Fotos extern archivieren

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen eine ganze Menge Fotos, die älteren alle auf CD/DVD archiviert. So langsam lohnt sich eine externe Festplatte.
Nun dachte ich an eine Archiv-Software, damit ich die Fotos nicht nur abspeichern, sondern auch verschlagworten kann und nicht ewig an eine vorab festgelegte Ordnerstruktur gebunden bin. Dazu nun zwei Fragen:

1) Welche Software könnt ihr empfehlen? Gibt es gute Freeware?

2) Funktioniert die Software auch für externe Festplatten oder nur für Fotos auf dem Rechner/Laptop, auf dem das Programm installiert ist?

3) Gibt es eine bessere / einfachere Alternative?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Martin

P.S.: Ja ich weiß, ich könnte alle nicht archivierungswürdigen Fotos löschen, dann bliebe eine höchst überschaubare Zahl über. Aber ich will ja nicht alle alten Urlaubsfotos einfach weghauen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Ding hier, allerdings mit 4TB aufgerüstet, dort synchronisiere ich alles. 1TB sind Büro, 2TB Fotos und 1TB Download-Software
http://de.shopping.com/xPO-Maxdata-WD-M ... -compliant
läuft sowohl in windows, Mac und Linux, im letzteren aber als USB-Festplatten-Duo (2x2TB)

Egal wie, ein super Teil !! Vor etwa einem Jahr 359 Euro bei Saturn
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis.

Gibt es auch billigere Alternativen? So viel Platz brauche ich wohl noch nicht. Im Netz finde ich externe Festplatten mit 160 GB um die 50 Euro. Die Frage ist nur, wie ich gut archiviere darauf.

Gruß
Martin
Jan Ovelgönne Jan Ovelgönne Beitrag 4 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest die Fotos selbst mit IPTC bzw. EXIF Schlagwörtern versehen. Dann bist du unabhängig von der verwendeten Software.

Die Tags in die Bilddateien schreiben kann man z.B. mit Adobe Bridge.. aber vermutlich auch mit diversen Freeware und OpenSource Tools.

Vor der Archivierungsorgie solltest du dich aber vielleicht noch ein bisschen in die Thematik einlesen, wie man schlau verschlagwortet.
Harry von Mengden Harry von Mengden Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotostation von fotoware.
Ich finde so in mehreren tausend Bildern den gewünschten Turner.
superkreativerprofifotodesignkünstler superkreativerprofifotodesignkünst... Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.heise.de/ct/Langzeiterhaltun ... ung/140238
Slartibartfaß Slartibartfaß Beitrag 7 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Archivieren der Fotos würd ich mich auf keinen Fall auf ein bestimmtes Programm festlegen.
Das Beste ist meiner Meinung nach immernoch eine nach seinen Wünschen angepasste und durchdachte Ordnerstruktur und wenn gewünscht Schlagwörter in den Exifdaten.

Damit ist man völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass man jpg auch noch in 50 Jahren öffnen kann, egal welches Betriebssystem. Aber ob diverse Archivierungsprogramme in 5 Jahren noch lauffähig sind, kann man schon nicht mit solcher Sicherheit sagen.

2. Vorteil der Ordnerstrucktur und den Exifdaten:
Man kann den Fotoordner (oder wie bei mir auch durchsetzt mit kleinen Filmen) auf beliebig viele Festplatten kopieren und dann auch sich an jedem Rechner in seinen Bildern zurechtfinden, egal welches Betriebssystem, egal welche Programme.
Ch. Tobolka Ch. Tobolka Beitrag 8 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Software kann ich nicht viel sagen, aber bei der Hardware wäre es besser, auf zwei Festplatten zu setzen.
Denn ist die Festplatte hin, sind auch die Fotos futsch. Bei zwei Festplatten hat man immer noch ein Backup in Reserve und kann die defekte ersetzen.
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 9 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

und danke für die vielen Ratschläge.
Ein backup auf separaten Datenträgern zu haben, plane ich sowieso. Dafür würde ich aber DVD´s nehmen, einstweilen.

Vielleicht ist die Frage blöd: Kann ich mit jedem einfachen Bildbearbeitungsprogramm Suchbegriffe / Schlagwörter festlegen? Und dann einfach mit der Windoof-Suche die Bilder finden?

Danke!
Martin
Slartibartfaß Slartibartfaß Beitrag 10 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir trotzdem zu einer externen Platte raten. Ich hab die Erfahrung gemacht, das DVD stellenweiße schon nach einem halben Jahr nicht mehr Fehlerfrei ausgelesen werden können.
Und Festplatten sind auf Dauer auch nicht teurer.
Z.B. gibt es bei Winner-computer.de im Moment eine 80GB 2,5" Festplatte für 33,-Euro Entspricht immerhin rund 20 randvollen DVDs

Zu der Frage nach der Software:
Es gibt extra Programme zum Bearbeiten der Exif-Daten.
Da fällt mir im Moment Exifer ein.
Vielleicht gehts auch mit XnView oder ACDSee oder Irfanview aber so genau weiß ich das nicht.
Harry von Mengden Harry von Mengden Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit irfanview gehts

nur das Auslesen wird damit etwas mühsamer



Nachricht bearbeitet (16:31h)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wärs mit einem RAID System auf einem Server?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ch. Tobolka schrieb:

Zitat:Zur Software kann ich nicht viel sagen, aber bei der Hardware
wäre es besser, auf zwei Festplatten zu setzen.
Denn ist die Festplatte hin, sind auch die Fotos futsch. Bei
zwei Festplatten hat man immer noch ein Backup in Reserve und
kann die defekte ersetzen.


genau das macht das Ding ja
http://de.shopping.com/xPO-Maxdata-WD-M ... -compliant
ABER . . . ??
Die beiden Platten arbeiten im Raid-System, ich habe keine große Ahnung, was das sein soll, vermutete nur, dass die eine Platte sich immer mit der anderen synchronisiert. Dann klärten mich Computer-Fuzzis darüber auf, dass der Verlust einer Platte auch gleichzeitig den Totalverlust der anderen bedeutet - warum auch immer, logisch erschien mir das nicht.

Aber da ich keine Ahnung habe von solchen Dingen, habe ich das Raid-System dann aufgelöst und die beiden Platten dann im Linux getrennt mit ext3 formatiert und mit Zugriff auf meinen Account gemountet als /media/fotoserver und /media/buero. Inzwischen habe ich die beiden Platten von a 1TB ausgetauscht gegen zwei Platten a 2TB. Auf einer 400GB-Platte (/fotos) im PC liegen immer die aktuellsten Bilder und Videos. Die werden dann, wenn sie entgültig fertig, vom Ballast befreit und auch auf DVD gesichert sind mit /media/fotoserver gesynct und zwar so, dass im Zielverzeichnis keine Löschungen stattfinden. Das hat dann zur Folge, dass meine 400GB-Platte nicht "überläuft", aber letztendlich auch nichts verloren geht. Zur Zeit ist die 400GB-Platte zu 30 Prozent voll und die 2TB-Platte im "Foto-Server" zu 50 Prozent - und alles ist aktuell auf DVDs.

Was ich glücklicherweise noch nie hatte, das waren DVDs die nicht mehr lesbar waren. Allerdings hatte ich sogenannte wiederbeschreibbare DVD-RW, die des öfteren mal ausfielen oder die dann nach dem Abschluß nicht mehr zu öffnen gingen. Ich habe noch DVDs aus der der Zeit der Sony Mavica und der Olympus 2000 - alle noch zu 100% OK.

Klar, es mag manchem als USB nicht schnell genug gehen, wenn man die beiden riesigen Platten das erste Mal umschreibt oder die 2TB mal auf eine mögliche 4TB-Platte kopieren würde, aber ich halte es da mit den Buddhisten und gehe es mit Ruhe an. Also für die insgesamt drei TerraByte (Foto und Büro) rödelt er dann schon mal eine Nacht lang.
Ch. Tobolka Ch. Tobolka Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Klar, es mag manchem als USB nicht schnell genug gehen, wenn man die beiden riesigen Platten das erste Mal umschreibt oder die 2TB mal auf eine mögliche 4TB-Platte kopieren würde, aber ich halte es da mit den Buddhisten und gehe es mit Ruhe an.

Hehe, bei Archiven wird für die Migration Jahre als Zeitangabe angeführt ;)

Zu den Dvd´s habe ich letztens in einem Thread einen längeren Beitrag geschrieben, deshalb hier nur kurz etwas.

Die Scheiben besitzen eine organische Schicht und die verottet im Laufe der Zeit (je nach Klima schneller oder langsamer). Zudem wird die maximale Lebensdauer beim Brennen festgelegt, und dies ist jedesmal unterschiedlich.

Zitat:/media/fotoserver und /media/buero

Sind die Daten auf den beiden Platten identisch?
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 15 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ich habe inzwischen eine ganze Menge Fotos..."

definiere "eine ganze Menge". ich hab z.b. letztes jahr um die 35.000 fotos gemacht.

und dann schau was dir deine fotos wert sind. man gibt auf der einen seite (viel) geld für kamera / objektive aus, die fotos sammeln sich. wieviel geld ist dir ein sicheres system wert? warum hier sparen?

ich hab alle fotos auf drei verschiedenen festplatten.

davon eine platte, die in einem feuersicheren koffer verschwindet.

zusätzlich hab ich die ganzen fotos noch auf (blu ray) dvds. somit hab ich jedes fotos 4 mal.

sobald eine platte auch nur einen mucks von sich gibt, wird sie ausgetauscht.

ordnungssystem? auch ich arbeite ohne software. ich benenne die ordner:

2009-06-17 ordnerinhalt

die ordner werden somit automatisch nach enstehungstagen sortiert. was drin ist kann ich mir anschauen, ich denke man braucht keine weiteren hinweise (lumpi springt übern zaun, lumpi schläft, lumpi bellt, lumpi macht nen haufen...) :-)

gruß ralf



Nachricht bearbeitet (18:24h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben