Was genau ist 1 EV??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ABCFreak ABCFreak Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wie man aus dem Betreff unschwer erkennen kann bin ich ein Anfänger. Im Zusammenhang mit Belichtungsreihen seh ich immer die Einheit [EV] was ist diese genau?

und hier was ich aus meinen halbwissen zusammenreime:

Kann es sein das 1 EV ein Schritt auf der Belichtungsskala ist? also bei 1, 2, 4, 8 Sekunden belichtungszeiten jeweils immer einen relativen schritt zum naechsten wert angibt. also bei einer Belichtungszeit von 2sekunden hier -1EV = 1s und 2EV = 8s????

oder hab ich das komplett falsch verstanden?

schon mal vielen dank fuer die aufklaerung.
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ABCFreak schrieb:

Zitat:oder hab ich das komplett falsch verstanden?


Nein. Eher komplett richtig.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah super!

Danke fuer die schnelle Antwort.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Exposure Value ist die Abkürzung für das richtige Wort.

Der Unterschied zwischen zwei Werten entspricht tatsächlich
einer ganzen Zeit- oder Blendenstufe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich die Lichtmenge die auf der CCD fällt sich verdoppelt, erhöht sich die EV um 1.
Bei Halbierung der Lichtmenge verringert sich die EV um 1.

Der CCD-Bildwandler versucht die anfallende Lichtmenge konstant zu halten durch Steuerung der Blendenoffnung und VerschlußZeit. (Automatik).

Der EV wird bestimmt durch die Helligkeit des Aufnahmegegenstand und die Empfindlichkeit des Filmes oder CCD.

Bei Digital und Analog Fotos kannst ein Menge Einfluß auf die Kameraseitige Mitteln nehmen.
Iso, Av, Tv, Filter und das ganze Gedöns Blende und Zeit manuell usw. usf. Auf- Abblenden (Programm Shift), Blitzsteurung.

Früher ganz am Anfang an, mußte man auf das richtige Licht auf dem Motiv warten. ;-)
Lars O. Lars O. Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, dazu hätte ich auch noch eine Frage... Und zwar im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung und der Belichtungskompensation die ja auch in EV angegeben wird.

Ohne Kompensation gibt sich die Automatik die beste Mühe die Helligkeit des gemessenen Gegenstandes 18% Grau zu bekommen. Ein weisses Blatt Papier, bildfüllend in Full-Auto wird also schön grau. Kann man ja einfach ausprobieren. Dreht man an der Kompensation +1EV, +2EV... sieht man wie das abgebildete Papier heller wird - Welcher EV-Wert entspricht denn tatsächlich Weiß? Sprich wenn ich per Spot-Metering eine Haus mit weissen Wänden belichten möchte, was ist theoretisch die richtige Kompensationsstufe?
Wimperntusche Wimperntusche Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welcher EV-Wert entspricht denn tatsächlich Weiß?

Das kann man so generell nicht sagen, da der Reflexionsgrad von den Farbbeimischungen und der Oberflächenstruktur abhängt.

Rein praktisch Pi mal Daumen +2EV. Theoretisch könnte man den EV beliebig hochsetzen bis zum Tonwertabriß - ist dann ein komplett reines weiß ohne Struktur.
Lars O. Lars O. Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
+2EV war auch mein Eindruck bei Experimenten mit der Raufasertapete. Bei mehr fingen langsam die Überzeichnungen an die sind dann zwar auch Weiß, aber ich suche ja einen Anfangspunkt bei dem eine Weiße Fläche an den Hellsten stellen halt Weiß wird und so viele Details wie möglich erhalten bleiben. Im Ernstfall ist natürlich ein Blick aufs Histogramm angesagt, aber so ist weiß man schon mal wo man anfangen kann :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle mal folgende Behauptung in den Raum:

Belichtungsumfang des Aufnahmematerials (Film, CCD) geteilt durch zwei = reines weiß (+) bzw. reines schwarz (-)
Lars O. Lars O. Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Primin, das klingt logisch. Eine Digitalkamera hat glaub ich einen Tonwertumfang von 8-9 EV. An meiner Kamera kann ich die Kompensation im bereich +/- 3 EV einstellen. Damit wäre die Idee den hellsten oder dunkelsten Punkt zu messen nicht so Sinnvoll, wenn man den vorhandenen Tonwertbereich ausnutzen möchte.
RobbyTUT RobbyTUT Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lars O. schrieb:

Zitat:Primin, das klingt logisch. Eine Digitalkamera hat glaub ich
einen Tonwertumfang von 8-9 EV. An meiner Kamera kann ich die
Kompensation im bereich +/- 3 EV einstellen. Damit wäre die
Idee den hellsten oder dunkelsten Punkt zu messen nicht so
Sinnvoll, wenn man den vorhandenen Tonwertbereich ausnutzen
möchte.


Aber nicht verwechseln, die AEB an der Kamera stellt sich in Drittel oder Halbe Blendstufen. Man muss das Rädchen also angemessen oft drehen bis man 1 Blendenstufe mehr oder weniger hat.
Thomas Haberstroh Thomas Haberstroh Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EV = LW = logarithmus[Basis 2] ( Blendenzahl²/Belichtungszeit)

D.h. Bl 1 und 1s ergibt LW = 0; Bl 2 und 1 sek ergibt 2, Bl 11 und 1/1000 ergibt LW 17

EV ... Exposure Value
LW ... Lichtwert
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wimperntusche schrieb:

Zitat:Welcher EV-Wert entspricht denn tatsächlich Weiß?


Keiner.

x EV (oder LW, Lichtwert) beschreibt alle Paare von Blende/Zeit-Kombinationen, die bei gegebenem Licht die selbe Lichtmenge auf den Sensor lassen.

Beispiel:
EV 9 entspricht 2s f/32 oder auch 1/60s f/2.8.
In Innenräumen und hell beleuchteten Straßen bei Nacht ist das ein brauchbarer Wert bei 100 ASA.
Im prallen Sonnenlicht hättest Du ein recht homogenes Weiß.
Bei einer nur von Sternen beleuchteten Landschaft hättest Du ein recht homogenes Schwarz.


+2 EV oder -1 EV sind keine absoluten Exposure Values sondern Abweichungen vom gemessenen Lichtwert. Es sind also Offsets für die Belichtungskorrektur.
Wimperntusche Wimperntusche Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann, macht es Spaß die Zitate so aus dem Zusammenhang zu reißen?
Ich habe kurz Lars O. zitiert, der nach der Korrektur des gemessenen LW gefragt hat.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wimperntusche schrieb:

Zitat:Hermann, macht es Spaß die Zitate so aus dem Zusammenhang zu
reißen?
Ich habe kurz Lars O. zitiert, der nach der Korrektur des
gemessenen LW gefragt hat.


Wenn Du gescheit zitierst, dann wäre jetzt jedem klar, daß ich Dein Zitat zitiert habe und nicht Deine Aussage.

Wenn Du gescheit zitierts, dann entstünde auch nicht der Eindruck, es sei aus dem Zusammenhang gerissen.

Ist es so schwer, auf 'zitieren' zu klicken?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben