Langzeitbelichtung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Blendeelf Blendeelf Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
Vor ein paar Tagen wollte ich eine Lamgzeitbelichtung der Hochöfen in Duisburg machen. Vor einiger Zeit habe ich dies mit einer canon eos 1000d erfolgreich und schön machen können. Nun hatte ich eine canon eos 700d zur Hand. Doch leider war es mir nicht möglich, Bilder mit sagen wir mal der Einstellung blende 9-11, ist 100 und zugleich max 30sek Belichtung vorzunehmen...so hatte ich es nämlich mit der canon 1000d machen können. Und die Bilder waren brauchbar. Mit der canon 700 war ich aber direkt im bulb Bereich. Habe ich etwas verkehrt gemacht oder ist die canon 700d dafür nicht geeignet? Ich bin ein bisschen verwirrt und hoffe daher auf hilfreiche Infos...p.s. Ich weiß zu schätzen dass erfahrene Hobby oder Berufsfotografen sich dennoch zeit und musse nehmen, mir zu Antworten auch wenn wie auch mein Thema vielleicht blöde klingen....
Geste Grüße
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Einstellmöglichkeiten sind in dem Bereich bei beiden Kameras praktisch identisch. da musst du was falsch gemacht haben. was ist bei der Infirmationslage (welcher Modus hättest du gewählt? M, Tv, Av,...) schwer zu beurteilen.
Blendeelf Blendeelf Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit M fotografiert. Es kann durchaus sein dass ich die integralmessung anstatt der mehrfeldmessung gewählt hatte, kann das schon der Fehler sein? Hat es auch schon auf die Lamgzeitbelichtung Auswirkung ob man JPG oder RAW wählt?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
an der Messmethode oder dem Fateiformat hat es nicht gelegen. du hast schlicht das Rad zu weit gedreht. nach 30Sek. Belichtungszeit kommt bulb..... Rad eine Stufe zurückdrehen und gut ist.

Belichtungszeit: ..., 15, 30, bulb. ;-)
Blendeelf Blendeelf Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich aber darunter geblieben wäre, dann hätte ich unterbelichtet.und das war bei der 1000d nicht der Fall, hier war bei teilweise 25sek das Bild ausreichend belichtet..
Und das bei blende 11 oder höher teilweise
Blendeelf Blendeelf Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der 700d konnte ich sogar nur blende 5,6 höchstens nehmen um genug licht zu bekommen...
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 7 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In M solltest du bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichen Werten der drei Belichtungsparameter (die du sinnigerweise bei solchen Aufnahmen alle drei selbst einstellst) mit beiden Kameras das gleiche ERGEBNIS bekommen. Sprich, ein gleich belichtetes Bild. Wenn dir die eine Kamera über den Belichtungsmesser was anderes sagt als die andere, dann kann das an unterschiedlichen Messmethoden liegen - wie schon von dir vermutet. Aber das hat ja letztendlich keinen Einfluss auf das Belichtungsergebnis. Natürlich wird es dich beeeinflussen in der Wahl der Parameter, wenn du dich danach richtest.
Blendeelf Blendeelf Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, dann liegt es also zumindest nicht an der canon 700d?!?
Ich war nämlich gegenüber dieser kamera eh skeptisch und wollte erst die nikon d5200 kaufen...
lenmos lenmos Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese nirgendwo etwas über die ISO-Einstellung.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.08.14, 01:05Zum zitierten BeitragIch lese nirgendwo etwas über die ISO-Einstellung.
das fett geschriebene soll wahrscheinlich "ISO 100" heißen.
Zitat: Blendeelf 28.08.14, 20:53Zum zitierten BeitragBilder mit sagen wir mal der Einstellung blende 9-11, ist 100 und zugleich max 30sek Belichtung vorzunehmen

da die beiden versuche an verschiedenen tagen stattfanden, können die lichtverhältnisse andere gewesen sein, wäre mein tipp, ich kenne die gegebenheiten nicht.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ja, das wird wohl ISO heißen.

Zitat: Andreas Oestereich 29.08.14, 01:22Zum zitierten Beitragich kenne die gegebenheiten nicht.

Ich auch nicht und ohne jeweils ein Beispiel-Foto aus beiden Kameras, inklusiver aller Exif-Daten, wird man auch kaum etwas herausfinden.
Romana T. Romana T. Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das ist wirklich ISO heißt, war das eben ein bißchen wenig und ich hätte einen weiteren Versuch mit höherer ISO unternommen. Das Umgebungslicht kann ja unterschiedlich gewesen sein, und wenn es an einem Abend mit 100 gereicht hat (Mond?) braucht es am anderen vielleicht 300 oder 400.
Blendeelf Blendeelf Beitrag 13 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das IST sollte ISO heißen ;-) sorry für die Verwirrung!
Ich denke im Nachhinein auch, dass es die generellen Lichtverhältnisse waren...war auch naiverweise davon ausgegangen dass man die iso zahl nicht hochnehmen braucht bzw dass das sogar ein negatives Anzeichen für die Qualität der kamera wäre, denn wenn ich schon 30sek lang ein beleuchtetes Objekt filme, dachte ich, reicht das ja mal alle mal aus, um genug licht zu erhalten...aber gut...dann wohl doch ganz normale gründe...

Hat jemand denn mit der nikon d5200 Erfahrung? Die hat mir im Nachhinein besser gefallen...;-(
Romana T. Romana T. Beitrag 14 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Filmen? -Du meinst belichten?

Warum sollte das ein negatives Anzeichen für die Qualität der Kamera sein? Wenn das Licht nicht reicht dann reicht es eben nicht, ich glaube kaum, dass Nikons zaubern können. ;-)
Außerdem ist die Canon 1000 D eine ziemliche Kiste - also wenn du mit der ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hast, sollte es doch mit einer 700 d doch eher klappen.

Außerem wäre es wirklich nicht schlecht, ein Beispielbild zu sehen. Ich kenne ja die Lichtverhältnisse dort nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Resultat stellenweise arg überbelichtet sein müsste (Scheinwerfer).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest die Einstellungen über den Liveview vornehmen. Da kannst Du sehen wie sich die Abbildung ind der Helligkeit verändert, wenn Du die ISO oder die Blende verstellst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben