Als Tierfotograf Fuß fassen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nicola Behr Nicola Behr Beitrag 1 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,
Momentan bin ich an meinem Lebensweg wo angekommen
wo ich mich entscheiden muss was aus mir werden soll.

Mache schon in letzter Zeit Fotoshootings mit Besitzer und ihren Tieren
nur irgendwie will das nicht so recht.
die die Pferde etc haben, wollen keine Fotos oder machen selbst welche mit Handy und Co.
wie kann man da überhaupt Fuß fassen ?
bin jetzt schon öfters auf Messen unterwegs mit einem Fotostand
also einem Studio.
Die Bilder werden auch gut aber mehr als meine Visitenkarten in den Mülltonnen der Messe
passiert jetzt nicht wirklich was.

Kleingewerbe ist schon angemeldet Kameras vorhanden Kamera-knowhow eigentlich auch

Canon 6d
Canon 60d
als ersatz Canon 550d

Canon ef 70-200 f4 is
Canon ef 24-105 f4 is
Canon ef 50 1.4

Blitzanlage
Softbox etc

häng schon überall Flyer aus allerdings kommt nichts
zu stande nichtmal die Leute die schon Gutscheine gekauft haben für Shootings
melden sich
außer Spam nichts im Postkasten :(

Hilfe ?

Meine Homepage ist
http://www.nb-arts.de
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nicola Behr 20.08.14, 18:46Zum zitierten BeitragMache schon in letzter Zeit Fotoshootings mit Besitzer und ihren Tieren
nur irgendwie will das nicht so recht.
...
häng schon überall Flyer aus allerdings kommt nichts


Zu den Flyern: mein Steuerberater hat mir mal gesagt "Werbeplakate müssen unbedingt sehr groß sein". Ich kann mir vorstellen, dass das stimmt. Vielleicht mal "etwas mehr auf die Kacke hauen".

Was ist "in letzter Zeit"?

Wenn du ein Gewerbe startest, brauchst du Geduld. Vielleicht drei Jahre, oder mehr ... und sehr systematisches Arbeiten. Viele Kontakte.

Meine Meinung zu deiner Homepage:

- Wenn du ein Gewerbe betreibst, sollte alles professionell sein (oder zumindest professionell wirken). "Auf dieser Homepage befasse ich mich hauptsächlich mit den Themen Fotografie, Modellbau und Illustrationen" klingt absolut nicht professionell.

- Die Bilder im Portfolio sind sich zu ähnlich. Weniger ist mehr, nimm also nur die allerbesten.

Dein Equipment finde ich gut geeignet.

Deinen (echten) Namen Nicola Behr finde ich besser als NB-Arts. Vielleicht solltest du den echten Namen verwenden, um "dir einen Namen zu machen". NB-Arts klingt sehr anonym.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die technik reicht. was fehlt sind die sgn "soft skills". fotografisch was können ist das eine, sich präsentieren können das andere. weil ich das nicht kann, lass ich es und überlass es anderen, es für mich zu tun.

präsentieren heißt in erster linie, sich in eigener sache zu verkaufen. so - und nun ließ dir mal deinen eingangstext sehr kritisch durch! ist das professionell? wer wie ein profi wirken will, der sollte auch so auftreten! und dazu gehört für mich schon mal, dass man korrektes deutsch beherrscht (im übrigen tue ich das, auch wenn es nicht so aussieht, langjährige FC-leser wissen, dass ich im forum auf die trennung von groß/kleinschreibung konsequent verzichte). d.h., grammatik, rechtschreibung, syntax müssen tadellos sein. modeformulierungen wie " ... nicht wirklich ... ", " ... das macht sinn ...", " ... in keinster weise .... " oder die inflationäre verwendung des suffix´ "bar" in einem verb sind in den meisten fällen falsch.

mit anderen worten: wenn ich an deinen stand komme und mir tritt jemand so entgegen, so wie du hier im forum, dann schalte ich nach drei sekunden auf durchzug. das deine fiesensittenkarten dann in der tonne landen wundert mich nicht.

mein rat also: arbeite an deinem persönlichkeitsprofil!

lg v.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 72
11 x bedankt
Beitrag verlinken
...wieviele Tierfotografen glaubst du gibt es im Lande? Ich würde sagen: Hunderttausende. Die mit Handys, ipads und Kleinknipsen, großen Profigeräten und sonstiger Highendtechnik ihre Lieblinge ablichten. Warum sollten sie dafür bezahlen?
Die digitale Fotografie hat denen, die sich ihre Brötchen mit Fotos verdienen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. "...kannst du nicht die Hochzeit meiner Tochter fotografieren? Hast ja eine dicke Kamera..., mir gefallen deine Bilder, reicht..."
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 72
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 20.08.14, 22:32Zum zitierten Beitrag...wieviele Tierfotografen glaubst du gibt es im Lande? Ich würde sagen: Hunderttausende. Die mit Handys, ipads und Kleinknipsen, großen Profigeräten und sonstiger Highendtechnik ihre Lieblinge ablichten. Warum sollten sie dafür bezahlen?
Die digitale Fotografie hat denen, die sich ihre Brötchen mit Fotos verdienen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. "...kannst du nicht die Hochzeit meiner Tochter fotografieren? Hast ja eine dicke Kamera..., mir gefallen deine Bilder, reicht..."


genau so ist es! und weil das so ist, rückt das, was ich eingangs schrieb, in den vordergrund. es gibt ne menge mittelklassiger fotografen, die richtig dick im geschäft sind, weil sie in sachen selbstdarstellung/ - vermarktung richig gut sind. d.h. nicht, dass man ständig ohrenbetäubend laut auf die tonne hauen soll. aber mit "gut fotografieren" ist es eben nicht getan. wobei talent natürlich nicht schadet und qualität sich immer durchsetzen wird. aber auch nur dann, wenn bestimmte persönlichkeitseigenschaften dazu kommen. sonst kannst du auf und nieder hopsen - es wird nichts, weil dir der zugang zu den leuten (pot. kunden) verwehrt bleibt.

wer im persönlichen kontakt mit kunden nicht zurecht kommt, der ist gut beraten, seine bilder anonym über agenturen zu vermarkten. da brauchst du dich dann nicht verbiegen. schickst deine bilder hin und fertig. entweder, sie werden in den agenturpool aufgenommen, oder nicht. erwarte aber nicht zu viel. 1-1,5€ pro bild und jahr beträgt derzeit der durchschnittliche umsatz bei einer gut geführten agentur.
Josefka Josefka Beitrag 6 von 72
5 x bedankt
Beitrag verlinken
@Volker Lautenbach: "Eigentlich" ist es mir ziemlich egal, wie originell in einem Forum die Rechtschreibregeln ausgelegt werden. Wer sich jedoch über anderer Leute Deutsch mokiert, sich als jemanden bezeichnet, der "korrektes Deutsch beherrscht" und dann nicht weiß, wie man das Wort "lesen" konjugiert ("und nun ließ dir mal deinen eingangstext...durch"), der lockt mich dann doch an die Tastatur. :-)

Wobei: In der Sache stimme ich zu. Ein Amateurfoto von seinem Pferd oder Hund kann jeder Mensch ganz schnell selbst machen. Das nötige Gerät tragen so gut wie alle mit sich herum und von dem einen Prozent Nicht-Kamerabesitzer kennen 100 % mindestens 99 Leute, die einen Fotoapparat in irgendeiner seiner Erscheinungsformen haben und auch bereit sind, ihn auf das Haustier zu richten...
Zum Profi geht man also, wenn überhaupt, nur "wenn's richtig gut werden soll".
Und da schlägt dann die Stunde des Firmenauftritts. Sobald da beim potentiellen Kunden ein Gefühl von "Das kann ich auch" aufkommt, wandert die Visitenkarte in den Papierkorb....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Josefka 20.08.14, 23:00Zum zitierten Beitrag@Volker Lautenbach: "Eigentlich" ist es mir ziemlich egal, wie originell in einem Forum die Rechtschreibregeln ausgelegt werden. Wer sich jedoch über anderer Leute Deutsch mokiert, sich als jemanden bezeichnet, der "korrektes Deutsch beherrscht" und dann nicht weiß, wie man das Wort "lesen" konjugiert ("und nun ließ dir mal deinen eingangstext...durch"), der lockt mich dann doch an die Tastatur. :-)

sorry, hast recht. ich bin schon etwas älteres semester, da gewöhnt man sich nicht mehr so schnell um. meiner zeit wurde das noch so gelehrt.

Wobei: In der Sache stimme ich zu. Ein Amateurfoto von seinem Pferd oder Hund kann jeder Mensch ganz schnell selbst machen. Das nötige Gerät tragen so gut wie alle mit sich herum und von dem einen Prozent Nicht-Kamerabesitzer kennen 100 % mindestens 99 Leute, die einen Fotoapparat in irgendeiner seiner Erscheinungsformen haben und auch bereit sind, ihn auf das Haustier zu richten...
Zum Profi geht man also, wenn überhaupt, nur "wenn's richtig gut werden soll".
Und da schlägt dann die Stunde des Firmenauftritts. Sobald da beim potentiellen Kunden ein Gefühl von "Das kann ich auch" aufkommt, wandert die Visitenkarte in den Papierkorb....
Nicola Behr Nicola Behr Beitrag 8 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch,
das Vermarkten muss ich echt mal lernen.
Bin jetzt erstmal für eine Messe mit einem Fotostand gebucht worden.
Bin gespannt wie es läuft. Bisher war ich mit einem Fotostand auf 3 Messen.
die Erste lief recht gut im Vergleich zu den anderen.
Hab das Minigewerbe erst seit Januar.
Würde ein Zeitungsartikel etwas die Werbetrommel schwingen oder eher nicht ?

Gibt es im Bereich der Vermarktung Leute die mir da ein wenig helfen könnten ?
Ich bin leider kein sehr wortgewandter Mensch wenn es um das verfassen von Texten geht.
Wenn ich jemanden gegenüber stehen fällt mir das viel leichter, so bekomme ich momentan meine
Aufträge rein, ist allerdings etwas sehr Aufwendig und von den Fahrtkosten her etwas hoch.

Habe momentan auch die Möglichkeiten durch eine befreundete Druckerein mir T-shirts drucken zu lassen und Plakate bis Din A1

Liebe Grüße und Danke schon einmal
Romana T. Romana T. Beitrag 9 von 72
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicola, ehrlich gemeinter Rat: wenn du nicht bloß rumkrabbeln und dir Frust holen willst, lass dir die Fotografie als Hobby und versuche rauszufinden, aus welchen deiner Talente sich eine berufliche Laufbahn entwickeln könnte.
Gerade im Bereich Tiere ist die Konkurrenz enorm, es gibt unglaublich viele mehr oder weniger begabte ZeichnerInnen (meist sind es Mädels), die ihre Künste fast gratis anbieten.
In der Fotografie dürfte es ähnlich sein.

Dazu kommt als wesentliche Barriere: es gibt durchaus Menschen, die ihre Tiere lieben und gern ein schönes Porträt von ihnen hätten - diese Tier-Fans sind aber meist recht jung und haben schlicht und einfach nicht genug Geld.
Leute, die das Geld haben, haben in der Regel kein Interesse, sich in ihre Designerwohnung eine Zecihnung vom Hund zu hängen. Wenn, dann vielleicht ein Ölporträt von einem namhafteren Maler oder ein Foto von einem angesagten Fotografen - aber nichts von einer no name Anfängerin.

Das ganze ist jedenfalls alles andere als ein vielversprechender Markt - nichts, das einem Menschen deines Alters, der im Leben noch viel lernen und ausrichten kann, als Zukunftsperspektive dienen kann.

Es ist natürlich schön, wenn man einen Job findet, der einem Spaß macht. Aber vielleicht macht dir etwas Erfolgsträchtigeres auch Spaß?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 72
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 20.08.14, 23:58Zum zitierten BeitragNicola, ehrlich gemeinter Rat: wenn du nicht bloß rumkrabbeln und dir Frust holen willst, lass dir die Fotografie als Hobby und versuche rauszufinden, aus welchen deiner Talente sich eine berufliche Laufbahn entwickeln könnte.
Gerade im Bereich Tiere ist die Konkurrenz enorm, es gibt unglaublich viele mehr oder weniger begabte ZeichnerInnen (meist sind es Mädels), die ihre Künste fast gratis anbieten.
In der Fotografie dürfte es ähnlich sein.

Dazu kommt als wesentliche Barriere: es gibt durchaus Menschen, die ihre Tiere lieben und gern ein schönes Porträt von ihnen hätten - diese Tier-Fans sind aber meist recht jung und haben schlicht und einfach nicht genug Geld.
Leute, die das Geld haben, haben in der Regel kein Interesse, sich in ihre Designerwohnung eine Zecihnung vom Hund zu hängen. Wenn, dann vielleicht ein Ölporträt von einem namhafteren Maler oder ein Foto von einem angesagten Fotografen - aber nichts von einer no name Anfängerin.

Das ganze ist jedenfalls alles andere als ein vielversprechender Markt - nichts, das einem Menschen deines Alters, der im Leben noch viel lernen und ausrichten kann, als Zukunftsperspektive dienen kann.

Es ist natürlich schön, wenn man einen Job findet, der einem Spaß macht. Aber vielleicht macht dir etwas Erfolgsträchtigeres auch Spaß?


genau. die frustationstoleranz sollte sehr hoch sein. wenn fotografie ein hobby ist, dann sollte es eines bleiben. es zum beruf zu machen heißt in den meisten fällen, dass man dann keines mehr hat. jedenfalls erging es all jenen so, die ich kenne kenne. die kommen nicht mehr zum radfahren, die kommen nicht mehr zum reiten usw.

kundengewinnung und -pflege sind mühsam.

bsp: ich habe hier ein paar recht ordentliche 90min.-vorträge auf meinem rechner mit hochwertigem bildmaterial, alle mit kommentar, musik usw. das steckt sehr viel liebe zum detail drin, sie sind fachlich fundiert, informativ und witzig-spritzig gesprochen. da ich aber nicht mit menschen kann, kannst du selber ausrechnen, wie oft ich die vorträge schon gehalten habe. leider merken die meisten, dass sie mir auf den wecker gehen oder mich langweilen, auch wenn ich mich bemühe, es zu verbergen.

man nennt es wohl ausstrahlung. entweder hat man sie, oder nicht. es gibt solche menschen, die nichts weiter tun müssen, als einen raum zu betreten und schon haben sie die ungeteilte aufmerksamkeit. das kann man nicht lernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 72
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nicola Behr 20.08.14, 23:53Zum zitierten BeitragDanke euch,
...


Du hast überlesen, was da ausser zum Thema "Vermarktung" noch so geschrieben wurde.
Ich hatte gestern schon einen längeren Text verfasst, hab ihn dann wieder verworfen.
Nun wiederhole ich die Essenz dessen was ich schreiben wollte.

Bei den Bildern deiner HP sehe ich kein einziges Bild, welches mich veranlassen würde, dich zu buchen.

Die Anmutung, die technische und emotionale Qualität deiner Bilder, das ist die eigentliche Werbung für deine Arbeit, nicht Visitenkarten, T-Shirts usw usf.
Der Fotoknecht Der Fotoknecht Beitrag 12 von 72
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Streuverluste durch Flyer und Plakate sind viel zu hoch. 1000 Flyer = ein Kunde (vielleicht).
Du musst dich dort präsentieren, wo deine Kunden sind. So, und nun der "ultimative" Tip für den Einstieg.
Suche dir ein paar Hundetrainer mit eigenen Firmenräumen. Schenke ihm besonders schöne Hundebilder für seine Räumlichkeiten und hinterlege ein paar Visitenkarten. Wenn die Fotos gut sind, werden die Hundebesitzer die zu den Trainingseinheiten kommen wissen wollen, woher denn diese tollen Fotos kommen. ZackBumm -> neuer Kunde. Die Bilder für den Trainer sollten allerdings wirklich erstklassig sein und durch das verwendete Papier besonders hochwertig daherkommen. Knipsbilder sind auf Normalpapier. Hochwertige Drucke sehen da ganz anders aus und lassen sich auch viel teurer anbieten. Werde ein Premiumfotograf. Halte dich nicht mit 10,00 EUR. Aufträgen auf. Mach nicht den Fehler zu billig zu sein (was nichts kostet, taugt auch nichts). Lehne unwirtschaftliche Aufträge ab.
Biete Dienstleistungen an, die so kein anderer in der Region anbietet. Was ist dein Alleinstellungsmerkmal ?
Biete spezielle Fotopakete an (z.Bsp. Willkommensshootings für das neue Familienmitglied (Welpenshooting)).
Sag den Tierbesitzern, wie lieb, süß, knuffig du Ihren Liebling findest).
Suche Kooperationspartner (Futterhandel, Zoohandel etc.) und biete dort Kundenshootings an.
Vergiss Zeitungsanzeigen
Vergiss Messen
Vergiss Flyer an unrelevanten Orten.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 13 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe das etwas anders.
Sicherlich braucht Dein Text auf der Homepage eine Überarbeitung, soviel ist klar.
Er wirkt (das ist nich böse gemeint!) etwas unbeholfen und fehlerfrei ist er
auch nicht.

Die Bilder dagegen sind wirklich gut, da kann man nichts sagen.
Die technische Qualität ist einwandfrei, zudem finde ich Deine
Tierfotos emotional ansprechend.

Auf jeden Fall sind sie erheblich besser als vieles, was ich bisher von kommerziellen
Tierfotografen gesehen habe.

Ich kenne einen "professionellen" Hundefotograf, der mit seinen unsäglich schlechten
Knipsbildchen richtig Geld scheffelt.

Von seinen Bildern ist gut die Hälfte vollkommen unscharf (keine Übertreibung!),
trotzdem verkauft er sein Zeug.

Er treibt sich mit seiner 5D MK III auf Hundeplätzen herum und labert die Leute an.
Außerdem inseriert er immer recht groß in Lokalblättchen und in unserer
Tageszeitung.

Dieser "Fotograf" verlangt für eine DVD mit 50 wirklich grottenschlechten Fotos
90 Euro.
Ein Freund von mir ist engagierter Hundeliebhaber und hat seinen Hund von
ihm auf den Hundeplatz fotografieren lassen.
Das Ergebnis ist für die Tonne.
Aber der Mann hat Erfolg, dicke Kamera, große Klappe und nichts dahinter,
er verkauft sein Zeug.

Ich denke Du brauchst einfach den Kontakt zu Tierbesitzern, die bereit sind für
die Aufnahmen zu zahlen.
Das ist sicherlich sehr schwierig, wie hier schon geschrieben wurde.
Aber wenn Du erst einmal den Fuß in der Tür hast, wird der Erfolg nicht
ausbleiben!

Laß Dich auf jeden Fall nicht entmutigen.
Ich würde Dir aber trotzdem raten Dir ein zweites Standbein zu suchen, denn
bist Du davon leben kannst wird es lange dauern.

Edit
Habe gerade die Tips von User "Fotoknecht" gelesen, was er schreibt macht
wirklich Sinn!
Romana T. Romana T. Beitrag 14 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kathrin hat es geschafft. Sie hat - zunächst neben ihrem Brotjob - mit der Hundefotografie angefangen.
Jetzt, einige Jahre später, hat sie sich ganz auf dieses Standbein verlegt. Habe schon länger nicht mit ihr geplaudert, aber mein letzter Wissensstand ist, dass sie noch nicht am Weg zu großem Reichtum ist. ;-)

Ihre Pluspunkte sind absolute Liebe, Hingabe und Begeisterung zu Hund und Hundefotografie und vor allem eine Art Fotografie, die nicht Krethi und Plethi mit dem Handy machen kann...
http://www.fotocommunity.de/fotografin/ ... ei/1222578
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube mit Deinen Zeichnungen könntest Du event. mehr Erfolg,weil individueller,haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben