Autofocus oder Manual Focus?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei bewegten Motiven oder Wind geht sinnvollerweise eigentlich eh nur AF. MF liefert natürlich punktgenauere und knackigere Schärfe - wenn das Gekniste wirklich still hält.
Zu dem Zweck zoome ich am Display den angepeilten Punkt heraus, dann kriegt man wirklich exakt das scharf, was scharf sein soll. Geht bei meiner aber nur auf Stativ.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Otto Normalknipser schrieb:

Zitat:Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:irgendwo in einem anderen Fred war einer, der fliegende
Schwalben manuell fokussiert und fotogrfierte.
Er behauptete dies zumindest...


Das wurde vor 30 Jahren immer so gemacht!
;-)



sicher.
Und die 100% Ansicht war dann 10x15cm
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 33 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
merke:
manuell fokussiert man entweder per live view, oder mit einer ordentlichen cam.
aber mit einer ordentlichen cam kann man normalerweise gleich den af benutzen ...

ohne af

jagende Schwalbe jagende Schwalbe N. Nescio 27.08.09 10


schwebfliege - ich auf der liege, schieße rasant die fliege schwebfliege - ic… N. Nescio 30.06.06 7


1/200s 1/200s N. Nescio 23.09.06 20 gegenschub und landung gegenschub und la… N. Nescio 26.10.06 10


damit die insekten nicht zu kurz kommen, schaffte sie es noch, auf's bild zu kommen damit die insekte… N. Nescio 30.09.07 17

-------------------------------------
mit af

---> ---> N. Nescio 22.05.10 11


Shooting mit Königslibellenweibchen Shooting mit Köni… N. Nescio 24.05.09 13




Nachricht bearbeitet (20:18)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 34 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann es einen Glückstreffer nennen...

Sumsel im Paradies (I): Schaun wir mal... Sumsel im Paradie… der gelbe Fisch 05.09.11 2

Blende 1,2 und so ziemlich an der Naheinstellgrenze.


Fliege fliegend Fliege fliegend der gelbe Fisch 08.07.11 2

Vermutlich war die Fliege vor dem Beschnitt in der Bildmitte, wo ich sie mit Hilfe des Fokusindikators manuell fokussiert erlegt habe.
Nahaufnahmen fokussiere ich grundsätzlich manuell - ich besitze schlicht kein Makroobjektiv mit AF.


"Gehry gerahmt" "Gehry gerahmt" der gelbe Fisch 09.09.10 11

Doppelt manuell ;-)
Kann ich mir nicht verkneifen...

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:Otto Normalknipser schrieb:

Zitat:Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:irgendwo in einem anderen Fred war einer, der fliegende
Schwalben manuell fokussiert und fotogrfierte.
Er behauptete dies zumindest...


Das wurde vor 30 Jahren immer so gemacht!
;-)



sicher.
Und die 100% Ansicht war dann 10x15cm


Nein, das passiert nur jüngeren Besserwissern, wenn mal irgendeine Automatik versagt.
Im manuellen Zeitalter konnten die Leute einfach besser fotografieren, weil sie wußten - wissen mußten - was sie taten.
Man nutzte z.B. Voreinstellungen sowohl bei der Entfernung, als auch bei der Belichtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Otto Normalknipser schrieb:

...
Zitat:
Nein, das passiert nur jüngeren Besserwissern, wenn mal
irgendeine Automatik versagt.
Im manuellen Zeitalter konnten die Leute einfach besser
fotografieren, weil sie wußten - wissen mußten - was sie taten.
Man nutzte z.B. Voreinstellungen sowohl bei der Entfernung, als auch bei der Belichtung.


Genau das ist der Punkt. Bevor jeder mit einer Digicam egal welcher Größe und Bauart herumlief gab es die Kunst, nicht nur mit 36Bildern pro Film auszukommen, sondern auch noch das Bild zur Aufnahme "fertig" zu haben.
Das Fotografieren wurde auf dem "harten" Weg gelernt.
Es gab kein Intrernet mit Fotoforen, es gab kein Youtube mit Videotutorials, es gab keine Berge von PDFs zum Lesen.
Was war gefordert: Nichts anders als den Zusamnmenhang zwischen Licht und Film zu begreifen. Wenn man das grundlegende verstanden hatte, dann war die Fotografie keine hexerei.
Heute ist es das auch nicht, aber viele sind einfach zu faul und zu bequem, um sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Man sucht halt nach einem Videotutorial bei Youtube in dem einen etwas vorgebetet wuird, konsumiert dies und versucht das dann nachzumachen - ohne wirklich verstanden zu haben,w as da passiert. Wobei die Qualität der meisten Videos dort eh miserabel ist. manchmal hat man den Eindruck als würde einem der einäugge dem Blinden das Fotografieren beibringen wollen.

Wiviele Threads in der Kaufberatung hättenm sich von vorneherein erledigt, wenn der Threadstzarter etwas nachgedacht hätte?
Gleiches gilt für alle anderen Rubriken.
Sorry für das OT.

Gruß, Peter
Just my pix Just my pix Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Grundsätzlich nutze ich AF ...
- bei Macro (mit man. Objektiv und Zwischenringen ist klar - MF)
- unter Wasser: zwingend AF, weil ich dort nicht manuell fokussieren kann (da hilft mir dann auch keine ´Voreinstellung´)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter B. schrieb:

Zitat:Otto Normalknipser schrieb:

...
Zitat:
Nein, das passiert nur jüngeren Besserwissern, wenn mal
irgendeine Automatik versagt.
Im manuellen Zeitalter konnten die Leute einfach besser
fotografieren, weil sie wußten - wissen mußten - was sie

taten.
Zitat:Man nutzte z.B. Voreinstellungen sowohl bei der Entfernung,

als auch bei der Belichtung.

Genau das ist der Punkt. Bevor jeder mit einer Digicam egal
welcher Größe und Bauart herumlief gab es die Kunst, nicht nur
mit 36Bildern pro Film auszukommen, sondern auch noch das Bild
zur Aufnahme "fertig" zu haben.
Das Fotografieren wurde auf dem "harten" Weg gelernt.
Es gab kein Intrernet mit Fotoforen, es gab kein Youtube mit
Videotutorials, es gab keine Berge von PDFs zum Lesen.
Was war gefordert: Nichts anders als den Zusamnmenhang zwischen
Licht und Film zu begreifen. Wenn man das grundlegende
verstanden hatte, dann war die Fotografie keine hexerei.
Heute ist es das auch nicht, aber viele sind einfach zu faul
und zu bequem, um sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Man
sucht halt nach einem Videotutorial bei Youtube in dem einen
etwas vorgebetet wuird, konsumiert dies und versucht das dann
nachzumachen - ohne wirklich verstanden zu haben,w as da
passiert. Wobei die Qualität der meisten Videos dort eh
miserabel ist. manchmal hat man den Eindruck als würde einem
der einäugge dem Blinden das Fotografieren beibringen wollen.

Wiviele Threads in der Kaufberatung hättenm sich von
vorneherein erledigt, wenn der Threadstzarter etwas nachgedacht
hätte?
Gleiches gilt für alle anderen Rubriken.
Sorry für das OT.

Gruß, Peter



hier gehts um Fokus nicht um Belichtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kasio schrieb:

Zitat:Würde mich freuen, wenn Ihr uns dabei helft, unseren Streit zu
beenden!


ja, immer dies Streiterei, ich kenn das. Auch die Frage, was man essen muss, Äpfel oder Birnen, endet regelmäßig im Streit.

Im Ernst: Sich über eine Antwort zu streiten, die es eindeutig nicht geben kann, ist nicht sehr helle, finde ich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben