Ab wann zählt man als Fortgeschrittener Fotograf?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen. Ich bin Fotografin aus Dortmund. Wir haben ein Fotostudio in Dortmund Sölde. Wir mit meinem Mann zusammen fotografieren ca. 3 - 4 Jahre und sehen Fotografie immer noch als unser Hobby.

Meine Frage zur Diskussion: Ab wann kann man sich als fortgeschrietener Fotograf nennen?
Meine Homepage lautet http://www.riebfotostudio.de.
Wir haben uns auf Peoplefotografie spezialisiert, wir machen Familienfotografie, Sportfotografie, Kinderfotografie, Aktfotos und Bewerbungsfotos.
Hauptsächlich im Studio.
Aber natürlich Hochzeitsreportagen, Eventfotografie machen wir auch.

Bitte um eure Meinung kann ich mich als Fortgeschritten nennen?
Weil ich weiss, dass nach oben noch viele Luft ist..... Hahahaha
Man lernt nie aus. ;-)

Wie nennt ihr euch?
Habt ihr studiert oder mehrere Workshops besucht.
LG aus Dortmund Irina
copine copine   Beitrag 2 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nenn dich doch einfach, wie du lust hast. der begriff "fortgeschritten" ist nicht geschützt. allerdings sagt er auch nicht viel aus. wer sich für euch interessiert, wird sich an den bildern orientieren, die ihr präsentiert.

(auch wenn du nicht danch gefragt hast: die protraits, die ich hier im pf gesehen habe, sind für meinen geschmack viel zu stark nachbearbeitet. die meisten wirken mir zu künstlich, fast wie gerendert. weniger wäre in meinen augen mehr. sicher ist das geschmacksache, aber ihr wollt ja sicher einen möglichst breiten kundenkreis ansprechen.)
0x FF 0x FF   Beitrag 3 von 65
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Fortgeschrittener Fotograf ist gar nix. Ich bin entschrittener Fotokynstler.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach weiteren 8 bis 10 Jahren würde ich sagen.

Die Technik habt Ihr drauf. Eine gewisse Kreativität auch. Die Kunden sind sicher sehr zufrieden.

Wenn ein eigener Stil erkennbar ist und dieser leichte Hang zum Kitsch überwunden wurde, dann könnte es auch schneller gehen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 65
19 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Fotos nötigen mich förmlich dazu, schnellen Schrittes fort zu eilen.
Aber ob sie deswegen von einem Fortgeschrittenen gemacht wurden?

Geschickte Werbe-Idee übrigens.

Hahahaha
Man lernt nie aus. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 16.09.16, 20:31Zum zitierten BeitragWie nennt ihr euch?

Denny
Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 16.09.16, 20:31Zum zitierten BeitragHabt ihr studiert oder mehrere Workshops besucht.

Nö, zumindest nichts in Richtung Fotografie

Ich sehe es wie P. King NT. : "Fortgeschritten" sagt eigentlich nichts aus. Wen will man damit ansprechen?

Mir persönlich sind die Bilder auch zu stark nachbearbeitet, teilweise fast als wären die Körper mit Frischhaltefolie überzogen. Ich würde mir mehr Natürlichkeit wünschen. Aber letztendlich bin ich kein Kunde und muss auch nicht von der Fotografie leben und kann daher nur schwer beurteilen, was der Markt heutzutage verlangt.
TLK TLK   Beitrag 7 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 16.09.16, 20:31Zum zitierten BeitragWie nennt ihr euch?

TLK, weil ich Hobby (hier konkret Fotografie) und Job strikt trennen muß.



Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 16.09.16, 20:31Zum zitierten BeitragHabt ihr studiert oder mehrere Workshops besucht.

Studiert habe ich, jedoch etwas anderes als das, was ich beruflich mache, und auch nicht Fotografie o.dgl.
Workshops sind nichts für mich, weil ich zu langsam beim Fotografieren bin.
Ich habe jedoch ein Einzelcoaching gehabt.



Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 16.09.16, 20:31Zum zitierten BeitragMeine Frage zur Diskussion: Ab wann kann man sich als fortgeschrietener Fotograf nennen?
...
Bitte um eure Meinung kann ich mich als Fortgeschritten nennen?
...

Jede(r) kann und darf sich jederzeit als fortgeschrittener Fotograf bezeichnen - wie bereits gesagt bzw. geschrieben wurde -; ich würde und werde dies übrigens niemals tun...
der Landvogt der Landvogt Beitrag 8 von 65
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ein Werbefred ^^
Fortgeschritten, wie weit fortgeschritten?
Ich finde schon den Auslöser meiner Cam, für mich ein Fortschritt.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 9 von 65
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab dem Zeitpunkt, an dem er die zu fotografierende Veranstaltung gemessenen Schrittes verlassen hat, kann man den Fotografen durchaus als "fortgeschritten" bezeichnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle für die Kommentare :-)
Grünblatt Grünblatt Beitrag 11 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe da für mich eine andere Einteilung und zwar in Amateur und Profi.
Ein Amateuer fotografiert m.E. aus Spaß an der Freude, ist aber nicht darauf angewiesen, ein Profi (hat hoffentlich auch Spaß dabei, aber) verdient sein Geld damit.

Viele Grüße,
Grünblatt
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich gut diese Sichtweise mit Amateur und Profi, allerdings sind weit nicht alle Profis die Geld für ihre Leistungen verlangen. Leider sind in unserem Geschäft auch viele schwarze Schaffen dabei. ;-)
garudawalk garudawalk Beitrag 13 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 17.09.16, 19:21Zum zitierten Beitrag viele schwarze Schaffen
...Du meinst damit sicher Fotografen, die fürSchwarzgeld schaffen?
Geschaffte Grüße g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, eigentlich meine ich die, die sich als Profis ausgeben und Kunden ganz unprofessionelle schlechte Ergebnisse liefern. Die z.B. die im Portfolio von jemandem anderem oder von Workshops Fotos zeigen... Usw.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 15 von 65
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Villa Mietfotostudio in Dortmund 17.09.16, 19:41Zum zitierten BeitragNein, eigentlich meine ich die, die sich als Profis ausgeben und Kunden ganz unprofessionelle schlechte Ergebnisse liefern. Die z.B. die im Portfolio von jemandem anderem oder von Workshops Fotos zeigen... Usw.

Du hast die Aussage von Grünblatt gelesen und verstanden?

[_] Ja
[X] Nein

(Ich habs schonmal angekreuzt)

"Professionell" bedeutet nichts anderes als "beruflich", also "durch Arbeiten Geld verdienen" - mit irgendwelchem Qualitätsempfinden hat das Wort nichts zu tun. Auch der Sargschreiner ist ein Profi.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben