Fotografieren bei Regen!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich wollte schon immermal Bilder Bei regen machen, besonders bei nach und in städetn kann man echt schöne bilder machen, da sich alles im wasser spiegelt,
aber wie schütze ich meine cam vor der feuchtigkeit?
und das am besten ohne unterwassergehäuse ;)
Mfg Dennis
Bofi Bofi Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke Du wolltest "bei Nacht" schreiben, oder?

Auch wenn nicht, ein Stativ ist immer hilfreich und Du hast noch eine Hand frei für einen Regenschirm.

Wenige Minuten bei normalem Regen, nicht Monsunregen, sollte aber fast jede Kamera und Objektiv schadlos überstehen.

Für Naturfotografie im Dauerregen gint es ja spezielle Kamera- und Objektivschutzhüllen. Eine Platiktüte mit Loch für Objektiv schützt aber auch nicht schlecht.
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal da:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 4&t=111496
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=121079
Dominik Sternberg Dominik Sternberg Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die dinger können schon etwas regen ab!
bei dem bild was wie sau am schütten und die aussrüsstung habe ich nur mit nem handtuch geschützt
[fc-foto:15190592]
Dominik Sternberg Dominik Sternberg Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*******und sie hat nix abgekriegt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na da habe ich doch zuviel angst vor...
die ist ja schon neu und ich als schüler kann mir nichmal eben so ne neue cam leisten
muss mir was einfallen lassen oder ich versuch echtmal mit dem stativ und regenschirm
Nikon-Ai-Fan Nikon-Ai-Fan Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wärs damit? Ein "Profi"-Regenschutz, eigentlich zum Taschengeldpreis ;-)(glaube ich zwischen 25 und 40 Euro)
http://www.ewa-marine.de/index.php?id=515&L=1
http://www.ewa-marine.de/index.php?id=119&L=1

Oder aber eine (mögl. durchsichtige) Plastetüte die du mit Klebeband an die GeLi klebst, auch Duschhauben gehen irgendwie immer...
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab es heute schonmal gepostet, mach das aber gerne nochmal zum Thema Feuchtigkeit...


Im Schnee Im Schnee Pixelschieber 09.01.09 0


Und nach dem Schnee Und nach dem Schn… Pixelschieber 09.01.09 0


War neulich noch bei Regen nachts in der Stadt (und du hast völlig recht, dsa gibt es echt geniale Motive. Hab die Bilder zwar noch nicht eingestellt, aber da hatte ich eine Minolta X-700 und eine Yashica Mat (beide analog) mit und die Dinger haben schon den ein oder anderen Schluck Regen abbekommen... nix passiert, spielen beide wie immer...

Chris

P.S.: Die 30d und die Gläser aus den Bildern oben haben es auch alle unbeschadet überstanden...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chris,

die Objektive sind nicht das Problem. Ich war vor Jahren in Schottland mit einer EOS5 bei strömenden Regen unterwegs. Als abends Makroaufnahmen von Whiskyflacshen vor dem Kamin auf dem Programm standen und ich die Kamera wieder einschaltete, brannte die leiterplatine im inneren aus. Repararturkosten höher als Neuanschaffung.

lg

ralf
Kronenberger Kronenberger Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich knipse öfters mal bei Regen - ein paar Tropfen oder Sprühregen hat meine Knipse bislang noch nie gerügt. Auch bei "normalem" Regen ist es ohne weiteres möglich, die Knipse schnell aus der Tasche zu nehmen und abzudrücken. Dann sollte aber möglichst der Standort schon feststehen, der Bildausschnitt ungefähr, und auch keine langwierigen Frikeleien an ISOs usw. mehr anstehen. Ebenso kann man Objektivwechsel vergessen. Zu solchen Behufen muß man irgendwelche Unterstände aufsuchen, die es ausserhalb der freien Natur eigentlich immer irgendwo gibt. Bei Starkregen schließlich ist tilt - es sei denn, man hat sich irgendwas gebastelt oder gekauft.

In allen Fällen besteht allerdings das heftige Problem der Regentropfen auf dem Objektiv. Die führen zwar wohl kaum zu ernsthaften Beschädigungen, aber zu entsprechenden Bläschen auf dem Bild, die nur recht selten gut kommen. Manchmal hat man gerade ein paar Sekunden, bevor die Vorderlinse vollgesprüht ist.



Nachricht bearbeitet (21:40h)
Thomas Sommer. Thomas Sommer. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:13862308]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben