Was genau ist 1 EV??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ABCFreak ABCFreak Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wie man aus dem Betreff unschwer erkennen kann bin ich ein Anfänger. Im Zusammenhang mit Belichtungsreihen seh ich immer die Einheit [EV] was ist diese genau?

und hier was ich aus meinen halbwissen zusammenreime:

Kann es sein das 1 EV ein Schritt auf der Belichtungsskala ist? also bei 1, 2, 4, 8 Sekunden belichtungszeiten jeweils immer einen relativen schritt zum naechsten wert angibt. also bei einer Belichtungszeit von 2sekunden hier -1EV = 1s und 2EV = 8s????

oder hab ich das komplett falsch verstanden?

schon mal vielen dank fuer die aufklaerung.
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ABCFreak schrieb:

Zitat:oder hab ich das komplett falsch verstanden?


Nein. Eher komplett richtig.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah super!

Danke fuer die schnelle Antwort.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Exposure Value ist die Abkürzung für das richtige Wort.

Der Unterschied zwischen zwei Werten entspricht tatsächlich
einer ganzen Zeit- oder Blendenstufe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich die Lichtmenge die auf der CCD fällt sich verdoppelt, erhöht sich die EV um 1.
Bei Halbierung der Lichtmenge verringert sich die EV um 1.

Der CCD-Bildwandler versucht die anfallende Lichtmenge konstant zu halten durch Steuerung der Blendenoffnung und VerschlußZeit. (Automatik).

Der EV wird bestimmt durch die Helligkeit des Aufnahmegegenstand und die Empfindlichkeit des Filmes oder CCD.

Bei Digital und Analog Fotos kannst ein Menge Einfluß auf die Kameraseitige Mitteln nehmen.
Iso, Av, Tv, Filter und das ganze Gedöns Blende und Zeit manuell usw. usf. Auf- Abblenden (Programm Shift), Blitzsteurung.