Kronenberger


kostenloses Benutzerkonto, Meiningen
[fc-user:1219069]

Über mich

"Fotographier' nur das, was man sonst nicht fotographiert!" (Marina v. Ketteler)

»Die Strategie ist ein System von Aushilfen. Sie ist mehr als Wissenschaft, ist die Übertragung des Wissens auf das praktische Leben, die Fortbildung des ursprünglich leitenden Gedankens entsprechend den stets sich ändernden Verhältnissen, ist die Kunst des Handelns unter dem Druck der schwierigsten Bedingungen. Die Strategie ist die Anwendung des gesunden Menschenverstandes auf die Kriegsführung; ihre Lehren gehen wenig über die ersten Vorsätze des gesunden Verstandes hinaus; ihr Wert liegt ganz in der konkreten Anwendung. Es gilt, mit richtigem Takt die in jedem Moment sich anders gestaltende Lage aufzufassen und danach das Einfachste und Natürlichste mit Festigkeit und Umsicht zu tun. So wird der Krieg zur Kunst, einer solchen freilich, der viele Wissenschaften dienen. Der Krieg, wie jede Kunst, erlernt sich nicht auf rationalistischem, sondern nur auf empirischem Wege. Im Kriege, wie in der Kunst, gibt es keine allgemeine Norm, in beiden kann das Talent nicht durch eine Regel ersetzt werden.« (Helmuth v. Moltke)

Warum Moltke ? - Man ersetze im obigen Text "Strategie" und "Krieg" durch "Fotographie" - darum Moltke, der ohne jeden Zweifel einer der größten und genialsten Künstler des 19. Jahrhunderts gewesen ist !

update 30.11.08:

Was ich sonst noch zu sagen hätte, findet sich dialogisch unter diesem Bild des von mir hochgeschätzten Jörg Schmiedekind:

Mundenheim 36
Mundenheim 36
S. Dekind

Kommentare 22

  • Graschdanin Mjorki 31. Dezember 2009, 11:51

    Du machst Dich hier ganz schön selten.

    Stay tuned in 2010!
  • Manfred Geyer 6. August 2009, 13:19

    schade
  • Kronenberger 20. Juni 2009, 22:17

    Von heute auf morgen habe ich die Kamera aus der Hand gelegt, die Archivierungssoftware nicht mehr angeklickt - ich kann nicht sagen warum, und für wielange.
  • Kronenberger 18. Februar 2009, 18:17

    @ strohsack

    Ich liebe Euch doch alle !
  • heiliger strohsack 18. Februar 2009, 16:04

    ohhhhaaaa!!! vielen dank für diesen tiefen einblick, ich bin grad recht gerührt muss ich sagen, frag meine freundin. die hat mich grad verdutzt angesehen und fragte: "was ist los in deinem kopfkino?"
    das mehr dahinter steckt dachte ich mir, weil ich in vielen bildern einen sehr exakten fluchtpunkt entdecken kann, da muss sich doch einer gedanken gemacht haben, dachte ich mir...
    nunja, in diesem sinne: ich liebe dich und frohe präostern!
  • TC-FFM 18. Februar 2009, 9:05

    Ich verstehe Deine Bilder auch nicht wirklich......

  • Kronenberger 16. Februar 2009, 22:23

    @ heiliger strohsack

    Da gibt es nichts zu verstehen oder zu erklären.
  • Kronenberger 14. Februar 2009, 2:13

    @ heiliger strohsack

    Das ist auch nicht erforderlich.
  • heiliger strohsack 13. Februar 2009, 16:15

    ich versteh deine bilder nicht
  • Der Killerhippie 26. Januar 2009, 22:36

    bin offenbar nicht der erste der hier wegen deiner Abhandlungen im Forum her gefunden hat. Lesenswert.
  • Lyra Belacqua 25. Januar 2009, 0:23

    Hi Kronenberger!
    Ich mag deinen Crossover Wort-Bild-Witz
    und dass du in einem Fotografieforum dafür sorgst, dass die Menschen wieder mehr lesen ;-) Sind ja beides Abbildungen von inneren Welten.

    Grosses Danke,
    Lyra
  • Aufhellblitzer 14. Januar 2009, 22:37

    Disch tu ich ma auf oransch setze!!
    Hab Disch hei noch net gesehn, aber
    schönes schreiben tuhste :o)

    LG Olli
  • N. Nescio 8. Januar 2009, 9:29

    deine ausführlichen forenbeiträge sind sehr fundiert und verständlich. gut!
  • Graschdanin Mjorki 30. Dezember 2008, 1:40

    Orangsch. Für das dialogisch Gefundene.
  • Frau Ke 22. August 2008, 1:38

    "Die Welt ist das, was der Fall ist. (Ludwig Wittgenstein - aus dem Kopf)"
    ...
    jetzt kann ich mir plötzllich besser etwas darunter vorstellen. (obwohl ich noch immer nicht auf dem Wittgenstein war. ;-) ... so eine Art Haiku - bloß ohne Bild... naja, ich fürchte, ich komme um das Lesen nicht herum. ;-)
  • 58 24
  • 1.296 1.223
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse