Erstkommunion

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hgemmert hgemmert   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
mein Name ist Hubert und ich komme aus der Nähe von Freiburg.
Anfang April soll ich eine Erstkommunion mit 40 Kindern fotografieren.
Die Aufnahmen umfassen Bilder in der Kirche, Gruppen- und Einzelbilder.
Meine Ausrüstung:
EOS 5D Mark IV
EOS 5D Mark III
Sigma-70-200mm-f-2.8-DG-HSM-II
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM
Canon EF 50mm 1:1,8 STM
Walimex 35mm 1:1.4 AS UMC
Sigma 15-30mm 1:3.5-4.5 DG
Metz 58 AF-2 digital
YONGNUO Speedlite YN560 III
4x Neewer LED 216
3x Neewer LED 160
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat schon Erstkommunionen fotografiert und hat mir noch ein paar Tipps?
Welche Ausrüstung würdet Ihr verwenden?
Blitz und Stativ in der Kirche ist für mich ein Tabu.
Ich arbeite gerne mit dem 70-200, da braucht man nicht so nah ran und stört nicht.
Für Einzel, oder Familienaufnahmen nehme ich gerne das 85mm oder das 50mm.
Das Weitwinkel dachte ich für die Gruppenaufnahmen, da 40 Kinder schon eine Masse sind.
Die Abstimmung mit dem Pfarrer, von wo aus ich fotografieren darf mache ich in den nächsten 14 Tagen.
Für die Einzelaufnahmen habe ich den Eltern 3 Zeitfenster gegeben, in die sie sich eintragen sollen, damit es sich etwas entspannt.
Es würde mich freuen, wenn ich noch einige Anregungen von Euch bekommen könnte.
Danke und Gruß
Hubert
Ingobertus Herr der Unner und Protektor von Güdingen Ingobertus Herr der Unner und Prote... Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache sowas von Berufs wegen und zwar mit einer 1000D und einer 1100D.
Canon 15-85mm, Canon 1,4/50mm, 2x Canon 420EX mit Bouncer und fertig.
Bei manchen Aufträgen arbeite ich auch mit Film.
T70 und AE-1 Program (mit Winder A). FD 2,8/28mm, FD 1,4/50mm und
FD 3,5/135mm, Portra 160 bzw. 400.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage den Pfarrer, ob er das Spiegelgeklapper akzeptiert.
Deswegen bekam ich, bei einer Taufe, schon fotografierverbot.
hgemmert hgemmert   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hinweise.
Effendiklaus: Das mit dem Spiegelgeklapper ist ein guter Tipp. Ich hoffe, dass es nicht stört.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Leise-Modus klappert da nichts, macht bloß leise nogg-nogg. :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 19
10 x bedankt
Beitrag verlinken
So lange Du Dich über Deine Ausrüstung definierst und Fragen stellst wie "Welche Ausrüstung soll ich dafür nehmen", solltest Du keine deartigen Aufträge durchführen.
Ingobertus Herr der Unner und Protektor von Güdingen Ingobertus Herr der Unner und Prote... Beitrag 7 von 19
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 14.02.18, 12:59Zum zitierten BeitragSo lange Du Dich über Deine Ausrüstung definierst und Fragen stellst wie "Welche Ausrüstung soll ich dafür nehmen", solltest Du keine deartigen Aufträge durchführen.

Das sehe ich genauso.
Es ist in keinster Weise böse gemeint, aber wenn Du nicht ganz genau weißt was Du da tust solltest
Du das den Eltern nicht antun.
Die haben einen Anspruch auf schöne Bilder von diesem unvergesslichen Moment!

Die Ausrüstung machts nicht, ich verwende die beiden Einsteiger Canons, ich weiß genau was ich tun muß
um die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen.
So Kram wie 5D IV würde sich bei mir, der ich bescheiden davon leben muß, überhaupt nicht amortisieren.
Als Profi finde ich die Zustammenstellung Deiner Ausrüstung nicht besonders geschickt. Du hast die besten
Gehäuse aber bis auf das 1,8/85mm keine vernünftigen Objektive dazu.

Das Beherrschen der Technik und deren Auswahl sind die absoluten Basics. das muß sitzen ohne darüber
nachzudenken.
Viel wichtiger in diesem Metier sind das Gespür für den richtigen Moment und die notwendige Senibilität,
gerade bei Kindern.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 8 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 14.02.18, 12:59Zum zitierten BeitragSo lange Du Dich über Deine Ausrüstung definierst und Fragen stellst wie "Welche Ausrüstung soll ich dafür nehmen", solltest Du keine deartigen Aufträge durchführen.

ymmd

vn ;)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 40 Kindern würde ich ne Treppe als "Studio" suchen.
Bestmöglichst an der Kirche (Hintergrund).
Der Körpergrösse nach gestapelt sollten die formatfüllend abzulichten sein.
Will der Pfarrer kein geklicke haben, nimm dafür ne spiegellose.
Die lichtet auch ab. Da hatte ich nur meine Bridge dabei.
Taufe Taufe effendiklaus 14.02.18 2

Evtl. nen höheren Standort beim Einzug in die Kirche suchen?
copine copine   Beitrag 10 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hgemmert 13.02.18, 15:07Zum zitierten BeitragWer hat schon Erstkommunionen fotografiert und hat mir noch ein paar Tipps?
Welche Ausrüstung würdet Ihr verwenden?

normalerweise stellt ein profi nicht solche fragen, sondern beantwortet sie. zumal hier fast ausschließlich amateure unterwegs sind.
hgemmert hgemmert   Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich mich wohl total falsch ausgedrückt.
Ich habe schon mehrere Hochzeiten fotografiert und einige Erfahrung.
Allerdings ist es meine erste Erstkommunion.
Daher die Frage an Leute, die damit Erfahrung haben, ob es etwas spezifisches zu beachten gibt.
Wie ich meine Objektive einsetzen will, habe ich ja beschrieben. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man bei Erstkommunionen spezielle Ausrüstung benötigt, an die ich nicht gedacht habe bzw. die ich nicht besitze.
Ingobertus Herr der Unner und Protektor von Güdingen Ingobertus Herr der Unner und Prote... Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein Du brauchst dazu keine spezielle Ausrüstung, was sollte das auch sein?
Machst Du das unentgeltlich oder handelt es sich dabei um einen Auftrag?
hgemmert hgemmert   Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingobertus Herr der Unner und Protektor von Güdingen 15.02.18, 15:11Zum zitierten BeitragNein Du brauchst dazu keine spezielle Ausrüstung, was sollte das auch sein?
Machst Du das unentgeltlich oder handelt es sich dabei um einen Auftrag?


Es ist ein Auftrag
Ingobertus Herr der Unner und Protektor von Güdingen Ingobertus Herr der Unner und Prote... Beitrag 14 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Du nimmst also Aufträge an und läßt sich dafür bezahlen obwohl Du keinerlei Erfahrung in dem Metier hast?
Finde ich ein starkes Stück.
Solche "Fotografen" ruinieren uns Profis die Preise und sorgen wegen der meist unprofessionellen und unansehnlichen Ergebnisse für einen schlechten Ruf des gesamten
Berufsstandes.
hgemmert hgemmert   Beitrag 15 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich verstehe den ganzen Dialog hier nicht mehr.
Ich bin seit längerem Fotograf, mache für Zeitungen und Magazine Bilder und Reportagen, habe mehrere Hochzeiten fotografiert.
Warum unterstellt ihr mir, dass ich keine Ahnung habe, wenn ich hier versuche Leute anzusprechen, die schon eine Erstkommunion fotografiert haben. Ich wollte nur wissen, ob es noch ein paar spezielle Tipps genau dafür gibt. Aber scheinbar bin ich hier falsch und beende damit den Forumeintrag.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben