Hilfe für Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Gibt es eigentlich für totale Anfänger in der SRL Fotografie gewisse Faustregeln, z.B. welche Blende oder welche Zeit stellt man für gewisse Situationen am Besten ein. Ich habe bis jetzt nur die Programmautomatik benutzt die alles von alleine macht, möchte mich aber auch weiter entwickeln. Ich entschuldige mich schon einmal im Vorhinein bei allen Perfektionisten für so eine Frage aber vielleicht hat doch jemand Erbarmen mit einem wirklichen Anfänger. Danke jedenfalls.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaere,

von der richtigen Zeiten hängen beispielsweise Aufnahmen wie
Wasser: Triberger Wasserfälle Wasser: Triberger… † Ralf Scholze 05.11.12 23
oder
The cooper The cooper † Ralf Scholze 28.12.09 15
ab. Von der Blende hängt dre Schärfentiefebereich ab Siehe beispielsweise bei
Eingefangener Sonnenschein Eingefangener Son… † Ralf Scholze 28.10.12 26
oder
Barley from the isles Barley from the i… † Ralf Scholze 14.07.14 35
. Mund genug wässrig gemacht? Die Grundlagen kannst Du in jedem guten Buch über Fotografie nachlesen. Dabei ist es egal, ob es ein Buch über Digi-Knipsen oder Kerma mit Film geht. Einfach mal die nächste BUchhandlung odre Stadtbibliothek aufsuchen und nicht nur lesen, sondern alles gelesene sofort ausprobieren.

lg
ralf
Ulrike Brütting Ulrike Brütting Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und mit Sicherheit ist folgende Seite lesenswert:

http://www.fotolehrgang.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Ralf, Danke Ulrike, dass mit dem Fotolehrgang hilft mir wirklich sehr viel weiter. Jetzt kann ich mich endlich intensiv mit meiner Nikon beschäftigen. VIELEN DANK! Gruß aus Graz Kläre
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abgesehen von den oben genannten Sonderfällen ist es garnicht mehr nötig, sich mit Blenden- und Verschlusszeit-Werten zu beschäftigen. Die "P"-Einstellung der Kameras macht das meist besser und schneller. Neuere Geräte bieten mit dem IA-Modus noch mehr Vereinfachung.
So kann man sich seinen Motiven, unbelastet von technischem Kram, kreativ nähern.
AJB AJB Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Sukowski schrieb:

Zitat:Abgesehen von den oben genannten Sonderfällen ist es garnicht
mehr nötig, sich mit Blenden- und Verschlusszeit-Werten zu
beschäftigen. Die "P"-Einstellung der Kameras macht das meist
besser und schneller. Neuere Geräte bieten mit dem IA-Modus
noch mehr Vereinfachung.
So kann man sich seinen Motiven, unbelastet von technischem
Kram, kreativ nähern.



Hmmm, ja und im Himmel ist Jahrmarkt...
H.Till.W H.Till.W Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Sukowski schrieb:

Zitat:Abgesehen von den oben genannten Sonderfällen ist es garnicht
mehr nötig, sich mit Blenden- und Verschlusszeit-Werten zu
beschäftigen. Die "P"-Einstellung der Kameras macht das meist
besser und schneller. Neuere Geräte bieten mit dem IA-Modus
noch mehr Vereinfachung.
So kann man sich seinen Motiven, unbelastet von technischem
Kram, kreativ nähern.



das war Ironie oder?

@Kläre
also eigentlich ist es ganz einfach, du brauchst für ein Bild nur Licht auf den Sensor oder Film.
und damit es nicht zu einfach wird brauchst du eine bestimmte Menge von Licht, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

so wir haben drei Räder an denen wir stellen können.

das wären zum einen der ISO wert
der regelt wie empfindlich der Sensor auf das licht Reagiert, je höher der wert desto weniger Licht braucht er,
das erkauft man sich aber mit Fehlern, also mehr Rauschen.

dann haben wir die Blende.
mit der Blende ist es so, willst du alles Scharf von vorne bis hinten dann sollte die Blendenzahl möglichst gros sein also eine kleine Öffnung haben (ist verwirrend aber daran gewöhnt man sich) willst du nur einen teil Scharf haben den anderen aber unscharf, dann machst du es genau umgekehrt.

so, nun wir haben vorhin schon Festgestellt das wir licht brauchen, eine Kleine Öffnung Läst natürlich weniger licht durch als eine Grosse.

deswegen kommen wir nun zur dritten Rädchen.
der Belichtungszeit.
da können wir festhalten, je kleiner die zeit desto mehr sind Bewegungen eingefroren aber auch desto weniger Licht kommt auf den Sensor Film, je länger die Zeit desto mehr sind Bewegungen "verwischt"


so und nun muss man die drei Rädchen so einstellen das man das erreicht was man haben will, gute Beispiele was zb möglich ist hat ja Ralf gebracht.

an Sonsten hilft nur üben, und dabei finde ich den M modus am praktischsten einfach in ruhe alles einstellen und schauen was dabei rauskommt.
deine Nikon hat bestimmt auch einen Belichtungsmesser der dir sagt ob genug Licht auf den Sensor kommt.

wenn du verstanden hast was was Bewirkt, dann kannst du natürlich auch Atomaten dazu stellen.

ist aber wirklich nicht so schwer, einfach mal ausprobieren, das ist ja das tolle an der Digitalen Technik man sieht gleich das ergebniss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter! Ich habe die Nikon 300S, die hat natürlich die "P" Einstellung aber ich möchte mich eben mehr mit der Kamera beschäftigen und eben auch die Blenden- und Zeitautomatik sowie auch die manuell Einstellung kennen lernen.
xxx xxx Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt auch immer darauf an was man fotographiert, wer bei Tieren im Zoo z.B. anfängt, alles einzustellen, kann es gleich lassen.
Das gilt auch für rennende Hunde e.t.c.

Situationsabhängig ist das alles.
Oder man verpasst es eben.

Bei Studiobildern z.B. hat man mehr Zeit und da kann man dann experimentieren.

Ich kenne auch so ein Spezi, eh der was eingestellt hat ist das Motiv hin.
Manchmal reichen Sekunden.



Nachricht bearbeitet (16:36)
H.Till.W H.Till.W Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dafür sind dann die Automaten Praktisch und sinnvoll.

wobei sich bei zb Tieren im Zoo ja auch nicht so schrecklich schnell die Lichtsituation und co ändert.
Nebelsonne Nebelsonne Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaere

Ich bin auch Anfänger, und kann dir dieses Buch empfehlen ( http://www.amazon.de/Fotografieren-Die- ... 356&sr=8-1 )

Gruß Manuel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Klaere,
sorry, dass ich so schreibfaul war, aber H.Till.W hat Deine Fragen umfangreich beantwortet.
Mein Bericht oben war durchaus ernst gemeint.
Obwohl ich fototechnisch gut drauf bin, habe ich meist "P" oder bei Portraits halt "Portrait" eingestellt. Das ist viel praktischer, als alles von Hand einzustellen. Bei 28mm Zoom sind ja ganz andere Werte nötig, als z.B. bei 350mm. Das korrigiert dann "P" blitzschnell automatisch.
Ansonsten verändere ich, wenn nötig, nur die Helligkeit mit +-, manchmal die Farbsättigung etwas nach +.
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist alles schön und richtig, vorausgesetzt man weiss was die Kamera tut und man deshalb eingreifen kann, wenn man weiss, wann die Kamera daneben liegen wird, was häufiger der Fall ist, als dass man vermutet. Dazu ist es mehr als hilfreich, wenn man die Belichtungssteuerung manuell einstellen kann und damit weiss welche Einstellung was bewirkt.
LG
Michael

Dieter Sukowski schrieb:

Zitat:Hallo, Klaere,
sorry, dass ich so schreibfaul war, aber H.Till.W hat Deine
Fragen umfangreich beantwortet.
Mein Bericht oben war durchaus ernst gemeint.
Obwohl ich fototechnisch gut drauf bin, habe ich meist "P" oder
bei Portraits halt "Portrait" eingestellt. Das ist viel
praktischer, als alles von Hand einzustellen. Bei 28mm Zoom
sind ja ganz andere Werte nötig, als z.B. bei 350mm. Das
korrigiert dann "P" blitzschnell automatisch.
Ansonsten verändere ich, wenn nötig, nur die Helligkeit mit +-,
manchmal die Farbsättigung etwas nach +.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Poet schrieb:

Zitat:Ich kenne auch so ein Spezi, eh der was eingestellt hat ist das
Motiv hin.
Manchmal reichen Sekunden.




Nehmen wir mal Tiere im Zoo:


[fc-foto:4979184]


Hier war ein Zaun dazwischen. Also Offenblende, Zeitautomatik und ISO - hängt davon ab, wie dunkel es ist.

Das stellt man aber einmal ein und lässt es, so lange man sich mit diesem Model beschäftigt. Das kann schon mal einige Stunden dauern, denn Großkatzenmodels hören nur sehr eingeschränkt auf Anweisungen des Fotografen.

Wenn man allerdings überhaupt keine Ahnung hat, welches Motiv einen als nächstes erwartet, ist Vollautomatik und Superzoom selbstveständlich das Richtige -;)
xxx xxx Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt Tieger@


[fc-foto:12328429]

Viel Spaß beim Einstellen von irgendwas, dieses Motiv kommt nie wieder.(-:



Nachricht bearbeitet (20:03)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben