Welche Kamera ist die Richtige für mich ?!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich fotografiere mit einer Canon Eos 600D und war damit relativ zufrieden. Relativ deshalb weil die Schärfe und Reaktionsgeschwindigkeit zu wünschen übrig lies. Inzwischen hat sie ab und an Probleme zu focussieren; dann ruckelt die automatische Einstellung und dreht hin und her ohne was scharf zu kriegen. Dieses Problem tauchte irgendwann auf und wurde langsam aber sicher immer häufiger. Ob sich reparieren lohnt?? Ich denke kaum. Die Schärfe war allgemein immer ein bisschen das Problem bei dieser Kamera.
Preismäßig würde ich die 400-500 Euro-grenze gerne beibehalten und zwei meiner Objektive evtl auch. Mir schwebt eine Nikon vor, bin aber offen für andere Modelle. Was fotografiere ich damit? Ich fotografiere gern auf Reisen wie Island und Schweden, Tiere, Wasser, Meer und Menschen. Es käme mir auf eine zuverlässige Schärfe an wenns schnell gehen soll. Wenn ich daran denke wie unscharf viele Bilder waren als ich meinen rennenden Hund fotografieren wollte - übel! Ich würd mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen lasst mal hören! Alexander
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nicht ganz sicher, in welchem Umfang die Kamera Probleme macht und in welchem Umfang du die Kamera nicht gut genug beherrschst.

Eigentlich kann man mit jeder Kamera, die kein Spielzeug ist, scharfe Fotos machen, auch mit einer DSLR wie der EOS 600D kann man das auf jeden Fall.

Dass die Kamera pumpt und der Autofokus das Ziel nicht findet, liegt vielleicht an der Kamera, vielleicht ist auch das Objektiv kaputt, aber vielleicht liegt es auch am falschen, ungeeigneten AF-Modus, oder an einer nicht ausreichend guten Arbeitstechnik.

Deshalb ist ein Wechsel von Canon zu Nikon veilleicht gar nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht solltest du mal Kontakt zu anderen, z.B. in einem Kameraclub oder bei einem fc-Stammtisch, aufnehmen und zuerst analysieren, wie deine Skills eigentlich sind. Und erst dann entscheiden, welche Kamera und welche Objektive du brauchst.

Denn das, was du beschreibst, klingt in meinen Ohren eher nach nicht ausreichend guter Arbeitstechnik.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@TO: Vielleicht solltest du deinen Thread dorthin verschieben lassen:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... grundlagen

Zitat: Chapeau007 19.01.16, 20:43Zum zitierten BeitragPreismäßig würde ich die 400-500 Euro-grenze gerne beibehalten und zwei meiner Objektive evtl auch.
Wenn du in der gleichen Preisklasse bleibst und die Objektive behältst, ist sicher keine wesentliche Verbesserung möglich (vorausgesetzt, die Kamera ist nicht defekt).

Zitat: Chapeau007 19.01.16, 20:43Zum zitierten BeitragMir schwebt eine Nikon vor, bin aber offen für andere Modelle.
Wenn du den Hersteller des Gehäuses wechselst, kannst du natürlich die vorhandenen Objektive nicht weiter verwenden.

Zitat: Chapeau007 19.01.16, 20:43Zum zitierten BeitragEs käme mir auf eine zuverlässige Schärfe an wenns schnell gehen soll.
Dann ist unter Umständen das Objektiv wichtiger, als das Gehäuse.

Ansonsten stimme ich mit Jürgen W2 überein.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 19.01.16, 22:24Zum zitierten BeitragDenn das, was du beschreibst, klingt in meinen Ohren eher nach nicht ausreichend guter Arbeitstechnik.
Und zwar wegen des Satzes:
Zitat: Chapeau007 19.01.16, 20:43Zum zitierten Beitrag...und war damit relativ zufrieden. Relativ deshalb weil die Schärfe und Reaktionsgeschwindigkeit zu wünschen übrig lies.
Andererseits: deine Fotos hier sind ja nicht auffallend unscharf.

Vielleicht stellst du auch die ISO immer zu niedrig ein und bekommst deshalb zu lange Verschlusszeiten und somit leichte Verwackler?
TammoM TammoM Beitrag 5 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ob deine Kamera kaputt ist solltest du als erstes herausfinden. Könnte genausogut das Objektiv sein, nach dem was du bisher schreibst.
dir fehlt Schärfe & Reaktionsgeschwindigkeit.
Ansich würde ich dir zu einem Qualitativ hochwertigen Objektiv raten anstatt zu einer neuen Kamera.
zum einen hast du ein sehr begrenztes Budget und bei einem Umstieg von Canon auf Nikon müsstest du dir alles neu kaufen (Body + Objektive) und damit Geld verlieren.
Laut deinen Exifs fotografierst du mit einem dem 18-55 und dem 55-250 von Canon.
Beide sind nicht die lichtstärksten Objektive und über die Schärfe kann ich wenig sagen, ich hatte alledings Objektive derselben preisklasse bei denen ich mit Schärfe und AF-Geschwindigkeit alles andere als zufrieden war.

ein paar interessante würden mir da schon einfallen...
... für Reisefotografie würden dir Festbrennweiten wahrscheinlich nicht helfen (auch wenn diese oft Schärfer und Lichtstärker wären)
eventuell mal das 70-200 f/4 L ausprobieren? bringt mit durchgehender Blende f/4 zwar gegenüber deinem 55-200 f/4.5-5.6 zwar nur ein klein wenig mehr Licht soll aber schön scharf sein einen tollen Stabil haben und ist glaub ich ziemlich schnell.
oder im unteren Brennweitenbereich - ich kenne dein 18-55 nicht, hat es USM? Man könnte da über z.B. das 15-85 nachdenken, man gewinnt da zwar kein Licht aber es soll scharf & schnell sein. Oder aber ein Tamron 17-50 f/2.8, da gewinnst du mit Sicherheit Licht, ob dir die Schärfe reicht solltest du aber genau prüfen. Ein 24-105 f/4 L wär auch noch eine Option (sehr scharf, ausreichend schnell aber nicht unbedingt viel Licht)

und, versuch herauszufinden warum du mit der Schärfe deiner Bilder unzufrieden bist!
du kannst dir in vielen Programmen (DPP, Lightroom) anzeigen lassen wo deine Kamera fokussiert hat.
vielleicht nutzt du ein suboptimales AF-Programm? Bei "AF-OneShot" kann man die Kamera fokussieren und zwischen fokussieren und auslösen noch bewegen, auch das kann zu schärfeverlust führen.
Oder aber zu lange Belichtungszeiten (wie Jürgen schon angesprochen hat). Schau die dir Belichtung deiner Bilder an. Es gibt die Faustregel das (freihand) die max. Belichtung 1/Brennweite (in deinem Fall 1/Brennweiter mal 1,6 wegen APS-C) sein sollte. Das kann durch einen Stabi noch gedrückt werden aber nicht mehr weit und meiner Erfahrung nach trotzdem meist auf Kosten der Detailschärfe.

solange du nicht weist was der Grund für deine Unzufriedenheit mit dem derzeitigen System ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du mit dem neuen ähnlich unzufrieden bist.

grüsse

Tammo
lenmos lenmos Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chapeau007 19.01.16, 20:43Zum zitierten BeitragInzwischen hat sie ab und an Probleme zu focussieren; dann ruckelt die automatische Einstellung und dreht hin und her ohne was scharf zu kriegen
Mögliche Ursachen wären: Flachbandkabel im Objektiv gebrochen oder einfach nur Staub auf dem AF-Sensor.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 7 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chapeau007! Bis vor wenigen Tagen hatte ich auch eine Canon 600d. War und bin sehr damit zufrieden. Erst einmal würde ich die Objektive behalten, denn die kannst du an jeder Canon (wenn nicht Vollformat ist) weiter verwenden. Es gibt inzwischen die 700d, die eine Verbesserung darstellt und nur der Body wäre für dich sicher das Richtige. Hast du mal überprüft, ob es an AF-Punkt liegt? Ist das mit allen Objektiven so?
Sonst nimm mal eine andere Kamera zur Probe.
Gruß R.Manneck
TLK TLK   Beitrag 8 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.01.16, 17:27Zum zitierten BeitragEs gibt inzwischen die 700d, die eine Verbesserung darstellt...

Es gibt da inzwischen sogar schon eine 750D und eine 760D; ansonsten stimme ich Dir zu.
TammoM TammoM Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.01.16, 17:27Zum zitierten BeitragEs gibt inzwischen die 700d, die eine Verbesserung darstellt und nur der Body wäre für dich sicher das Richtige. Hast du mal überprüft, ob es an AF-Punkt liegt? Ist das mit allen Objektiven so?
Sonst nimm mal eine andere Kamera zur Probe.

Ich zweifle daran, dass die Probleme des TO durch eine neuere (und ohne Zweifel verbessserte) Version desselben Kamerabodys gelöst sind.
Den Vorschlag herauszufinden ob die Probleme mit allen oder nur einem Objektiv auftreten finde ich gut und ist ein guter Hinweis darauf ob das Problem am Objektiv oder am Body liegt.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der OP hat sich seit drei Tagen nicht mehr gemeldet ...

Es ist ziemlich offensichtlich, das erstmal die Ursache der Probleme gefunden werden muß, bevor man sich zum nächsten Schritt entschließt.
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo erstmal :-)
Herzlichen Dank für Eure nützlichen und guten Feedbacks!!!
Ich habe geschäftlich grade sehr viel zu tun, daher die späte Reaktion.
Daher eine erste Antwort in aller Kürze (später mehr).
Allem vorausgegangen war eine deutliche Schwergängigkeit des Standardobjektivs. Ich musste es ersetzen und dann war das Problem zunächst behoben.... dachte ich, aber es war nur deutlich weniger geworden, erstmal.
Das Focussierungsproblem trat aber wieder auf und zwar auch bei bestem Licht. Meine Hypothese war, dass die Schwergängigkeit des ersten Objektivs, die Mechanik beinträchtigt haben könnte. Das wollte ichmal zu Diskussion stellen. Auf Eure weiteren Tipps werde ich erst später eingehen können. Die Nikon ist auf jedenfall kein Thema mehr :-) Danke!! LG Alex
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chapeau007 04.02.16, 10:15Zum zitierten BeitragMeine Hypothese war, dass die Schwergängigkeit des ersten Objektivs, die Mechanik beinträchtigt haben könnte. Das wollte ichmal zu Diskussion stellen.
Welche Mechanik? Für den Autofokus gibt es bei Canon keine mechanische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera.
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Zitat: FoxGolf 04.02.16, 20:54Zum zitierten BeitragWelche Mechanik? Für den Autofokus gibt es bei Canon keine mechanische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera.
auch die Mechanik gehörte zu meiner Hypothese ;-) Wenn´s da keine gibt kommt sie als Problemquelle auch nicht in Frage. Gut zu wissen.

Ich werde eure Hinweise erstmal beherzigen um eine bessere Diagnose machen zu können. Danke!
paulharris paulharris Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Vorgängermodell, die 550 D und wenn die Kamera keinen Defekt hat, sollte sie flott und ohne Probleme fokussieren. Vielleicht hast Du irgendwas aus Versehen verstellt.
Ich würde als erstes mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Läßt Du die Fokussierung automatisch von der Kamera machen? Probiere mal, gezielt nur mit den mittleren Fokuspunkt zu fokussieren. Und schau am Objektiv nach, ob da eingestellt werden kann, ob es nah oder fern fokussieren soll (das haben allerdings nicht alle Objektive). Wenn da der Schalter (sofern vorhanden) falsch eingestellt ist, pumpt es halt hilflos in der Gegend rum.

PaulHarris
Chapeau007 Chapeau007 Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Paulharris, auf die Idee mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen bin ich wirklich nicht gekommen. Das ist ja sowas wie ein Reset. Mach ich gleich mal.
Ja, ich habe die Fokussierung immer je nach Situation eingestellt.Am Objektiv gibst keine fern oder Naheinstellung soviel ich sehen kann. Ist ja ein einfaches Objektiv.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben