Was genau ist 1 EV??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotolotto fotolotto Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum so oft nach der "perfekten" Kompensation per ETTR gefragt wird.
Als perfekt wird sofort "reines weiß" bezeichnet, und die wird als vorzufindender RGB Wert in der Aufnahme angestrebt, hier experimentell.
Man muss sich mal fragen, ob man wirklich "reines weiß" in einem Foto haben möchte und wo es das in der realen Welt, wie wir sie draußen mit Human Vision wahrnehmen können, wirklich gibt, außer in Reflexionen und der Sonnenmitte selbst, also genau den Stellen, die uns nicht nur bei Überbelichtungen Sorgen bereiten können.

Wenn wir mal von RGB 255,255,255 für "reines weiß" ausgehen, dann haben wir überhaupt keinen Tonwertumfang drin, sondern eben nur den RGB Wert 255,255,255 auf unserem Monitor angezeigt.
Das einzige was zudem in RGB 255,255,255 wiedergegeben wird, sind Tonwertabrisse nach oben.
Die Skala endet aber bereits bei 255,255,255 und jedes "reines weiß" ist mit einem Abriss der ursprünglich dunkleren Nachbarpixel behaftet.

Ich denke das Ziel sollte nie sein, es so weit zu treiben, irgendwo auf dem Foto mit Gewalt einen RGB 255,255,255 vorfinden zu müssen, sondern sich mit der Überbelichtung ganz gezielt knapp davor zu tasten.
Diese 18% exakt kompensieren zu wollen ist doch blöd:-)
Das menschliche Auge merkt nicht ob es sich um dieses "reines weiß" oder RGB 253,253,253 handelt. Aber wenn wir im Foto den höchsten RGB Wert bei 253,253,253 haben, ist garantiert, dass wir nirgendswo einen Abriss der Höhen (auch nicht in Nachbarpixeln) haben, was das eigentliche Ziel des Überbelichtens ist, nämlich eine gut aufgelöste rauschfreie Zeichnung zu generieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotolotto 10.07.14, 23:36Zum zitierten BeitragWas ich noch nicht ganz verstehe, warum so oft nach der "perfekten" Kompensation per ETTR gefragt wird.
...


Was ich jetzt nicht verstehe, ist, warum du dazu jetzt einen 6 Jahre alten Thread hervor gebuddelt hast - und was du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen willst. ;-)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotolotto 10.07.14, 23:36Zum zitierten BeitragWas ich noch nicht ganz verstehe, warum so oft nach der "perfekten" Kompensation per ETTR gefragt wird.
Als perfekt wird sofort "reines weiß" bezeichnet, und die wird als vorzufindender RGB Wert in der Aufnahme angestrebt, hier experimentell.
Man muss sich mal fragen, ob man wirklich "reines weiß" in einem Foto haben möchte und wo es das in der realen Welt, wie wir sie draußen mit Human Vision wahrnehmen können, wirklich gibt, außer in Reflexionen und der Sonnenmitte selbst, also genau den Stellen, die uns nicht nur bei Überbelichtungen Sorgen bereiten können.

Wenn wir mal von RGB 255,255,255 für "reines weiß" ausgehen, dann haben wir überhaupt keinen Tonwertumfang drin, sondern eben nur den RGB Wert 255,255,255 auf unserem Monitor angezeigt.
Das einzige was zudem in RGB 255,255,255 wiedergegeben wird, sind Tonwertabrisse nach oben.
Die Skala endet aber bereits bei 255,255,255 und jedes "reines weiß" ist mit einem Abriss der ursprünglich dunkleren Nachbarpixel behaftet.

Ich denke das Ziel sollte nie sein, es so weit zu treiben, irgendwo auf dem Foto mit Gewalt einen RGB 255,255,255 vorfinden zu müssen, sondern sich mit der Überbelichtung ganz gezielt knapp davor zu tasten.
Diese 18% exakt kompensieren zu wollen ist doch blöd:-)
Das menschliche Auge merkt nicht ob es sich um dieses "reines weiß" oder RGB 253,253,253 handelt. Aber wenn wir im Foto den höchsten RGB Wert bei 253,253,253 haben, ist garantiert, dass wir nirgendswo einen Abriss der Höhen (auch nicht in Nachbarpixeln) haben, was das eigentliche Ziel des Überbelichtens ist, nämlich eine gut aufgelöste rauschfreie Zeichnung zu generieren.


zund was soll das? was hat das mit dem sechs jahre alten thread zu tun? hast du langeweile?
fotolotto fotolotto Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:zund was soll das? was hat das mit dem sechs jahre alten thread zu tun? hast du langeweile?

Oops hab nicht auf das Alter geschaut..
aber was hat cliping mit dem Alter des threads zu tun?
das Thema verjährt auch nicht, aber ich merke es ist sinnlos.

Zitat:Was ich jetzt nicht verstehe, ist, warum du dazu jetzt einen 6 Jahre alten Thread hervor gebuddelt hast - und was du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen willst. ;-)

das Gleiche wie oben. Aber "eigentlich" steht doch alles da was ich sagen wollte:
Versuche exakter Kompensation des 18% Neutralgrau ist ohne Sinn und Verstand.
fotolotto fotolotto Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gefragt und geantwortet wurde, Zitat:

"Welcher EV-Wert entspricht denn tatsächlich Weiß?......
.......Rein praktisch Pi mal Daumen +2EV. Theoretisch könnte man den EV beliebig hochsetzen bis zum Tonwertabriß - ist dann ein komplett reines weiß ohne Struktur."

dann ging die Debatte um das "weiß" praktisch weiter..

darauf u.a. hat sich mein Beitrag bezogen also hat er damit sehr wohl etwas zu tun!
aber lassen wir`s jetzt gut sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotolotto 13.07.14, 03:02Zum zitierten Beitraggefragt und geantwortet wurde, Zitat:

"Welcher EV-Wert entspricht denn tatsächlich Weiß?......
.......Rein praktisch Pi mal Daumen +2EV. Theoretisch könnte man den EV beliebig hochsetzen bis zum Tonwertabriß - ist dann ein komplett reines weiß ohne Struktur."

dann ging die Debatte um das "weiß" praktisch weiter..

darauf u.a. hat sich mein Beitrag bezogen also hat er damit sehr wohl etwas zu tun!
aber lassen wir`s jetzt gut sein.

Hab verstärkt den Eindruck daß hier im Forum allgemein sehr gerne ,ob ab-oder unabsichtlich was mißverstanden wird, damit man anschließend schön drauf rumreiten kann...........
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben