Fotoausrüstung für ambitionierte Amateure unter 2000,-€

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Max Meteor Max Meteor   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß Euch!

Neben der Fotografie und dem Maß aller Dinge - dem Bild, interessiert mich Fototechnik immer mehr. Kameratechnik und Objektive sind Teil des Hobbys geworden. Das Kaufen und Verkaufen von Equipment gehört für mich heute mit dazu. Mittlerweile kann ich meine mittelmäßigen Bilder mit einer ganz tollen Kamera machen. Besser werden sie dadurch natürlich nur wenig. Aber das ist ein anderes Thema,,,
Für mich gibt es, als Ottonormalverdiener, preisliche Limits. Ich kaufe mit Vorliebe ältere (spitzen)Technik zu erschwinglichen Preisen in der Bucht.

Derzeit tritt eine Pentax K1 (DSLR) mit diversen Optiken (Fest und Zoom) gegen eine Sony alpha 7rII (Systemkamera) mit dem Sony 24 - 105mm f4 G an. Ein enges Rennen. Am Ende muss Eine von Beiden gehen. Vor Allem das Sonyobjektiv ist in dieser Preisklasse ein Hammer - absolut scharf, wenig Verzeichnung im Weitwinkel, guter AF, robust, perfekte Brennweite als Immerdrauf, sehr gute Naheinstellgrenze (makro).

Beide Kameras gibt es also mit einem sehr gutem Zoom für unter 2000,-€ (gebraucht).

Welche Kombinationen und Systeme könnt Ihr in dieser Preisklasse empfehlen? Welche sind universal einsetzbar und haben euch qualitativ überzeugt und warum? Vielleicht hattet ihr bereits einer der genannten Kameras - welche Stärken/ Schwächen sind euch aufgefallen?

Wenn das Thema für euch ebenso spannend ist - tobt euch aus - gerne mit Beispielbildern.

!!!Das soll keine Kaufberatung sein!!! Es geht um einen Erfahrungsaustausch. Kann auch ein bissel wie bei einem Autotuning-Treffen zugehen, bei dem Teilnehmer zeigen können was sie so unter der Haube haben haben,,,
Querdenken ist erlaubt! ;)

Gruß
Max
TLK TLK   Beitrag 2 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich Canon habe, kann ich beim Thema Pentax vs. Sony nicht wirklich mitreden.
Ansonsten gilt:
Zitat: Max Meteor 18.04.20, 22:44Zum zitierten BeitragMittlerweile kann ich meine mittelmäßigen Bilder mit einer ganz tollen Kamera machen...Besser ist mE derjenige dran, der mit einer mittelmäßigen Kamera tolle Bilder machen kann...
Max Meteor Max Meteor   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Besser ist mE derjenige dran, der mit einer mittelmäßigen Kamera tolle Bilder machen kann..."

Ohne Zweifel, deshalb habe ich es ja erwähnt. Hier geht es aber eben um die Technik im Hintergrund die Freude macht. Oder macht Dir deine Canon keine Freude und ist nur Mittel zum Zweck? Dann wars'te hier falsch ;)
lenmos lenmos Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 200D + Sigma 17-50 mm f/2.8. Zusammen gebraucht um € 500-600. Daran ist nichts Mittelmäßiges. ;-)

Immer dann dabei, wenn mehr nicht ins Gepäck passt.


[fc-foto:42859951]
RMKraemer RMKraemer Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage des TO kann ich leider auch nicht direkt beantworten, möchte aber trotzdem meinen "Senf" dazu geben weil ich die Beweggründe des TO durchaus verstehen kann.
Es gibt Leute die Kameras und deren Systemzubehör sammeln um sich daran erfreuen, wie es auch Leute gibt die Briefmarken und Modeleisenbahn plus Zubehör sammeln.

Nur deshalb konnte ich einige fast neuwertige analoge "Schätzchen" erben, die dann endlich auch zum fotografieren genutzt werden. ;-)

Also seid tolerant... übrigens finde ich die Bilder des TO gar nicht mittelmäßig, sondern viele davon echt gut.

Gruß und wech
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich keinen Arbeitskreis... sondern kaufe Technik. Die meiste Technik brauche ich, um Ausnahmesituationen zu meistern.
Großer Sensor bei schlechtem Licht.
Weitwinkel bei schmalen Straßen.
Tele.. weiß nicht. Ach doch... neulich habe ich etwas Entferntes fotografiert und ich kam
nicht näher ran. (Nein keine Turmuhr). Endlich kam nach langer Zeit wieder mal mein 200er zum Einsatz.
Schnelle Auslösung für Streetfografie.
Klappbares Display für über Kopf und tief unten.
Leichte Kamera für den Tagesrucksack.
Hemdentaschenkamera am Rucksackgurt für schnellen Zugriff.

Fordere die Leute mal auf, hier Bilder reinzustellen und zu fragen, mit welcher Technik sie entstanden sind. Du würdest dich wundern. Allerdings stellt keiner Bilder rein.
Heutzutage macht man aus Fotos mit Photoshop erfolgreiche Bilder. Wenn du es gelernt hast, mit 100 Ebenen in Photoshop umzugehen, wirst du ein erfolgreicher Fotograf sein. Viele, die du für erfolgreiche Fotografen hälst, sind in Wirklichkeit perfekte Photoshopper.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin je nach Einsatz mit 3 Gehäusen unterwegs.
Lumix FZ8 als leichtes Spaziergerät. FZ 1000, wenn es schnell gehen soll und ne 80D mit Objektivwechsel für sorgsame Fotos.( Objektive meist gebraucht gekauft). Nur blöd, dass jede unterschiedliche Bedienung erfordert.
Aber da muss ich halt durch.
Damenbesuch Damenbesuch effendiklaus 31.10.18 10 Mundhalter Mundhalter effendiklaus 21.04.19 2 Mittige Hagebutte mit Gesichtsausdruck Mittige Hagebutte… effendiklaus 23.05.19 4

Bildschirm- und fotoalbumtauglich machen alle Gehäuse.
Ich sehe das nicht zu eng.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache Street Photography und gehe je nach Lust und Laune entweder mit meinen "Salomon Speedcross Pro" oder mit meinen "Asics Gel Fujitrabuco Pro" oder mit meinen uralten "Adidas Marathon TR" los.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Meteor 18.04.20, 22:44Zum zitierten BeitragDerzeit tritt eine Pentax K1 (DSLR) mit diversen Optiken (Fest und Zoom) gegen eine Sony alpha 7rII (Systemkamera) mit dem Sony 24 - 105mm f4 G an. Ein enges Rennen. Am Ende muss Eine von Beiden gehen. Vor Allem das Sonyobjektiv ist in dieser Preisklasse ein Hammer - absolut scharf, wenig Verzeichnung im Weitwinkel, guter AF, robust, perfekte Brennweite als Immerdrauf, sehr gute Naheinstellgrenze (makro).
Dieses Sony-Zoom verzeichnet tatsächlich so stark, dass die Verzeichnungskorrektur in der Kamera immer aktiviert ist.
https://www.opticallimits.com/sonyalpha ... ss?start=1
Natürlich hat auch Deine K-1 eine Verzeichnungskorrektur an Bord, die Du auf Dein DFA 28-105 anwenden kannst.

Wie findest Du eigentlich dieses Objektiv?

Ansonsten hast Du ja so Einiges beisammen (und gute Bilder übrigens), dass man Dir nichts über Altobjektive erzählen muss.

;-) Michael

p.s.: Bin immer in Asics unterwegs
lenmos lenmos Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ex-Member 19.04.20, 23:10Zum zitierten BeitragIch mache Street Photography und gehe je nach Lust und Laune entweder mit meinen "Salomon Speedcross Pro" oder mit meinen "Asics Gel Fujitrabuco Pro" oder mit meinen uralten "Adidas Marathon TR" los.
Mit Laufschuhen, gehe ich nur Laufen. Beim Gehen in der Stadt und auf dem Land, habe ich Schuhe wie Meindl X-SO 70 Mid GTX oder Lowa Innox Evo GTX, da bekomme ich dann keine Blasen auch nicht nach 25 km. Mit Laufschuhen dagegen schon.
Tauchpixel Tauchpixel Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit Sony kenn ich mich nicht aus, kann nur was zu Pentax zum Besten geben.
Bin mit meiner K1 und co. bestenst zufrieden. Vor allem, weil ich alles was ein K-Bajonett hat, anschließen kann. Egal ob APS-c oder FF Linse.
das oben angesprochene 28-105 finde ich (vor allem bei dem Preis) sehr gut. Klar fehlt unten rum manchmal was - aber was es liefert, tut es zuverlässig und scharf.
Zudem gibt es an (gutem) Altglas vieles auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichsweise wenig Geld. (Aber du scheinst, wenn ich deine Exifs so anguck, eigentlich einen sehr guten Objektivpark zu haben...)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 20.04.20, 07:01Zum zitierten Beitrag....
Beim Gehen in der Stadt und auf dem Land, habe ich Schuhe wie Meindl X-SO 70 Mid GTX oder Lowa Innox Evo GTX, da bekomme ich dann keine Blasen auch nicht nach 25 km. Mit Laufschuhen dagegen schon.


Ist GTX besser als TDI ? ;-)

Kenne mich mit den Kameras nicht aus, aber von einer anderen Überlegung her:

Wenn beide Kameras +/- vergleichbare Leistungen bringen, ist für die Pentax bereits ein Objektivpark vorhanden, der für die Sony erst zugekauft werden müsste. Bei der Sony wären damit noch weitere, vermutlich heftige Investitionen absehbar, die bei der Pentax nicht oder wesentlich geringer anfielen?
lenmos lenmos Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 21.04.20, 18:41Zum zitierten BeitragIst GTX besser als TDI ?
Natürlich und auch besser als GTi
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 20.04.20, 07:01Zum zitierten BeitragBeim Gehen in der Stadt und auf dem Land, habe ich Schuhe wie Meindl X-SO 70 Mid GTX oder Lowa Innox Evo GTX, da bekomme ich dann keine Blasen auch nicht nach 25 km. Mit Laufschuhen dagegen schon.

Hab das mal gegoogelt. Der Lowa Innox sieht recht sexy aus in einigen Farben.

"GTX" bedeutet bei Schuhen "Goretex". Dann sind deine Kameras vermutlich auch "weather-sealed".

Goretex macht die Schuhe aber auch schwerer und weniger atmungsaktiv.

Wieso man da weniger Blasen bekommen soll, ist mir nicht klar. Mit Laufschuhen laufen Leute einen Marathon!
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 21.04.20, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 21.04.20, 18:41Zum zitierten BeitragIst GTX besser als TDI ?
Natürlich und auch besser als GTi


Bei GTi muss ich immer an die alte Frage denken, warum haben Manta-Fahrer eine Beule im Dach?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben