Welche Kamera ist die Richtige für mich ?!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, ich glaube der Fall ist gelöst :-)
dank Eurer engagierten Tipps und Gedanken habe ich gemerkt, dass ich (bevor ich euch fragte) zu viel von dem geglaubt habe, was ich selber dachte.
Als ich von einem Bedienugsfehler las dachte ich (ich gebs zu) das kann doch gar nicht sein. *schäm.
Aber die Vielzahl der Überlegungen spach bei genauem Hinsehen sehr stark für einen solchen.
Der Tipp mit dem Reset (auf den ich selbst "diesmal" nicht gekommen bin) brachte die Lösung.
Ich hatte die ISO Automatik schon lange nicht mehr aktiviert. Schliesslich kann ich das ja viel besser. Denkste!
Nach dem Reset war dieselbe wieder drin und man sieht ja wie hoch plötzlich die Automatik geht, wenn das Licht fehlt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Island kann jetzt kommen und ich hoffe auf ein paar schöne Nordlichter. Die Sonnenaktivität ist ja gut derzeit.
Für die Tipps zum Objektiv bin auch sehr dankbar, denn wenn die Kamera jetzt wieder richtig funktioniert werde ich mir das überlegen, ob ich mir da was besseres besorge. Muss ja nicht neu sein.
Vielen Dank nochmals. Das hat jetzt ne Menge Geld gespart :-)
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht stellst du auch die ISO immer zu niedrig ein und bekommst deshalb zu lange Verschlusszeiten und somit leichte Verwackler?[/quote]

Das war´s! Wenn man natürlich die AutoIso einstellt tritt das Phänomen nicht mehr auf und beweist den Bedienfehler.
Danke Dir!!!!
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein paar interessante würden mir da schon einfallen...
... für Reisefotografie würden dir Festbrennweiten wahrscheinlich nicht helfen (auch wenn diese oft Schärfer und Lichtstärker wären)
eventuell mal das 70-200 f/4 L ausprobieren? bringt mit durchgehender Blende f/4 zwar gegenüber deinem 55-200 f/4.5-5.6 zwar nur ein klein wenig mehr Licht soll aber schön scharf sein einen tollen Stabil haben und ist glaub ich ziemlich schnell.

Das liegt günstigsenfalls so bei 500.-€ aufwärts, nicht wahr? Offiziell bei über 1000€

Ob die meine einen Ultraschallmotor hat weiss ich ich nicht. Er ist sehr leise jedenfalls.

oder im unteren Brennweitenbereich - ich kenne dein 18-55 nicht, hat es USM? Man könnte da über z.B. das 15-85 nachdenken, man gewinnt da zwar kein Licht aber es soll scharf & schnell sein. Oder aber ein Tamron 17-50 f/2.8, da gewinnst du mit Sicherheit Licht, ob dir die Schärfe reicht solltest du aber genau prüfen. Ein 24-105 f/4 L wär auch noch eine Option (sehr scharf, ausreichend schnell aber nicht unbedingt viel Licht)

und, versuch herauszufinden warum du mit der Schärfe deiner Bilder unzufrieden bist!
du kannst dir in vielen Programmen (DPP, Lightroom) anzeigen lassen wo deine Kamera fokussiert hat.

Mit Lightroom kann ich noch nichtumgehen. Da würde ich gern mal einen Kurs machen- aber dazu komme ich erstmal noch nicht.


vielleicht nutzt du ein suboptimales AF-Programm? Bei "AF-OneShot" kann man die Kamera fokussieren und zwischen fokussieren und auslösen noch bewegen, auch das kann zu schärfeverlust führen.

Wenn ich bewegte Bilder aufnehme stell ich auf serielle Bilderfolge , dann sollte das doch eigentlich nachmessen und stellen, oder? (meine Waal- Aufnahmen vom Meer)

Oder aber zu lange Belichtungszeiten (wie Jürgen schon angesprochen hat). Schau die dir Belichtung deiner Bilder an. Es gibt die Faustregel das (freihand) die max. Belichtung 1/Brennweite (in deinem Fall 1/Brennweiter mal 1,6 wegen APS-C) sein sollte.

Sorry das blick ich noch nicht. Sowas braucht etwas Zeit es umzusetzen. Ich kann da ber mal im Urlaub im hiesigen Fotolehrgang nachlesen, denk ich mal.

Das kann durch einen Stabi noch gedrückt werden aber nicht mehr weit und meiner Erfahrung nach trotzdem meist auf Kosten der Detailschärfe.

grüsse

Tammo[/quote]

Danke für die klasse Tipps!!! Tammo

LG Alex^^
TammoM TammoM Beitrag 19 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chapeau007 14.02.16, 19:51Zum zitierten BeitragDas liegt günstigsenfalls so bei 500.-€ aufwärts, nicht wahr? Offiziell bei über 1000€

das Canon EF 70-200 f/4 L IS USM liegt neu beim "großen Fluß" bei 1069.
Also ja, das stimmt. Gebraucht mag es sie schon für 500 geben. Laut LensMonitor.de gibts es sie gebraucht erst ab ca. 650. Achte auf mit IS oder ohne IS (IS = Bildstabilisator). Vor allem wenn du dazu tendierst evtl. zu verwackeln solltest du eins mit IS nehmen.
Zitat: Chapeau007 14.02.16, 19:51Zum zitierten BeitragOb die meine einen Ultraschallmotor hat weiss ich ich nicht. Er ist sehr leise jedenfalls.

Das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II was ich in einem EXIF deiner Bilder sehen konnte hat keinen USM (UltraSchallMotor). USM ist eine Technologie zum automatischen Einstellen des Autofokus welche sehr schnell ist. Ein Objektiv mit USM ist im allgemeinen einem Nicht-USM-Objektiv in Geschwindigkeit (des einstellens des Autofokus) überlegen.
Zitat: Chapeau007 14.02.16, 19:51Zum zitierten Beitragvielleicht nutzt du ein suboptimales AF-Programm? Bei "AF-OneShot" kann man die Kamera fokussieren und zwischen fokussieren und auslösen noch bewegen, auch das kann zu schärfeverlust führen.

Wenn ich bewegte Bilder aufnehme stell ich auf serielle Bilderfolge , dann sollte das doch eigentlich nachmessen und stellen, oder? (meine Waal- Aufnahmen vom Meer)

Nein, das ist ein Trugschluß. Die Einstellung "Serielle Bilderfolge" bedeutet nur, dass sobald der Auslöser etwas länger gedrückt wird mehr als ein Bild ausgelöst wird. Der Autofokus-Modus (oder AF-Modus) muss separat eingestellt werde und ich rate immer ihn am Anfang auf "Servo" einzustellen, damit die Kamera immer versucht den Fokus auf dem (oder den) gewählten Fokuspunkt(en) zu halten. [Wenn man nach dem Fokussieren versucht den Bildausschnitt zu verändern bevor ausgelöst wird müsste man dies dann natürlich wieder umstellen]
Zitat: Chapeau007 14.02.16, 19:51Zum zitierten BeitragOder aber zu lange Belichtungszeiten (wie Jürgen schon angesprochen hat). Schau die dir Belichtung deiner Bilder an. Es gibt die Faustregel das (freihand) die max. Belichtung 1/Brennweite (in deinem Fall 1/Brennweiter mal 1,6 wegen APS-C) sein sollte.

Sorry das blick ich noch nicht. Sowas braucht etwas Zeit es umzusetzen. Ich kann da ber mal im Urlaub im hiesigen Fotolehrgang nachlesen, denk ich mal.

Das kann durch einen Stabi noch gedrückt werden aber nicht mehr weit und meiner Erfahrung nach trotzdem meist auf Kosten der Detailschärfe.

Das klingt komplizierter als es ist.
Einige Beispiele:

Auslösung Freihant bei 200mm Brennweite.
Die Daumenregel besagt bei 200mm Brennweite sollte man 1/200 sec oder kürzer Belichten damit man nicht verwackelt. Da du eine APS-C-Kamera nutzt musst du den Wert mit 1,6 multiplizieren also 1/320 sec.
also: 200mm Brennweite an APS-C => 1/320 sek Belichtung (oder kürzer)

genauso bei anderen Brennweiten:
150mm an APS-C => 1/240 sek
100mm an APS-C => 1/160 sek
50mm an APS-C => 1/80 sek
25mm an APS-C => 1/40 sek.

wenn du ein Bild freihand auslöst und erkennst das die Belichtungszeit (für die gewählte Brennweite) unter diesen Wert fällt solltest du eine Einstellung ändern um dem entegegenzuwirken. (kleinere Blendenzahl wählen, höhere ISO wählen, beim auslösen auflegen, ein Stativ benutzen, den Blitz einschalten, ...)

wenn du ein freihändig aufgenommenes Bild betrachtest mit dem du unzufrieden bist, weil du denkst es sei unscharf schau in den EXIF-Daten des Bildes nach der Auslösezeit. Wenn diese unter die o.g. Werte fällt ist es durchaus wahrscheinlich dass eine Verwacklung der Grund für das Problem ist.

Allerdings ist o.g. Regel nur eine Daumenregel(!!) um einen Anhaltspunkt zu haben. Mit Bildstabilisator kann man durchaus o.g. Werte halbieren oder sogar vierteln (abhänging von der Qualität des IS). Desweiteren gibt es Fotografen die ständig zittern und deshalb höhere als o.g. Werte annehmen müssen oder es gibt sehr ruhige Fotografen die diese Werte locker halbieren können.

Ich würde dir raten dich schon vor deinem Urlaub damit auseinanderzusetzen, sonst könnten einige der Urlaubbilder später am Rechner enttäuschend sein. Für Landschaftsaufnahmen wäre ein Stativ (oder ein Bohnensack) möglicherweise sehr hilfreich.

Ich wünsche viel viel Spaß in Island und vielleicht zeigst du danach wieder ein paar Bilder.

freut mich wenn ich helfen konnte

Grüsse

Tammo
derderimwaldlebte derderimwaldlebte Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe erst ein paar Jahre gemalt .... danach erst mit dem Handy geübt ... heute übe ich immer noch
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: derderimwaldlebte 15.02.16, 14:32Zum zitierten Beitrag
ich habe erst ein paar Jahre gemalt .... danach erst mit dem Handy geübt ... heute übe ich immer noch


Danke, mit deinem Profiltext
hast du mir den Tageslächler verschafft.
Willkommen in der fc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben