Langzeitbelichtung - Fotos überbelichtet

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lidofot Lidofot Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos mit langer Belichtungszeit machen, doch bei dem Versuch die Belichtungszeit (am Tag) beispielsweise auf 1/5 Sek. einzustellen, findet eine z.T. extreme Überbelichtung statt.

Sicherlich gibt es dafür einen ganz einfachen Grund inkl. einer Lösung um derartigem entgegenzuwirken.

Vorab danke für alle hilfreichen Antworten ! :-)
Andreas Dielzer Andreas Dielzer   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst du hier
http://fotoschule.fotocommunity.de/zeit ... e-bildern/
das hilft dir sicherlich schon weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Langzeitbelichtungen am Tag benutze ich immer einen ND-Filter (Sonnenbrille für die Linse).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Grund wird sein, dass zu viel Licht auf den Sensor fällt.


Belichtungszeiten-Tabelle Belichtungszeiten… Hermann Klecker 26.08.05 18


Wenn Deine Kamera 100 ASA kann und das Objektiv auf f/32 abblenden kann, dann kannst Du 1/4s bei der Dämmerung oder im Wald abbilden. Alles andere ist zu hell.

Graufilter verschaffen Abhilfe und verlängern die Belichtungszeit (oder öffnen die Blende).
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lidofot 02.11.15, 13:04Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich möchte Fotos mit langer Belichtungszeit machen, doch bei dem Versuch die Belichtungszeit (am Tag) beispielsweise auf 1/5 Sek. einzustellen, findet eine z.T. extreme Überbelichtung statt.

Sicherlich gibt es dafür einen ganz einfachen Grund inkl. einer Lösung um derartigem entgegenzuwirken.

Vorab danke für alle hilfreichen Antworten ! :-)
ohne beleidigend sein zu wollen, aber es scheint mir als gäbe es da erhebliche Defizite beim Grundlagenwissen in der Fotografie.

Lösungen und Gründe wurden schon.
Es ist einfach zuviel Licht vorhanden.
Mit einem ND-Filter (Neutraldichte) kann man die Lichtmenge weiter reduzieren.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lidofot 02.11.15, 13:04Zum zitierten Beitragich möchte Fotos mit langer Belichtungszeit machen, doch bei dem Versuch die Belichtungszeit (am Tag) beispielsweise auf 1/5 Sek. einzustellen, findet eine z.T. extreme Überbelichtung statt.

Was willst du mit der Langzeitbelichtung bei Tageslicht denn erreichen? Denn diese ND-Filter gibt es mit unterschiedlichen Verlängerungsfaktoren (also von ein bisschen dunkel bis zu ganz dunkel), je nachdem was du fotografieren willst. Den Vergleich von Julian als "Sonnenbrille für die Linse" finde ich gut, denn er beschreibt es eigentlich treffend.

Hier ist der Wiki-Link. https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

Dort gibt es auch eine Tabelle für die Verlängerungsfaktoren und die Bezeichnungen der Filter. Denke aber daran, dass du bei hohen Faktoren die Schärfe einstellen musst, BEVOR du den Filter aufschraubst, weil der Autofokus quasi "blind" wird und du manuell genauso wenig siehst.

Ich habe einen 1.8er und einen 3.0er. Das reicht mir für meine Anwendungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben