Flughäfen mit guter Sicht zum fotografieren..?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen
Mich würde interessieren, an welchen Flughäfen (am liebsten in Europa) man am besten Flugzeuge fotografieren kann..?
Es gibt ja schon Flughäfen die sich eher zum Fotografieren eignen als andere, aber welche sind das denn oder wo konntet ihr die besten Fotos schiessen?
Wo gibt es die besten Aussichtspunkte, von denen man tolle Fotos machen kann?
Mir geht es mehrheitlich um Fotos direkt beim Start oder der Landung. Man sollte also beste Sicht auf die Start- und Landebahn haben. Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke und Grüsse
jbe
motorhand motorhand Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Basel und Genf eher nicht.
Frankfurt hat eine Riesenterasse, vorher über Öffnungszeiten informieren.
Düsseldorf ist recht nah dran an den Startbahnen, dicke Brummer aber selten.
Zürich und Amsterdam sollen sehr gut sein, kenn ich aber nicht.

Ansonsten würde ich hier mal stöbern, meistens stehen ja die Aufnahmeorte dran:
http://www.fotocommunity.de/motive/pass ... hinen/4751

In entsprechenden Foren gibt es jede Menge Infos zu guten Standorten.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hamburg ist ein gemütlicher flughafen. man setzt sich oben mit einem latte m oder seiner kamera auf dem balkon am neuen terminal 2 und hat eine gute sicht und übersicht.

ansonsten empfiehlt sich hier der parkplatz am raakmoorgraben. da sieht man sehr gut auf eine landebahn direkt dahinter.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In München gibt es einen großen Hügel extra für Flieger-Fans mit guter Sicht auf die Bahnen und "Parkplätze".
Als Extra gibt es dort auch ein paar Oldtimer zu bestaunen:

Kurz vor dem Start ... Kurz vor dem Star… Thomas Braunstorf… 15.08.14 2
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch das klingt ja schonmal gut.
Ich selber kenne nur den Flughafen Zürich und Basel..
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um den Frankfurter Flughafen gibt es mehrere Aussichtspunkte, Rundfahrten im Stundentakt und eine Besucherterrasse. Die ist z.Zt. wegen Renovierung geschlossen.
Besonders zu empfehlen ist die Rundfahrt bei Regenwetter wegen der eindrucksvollen Gischtfahnen, die startende Flugzeuge hinter sich herziehen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 17.12.14, 10:50Zum zitierten BeitragIn München gibt es einen großen Hügel extra für Flieger-Fans mit guter Sicht auf die Bahnen und "Parkplätze".
Als Extra gibt es dort auch ein paar Oldtimer zu bestaunen:

Kurz vor dem Start ... Kurz vor dem Star… Thomas Braunstorf… 15.08.14 2


Der Besucherhügel ist fürs Spotting völlig ungeeignet. Es gibt zwei weitere Hügel neben den Landebahnen. Sie sind besser. Ein Hügel ist super für Lanungen bei 08L und der andere bei Landungen 26L und Starts 08R sowie für das Geschehen auf dem Vorfeld T2. Also auch für Kiddies deutlich interessanter als der Besucherhügel, nur eben ohne Eis und Minigolf.
Für 26R Landungen kannst Du vom Wall der Rückhaltebecken aus super nah dran. Da ist 200mm für viele Flieger zu lang.

Insgesamt ist der Flughafen von praktisch allen Seiten zugänglich, auch wenn nicht überall geparkt werden kann. Es gibt lediglich einen Zaun, durch den man mit schmalen Objektiven gut hindurch fotografieren kann und über den mit einer kleinen Trittleiter problemlos hinweg fotografiert werden kann. Anders als z.B. in Heathrow stört sich daran auch niemand.

Beispiele aus MUC:
Zaun Süd

Ende des Sicherheitsbereichs Ende des Sicherhe… Hermann Klecker 02.04.07 15

Zaun Vorfeld T1

Hamburg International Hamburg Internati… Hermann Klecker 15.02.07 18

Zaun General Aviation

Helicopter 1 Helicopter 1 Hermann Klecker 10.02.07 30

Hügel Nord

Touch Down Touch Down Hermann Klecker 01.12.06 6

Zaun Nord

AF 1523 MUC-CDG AF 1523 MUC-CDG Hermann Klecker 04.05.08 9

Sitzplatz auf Bugrad:

MUC 26R (remake) MUC 26R (remake) Hermann Klecker 15.08.09 6

Hügel Süd:

1171 Tage ist es her ... 1171 Tage ist es… Hermann Klecker 03.06.10 4



Je nach Betrieb ist Hamburg prima. Für 05 haben sie für die Spotter zwei Bänke aufgestellt. Bei 23 bekommst Du prima Fotos "auf Augenhöhe" von der Besucherterrasse inkl. Weißbier oder Cappucchino.


In Düsseldorf machst Du Sicherheitspersonal auf Dich aufmerksam, wenn Du am Zaun stehst. Aber die müssen ja sowieso irgendwann die Hunde laufen lassen. :-)
Ob die Besucherterrasse am Bahnhof gelegentlich noch geöffnet ist, weiß ich nicht. Die ist super für Landungen auf 23L und R. Bei 05L und R Betrieb stehst Du für Landungen auf der Besucherterrasse in T2 richtig gut. Dafür kannst Du aber auch nach Lohhausen fahren (ggf. mit der U-Bahn) und Dir ne gute Stelle suchen.


Nah dran kommst Du asserdem in Stansted (General Aviation bzw. Ford- oder Harrods-Gate)

Falls Du auf laute Frachter aus bist, dann könntest Du in Hahn Glück haben. Aber da ist halt insgesamt nicht sehr viel los.

Falls Du mal nach Orlando kommst, dann stell Dich an die McCoy Road genau zwischen die Startbahnen. Je nachdem, ob auf 18L oder R gelandet wird, brauchst Du Dich nur nach Osten oder Westen zu drehen. Näher kommst Du an tieffliegende landende u.a. auch große Flugzeuge eigentlich nur noch auf Mauritius am Strand.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 17.12.14, 09:55Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, an welchen Flughäfen (am liebsten in Europa) man am besten Flugzeuge fotografieren kann..?
Mein Lieblings-Flughafen zum Fotografieren ist Newark Liberty Airport (EWR) vor den Toren New Yorks, mit Blick auf die Skyline bei oft atemberaubendem Abendhimmel.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 18.12.14, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 17.12.14, 09:55Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, an welchen Flughäfen (am liebsten in Europa) man am besten Flugzeuge fotografieren kann..?
Mein Lieblings-Flughafen zum Fotografieren ist Newark Liberty Airport (EWR) vor den Toren New Yorks, mit Blick auf die Skyline bei oft atemberaubendem Abendhimmel.


Direkt am Flughafen kenne ich einen Übergang im Transit von einem Terminal zu einem anderen. Leider habe ich vergessen, welche beiden das waren. Von dort aus hat es diese wundervolle Perspektive auf Manhattan und drumherum. War mein vorletzer Blick auf die Twin-Towers. Es hätte nur noch der Vollmond hinter der Kulisse gefehlt, um mir Tränen in die Augen zu zaubern.

Das eine oder andere Hotel neben dem Flughafen bietet Zimmer mit dieser atemberaubenden Aussicht!

Von wo aus kannst Du eine Sicht auf landende Flugzeuge (startende sind recht schwer genau einzuplanen) vor dieser Kulisse fotografieren?
Michael_H Michael_H Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Bei uns in Linz (LOWL) kommt man sehr nahe an die Landebahn (beide Richtungen).
Es gibt auch Fotolöcher im Zaun und eine Terasse von der du einen guten Überblick übers Vorfeld hast.
Der Verkehr ist zwar nicht so viel aber Dienstag ist immer Flugtag vom Bundesheer.
Da bekommst du mit Sicherheit Saab 105, Bell 212 und C130 zu sehen, mit etwas Glück auch Blackhawk und Eurofighter.

lg Mike
Torsten Buchholz Torsten Buchholz   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir als erstes Korfu (Griechenland) ein. Man kann direkt am Ende der Start/Landebahn zwischen der Landebahnbefeuerung stehen. Diese steht dort im Wasser und ein Weg führt dort übers Wasser hindurch.
Alternativ gibt es dort eine Anhöhe von wo man fast auf Augenhöhe mit dem Flieger steht.

Auf der anderen Seite der Startbahn verläuft direkt die Straße dahinter.
Bei jedem Start geht die Ampel dort auf rot.
Gruß
Torsten
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Fotografieren startender und landender ziviler Flugzeuge inzwischen nicht mehr verboten?
Vor etlichen Jahren war es das noch.
volleyballer volleyballer   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Amsterdam ist eigentlich ideal zum Spotten, weil es dort an vielen Runways keinen Zaun gibt, sondern nur Wassergräben.http://www.german-spotter-network.de/wo ... ge_id=1455
In Düsseldorf ist die Besucherterrasse am Terminal recht nett. In Frankfurt hat man auf der Besucherterrasse eigentlich den ganzen Tag Gegenlicht, da gibt es außen herum weit interessantere Plätze: http://www.spotteronline.de/airport_lin ... oints.html
München hat wie beschrieben sehr interessante und gut erreichbare Plätze zum Spotten, wobei der Besucherhügel aus fotografischer Sicht eher uninteressant ist.
Die Besucherterrasse in Tegel kann man auch empfehlen, fast ganztägig die Sonne im Rücken und keine Scheibe. Sehr schön ist dort auch das Parkdeck des Einkaufszentrums am Kurt-Schumacher-Damm ("Der Clou"??). Dort kann man bei Bahn 26 Betrieb aus dem Auto heraus spotten.
Korfu ist in der Tat sehr nett, wenn man mal in der Gegend sein sollte.
In Hamburg war ich mal beim Cafe Himmelsschreiber, das war wirklich sehr nett http://www.cafe-himmelsschreiber.de/
Wer auf Cargo steht, dem sei Leipzig empfohlen: http://www.eddp-spotter.de/spotting-guide-lej/
Das Spotter-Highlight dürfte aber immer noch St. Maarten sein, auch wenns ein Stück weiter weg ist...

PH-BFA Boeing 747-406 bei der Landung in SXM St. Maarten PH-BFA Boeing 747… volleyballer 05.09.12 9
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:54Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 18.12.14, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 17.12.14, 09:55Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, an welchen Flughäfen (am liebsten in Europa) man am besten Flugzeuge fotografieren kann..?
Mein Lieblings-Flughafen zum Fotografieren ist Newark Liberty Airport (EWR) vor den Toren New Yorks, mit Blick auf die Skyline bei oft atemberaubendem Abendhimmel.


Direkt am Flughafen kenne ich einen Übergang im Transit von einem Terminal zu einem anderen. Leider habe ich vergessen, welche beiden das waren. Von dort aus hat es diese wundervolle Perspektive auf Manhattan und drumherum. War mein vorletzer Blick auf die Twin-Towers. Es hätte nur noch der Vollmond hinter der Kulisse gefehlt, um mir Tränen in die Augen zu zaubern.

Das eine oder andere Hotel neben dem Flughafen bietet Zimmer mit dieser atemberaubenden Aussicht!

Von wo aus kannst Du eine Sicht auf landende Flugzeuge (startende sind recht schwer genau einzuplanen) vor dieser Kulisse fotografieren?

Und wenn man EWR abends Richtung Europa verlässt, fliegt man schön niedrig über New York ... ganz toll!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 20.12.14, 00:41Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 18.12.14, 22:54Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 18.12.14, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 17.12.14, 09:55Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, an welchen Flughäfen (am liebsten in Europa) man am besten Flugzeuge fotografieren kann..?
Mein Lieblings-Flughafen zum Fotografieren ist Newark Liberty Airport (EWR) vor den Toren New Yorks, mit Blick auf die Skyline bei oft atemberaubendem Abendhimmel.


Direkt am Flughafen kenne ich einen Übergang im Transit von einem Terminal zu einem anderen. Leider habe ich vergessen, welche beiden das waren. Von dort aus hat es diese wundervolle Perspektive auf Manhattan und drumherum. War mein vorletzer Blick auf die Twin-Towers. Es hätte nur noch der Vollmond hinter der Kulisse gefehlt, um mir Tränen in die Augen zu zaubern.

Das eine oder andere Hotel neben dem Flughafen bietet Zimmer mit dieser atemberaubenden Aussicht!

Von wo aus kannst Du eine Sicht auf landende Flugzeuge (startende sind recht schwer genau einzuplanen) vor dieser Kulisse fotografieren?

Und wenn man EWR abends Richtung Europa verlässt, fliegt man schön niedrig über New York ... ganz toll!


Das kommt auf den Betrieb an. Beim Start kann man den vor dem Einchecken beobachten und schauen, obs noch einen Fensterplatz auf der richtigen Seite gibt. Für die Landung wäre das kaum planbar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben