Wie sehen die Profis die Hobbyfotografen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 31 von 38
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Luba 24.07.14, 11:33Zum zitierten BeitragTrotzdem würde mich interessieren, wie seht ihr Profis unsere "Arbeit"?
Seid ihr genervt von dem Gefrage zu Einstellungen ect?
Rollt ihr die Augen bei stark bearbeiteten Fotos?

wie du siehst, gibt es unterschiedliche Vorstellungen was ein Profi ist, wer ist für dich Profi?

du glaubst hier seien Profis genervt? Also jene, die man als Profi gleichsetzt, die mit ihrem Tun Geld verdienen, die werden hier ganz bestimmt nicht genervt sein... in der "realen Welt" geht es mit Kunden ganz anders zu als hier. Hier in der FC gibt es ab und zu einen Zickenkrieg, es gibt welche die sich gegenseitig angiften, mag sein daß einige genervt scheinen oder es sogar tatsächlich sind, man ist empfindlich, beleidigt... aber all das hat mit der realen Welt der Geld verdienenden Profis herzlich wenig zu tun, die müssen sich um ganz andere Dinge kümmern und die müssen ein dickes Fell haben...

in der Regel, aus meinem Verständnis, werden umgangssprachlich Profis mit Experten gleichgesetzt, und die müssen nicht zwanfgsläufig Geld verdienen... und im Wesen einer Community, findet hier in der FC dann im Forum - und drüber hinaus - ein Austausch zwischen Experten und Anfängern statt.

und unter den Experten gibt es eben verschiedene Charaktere, es gibt wirklich jene die Sachen besser wissen, es gibt Klugscheißer, es gibt Profis die Geld mit ihrer Fotografie verdienen, es gibt Knipser, es gibt Fotografen die über Jahrzehnte hinweg Erfahrungen gesammelt haben und viele mehr...

einige Experten könnten sich in der Tat mit Äußerungen nicht zurückhalten... z.B. was mir immer wieder auffällt, wenn Dinge zum wiederholten Male gefragt werden, wird von einigen darauf hingewiesen, daß die Frage doch schon mal gestellt worden ist, man möge doch bitte die Suchfunktion der FC bedienen... mehr kommt dann allerdings nichts, keine hilfreichen Links, nur die Belehrung als solches, auf die ich gerne verzichten könnte... oder wenn sinnfrei auf die Bedienungsanleitung der Kamera hingewiesen wird... wer was zu sagen hat, jemandem helfen möchte, soll es gefälligst machen, wer es nicht kann oder nicht will, ist in meinen Augen hier in der FC überflüssig...

und zu deinen Bildern wird ein Profi niemals abfällig sein, wer es dennoch macht, ist eben kein Profi... der Profi an sich lernt auch nie aus, wird sich hier in der FC auch über bestimmte Sachen informieren und tauscht sich gerne aus, weil auch er mal als Nicht-Profi angefangen hat und in irgendeiner Form Hilfe bekommen hat und zu dem Profi / Experten geworden ist, der er / sie heute ist... und diese Profis tauschen sich dann auch gerne untereinander aus...
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder hat mal klein angefangen und von Zeit zu Zeit begleite ich den ein oder anderen Anfänger und greife ihm/ihr unter die Arme.
Ich weiß selber noch sehr gut,wie es mir vor ca.7 Jahren ging und war für jede Hilfe dankbar...nun tu ich das Gleiche andersrum.
Nein...mit den Augen rollen tun hier wohl die wenigsten ;-)
Es ist auch sehr interessant zu sehen,wie sich ein Mensch im Lauf der Zeit entwickelt.

Ich bin aber auch kein Profi,obwohl ich zur Zeit Bilder für den Webauftritt unserer Gemeinschaftspraxis mache.
Bin Amateur...fotografiere aus purer Leidenschaft...und fühle mich in dieser Rolle am wohlsten.

Ich mag meine künstlerische Freiheit!
EK-MUC EK-MUC Beitrag 33 von 38
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Beier 26.07.14, 18:25Zum zitierten Beitrag was mir immer wieder auffällt, wenn Dinge zum wiederholten Male gefragt werden, wird von einigen darauf hingewiesen, daß die Frage doch schon mal gestellt worden ist, man möge doch bitte die Suchfunktion der FC bedienen... mehr kommt dann allerdings nichts, keine hilfreichen Links, nur die Belehrung als solches, auf die ich gerne verzichten könnte...


naja, auch dem hilfsbereitestem Profi/Experten/Amateur wird es irgendwann mal zuviel, auf eine ständig fast gleiche Frage immer wieder die gleichen Antworten zu schreiben, denn ein paar Wochen/Monate später wird sich die Meinung, Tipps oder Hilfestellung eines Profis/Experten/Amateurs zum gleichen Thema wohl kaum geändert haben. Fragen wie "welche Kamera?", "welches Stativ?" etc. wurden hier und in zig anderen Foren schon unzählige Male gestellt und beantwortet. Natürlich können selbst dann (nach Nutzung der Suchfunktion) noch Fragen offen bleiben, aber die sind dann ganz sicher nicht mehr so allgemeoin gehalten.

Zitat:oder wenn sinnfrei auf die Bedienungsanleitung der Kamera hingewiesen wird...


So ganz sinnfrei ist das nicht, denn wenn man weis, dass es in der Bedienungsanleitung steht, kann man auch darauf verweisen. Foren sind IMHO nicht dazu da, einem Fragesteller die Bedienungsanleitung quasi vorzulesen....
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 34 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Beier 26.07.14, 18:25Zum zitierten Beitragin der Regel, aus meinem Verständnis, werden umgangssprachlich Profis mit Experten gleichgesetzt, und die müssen nicht zwanfgsläufig Geld verdienen... und im Wesen einer Community, findet hier in der FC dann im Forum - und drüber hinaus - ein Austausch zwischen Experten und Anfängern statt.

Experten? Nö. Sehe ich nicht so. Fotografie kann man nicht mit Expertise gleich setzen. Professionalität ist auch der Umgang mit der Fotografie oder sonst etwas.

Die "Experten" sind die Technikfetischisten. ;-)


Zitat: Ralf Beier 26.07.14, 18:25Zum zitierten Beitrageinige Experten könnten sich in der Tat mit Äußerungen nicht zurückhalten... z.B. was mir immer wieder auffällt, wenn Dinge zum wiederholten Male gefragt werden, wird von einigen darauf hingewiesen, daß die Frage doch schon mal gestellt worden ist, man möge doch bitte die Suchfunktion der FC bedienen...

Betrachte es als einen guten Ratschlag von "Experten" an Unwissende, wie Internet, vor allem die Forenwelt, funktioniert. ;-)

Mir fällt auf, dass immer mehr dieser Mamakinder in den Alltag auftauchen, die alles von ihrer Mama vorgekaut bekommen haben, die immer von Mama in die Schule gefahren wurde und nicht wissen wie man den Weg findet und sich auf dem Weg zum Ziel verhält, die ihre Konflikte immer über die Eltern ausgetragen haben, die immer denen Essen serviert wurde und die sonst immer alles mundgerecht vor die Nase gesetzt bekommen haben. Und dann kommen die in ein Forum und erwarten, dass man ihnen alles mundgerecht serviert. So funktioniert das Leben aber leider nicht. Irgend wann geht einem der Hut hoch wenn innerhalb kürzester Zeit die immer gleichen Fragen auftauchen, die man mit nur ein bisschen Lesen älterer Threads erfahren hätte. Statt dessen meldet man sich in ein Forum an und ohne erst mal sich umzuschauen wird gleich die Frage gestellt.


Zitat: Ralf Beier 26.07.14, 18:25Zum zitierten Beitragoder wenn sinnfrei auf die Bedienungsanleitung der Kamera hingewiesen wird...

Ein solcher Hinweis hilft vor allem dann, wenn die Bedienungsanleitung gut geschrieben wurde. Vor allem, wenn die Frage mit Blick in die Bedienungsanleitung wesentlich schneller beantwortet ist, als elends lange Diskussionen. Manche sind nämlich selbst dafür zu blöd. Betrachte es als guten Ratschlag der Experten wie eine Kamera zu bedienen ist. Nämlich zuerst mit dem Lesen der Bedienungsanleitung!

OK, laut PISA können 30% der Erwachsenen Texte inhaltlich nicht verstehen... Aber wenn sie es öfters tun, vielleicht geht es dann doch besser. Also ist das auch eine Hilfe. ;-)
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 35 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der reine Hinweis die Suchfunktion zu benutzen ist für mich eine Belehrung, mehr nicht... wem nun wirklich etwas daran liegt einem Unwissenden die Suche zu erklären, gibt dann wohl etwas mehr Infos, vielleicht sogar Links zur Veranschaulichung... dann finde ich das auch gut...

wenn jemanden die Mama-Generation auf den Keks geht, dann ist der Hinweis, selbst etwas für das Problem zu tun, die Suche zu benutzen, dann tatsächlich hilfreich? Wer nun wirklich auf dem Trip ist sich von anderen immer wieder Dinge vorkauen zu lassen, der wird sich nicht plötzlich bekehren lassen, wozu auch?

wenn heute Belehrungen kommen, die Suche zu benutzen, ändert das absolut nichts daran wenn eine oder zwei Wochen später dasgleiche wieder stattfindet, das aus-der-Haut-fahren hat einen Don Quichotte Effekt...

wenn ich als jener, der helfen möchte, Threads mit gleichen Fragen vorfinde, die Überschriften lassen es erahnen, dann verbringe ich meine Zeit nicht damit diesen 100sten Thread zu lesen, zu schauen ob oder was nun "neu" gefragt werden könnte und verbringe meine Zeit nicht damit zu belehren oder zu erklären... es ist doch ganz simpel, man kann einen Thread einfach ignorieren... ganz so simpel scheint es aber nicht, immer wieder müssen Fragen welcher Art auch immer kommentiert werden...

Bedienungsanleitung? Viele Dinge werden dort sicherlich beschrieben sein zu denen einige dann lieber hier eine Frage stellen... a) ist der bloße Hinweis auch wieder nur eine Belehrung, in der Regel kommt man doch auch ohne Hinweis von selbst darauf, daß im Handbuch was stehen könnte... b) wäre eine wirkliche Hilfe nicht dann besser die entsprechende Passage / Seite zu benennen?

Kommentare sind hier schnell gemacht, auch ohne daß eine Frage richtig gelesen worden ist, oder ohne daß andere Kommentare gelesen werden und dann nur noch Wiederholungen kommen... sehr oft empfinde ich das Kommentieren als überflüssig, deplaziert... hinzu kommt, ist der Eröffnungsthread in irgendeiner Form unvollständig, hält auch das nicht davon ab Kommentare zu schreiben... es wird erst einmal fleißig interpretiert, nachfragen was dann viel schlauer wäre findet dann auch mal nicht statt, und man schreibt aneinander vorbei...

die Deutschen sind Weltmeister... im Diskutieren. Dinge einfach mal so stehen lassen wie sie sind, geht nicht, unzählige Threads sind totgelabert worden. Wenn ich als Suchender nun tatsächlich die Suchfunktion nutze und dann Diskussionen dieser Art finde, dann bringt die Suche leider nix, wenn man sich durch den Dschungel der überflüssigen Kommentare durchwühlen muß. Das wäre mir als Suchender zu mühsam und ich würde dann auch einen neuen Thread öffnen und schauen wer mir dazu antwortet...

last but not least, vielleicht ist das auch schon anderen aufgefallen? Immer öfters lese ich im Eingangsposting wie der Fragesteller sich erst einmal dafür entschuldigt... man hätte die Suche benutzt, nichts gefunden... oder falls man sich in die falsche Rubrik verirrt habe möge man dies auch entschuldigen... ich finde es traurig daß es soweit gekommen ist, Kommentare zu fürchten, weil man die Nerven der Experten / Profis / Kommentierenden möglicherweise überstrapazieren könnte, weil es vielleicht einen ähnlichen Thread schon geben könnte...
Robby G. Robby G. Beitrag 36 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so nebenbei - die Suchfunktion war auch schon mal besser. Kommt mir zumindest so vor. Wollte mich vor Kurzem (hab mich lang nicht mehr in der FC blicken lassen) über die 6D informieren. Hab in allen sinnvollen Unterforen nach 6D ("6D" ist zu kurz, Mist nochmal, und bei "Canon 6D" kam dann alles Andere) gesucht - viel Infos hab ich nicht gefunden. Entweder war das schon immer so und ist mir nur noch nicht aufgefallen, oder die FC hat hier was geändert. Über die 6D ist doch ganz sicher jede Menge diskutiert und geschrieben worden...
Bei Google wurde mir dann besser geholfen.

Ich bin aber auch der Meinung: Lieber einen Thread ignorieren als so charmante Hinweise á la "RTFM".

LG - Robby
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robby G. 28.07.14, 08:22Zum zitierten Beitrag"6D" ist zu kurz, Mist nochmal
Ja, da kommt dann auch alles zu 600D und 650D.

Zitat: Robby G. 28.07.14, 08:22Zum zitierten Beitragbei "Canon 6D" kam dann alles Andere
Fast alles. "EOS 6D" kommt dann immer noch nicht.
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robby G. 24.07.14, 21:45Zum zitierten BeitragIch finde, Profi ist nur der, der im "M"-Modus fotografiert. Da ich das fast ausschließlich tue, darf ich auch antworten... *räusper

HEY...dann bin ich ja auch ein Profi :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben