Hilfe für Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für all die Nachrichten und Hilfe. Gruß Kläre
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.vhsstmk.at/eb/eb.nsf/b0b6c4f ... enDocument
H.Till.W H.Till.W Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Poet schrieb:

Zitat:Stimmt Tieger@


[fc-foto:12328429]

Viel Spaß beim Einstellen von irgendwas, dieses Motiv kommt nie
wieder.(-:



Zitat:
Nachricht bearbeitet (20:03)


bei dem Bild hat sich doch nichts wirklich geändert, das licht ist doch gleich geblieben und deine Entscheidung ob du den Hund einfrieren willst oder Bewegungsunschärfe haben willst.

das einzige was wohl ständig in arbeit war ist der Autofokus, vielleicht auch noch der zoom, aber Blende Belichtungszeit und ISO wird wohl recht gleich geblieben sein.
M. Wolk M. Wolk Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe hier dein Beitrag gelesen , und bin irgendwie froh das es auch solche Meinungen wie du sie hast heute noch gibt.Weil ich tue mich auch irgendwie schwer mit der Manuellen einstellen. Bei mir steht die Sony a 200 meistens auf Auto
ist da P besser?????
Ansonnsten mache ich das so wie du auch über oder Unter belichten mit + oder -
Oder die Einstellung am Rad oben.
Was ist denn besser die Manuelle oder die Automatik oder P ?
Ich fotografiere eigendlich auch schon viele Jahre aber immer Auto noch nie Manuell.
lg marcus
H.Till.W H.Till.W Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei P kannst du ISO, und die "Kreativmodi" frei wählen, bei Auto ist alles Automatisch.

mit den Modi P und Auto bekommt man sicherlich scharfe richtig belichtete Bilder.

nur, und das ist der Hacken dabei, die Automatik weis nicht was du aufnemen willst, auf was du wert legst.


etwas Bessers sind dann die Motiv Programme weil sie der Cam sagen um was es dir geht.

aber es gibt ja eh keine Gesetze was erlaubt ist und was verboten ist, und wenn man die ganzen Automatiken nicht nutzt sind auch die Lieben Ingenieure und Marketingfachleute von Sony, Pentay, Oly, Nikon und Canon Traurig.
Martin John Martin John Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine "Grundeinstellung" bei Spontanschüssen ist meist AV mit Offenblende(=niedrigste Zahl auf der Blendenscala).

Gerade wenn ungeplant und spontan fotografiert werden soll, ist meist Bewegung im Spiel: die des Objektes, oder die Eigene - weil Freihandschuss statt Stativ. Durch eine offene Blende erreiche ich das der Film/Sensor in sehr kurzer Zeit belichtet wird - also werden die Bewegungen eingefroren.

Wenn viel Licht vorhanden ist und ich mehr Tiefenschärfe haben möchte, regle ich die Blende (oder die beiden anderen Stellschrauben: Belichtungszeit und Empfindlichkeit) nach. Ebenso, wenn ich verwischte Bilder will.

Der Vorteil daran: ich weiss, was ich fotografieren will, kann mir ausrechnen, dass ein rennender Köter vermutlich schneller zu unscharfen Bildern führt als ein Portrait eines still sitzenden Menschen … und kann entsprechend darauf reagieren.

Die Kameraautomatik weiss das nicht - und geht immer einen kruden Mittelweg, bzw. im Zweifelsfall eher von einer Portrait- denn einer schnell bewegten Situation aus.

Klar, es gibt für solche Fälle ja auch noch die Sportautomatik, aber mal ehrlich: Dass ist dann ähnlich viel Herumgestelle, als wenn ich gleich die simplen Grundlagen lerne und gezielt an Blende oder Zeit drehe, dabei aber die Kontrolle über die Kamera behalte.

Man kann auch ohne den ganzen Kram gute Bilder machen, aber ein zumindest grobes Gefühl dafür, was eine bestimmte Kombination von Blende, Zeit und Brennweite für Möglichkeiten und Limitierungen hat, ist durch nichts zu ersetzen. Das erreicht man nur durch das eigene herumprobieren, scheitern und noch mal probieren - nicht durch Automatiken.



Nachricht bearbeitet (0:26)
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Poet schrieb:

Zitat:Es kommt auch immer darauf an was man fotographiert, wer bei
Tieren im Zoo z.B. anfängt, alles einzustellen, kann es gleich
lassen.
Das gilt auch für rennende Hunde e.t.c.

Situationsabhängig ist das alles.
Oder man verpasst es eben.



Genau in diesen Situationen wähle ich die Zeitautomatik.
Natürlich ist alles situationsabhängig - wer sein Werkzeug kennt, verpaßt aber nicht allzuviel ; + )

Rheinhilde
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@dieter sukowski "Abgesehen von den oben genannten Sonderfällen ist es garnicht mehr nötig, sich mit Blenden- und Verschlusszeit-Werten zu beschäftigen."

Zitat:>> abgesehen daß das nicht die gängige praxis ist, ist das auch nicht wonach gefragt worden ist.


"Gibt es eigentlich für totale Anfänger in der SRL Fotografie gewisse Faustregeln, z.B. welche Blende oder welche Zeit stellt man für gewisse Situationen am Besten ein."

Zitat:>> faustregeln gibt es, die angeführten beispiele von ralf sind doch keine sonderfälle. das sind fotosituationen wo jeder fotograf hinmöchte, und das kann man mit der automatik erreichen? dazu muß man das zusammenspiel von blende und verschlußzeit kennen, das wurde a) anhand der fotos musterhaft gezeigt und b) von anderen auch erklärt.


ich sage: wer mit P fotografiert bleibt kniPser und erst wer sich mit den technischen möglichkeiten der kamera beschäftigt und die bewußt einsetzt, kann sich fotograf nennen.

"Bei 28mm Zoom sind ja ganz andere Werte nötig, als z.B. bei 350mm. Das korrigiert dann "P" blitzschnell automatisch."

Zitat:>> das mag sein, daß die kamera etwas korrrigiert, aber ob es so ist wie ich es haben möchte, bleibt zu bezweifeln. bei 28mm kann ich bei einem portrait mit kleiner oder großer blende die schärfentiefe nach meinen wünschen beeinflussen, woher soll die kamera wissen wie ich es gerne hätte? bei 350mm kann ich mit einer kurzen verschlußzeit schnell bewegende motive einfangen, so daß sie scharf abgebildet werden und ich bin glücklich. ich kann aber auch eine längere verschlußzeit wählen, das bewegende motiv "mitziehen", so daß das motiv scharf wird, aber der hintergrund unscharf.


und das korrigiert die kamera automatisch?


@martin john "Meine "Grundeinstellung" bei Spontanschüssen ist meist AV mit Offenblende"

Zitat:>> ich mache das genau umgekehrt. mit einer offenen blende geht man davon aus, daß (bei gutem licht) die verschlußzeit automatisch kurz wird und man hat dann bei bewegenden motiven dennoch keine (bewegungs)unschärfe.


ich mache es grundsätzlich umgekehrt, wähle tv. ich wähle vorab eine kurze verschlußzeit und kann dann je nachdem wie die blende eingestellt wird mch darauf einstellen und ggf mit der zeit und oder iso korrigieren. so sind die ergebnisse immer scharf, die schärfentiefe ist dann erst mal sekundär, ist auch immer situationsabhängig, was man wie gestalten möchte.



Nachricht bearbeitet (10:14)
Giulio F. Giulio F. Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Sukowski schrieb:

Zitat:Abgesehen von den oben genannten Sonderfällen ist es garnicht
mehr nötig, sich mit Blenden- und Verschlusszeit-Werten zu
beschäftigen. Die "P"-Einstellung der Kameras macht das meist
besser und schneller. Neuere Geräte bieten mit dem IA-Modus
noch mehr Vereinfachung.
So kann man sich seinen Motiven, unbelastet von technischem
Kram, kreativ nähern.



Mh... ziemlich Schwachsinn das...


Ich fotografiere immer in "M" Modus, mache sicher etwas falsch, bloss was???

;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben