Ab wann zählt man als Fortgeschrittener Fotograf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Etzadle Etzadle Beitrag 46 von 65
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Proximus90 21.09.16, 09:30Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)

Jüngst las ich des öfteren Beiträge und dachte mir "Oh, das ist bestimmt wieder von dem schwarz / weissen Herren mit Hut - und ich lag oftmals richtig.
Handelt es sich hier um einen beharrlichen Troll, oder um jemanden der - auch wenn es gar nicht Thema ist - seine - nennen wir es mal "altmodischen" - Ansichten vertritt ohne diese mit Gründen zu untermauern?

Zurück zum Thema:

Profi steht für professionell, professionell ist grundsätzlich erstmal jemand der mti diesem Handwerk Geld verdient.
In unserem Sprachgebrauch steht Profi allerdings eher für jemanden, der qualitativ gut arbeitet.
Qualität ist aber insbesondere bei künstlerischen Arbeiten doch sehr subjektiv, daher kann man dir die Frage nicht wirklich beantworten.

Ein Anfänger ist für mich jemand, der die Zusammenhänge von Belichtung / Verschlusszeit / Iso / Fokusmodi etc. erlernt.
Fortgeschritten ist für mich somit jeder, der seine Kamera bewusst handhaben und Bilder gestalten kann - egal für wie gut oder schlecht ich diese halte.

Dir unterstelle ich, dass du intelligent genug bist, selbst Antworten auf deine Fragen zu haben.
Außerdem unterstelle ich, dass das eher Schleichwerbung sein soll.

Gruß Proxi


ich bin so was von echt, das können Dir hier etliche bestätigen.
Und ich freue mich immer daran erinnern zu können, dass es auch noch etwas anderes als digital gibt...
mit altmodisch kann ich gut leben, das ist nämlich morgen wieder modern, bg
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 47 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 21.09.16, 21:23Zum zitierten BeitragZitat: Proximus90 21.09.16, 09:30Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)

Jüngst las ich des öfteren Beiträge und dachte mir "Oh, das ist bestimmt wieder von dem schwarz / weissen Herren mit Hut - und ich lag oftmals richtig.
Handelt es sich hier um einen beharrlichen Troll, oder um jemanden der - auch wenn es gar nicht Thema ist - seine - nennen wir es mal "altmodischen" - Ansichten vertritt ohne diese mit Gründen zu untermauern?

und ich freue mich immer daran erinnern zu können, dass es auch noch etwas anderes als digital gibt...
mit altmodisch kann ich gut leben, das ist nämlich morgen wieder modern, bg


Hm was war das Thema , aja . Und da sind die beiden Beiträge gar nicht verkehrt .
Nicht aus nostagischen Gründen , nein schon aus technischen die damals eben andere waren als
heute und wenn man damals sein Handwerk beherrschte dann wird man dies heute auch noch passen.
Auch wenn dann die Bilder vermeindlich nicht mehr in die Zeit passen würden, aber gut wären sie
immer noch ......
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 48 von 65
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)
Ich fotografiere nun auch schon ein paar Jahre... und ja, auch auf Film !
Nun bist Du bei den drei Bildern hier, noch nicht weit über schlechte Filmscans hinausgekommen.

Nehme ich Dich wörtlich, könnten alle jüngeren Jahrgänge nun nicht fortgeschritten sein.
Naja, weil sie noch keinen Film entwickelt haben und dirkekt mit der digitalen Fotografie begonnen haben ?
Das ist doch völliger Unsinn ....
Etzadle Etzadle Beitrag 49 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 22.09.16, 18:49Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)
Ich fotografiere nun auch schon ein paar Jahre... und ja, auch auf Film !
Nun bist Du bei den drei Bildern hier, noch nicht weit über schlechte Filmscans hinausgekommen.

Nehme ich Dich wörtlich, könnten alle jüngeren Jahrgänge nun nicht fortgeschritten sein.
Naja, weil sie noch keinen Film entwickelt haben und dirkekt mit der digitalen Fotografie begonnen haben ?
Das ist doch völliger Unsinn ....


Genau! (Und was meine drei schlechten Filmscans betrifft, schaffe ich immerhin drei verschiedene Motive und brauche nicht 2310 Bilder für 1 Motiv, aber Thema und Variation haben ja auch etwas für sich.)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 50 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 22.09.16, 19:13Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 22.09.16, 18:49Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)
Ich fotografiere nun auch schon ein paar Jahre... und ja, auch auf Film !
Nun bist Du bei den drei Bildern hier, noch nicht weit über schlechte Filmscans hinausgekommen.

Nehme ich Dich wörtlich, könnten alle jüngeren Jahrgänge nun nicht fortgeschritten sein.
Naja, weil sie noch keinen Film entwickelt haben und dirkekt mit der digitalen Fotografie begonnen haben ?
Das ist doch völliger Unsinn ....


Genau! (Und was meine drei schlechten Filmscans betrifft, schaffe ich immerhin drei verschiedene Motive und brauche nicht 2310 Bilder für 1 Motiv, aber Thema und Variation haben ja auch etwas für sich.)

Ich muss doch sehr bitten, sind 2318 Bilder !!

Uaaaa... und alle digital, ganz ohne Film ...
lenmos lenmos Beitrag 51 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Film irgendjemand ernst nehmen würde. ;)

Abgesehen davon, ist ja jegliches Hantieren mit Film ein Rückschritt.
Etzadle Etzadle Beitrag 52 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 22.09.16, 21:02Zum zitierten BeitragHätte nicht gedacht, dass das mit dem Film irgendjemand ernst nehmen würde. ;)

Abgesehen davon, ist ja jegliches Hantieren mit Film ein Rückschritt.


ich auch nicht, aber Dein letzter Satz ist falsch
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 53 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
also, wenn geht beim Fotografieren, dann schreitet man fort
und evtl ändert sich ein Blickwinkel um so ganz nebenbei ein Bild zu kreieren :-)
xxx xxx Beitrag 54 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 22.09.16, 21:02Zum zitierten BeitragAbgesehen davon, ist ja jegliches Hantieren mit Film ein Rückschritt.

Na und? Der Rückschritt ist per se ja nicht schlecht oder falsch. Kommt immer darauf an, wie der Fortschritt aussieht. Der ist längst nicht immer gut. Heißt im Klarext:Auf den Fortschritt als die generell richtige Marschrichtung kann man sich nicht berufen.
lenmos lenmos Beitrag 55 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 29.09.16, 02:08Zum zitierten BeitragNa und?
Eh nix und. Der Rückschritt war eine Anspielung auf den Fortschritt im Titel dieser Diskussion. Und da ich mit Film angefangen, zu digital gewechselt habe und nun manchmal wieder zurück auf Film gehe, habe ich auch wieder alle Limitierungen, die mit Film einher gehen. Und zwischen Aufnahme und Ankunft des entwickelten Films aus dem Labor (zum Selbstentwickeln fehlt mir die Zeit), sehe ich mich in alte Zeiten versetzt, ein Rückschritt also. Ob das nun für die fotografische Entwicklung ein Fortschritt ist oder nicht, lasse ich unbewertet. ;)
Christin C. Christin C. Beitrag 56 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Proximus90 21.09.16, 09:30Zum zitierten BeitragProfi steht für professionell, professionell ist grundsätzlich erstmal jemand der mti diesem Handwerk Geld verdient.
In unserem Sprachgebrauch steht Profi allerdings eher für jemanden, der qualitativ gut arbeitet.
Qualität ist aber insbesondere bei künstlerischen Arbeiten doch sehr subjektiv, daher kann man dir die Frage nicht wirklich beantworten.

Ein Anfänger ist für mich jemand, der die Zusammenhänge von Belichtung / Verschlusszeit / Iso / Fokusmodi etc. erlernt.
Fortgeschritten ist für mich somit jeder, der seine Kamera bewusst handhaben und Bilder gestalten kann - egal für wie gut oder schlecht ich diese halte.

Dir unterstelle ich, dass du intelligent genug bist, selbst Antworten auf deine Fragen zu haben.
Außerdem unterstelle ich, dass das eher Schleichwerbung sein soll.

Gruß Proxi


Dem kann ich mich nur anschließen und finde mich selbst darin auch wieder. Ich kenne mich zwar mit de Zusammenhängen der einzelnen Faktoren aus, jedoch habe ich Sachen Bildgestaltung Nachholebedarf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 65
3 x bedankt
Beitrag verlinken
coole und originelle Marketingidee ... alle toben sich aus und versuchen eine Frage zu beantworten, die man nicht beantworten kann

Sehr clever - du bist ein MArketingprofi.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 58 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Asander 20.09.16, 00:12Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 19.09.16, 23:47Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 19.09.16, 20:38Zum zitierten Beitrag"Fortgeschritten" sollte sich nur nennen dürfen, wer seine Filme auch selbst entwickelt :-)

Farbfilme versteht sich... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Selbst entwickeln ist billig. Selbst beschichten zählt!


Kaufst Du etwa handelsübliche Emulsion und beschichtest dann nur?
Asander Asander Beitrag 59 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann: Nein, ich wollte nur die anderen mit ihren Anforderungen toppen ;-)
Etzadle Etzadle Beitrag 60 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich freue mich wirklich, dass sich mein (nicht ganz ernst gemeintes) Film-Beispiel so lange hält.
P.S.: Bei Beschichten, ist man dann Profi, wie wärs damit :-).
Ach so und Farbe entwickeln ist ganz einfach, das macht mit push und so dann auch richtig Spaß.
Beste Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben