. Bei Pfusch geht es um gewollt und nicht gekonnt, um handwerklich misslungen. Die Frage, ob eine Nachbearbeitung dem jeweiligen Genre, der jeweiligen Intention angemessen ist, befindet sich m.E. auf einer anderen Ebene. Und wenn ein Bild massiv bearbeitet werden muss, um technische Fehler zu kaschieren, dann fand der Pfusch vorher statt.

Allerdings, wenn in der FC die "geile Bea" auftritt, dann handelt es sich in Regel um eine Kombination von Pfusch und schlechtem Geschmack .-)
xxx xxx Beitrag 184 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: virra 21.09.14, 18:09Zum zitierten BeitragIch halte diese Meinung für dumm und habe begründet, warum. Das ist vollkommen losgelöst von der Person,

Du meinst, der Troete ist intelligent, vetritt hier aber ein dumme Position? Für wie dumm hältst Du eigentlich die, die Dir diese Wortspalterei abnehmen sollen?
vitagraf vitagraf   Beitrag 185 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photorainer.com 20.09.14, 23:09Zum zitierten BeitragIch kann nur Calvin Hollywood zitieren "Ich bearbeite Bilder nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann"
Man muss es manchmal auch umkehren. Gerade bei der spontanen Baby-/Kleinkindfotografie ist es nicht schlecht, wenn man Essensreste bei einem guten Foto aus dem Gesicht entfernen kann. Bei der Naturfotografie entfernt man manchmal störende Zweige oder Blätter, die den Gesamteindruck negativ beeinflussen. So geht das sicher in vielen Bereichen weiter. Effizienter ist es, gleich alles richtig zu machen und das jpg-Bild in der Kamera komplett zu "entwickeln".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 186 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: musiktroete 20.09.14, 13:05Zum zitierten BeitragIch für meinen Teil bearbeite Bilder nicht nach, denn ich empfinde es als "Pfusch",benutze aber Blitz, lange Belichtungen, Filter oder unterschiedliche Filme, "pfusche" also eigentlich auch.


Ist es denn in Ordnung, eine Kamera zu benutzen? ;-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 187 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte mal einen Test durchführen, ob Leute z.B. beim Betrachten der Bilder diese unterschiedlich gut oder schlecht bewerten, wenn sie:

1. Wissen, dass ein Bild bearbeitet wurde (jedoch nicht wie!)
2. Sie nicht wissen, dass ein Bild bearbeitet wurde.
3. Sie gesagt bekommen, dieses Bild wurde nicht bearbeitet (von welcher Kamera auch immer).
Nachtrag: 4. Man den Leuten sagt, die wurden genau so in der Kamera entwickelt und kamen dann so raus! ;-)

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
XYniel XYniel Beitrag 188 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das wird strak von der jeweiligen Person und ihrer Sichtweise abhängen. manchen stören "Änderungen" in keinster weise, andere sehen es als gosses übel...

siehst ja hier schon im kleinem thread ;-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 189 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 21.09.14, 22:03Zum zitierten Beitragdas wird strak von der jeweiligen Person und ihrer Sichtweise abhängen. manchen stören "Änderungen" in keinster weise, andere sehen es als gosses übel...

siehst ja hier schon im kleinem thread ;-)


Eben, denn ich glaube, dass es am häufigsten nur dann stört, wenn die Leute vorher erzählt bekommen haben, dass die Bilder bearbeitet wurden, wenn es gut gemacht ist vorausgesetzt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 190 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass jene, die selbst nicht in der Lage sind, Bearbeitungen durchzuführen, es auch anderen nicht gönnen und dann mit diesen Ansichten kommen, dass ein Fotograf nur dann fähig sei, wenn er nichts mehr daran machen müsse.

Ich meine, entweder gefällt mir ein Foto, oder es tut es nicht, ganz egal welche Entstehungsgeschichte es hat.

Wobei offenbar auch der Begriff Bearbeitung nicht einheitlich verstanden wird. Für manche fängt Bearbeitung erst bei der Änderung des Bildinhaltes an. Ich sehe jeden Arbeitsschritt bereits Bearbeitung, auch leichte Korrekturen an Weißabgleich, Belichtung, Kontrast usw.
XYniel XYniel Beitrag 191 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 21.09.14, 22:51Zum zitierten BeitragIch denke, dass jene, die selbst nicht in der Lage sind, Bearbeitungen durchzuführen, es auch anderen nicht gönnen
sicherlich gibt es auch solche, meist "alte", die ihre erworbenen Vorteile im chemielabor dadurch verlustig sehen.
aber nicht ausschliesslich. ich kenne einige, wo dies einfach ein teil ihres fotografischen konzeptes ist.

"Manipulation" oder eben OOC, beides ist doch ok... ausser man schaut schal auf den jeweils anderen. dann stimmt meist was nicht mit dessen Selbstwertgefühl... so meine beobachtung
Silberkörnchen Silberkörnchen Beitrag 192 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch Zeitgenossen, die EBV deshalb ablehnen, weil "meine Fotos schon allein deshalb keinerlei EBV bedürfen dürfen, alldieweil ich seit Jahrzehnten mit bestem Equipment fotografiere. Wo kämen wir denn da hin, müsste ich mir eingestehen, dass ungeachtet meiner jahrzehntelangen, von Oma, den Nachbarn, Bekannten und Verwandten enthusiastisch gelobten fotografischen Fähigkeiten als auch ungeachtet vor allem meiner 1A-Ausrüstung Pixelschieberei zu ansprechenderen Ergebnissen führen könnte? Nein, niemals nie, angesichts der geschilderten Fakten müssen meine Fotos einfach gut sein - und das ohne jegliche weitere Bearbeitung..."
Da kratzen die höflichsten und freundlichsten Hinweise bereits furchterbar am Ego des Künstlers/der Künstlerin und auf höflichstes Nachfragen werden die hanebüchesten Begründungen geliefert, warum das Foto ganz genau so aussehen muss wie vom Beinahe-Profi mit jahrzehntelanger Erfahrung und vor allem 1A-Equipment auf den Sensor/Film gebannt...:-)))
*
Auch wenn ich die Diskussion lustig finde, klinke ich mich hier aus.
Jede/r wird - zumindest hier in der fc - diejenigen Fotos präsentieren, die er/sie für sehenswert hält, ob nun unplugged oder kaputt bearbeitet. Und da ich keineswegs verpflichtet (und in der Lage) bin, zu jedem Foto meinen völlig unmaßgeblichen Senf dazu zu geben, stört mich das nicht. Vielleicht werden manche dies als der "Beliebigkeit das Wort reden " bezeichnen - diese Freiheit im reinen Hobbybereich nehm ich mir, mit diesem Vorwurf kann ich - in meinem Hobbybereich - ganz gut leben :-)))
xxx xxx Beitrag 193 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 21.09.14, 18:48Zum zitierten BeitragAber auch ich halte die Gleichsetzung von fotografischer Nachbearbeitung mit Pfusch für wenig sinnvoll.

Ich halte sie für nicht durchdacht. Denn das unbearbeitete Bild ist nur bei zwei Medien überhaupt möglich: Dia und Polaroid.
Die Diskussion um Bildbearbeitung geht immer und überall auf die gleiche Weise schief, weil alles in einen Topf geworfen wird. Man kann darauf wetten, und das nervt.
vitagraf vitagraf   Beitrag 194 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 22.09.14, 00:52Zum zitierten BeitragDie Diskussion um Bildbearbeitung geht immer und überall auf die gleiche Weise schief, weil alles in einen Topf geworfen wird. Man kann darauf wetten, und das nervt.
Die meisten wollen möglichst wenig Aufwand. Mit PS können nur wenige gut umgehen. Das ergibt bei Vielen bereits genügend Abwehrpotential. LR reicht zumeist.
hcceds hcceds Beitrag 195 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 22.09.14, 00:52Zum zitierten BeitragIch halte sie für nicht durchdacht. Denn das unbearbeitete Bild ist nur bei zwei Medien überhaupt möglich: Dia und Polaroid.

Und selbst da nicht. Auswahl des Films (ISO, etc.), der Belichtung, der Blende (und was sonst noch an der Kamera verstellbar ist) und der Entwicklung, alles Manipulation.

Na und!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben