im Mondenschein

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hannelore Ehrich schrieb:

Zitat:Entfernungsskala ist da, 0,6 - undendlich (feet)


dann entfernung abschätzen und mithilfe der skala einstellen.
objektiv auf "mf"



Zitat:Danke für den Tip mit den Individualeinstellungen. Ich habe
jetzt das Hilfslicht auf 1:1/2 eingestellt. Ist das gut? Hanni


keine ahnung, bei der 350d kann ich nur an oder aus einstellen ;-)
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Don Papparazzo schrieb:


Zitat:
Zitat:Danke für den Tip mit den Individualeinstellungen. Ich habe
jetzt das Hilfslicht auf 1:1/2 eingestellt. Ist das gut?

Hanni

keine ahnung, bei der 350d kann ich nur an oder aus einstellen
;-)


Dann muß ich wohl doch noch in die Anleitung gucken. Danke.
Kronenberger Kronenberger Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich bin da nicht so zimperlich - in tiefer Dämmerung oder in der Nacht werden die ISOs raufgedreht, bis zum Anschlag (bei der 350D sinds 1.600). Von dem Rauschen sollte man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen - und auch nicht von den Oberlehrern, die das Bild quadratzentimeterweise absuchen, und dann mit erhobenem Zeigefinger laut "Fehler" rufen. Was ich sage, ist nicht unbedingt verallgemeinerungsfähig - aber kein Betrachter erwartet von einem Nachtbild die Schärfe und Brillianz eines strahlenden Juninachmittags; im Gegenteil kann eine solche "taggleiche" Schärfe unnatürlich und gekünstelt wirken. Das so schlimme Rauschen und eine gewisse Unschärfe tragen dagegen häufig gut zur Atmosphäre bei, unterstützen die "Nacht- & Düsternis"-Stimmung. Wie gesagt: das muß nicht für jeden und erst recht nicht für alle Motive und eventuell beabsichtigten Bildaussagen zutreffen - aber ich meine, es lohnt sich, nicht so pingelich zu sein, und es einfach mal zu probieren.
Markus79 Markus79 Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kronenberger schrieb:

Zitat:Ich persönlich bin da nicht so zimperlich - in tiefer Dämmerung
oder in der Nacht werden die ISOs raufgedreht, bis zum Anschlag



Bei solchen Belichtungszeiten ist der Foto sowiso auf einem Statif also kann man doch auf ISO100 runtergehn.
Oder ist man bei Nacht auf der Flucht.

Bei Dämmerlicht ohne Statif natürlich ISO hoch, besser Rauschen als am PC aufhellen und noch mehr Störungen hinnehmen.


Und wenn der Autofocus nicht will auf MF umschalten und ungefähr focusieren anhand der Entfernungsskala. Solange man nicht mit Offenblende fotograffieren will.

Ansonsten mit einer Taschenlampe zum focusieren aufhellen, sobald Focusiert ist auf MF umschalten und das Bild machen.


MFG Markus
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus79 schrieb:


Zitat:
Ansonsten mit einer Taschenlampe zum focusieren aufhellen,
sobald Focusiert ist auf MF umschalten und das Bild machen.



Auch ne gute Idee. Danke.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit etwas nachbearbeitung kann man denke ich das rauschen auch wegbringen, so wie das bild aussieht wuerde ich sagen es ist dahingehend unbearbeitet.

Aber wie immer: lieber bild gemacht als kein bild :-)
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ABCFreak schrieb:

Zitat:Mit etwas nachbearbeitung kann man denke ich das rauschen auch
wegbringen, so wie das bild aussieht wuerde ich sagen es ist
dahingehend unbearbeitet.


Doch, ich habe es mit neatimage bearbeitet, aber das Farbrauschen ist so groß, dass es nichts nutzt.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja also ich hab mit "Rauschen entfernen in einem Schritt" in PSPx2 eigentlich schon ein nettes ergebnis.

In deinem Profil steht das du PS 3 hast, das muesste ja eine aehnliche, auf bildrauschen von digicams ausgelegte, rauschminderungsvariante haben.

Wenns erlaubt ist kann ich "mein" resultat hier ja mal posten.
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ABCFreak schrieb:


Zitat:PSPx2 eigentlich schon ein nettes ergebnis.

In deinem Profil steht das du PS 3 hast, das muesste ja eine
aehnliche, auf bildrauschen von digicams ausgelegte,
rauschminderungsvariante haben.

Wenns erlaubt ist kann ich "mein" resultat hier ja mal posten.


Ist erlaubt. danke.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einmal nur mit "Rauschen entfernen in einem Schritt" von Corel Paint Shop Pro

[fc-foto:15614090]


und einmal mit dem rauschen entfernen und geschaerft mit sharpcontrol:

[fc-foto:15614150]


Beim Rauschen entfernen gehen idr. Details drauf, bzw es wird unschaerfer. Deswegen nochmal geschaerft.

obs jetzt besser ist oder zu viel details verloren gehen ist jetzt subjectiv.

Mit dem bild im original kann man das natuerlich stark in grenzen halten wenn man es auf 1000x1000 verkleinert. Da sollte also noch was drin sein.

Inwiefern das mit PS geht muessen uns die PS Gurus hier sagen :-)



Nachricht bearbeitet (21:10h)
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, ABCFreak, ich hatte es mit dem Bild in voller Größe und in der Ansicht der vollen Pixel probiert und da sah man keinen großen Effekt.
Kronenberger Kronenberger Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es tut mir leid - die überarbeiteten Versionen, die im thread gezeigt worden sind, sehen für mich nicht besser aus, als das Originol, sondern einfach nur "weichgespült" - eben künstlich.

Das Originolbild sieht eben so aus, wie man nächtlings eine solche Szenerie sieht: authentisch.

Ob die Szenerie als solche mitteilenswert, aufhebenswert, notierenswert ist - darüber kann man similieren.

Aber die Entrauschungs-Software-Einsätze ergeben nur, daß das Ganze so erscheint, als hätte man den Bildschirm von so ein Computerspiel abgeknipst, wo gleich irgend ein alien, oder ein Hulk oder sonst was aus dem Gebüsch gesprungen kommt, und wo dann die grünen Laserstrahlen über den Bildschirm fetzen, und der Tomatenketchup schpridsdt.
ABCFreak ABCFreak Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja wie gesagt in voller aufloesung kann man da mehr machen und es gehen weniger details verloren, wenn man direkt auf den verkleinerten arbeitet muss es ja weicher werden.

Deswegen ja die nachgeschaerfte variante.

Es ist kein allheilmittel und wie ich erwaehnt habe, obs jetzt besser aussieht ist subjektiv. Und meiner meinung nach lieber etwas weniger rauschen.

Man kann sich natuerlich jetzt noch spielen und das ganze entsprechend maskieren:
Kanten finden -> schwellwert oder median -> Weichzeichnen -> ueberall dort original belassen
dann wuerden die kanten erhalten bleiben und groessere flaechen würden entrauscht werden.

Die bilder selber wurden quasie mit "einem" klick erzeugt und eben nicht vom original. Man kann da ja immer noch arbeit reinstecken.

Am besten ist aber iso runter und belichtungszeit rauf :-)



Nachricht bearbeitet (8:19h)
Britta T Britta T Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rauschen entfernen macht man VOR jeder Bearbeitung

ich hätte sonst auch nur noch den Tip mit der Taschenlampe gehabt
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kronenberger schrieb:

...
Zitat:Das Originolbild sieht eben so aus, wie man nächtlings eine
solche Szenerie sieht: authentisch.

...

Ich beneide Dich. Meine Augen besitzen keinen Restlichtverstärker. Als ich das letzte Mal bei Vollmond in der Natur draußen war, hat bei mir nix gerauscht. Auch wenn ich nachts in der Stadt unterwegs bin, rauscht bei mir nix. Deshalb wirkt ein verrauschtes Nachtföto für mich nicht "authentisch".

In Deinem ersten Post weiter oben hast Du geschrieben Zitat: "Was ich sage, ist nicht unbedingt verallgemeinerungsfähig - aber kein Betrachter erwartet von einem Nachtbild die Schärfe und Brillianz eines strahlenden Juninachmittags; im Gegenteil kann eine solche "taggleiche" Schärfe unnatürlich und gekünstelt wirken."

Das ist doch sehr verallgemeinert. Ich persönlich erwarte von einem Nachtbild Schärfe und Brillanz, wenn es um nächtliche Landschaften im Licht des Vollmondes geht.

Gruß hamma
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben